Anzeige

Wildes Derby- und Pokal-Wochenende im flw-Land

Pokalduell in Oberbrechen - TSG vs. FCA. Foto: Patrick Jahn (Fußballbilder Limburg/Weilburg)

+++ LIGA: RW Hadamar kassiert 2:5-Pleite in Alzenau +++ FC Waldbrunn und RSV Weyer starten mit Siegen in die neue Saison +++ Nullnummer zwischen Dorndorf und Dikkerisch +++  Punkteteilungen in beiden flw-Gruppenliga-Derbys +++ POKAL: SG Selters, SG Nord und FCA Niederbrechen gewinnen Nachbarschafts-Pokalduelle +++ A-Ligist FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach gewinnt bislang einziges Elfmeterschießen gegen KOL-Vertreter Oberlahn +++ C-Ligist TuS Staffel kickt B-Ligist SV Arfurt raus +++ Weitere Pokalspiele unter der Woche +++

Die neue Fußball-Saison 2018/19 startet mit großer Hitze und reichlich Wirrwarr ins Geschehen, so steht für die überregionalen flw-Verteter von der Hessenliga bis zur Gruppenliga bereits der Ligabetrieb – allerdings rein formal nicht der erste Spieltag, sondern jeweils ein vorgezogener Spieltag aus der Rückrunde – auf dem Programm, während zahlreiche Kreis-Teams – aber bei weitem nicht alle – die erste Pokalrunde an diesem Wochenende austragen. Viele Spiele wurden dabei aufgrund der heißen Temperaturen in die Abendstunden verlegt.

Acht von neun höherklassigen Teams punkten

Starten wir mit dem Ligabetrieb in den höheren Klassen: Acht der mittlerweile neun überregionalen flw-Teams punkten zum Saisonauftakt, lediglich unser Hessenliga-Vertreter SV RW Hadamar kommt beim 2:5 bei Titelaspirant Bayern Alzenau (21. Spieltag) unter die Räder. In der Verbandsliga Hessen Mitte trennen sich der FC Dorndorf und der TuS Dietkirchen beim vorgezogenen Derby des 23. Spieltages torlos mit 0:0-Unentschieden. Der FC Waldbrunn kann hingegen sein Saisondebüt etwas glücklich mit 2:1 bei der TSG Wörsdorf gewinnen und somit bereits den ersten Dreier einfahren.

In der mit fünf flw-Teams gespickten Gruppenliga Wiesbaden siegt der RSV Weyer zum Saisonbeginn – hier ist es ebenfalls der 21. Spieltag - mit 4:2 gegen Meso-Nassau Wiesbaden, während sich die anderen vier Teams aus dem Landkreis in direkten und schweißtreibenden Duellen in den Mittagsstunden gegenüberstehen und dabei jeweils schiedlich friedlich die Punkte teilen. Aufsteiger SG Kirberg/Ohren/Nauheim trotzt dem RSV Würges zu Hause ein 0:0 ab und der andere Aufsteiger SV Elz stibitzt einen Punkt bei der Hadamarer zweiten Garde – Endstand 1:1. 

Kreispokal noch ohne ganz große Überraschungen

In der ersten Kreispokalrunde der ersten Mannschaften wurden bislang knapp die Hälfte aller Partien ausgetragen – allzu große Überraschungen hat es dabei nicht gegeben, lediglich die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach konnte im bislang einzigen Elfmeterschießen der Runde die klassenhöhere SG Oberlahn eliminieren und in die nächste Runde einziehen. Und auch C-Ligist TuS Staffel kann den klassenhöheren B-Ligisten SV Arfurt mit 2:1 bezwingen.

Das mit Spannung erwartete Gemeinde-Duell und Re-Match zum letztjährigen Pokalstart zwischen der SG Selters und der SG Taunus kann die klassenhöhere SG Selters unspektakulär mit 2:0 für sich entscheiden und in einem mäßigen und vergleichsweise emotionslosem Nachbarschaftsduell der beiden KOL-Vertreter TSG Oberbrechen und FCA Niederbrechen behalten die Gäste aus Niederbrechen verdientermaßen mit 3:1 die Oberhand. Die SG Nord gewinnt ihr Pokal-Derby bei der SG Hangenmilingen/Niederzeuzheim ebenso mit 2:0 wie die SG Winkels/Probbach/Dillhausen beim klassentieferen TuS Waldernbach. Die SG Merenberg schießt beim 12:0 in Allendorf aus allen Rohren und die Rubine gewinnen gerade so mit 3:2 nach Verlängerung bei der neugegründeten SG Gaudernbach/Waldhausen.

Des Weiteren qualifizieren sich für die nächste Runde der TuS Linter (3:1 gegen den Osmanischen SV), der TSV Jahn Steeden (2:0 bei Limburg 19), WGB Weilburg (Nichtantritt der SG Weiltal) sowie die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (Nichtantritt des TuS Obertiefenbach). In der kommenden Woche finden weitere Pokalbegegnungen statt, so kommt es etwa am Dienstag zum Derby zwischen Wolfenhausen und Weilmünster/Laubuseschbach und am Mittwoch zum Weilburger Lokal-Derby zwischen dem TuS Löhnberg und der favorisierten SG Niedershausen/Obershausen. Ebenfalls am Mittwoch gastiert der RSV Würges bei der SG Heringen/Mensfelden, der TuS Lindenholzhausen bei der SG Villmar/Aumenau und der RSV Weyer am Stephanshügel beim VfR Limburg 07 – Spannung vorprogrammiert!

Alle Spielberichte sind natürlich wie immer bei uns online: Klickt Euch einfach durch die einzelnen Ligen bzw. den Pokalbereich – dort lernt ihr auch unsere neuen Partner kennen – oder auf die Kategorie „Die letzten Ergebnisse“ auf der Startseite.