Anzeige

Welche Abwehr ist die stabilste, Stand jetzt? – Der flw24-Vorbericht zum 6. Spieltag

Der SV Elz gewann das vorgezogene Derby bei der SG KON mit 3:1 und holt den ersten Dreier der Saison. Foto: Dominik Groß

Kevin Trapp zurück zur Eintracht und Boateng bleibt den Bayern treu – die Bundesligateams stärken ihre Abwehr. Wir schauen heute, welche Teams keinen Last-Minute-Transfer mehr benötigen, weil das Abwehrbollwerk steht.

Hessenliga

Beim VfB Ginsheim will der SV Rot-Weiß Hadamar endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Die Ginsheimer haben ein ausgeglichenes Heim-Verhältnis. Bei vier Heimspielen stehen zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche.

Unter der Woche holte der SV vier <link ligen-pokal hessenliga aktuelle-meldungen details archiv august artikel vier-neuzugaenge-beim-sv-rot-weiss-hadamar>zunächst vier neue Spieler, bevor am Donnerstag bekannt wurde, dass auch noch Florian Kröner von den Sportfreunden Eisbachtal per Amateurvertrag losgeeist wurde. Zu hoffen ist, dass die Neuzugänge die Löcher in der Hadamarer Abwehr stopfen können – mit 15 Gegentoren stellen die Fürstenstädter die zweitlöchrigste Abwehr der Liga.

Zum Vergleich: Die stärkste Abwehr hat, Stand jetzt, der KSV Hessen Kassel mit gerade einmal zwei Gegentoren in sechs Spielen. Gegner Eddersheim musste bislang sieben Gegentore hinnehmen – hoffen wir, dass am Wochenende einige hinzukommen.

Verbandsliga

Schon am Freitag kommt es zum Duell der Tabellennachbarn FV Breidenbach (5.) und TuS Dietkirchen (6.). Die Stärke des TuS liegt in der bisherigen Saison ganz klar in der Defensive, stellt die Wörsdörfer-Elf doch zusammen mit dem FV Biebrich die stabilste Abwehr der Liga (jeweils fünf Gegentore).

Defensiv bedeutend weniger stabil, dafür mit mehr Wucht in der Offensive ist der FC Waldbrunn unterwegs. Am Sonntag soll beim Tabellenvorletzten FC Gießen II ein wichtiger Dreier eingefahren werden. In diesem Duell treffen die zwei löchrigsten Abwehrreihen der Liga aufeinander – Tore garantiert.

Keine Tore wird man an diesem Wochenende vom FC Dorndorf sehen – die Schilling-Elf hat spielfrei.

Gruppenliga

Überraschung beim Blick auf die besten Abwehrreihen: Mit dem RSV Würges (6 Gegentore in fünf Spielen) und dem SV Elz (7 Gegentore in sechs Spielen) gehören zwei Teams zu den abwehrstärksten Teams der Liga. Der Schuh drückt eher in der Offensive angesichts von jeweils nur sieben eigenen Treffern der Würgeser und der Elzer.

Elz holt ersten Dreier: 3:1 bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim
Immerhin konnte der SV Elz drei seiner bisherigen sieben Tore in einen <link ligen-pokal gruppenliga-wiesbaden spielberichte>3:1-Sieg bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim ummünzen und endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Auf diesen muss die SG hingegen weiterhin warten…

Die beste Abwehr der Liga hat übrigens das Team, das in der Tabelle vor der SG Kirberg/Ohren/Nauheim auf dem vorletzten Platz steht: Der SV Niedernhausen hat erst drei Tore kassiert, hat aber auch erst vier Begegnungen absolviert, in denen er fünf Punkte geholt hat.

Nicht zu den besten Abwehr-, dafür aber zu den besten Sturmreihen der Liga gehört der RSV Weyer, der im Heimspiel gegen den VfB Unterliederbach (11.) seine Tabellenführung verteidigen will.

Würges will Höchst ärgern
Ebenfalls dreifach unter der Woche gepunktet hat der SV Rot-Weiß Hadamar II beim 2:1 gegen TuRa Niederhöchstadt.

Bleibt der RSV Würges, der am Sonntag zum Tabellendritten SG Höchst reist. Die Höchster sind letztes Jahr um einen Punkt an der Relegation zur Verbandsliga vorbeigeschrammt und wollen sich auf dem Weg Richtung Aufstieg sicher nicht von den Würgesern ärgern lassen. Für die Würgeser gilt es, die <link ligen-pokal kreispokal-1-mannschaften spielberichte>1:2-Pokalpleite beim A-Ligisten Dauborn/Neesbach aus den Köpfen zu bekommen.

Kreisoberliga

Sparprogramm am Wochenende in der Kreisoberliga, nachdem bereits drei Partien dieses Spieltags absolviert wurden. Schon Anfang August bezwang der <link ligen-pokal kreisoberliga spielberichte>SC Offheim den TuS Obertiefenbach mit 3:0 und unter der Woche <link ligen-pokal kreisoberliga spielberichte>trennten sich die SG Selters und der VfL Eschhofen mit 2:2, während die SG Merenberg einen etwas überraschenden und ganz wichtigen <link ligen-pokal kreisoberliga spielberichte>3:1-Erfolg bei der SG Ahlbach/Oberweyer feierte.

SG Selters mit erst fünf Gegentoren nach sechs Spielen
Von den genannten Teams stellt die SG Selters mit fünf Gegentreffern nach sechs Spielen die stärkste Abwehrreihe. Unterboten wird sie aktuell nur von drei Teams, die allerdings auch weniger Spiele absolviert haben – und von denen am Wochenende zufällig zwei im direkten Duell aufeinander treffen: Der VfR 07 Limburg hat erst vier Gegentore in fünf Spielen hinnehmen müssen und der FC Waldbrunn II musste gar erst dreimal den Ball aus dem eigenen Netz holen, hat aber auch erst vier Partien absolviert. Beim Duell auf dem Stephanshügel sollte man also nicht mit allzu vielen Toren rechnen…

Mehr Tore könnten da schon im Heimspiel des SV Mengerskirchen gegen die TSG Oberbrechen fallen, in das der SVM zwar als klarer Favorit geht, die TSG jedoch nicht unterschätzen sollte. Offensiv haben die Oberbrecher noch immer das Potential, auch die starke Abwehr der Mengerskirchener (4 Gegentore in 5 Spielen) in Verlegenheit zu bringen.

Frickhofen: Vorne furios, hinten diszipliniert
Gleich reihenweise in Verlegenheit bringt derzeit der TuS Frickhofen seine Gegner. Die Frickhöfer spielen bislang nicht nur grandiose nach vorne, was 22 eigene Treffer belegen, sondern stehen auch hinten sehr diszipliniert und ließen erst fünf gegnerische Treffer zu. Die Rollen sind im Duell Erster gegen Vorletzter gegen den noch punktlosen TuS Dietkirchen II am Wochenende entsprechend klar verteilt.

Defensiv sehr stabil steht auch die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit fünf Gegentreffern in den ersten fünf Begegnungen. Dass die SG derzeit „nur“ auf Platz 11 steht, liegt daran, dass offensiv noch etwas Sand im Getriebe ist – den fünf Gegentreffern stehen nämlich nur fünf eigene Treffer gegenüber. Der Knoten soll nun ausgerechnet im Derby gegen die SG Niedershausen/Obershausen platzen. Eine ganz schwere Aufgabe, auch wenn die SG N/O bekanntlich für Torspektakel immer zu haben ist.

Weinbachtal will wieder Zählbares
Offen erscheinen die Duelle zwischen der SG Oberlahn und der SG Weinbachtal sowie zwischen dem FCA Niederbrechen und der TuS Lindenholzhausen. Die Niederbrecher könnten mit dem dritten Sieg in Folge ins erste Tabellendrittel vordringen, die TuS hingegen peilt mit einem Sieg das Tabellenmittelfeld an. Die SG Weinbachtal will nach zwei Niederlagen in Serie wieder punkten – die SG Oberlahn will aber natürlich nach dem deutlichen Sieg letzte Woche in Eschhofen ebenfalls nachlegen. 

A-Liga

Volles Programm hingegen in der A-Liga, in der die vier defensivstärksten Teams auch die ersten vier der Tabelle belegen. Die SG Taunus liegt mit nur drei Gegentreffern auf Platz eins der Tabelle, danach folgen die FSG Dauborn/Neesbach, der TuS Waldernbach und der FC Steinbach mit vier Gegentreffern.

8:1 gegen Dehrn/Niedertiefenbach: Nimmt die SG Nord den Pokalschwung mit?
Die FSG Dauborn/Neesbach war schon unter der Woche, allerdings im Pokal, im Einsatz und hat mit dem <link ligen-pokal kreispokal-1-mannschaften spielberichte>2:1-Sieg gegen den Gruppenligisten RSV Würges für eine ordentliche Überraschung gesorgt. Da haben sich die Akteure der FSG einige freie Tage verdient – das Spiel gegen WGB Weilburg ist aufgrund des Dauborner Markts auf Mitte September verlegt.

Dagegen empfängt der FC Steinbach schon am Freitag die SG Nord – und kann nicht nur sich selbst in der Spitzengruppe festsetzen, sondern auch dafür sorgen, dass die SG Nord erstmal im Tabellenkeller festhängt. Die SG hat sich unter der Woche beim <link ligen-pokal kreispokal-1-mannschaften spielberichte>8:1-Kantersieg gegen Dehrn/Niedertiefenbach in der 2. Pokalrunde allen Frust von der Seele geschossen und will daran am Freitag anknüpfen.

Waldernbach vor kniffliger Aufgabe gegen Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen
Auch der TuS Waldernbach ist bereits am Freitag im Einsatz im Heimspiel gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, die sich nach der Auftaktniederlage gegen Dauborn/Neesbach gefangen hat und zuletzt acht Punkte aus vier Spielen geholt hat.

Tabellenführer Taunus empfängt derweil am Samstag den Tabellenfünften SV Thalheim zum Topspiel des Spieltags.

In der zweiten Tabellenhälfte gastiert Schlusslicht Rubin Limburg-Weilburg beim FC Dorndorf II (12.), die SG Niedertiefenbach/Dehrn (16.) empfängt den SV Erbach (10.) und die SG Villmar/Aumenau (14.) reist zum Tabellennachbarn FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (13.). Außerdem spielt der TuS Linter beim RSV Weyer II und die SG Heringen/Mensfelden ist Gastgeber für den SV Bad Camberg.

B-Liga I

Nach drei absolvierten Begegnungen in der B I gibt es noch zwei Teams, die eine weiße Weste haben: Die SG Weilmünster/Laubuseschbach thront mit einem Torverhältnis von 14:0 an der Spitze, zwei Plätze dahinter liegt der FC Waldbrunn III mit einem Verhältnis von 8:0.

Die Chance, dass die Weste weiterhin weiß bleibt, ist auf jeden Fall da, spielen doch sowohl die SG Weilmünster/Laubuseschbach (gegen den SV Wolfenhausen) als auch der FC Waldbrunn III (bei der FSG Runkel) gegen Teams, die mit bislang vier erzielten Toren offensiv noch nicht übermäßig in Erscheinung getreten sind.

Zwischen den beiden weißen Westen liegt die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim auf Platz zwei. Zwar hat die SG keine weiße Weste mehr, dafür aber die volle Ausbeute von neun Punkten aus drei Spielen. Am Wochenende sollen beim Tabellenfünften SG Oberlahn II die Punkte zehn bis zwölf hinzukommen.

Schon unter der Woche hat sich der TuS Drommershausen durch einen 4:2-Erfolg bei Hadamar III an die Tabellenspitze herangepirscht und liegt vor dem Wochenende auf Rang vier.

In den hinteren Tabellenregionen kommt es zu den Duellen SV Wilsenroth (14.) gegen Niedershausen/Obershausen II (10.) und, allerdings erst am Mittwoch, SG Ahlbach/Oberweyer (13.) gegen SV Arfurt (12.).

B-Liga II

Nur vier Spiele in der B II am Wochenende, da zwei Spiele bereits unter der Woche ausgetragen wurden: Die SG Selters II erledigte souverän <link ligen-pokal kreisliga-b-ii spielberichte>mit 4:0 ihre Hausaufgaben gegen den Osmanischen SV Limburg und der SC Dombach <link ligen-pokal kreisliga-b-ii spielberichte>entführte mit einem knappen 1:0 drei Punkte von der Reserve des VfR 07. Beide Sieger führen momentan das Tableau an.

Die Leistung der Defensivreihen ist aktuell noch etwas schwer einzuschätzen, weil manche Teams erst zwei Partien absolviert haben, während andere schon deren vier ausgetragen haben.

Besser einzuschätzen ist, dass Tabellenschlusslicht Heringen/Mensfelden II bislang nicht gerade ein Abwehrbollwerk errichtet hat: 13 Gegentore hagelte es schon in drei Spielen. Gegen den Vorletzten Oberbrechen II soll der erste Punktgewinn der Saison unter Dach und Fach gebracht werden.

Erst am Dienstag treffen die SG Villmar/Aumenau II (5.) und die FSG Dauborn/Neesbach II (6.) aufeinander – gewinnt eines der beiden Teams deutlich, kann es einen Sprung bis auf Platz zwei machen. 

C-Liga I

In der C II haben alle Teams mindestens fünf Spiele absolviert, sodass die Abwehrreihen schon ein paar Schlachten schlagen mussten. Besonders erfolgreich taten dies bislang der der FSV Würges (3 Gegentore in fünf Spielen) und der SV Mengerskirchen (4 Gegentore in fünf Spielen), die folgerichtig auch die Plätze zwei und eins der Tabelle einnehmen.

Am Wochenende gehen beide Teams als Favoriten in ihre Partien gegen den Werschauer SV (SV Mengerskirchen II) und gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II.

C-Liga II

Auch in der C II stellen die ersten Teams in der Tabelle die besten Abwehrreihen: Tabellenführer Waldernbach II musste fünf Gegentreffer schlucken, der Tabellenzweite RSV Würges II drei Gegentreffer und der Tabellendritte Taunus II vier Gegentreffer.

Der TuS Waldernbach war schon am Dienstag mit <link ligen-pokal kreisliga-c-ii spielberichte>4:0 gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II erfolgreich und kann am Wochenende von den Würgesern von Platz eins verdrängt werden. Voraussetzung: Ein Würgeser Sieg bei der sechstplatzierten FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach. Die SG Taunus geht derweil als klarer Favorit in ihre Begegnung mit dem SV Thalheim II (12.).

B-/C-Reserve

In der Reserveliga hat aktuell der TuS Linter II die besten Toreverhinderer im Team: nur zwei gegnerische Tore ließen die Reservefrösche in bislang vier Partien zu. Am Wochenende stehen die Reservefrösche allerdings vor dem schweren Gang zum Tabellenfünften FSV Würges II.

Der erste Verfolger OSV Limburg II hat spielfrei und die Drommershäuser Reserve, die bislang die volle Ausbeute von neun Punkten aus drei Spielen aufweist, spielt erst Mitte September beim aktuellen Tabellenvierten Wilsenroth II.