Anzeige

Lasset die Hitzespiele beginnen - Gameday 1

Am Wochenende hieß es viel Trinken. Natürlich Wasser ;-) Foto: Dominik Groß

+++ Fehlstart für RW Hadamar  +++ Kirmessieg für TuS Dietkirchen +++ FC Waldbrunn und FC Dorndorf verlieren +++ GL: 1:8-Debakel für Hadamar II +++ RSV Weyer mit 0:3-Heimniederlage +++ Nur Aufsteiger SG Kirberg/Ohren/Nauheim punktet in der GL +++ KOL: TuS Frickhofen stürmt an die Spitze +++ Derbe 1:5-Klatsche für SG Niedershausen/Obershausen +++ Aufsteiger SG W/P/D schlägt den SC Offheim zum Saisonauftakt +++ 0:1-Heimpleite für die SG Selters +++ VfL Eschhofen dreht 0:2 in 4:2-Auswärtserfolg +++ A: Liga: Dauborn/Neesbach erklimmt die Spitze +++ FC Steinbach gewinnt in Waldernbach +++ SG Taunus lässt SG Nord abblitzen +++ RSV Weyer II vermasselt Dehrn/Niedertiefenbach das Debüt +++ CI: SG Gaudernbach/Waldhausen und die SG Weiltal stürmen an die Spitze +++ CII: Fulminante Rückkehr des RSV Würges II +++ B/C-Reserve: Weinbachtal III nach 7:1 erster Tabellenführer +++

Startschuss im Fußballkreis Limburg-Weilburg – der erste Spieltag auf Kreisebene (außer den B-Ligen) hat neben wahnwitzigen Temperaturen einiges zu bieten, so stolpern vor allem in der KOL einige vor der Spielzeit hochgehandelte Mannschaften bei ihren Saison-Premieren. Neugeründete und fusionierte Teams freuen sich ligaübergreifend – mehr oder weniger – über ihre ersten Pflichtspiele und das ein oder andere Trainer-Debüt geht gewaltig in die Hose. Überregional wirft der Spieltag trotz Sonne weitaus mehr Schatten als Licht – lediglich der TuS Dietkirchen zeigt sich in kirmesgerechter Frühform und kann drei Punkte einheimsen, gleich sechs flw-Teams gehen hingegen komplett leer aus. Es folgt der flw24-Nachbericht zum ersten kompletten Liga-Wochenende der Saison 2018/19.


Hohe Temperaturen sorgten für schweißtreibende Spiele. Jan Zwitkowics von der SG Weinbachtal. Foto: Dominik Groß

Zweite Auswärtsniederlage für Kierdorf-Elf

Hessenligist SV RW Hadamar startet bei seinem schweren Auftaktprogramm in die diesjährige Hessenliga-Saison mit einem klassischen Fehlstart in die Runde. Auch die zweite Partie der Saison geht für die Fürstenstädter auf fremdem Platz verloren - mit 2:3 unterliegen sie am Sonntagnachmittag beim FSV Lohfelden. Damit bleibt das Kierdorf-Team bei 0 Zählern nach zwei Spielen. Und leichter wird es erstmal nicht, denn am kommenden Freitag gastiert Liga-Schwergewicht FC Gießen an der Faulbacher Straße, die Gießener sind ihrerseits mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Hoffentlich klappt es da mit den ersten Punkten für Hadamar.

5:0-Kirmessieg für TuS Dietkirchen

Vorgezogener dritter Spieltag in der Verbandsliga Hessen Mitte: der TuS Dietkirchen gewinnt nach dem 0:0 im Derby beim FC Dorndorf seinen Saison-Heimauftakt – passend zur Dikkerischer Kerb – mit 5:0 gegen den TSV Bicken. Na dann, viel Spaß auf der Kirmes, Männer! Der FC Waldbrunn kann seinen Saisonauftakt leider nicht vergolden und verliert die Partie beim FSV Fernwald mit 3:4. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand kämpfen sich die Westerwälder auf 3:3 heran, ziehen letztendlich beim Hessenliga-Absteiger aber mit 3:4 den Kürzeren. Nach zwei Auswärtspartien stehen für den FC Waldbrunn nun drei Punkte zu Buche. Der FC Dorndorf  muss nach dem Auftakt-Remis eine Heimklatsche hinnehmen – mit 0:3 unterliegt die Schilling-Elf der SG Kinzenbach auf eigenem Terrain.

SG Kirberg/Ohren/Nauheim erkämpft Punkt – Debakel für Hadamar II

Ein Gruppenliga-Spieltag zum Vergessen für die flw-Vertreter – lediglich Aufsteiger SG Kirberg/Ohren/Nauheim holt zu Hause, wohlgemerkt nach einem 0:2-Rückstand, einen Punkt beim 2:2-Remis gegen die Spvgg. Eltville. Der RSV Weyer muss sich ebenso mit 0:3 (daheim gegen Oberliederbach) geschlagen geben wie der RSV Würges (auswärts beim SV Niedernhausen). Für die zweite Garde von RW Hadamar wird es an diesem Sonntag ganz bitter, mit 1:8 bekommen die Fürstenstädter zu Hause  von Meso-Nassau Wiesbaden auf die Mütze. Eieiei! Der fünfte flw-Gruppenligist, SV Elz, kommt an diesem Wochenende nicht zum Einsatz – spielfrei!

TuS Frickhofen schießt SG N/O mit 5:1 ab und erklimmt die KOL-Spitze

In der KOL gewinnt der Titelaspirant SV Mengerskirchen das Saison-Eröffnungsspiel beim TuS Dietkirchen II am Donnerstagabend mit 2:0 und beweist eine gute Frühform. Die zu den KOL-Favoriten zählende SG Niedershausen/Obershausen muss hingegen eine derbe Klatsche beim TuS Frickhofen einstecken und kommt mit 1:5 unter die Räder. Für die offensivfreudigen Frickhöfer bedeutet das zugleich die KOL-Tabellenführung nach dem ersten Spieltag. Auch der von vielen Experten als Geheimtipp genannte SC Offheim muss zum Ligaauftakt eine Pleite hinnehmen – beim starken Aufsteiger SG Winkels/Probbach/Dillhausen verlieren die Bären mit 1:2.

Zweikampf zwischen Stephan Huber (FCA rechts) und Sergiu Scarlatescu von der SG Merenberg. Foto: Dominik Groß

Der FCA Niederbrechen zeigt sich zu Saisonbeginn heimstark und schickt die Gäste aus Merenberg mit 2:0 und Sonnenbrand nach Hause. Die SG Oberlahn schlägt den TuS Obertiefenbach mit 4:2, mit demselben Ergebnis gewinnt der VfL Eschhofen die Hitzeschlacht bei der TSG Oberbrechen und dreht dabei einen 0:2-Rückstand Mitte der zweiten Hälfte noch in einen Auswärtssieg – starke Leistung bei den Temperaturen! Im Duell der beiden Aufsteiger setzt sich der VfR 07 Limburg bei der SG Ahlbach/Oberweyer mit 2:0 durch. Einen 2:0-Auswärtserfolg feiert auch die SG Weinbachtal beim TuS Lindenholzhausen und der FC Waldbrunn II stibitzt etwas überraschend drei Punkte bei den Wassermännern in Selters und vergeigt Neu-Coach Moritz Steul somit das Ligadebüt – Endstand 0:1.

FSG Dauborn/Neesbach erster Tabellenführer – WGB mit Last-Minute-Sieg

Erster Tabellenführer im A-Liga-Klassement ist die FSG Dauborn /Neesbach, die zwar spät zündet, dann aber richtig, und die Gäste aus Wirbelau mit 4:0 besiegt. Der FC Steinbach gewinnt bei seiner Rückkehr in die A-Liga ein packendes Duell beim TuS Waldernbach mit Neu-Trainer Florian Dempewolf mit 2:1 – hier empfehlen wir den flw24-Ticker nachzulesen. WGB Weilburg siegt dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1 bei der SG Heringen/Mensfelden und die SG Taunus behält zu Hause mit 2:0 die Oberhand über die SG Nord. Die SG Dehrn/Niedertiefenbach verliert das erste Ligaspiel unter gemeinsamer Flagge mit 1:3 beim RSV Weyer II und der hochgehnadelte SV Erbach kommt bereits am Freitagabend zu einem mühevollen und späten 2:1-Erfolg bei Aufsteiger FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach. Der TuS Linter (4:2 bei Dorndorf II) startet ebenfalls erfolgreich in die Saison 2018/19, Bad Camberg und Villmar/Aumenau teilen sich hingegen beim einzigen Remis des Wochenendes die Punkte.

SG Gaudernbach/Waldhausen und SG Weiltal stürmen an die Spitze

In der CI stürmen die neugegründete SG Gaudernbach/Waldhausen und die SG Weiltal mit 6:0-Siegen an die Spitze des Klassements und zeigen der Konkurrenz schon einmal den Bizeps. Auch der SV Mengerskichen II spielt beim 4:0 gegen den hochgehandelten SV Allendorf groß auf. Mit 3:0 siegt der FSV Würges gegen den SC Offheim II und bringt sich somit ebenfalls am ersten Spieltag schon einmal ins Gespräch. Des Weiteren fahren Eschhofen II, Winkels II und Staffel zum Saisonauftakt Siege ein.

Wiederbelebter RSV Würges II setzt Ausrufezeichen!

Im ersten Spiel nach der Wieder-Etablierung des Reserveteams fackelt der RSV Würges II in der Kreisliga CII den Nachbarn SV Bad Camberg II im Derby mal eben mit 8:1 ab und zeigt schon im ersten Pflichtspiel nach sechs Jahren welches Potenzial in der Truppe steckt. Hut ab. Auch die SG Dehrn/Niedertiefenbach II (6:1 bei Weyer III) und der FCA Niederbrechen III (5:0 gegen Hangenmeilingen II) zeigen sich treffsicher und überzeugen in den Auftaktpartien.

Bilder zum Saisonstart.