Anzeige

flw24-Vorbericht zum 34. Spieltag: Noch Relegationsteilnehmer und Meister gesucht

Schafft Maxim Schreiner (li.) und der SV Mengerskirchen den Sprung in die Relegation zur Gruppenliga? Foto: Carsten Dorth

Hessenliga: Platz sechs oder sieben für Hadamar? +++ Verbandsliga: Knackt Dietkirchen die 60-Punkte-Marke? +++ Dorndorf kann noch zwei Plätze gut machen +++ Gruppenliga: RSV Würges, RSV Weyer und Hadamar II zu Abschluss bei Abstiegskandidaten +++ KOL: Krimi um die Relegation – Mengerskirchen oder Kirberg/Ohren/Nauheim? +++ A-Liga: Schnappt sich Erbach bei der SG Heringen/Mensfelden den Relegationsplatz? +++ B-Liga Nord: Holt Gräveneck/Seelbach/Falkenbach die SG Weilmünster/Laubuseschbach noch ein? +++ B-Liga Süd: Dreier-Showdown um Aufstiegs- und Relegationsplatz mit „Finale“ Selters II – FCA II +++ C I: Tütet Runkel die Meisterschaft vor dem Osmanischen SV ein? +++ C II: Dauborn/Neesbach II kurz vor Teilnahme an der Relegation +++ B-/C-Reserve: Meister Drommershausen II zum Ausklang beim FSV Würges II

Hessenliga:

Bereits am heutigen Freitag schließt der SV Rot-Weiß Hadamar die Hessenliga-Saison ab. Am letzten Spieltag kommt es zu einem Duell zweier Teams, die mit ihren Saisonleistungen sehr zufrieden sein können, denn <link ligen-pokal hessenliga aktuelle-meldungen details archiv mai artikel der-aufsteiger-aus-mittelhessen-zu-gast-in-hadamar>zu Gast in Hadamar ist der SC Waldgirmes, der als Aufsteiger die Saison auf dem fünften Platz beenden wird – eine tolle Leistung. Mit 13 Toren weitbester Torschütze der Waldgirmeser ist übrigens Jura Gros, der im flw-Land schon für Würges, Hadamar und Weyer aktiv war und bekanntlich zur neuen Saison das Trikot der SG Kirberg/Ohren/Nauheim überstreift.

Für die Hadamarer geht die Saison auf Platz sechs oder sieben zu Ende, sodass man ebenfalls von einer erfolgreichen Saison sprechen kann – zumal die Hadamarer auch den Kreispokal gewonnen haben. 

Nach dem heutigen Spiel genießen die Kicker aus der Fürstenstadt eine sechswöchige Pause, bevor es wieder losgeht mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Für diese wurde diese Woche weiter fleißig am Kader gebastelt, wie ihr <link ligen-pokal hessenliga aktuelle-meldungen details archiv mai artikel sv-rot-weiss-hadamar-personalkarusell-dreht-sich-fuer-die-neue-saison-201819>hiernachlesen könnt.

Verbandsliga:

Ende einer tollen Saison für den TuS Dietkirchen – wenn am Sonntag <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv mai artikel noch-einmal-90-minuten-fussball-in-der-saison-20172018>der siebtplatzierte VfB Marburg auf den Reckenforst kommt, kann der TuS Dietkirchen nicht nur Rang vier endgültig klarmachen, sondern mit einem Sieg die 60-Punkte-Marke knacken. Wer hätte das vor Beginn der Saison gedacht?

Mehr als zufrieden kann man auch beim FC Waldbrunn sein, denn der Klassenerhalt wurde als Aufsteiger frühzeitig gesichert. Zum Saisonabschluss bekommen die auf Rang acht stehenden Westerwälder mit dem Tabellenzweiten FSV Fernwald noch einmal eine richtig harte Nuss zu knacken. Wobei die Fernwälder vielleicht schon Kräfte schonen für die anstehende Relegation zur Hessenliga. Doch egal, wie die Partie ausgeht, der FC Waldbrunn hat bewiesen, dass der Aufstieg kein Zufall war.

Nicht hundertprozentig zufrieden sein wird man beim FC Dorndorf, der lange um den Klassenerhalt bangen musste. Entscheidend ist jedoch, dass unterm Strich der Klassenerhalt zu verbuchen ist. Am letzten Spieltag hat der FC die Möglichkeit, mit einem Sieg noch etwas Boden gut zu machen in der Tabelle. Gegner am Sonntag ist nämlich Viktoria Kelsterbach, die drei Punkte vor den Dorndorfern steht. Das Hinspiel hat die Schilling-Elf gewonnen, sodass man mit einem erneuten Sieg an Kelsterbachern vorbeiziehen könnte. Auch gegen den ebenfalls drei Punkte voraus liegenden TSV Bicken wurde der direkte Vergleich gewonnen – da die Bickener die Saison bereits beendet haben, könnten auch sie noch überholt werden. Es winkt also noch Platz 13 in der Endabrechnung. 

Gruppenliga:

Zum Saisonabschluss spielen alle heimischen Gruppenliga-Teams gegen Mannschaften, die als Absteiger feststehen – das Punktekonto könnte also noch etwas aufgefüllt werden. Dabei müssen alle drei Teams auf Reisen gehen, der SV Rot-Weiß Hadamar II (5.) nach Neuenhain (16.), der RSV Weyer (6.) nach Presberg (14.) und der RSV Würges (11.) reist zum Tabellenletzten Hahn.

Zufrieden wird man in allen drei heimischen Lagern sein – der RSV Würges hat schon zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eingetütet und der SV Rot-Weiß Hadamar II und der RSV Weyer haben sich in der ersten Tabellenhälfte etabliert. Die Weyerer konnten sogar einige Zeit vom Aufstieg träumen – gegen Ende der Saison ging den Weilersbergern aber gegen die anderen ambitionierten Mannschaften etwas die Luft aus. Trotzdem darf man gespannt sein, was die neue Saison im „Haifischbecken“ Gruppenliga bringt. Nächstes Jahr spielen mindestens vier heimische Teams in der Gruppenliga (die drei genannten und der SV Elz, Mengerskirchen oder Kirberg/Ohren/Nauheim bekommen noch die Chance in der Relegation), sodass bei sechs Absteigern die Gefahr natürlich groß sein wird, dass es auch wieder ein Team aus dem flw-Land treffen wird. Doch das ist Zukunftsmusik…

Kreisoberliga:

Spannung pur im Rennen um den Relegationsplatz: Wird das Urteil in der <link ligen-pokal kreisoberliga aktuelle-meldungen details archiv mai artikel stellungnahme-sg-kon-zur-pass-affaere-aus-dem-offheim-spiel>Pass-Affäre aus dem Spiel Offheim – Kirberg/Ohren/Nauheimbestätigt und bekommt die SG endgültig die Punkte zugesprochen, liegen die Hünfeldener vor dem letzten Spieltag punktgleich mit den Mengerskirchenern und haben die um ein Tor schlechtere Tordifferenz – die entscheidend sein könnte, weil der direkte Vergleich zwischen Kirberg/Ohren/Nauheim und Mengerskirchen unentschieden endete.

Auf die Spiele dieser zwei Teams werden also alle Blicke gerichtet sein in der KOL: Der SV Mengerskirchen bekommt es im Finale mit der SG Weinbachtal (16.) zu tun, die in diesem Jahr durch den Klassenerhalt des RSV Würges in der Gruppenliga mit einem blauen Auge davongekommen ist. Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim muss zur defensivstarken TuS Lindenholzhausen (13.), die sich als Aufsteiger letztlich souverän den Klassenerhalt gesichert hat. Auf den ersten Blick also Vorteil Mengerskirchen, aber warten wir es ab…

Der Meister SV Elz beschließt seine Saison beim TuS Dietkirchen II (10.), der TuS Obertiefenbach (17.) läuft sich gegen den VfL Eschhofen (11.) warm für die Relegation zur A-Liga gegen den SV Erbach oder den VfR 07 Limburg und der TuS Dehrn (18.) verabschiedet sich gegen Waldbrunn II (15.) in die A-Liga, wo er künftig mit dem VfR Niedertiefenbach eine Spielgemeinschaft bilden wird.

A-Liga:

Spannend geht es auch in der A-Liga zu im Rennen um den Relegationsplatz: Der SV Erbach befindet sich mit einem Punkt Vorsprung in der „Pole Position“ gegenüber dem VfR 07 Limburg. Die Limburger haben jedoch den Vorteil des um zehn Tore besseren Torverhältnisses – das Torverhältnis könnte noch wichtig werden, weil auch hier der direkte Vergleich unentschieden ausging.

Einfach wird es für beide Teams nicht am Sonntag: Die Erbacher müssen bei der SG Heringen/Mensfelden ran, der VfR 07 Limburg bei WGB Weilburg. Da gibt es sicher angenehmere Aufgaben in einem entscheidenden Spiel…

Meister Winkels/Probbach/Dillhausen gastiert zum Saisonabschluss bei Vizemeister und Mitaufsteiger Ahlbach/Oberweyer. Sportlich spielt diese Partie natürlich keine Rolle mehr – der Meister will aber sicher noch die 100-Tore-Marke erreichen. Aktuell steht W/P/D bei 98 erzielten Toren.

Am unteren Ende der Tabelle steht die SG Taunus bereits als Relegationsteilnehmer fest. Im letzten Spiel gegen die SG Villmar/Aumenau geht es nur darum, den Rhythmus zu behalten sowie Verletzungen und rote Karten zu vermeiden.

B-Liga Nord:

Weilmünster/Laubuseschbach oder Gräveneck/Seelbach/Falkenbach? Eines dieser beiden Teams wird den Relegationsplatz ergattern. Zwar liegt die SG Weilmünster/Laubuseschbach auf Platz zwei, die besseren Karten hat trotzdem die FSG nach ihrem <link ligen-pokal kreisliga-b-nord aktuelle-meldungen details archiv mai artikel fsg-gewinnt-nachholspiel-in-loehnberg-und-steht-kurz-vor-der-relegation>Sieg unter der Woche im Nachholspiel beim TuS Löhnberg. Die SG hat nämlich bereits die Saison beendet und kann keine weiteren Punkte einfahren. Dafür hat die SG den direkten Vergleich gegen die FSG gewonnen – ein Punkt reicht der FSG also am Wochenende nicht. Ein Sieg muss her, was zuhause gegen Waldernbach II (14.) gut möglich scheint.

B-Liga Süd:

In der B-Liga Süd streiten sich die drei Teams Rubin Limburg-Weilburg, SG Selters II und FCA Niederbrechen II um den direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz. Auf Rang eins liegt der FC Rubin, der sich beim SV Arfurt (12.) im Normalfall den Meistertitel nicht nehmen lassen sollte. Punktgleich dahinter liegt die SG Selters II, die den FCA Niederbrechen II zum „Finale“ um den Relegationsplatz empfängt. Der FCA II muss gewinnen, um an Selters vorbeizuziehen, der SG Selters reicht ein Unentschieden, um zumindest vorm FCA zu bleiben. 

C I:

In der C I stehen die Aufsteiger (Runkel, Osmanischer SV) und der Relegationsteilnehmer (Allendorf) fest. Am letzten Spieltag wird nur noch die Meisterfrage beantwortet. Beide Aufsteiger sind punktgleich, die FSG Runkel hat jedoch den direkten Vergleich gewonnen und kann mit einem Sieg beim TuS Staffel (9.) die Meisterschaft klarmachen. Ein Sieg wird auch nötig sein, denn es ist davon auszugehen, dass der Osmanische SV seine Aufgabe gegen die SG Weiltal (12.) souverän lösen wird. 

C II:

In der C II ist die Frage nach dem Relegationsteilnehmer noch nicht endgültig beantwortet, auch wenn Vieles für die FSG Dauborn/Neesbach II spricht. Die FSG hat einen Punkt Vorsprung vor der SG Nord II und am Wochenende mit dem SV Thalheim II (14.) einen schlagbaren Gegner vor der Brust. Schlagbar ist auch der Gegner der SG Nord II, die SG Dehrn/Niedertiefenbach (15.) – ein Sieg bringt aber nur etwas, wenn die FSG patzt. 

B-/C-Reserve:

Der TuS Drommershausen II reist zum Abschluss als Meister zum FSV Würges II (9.) und lässt dort die erfolgreiche Saison ausklingen. Der geschlagene OSV Limburg II genießt zum Abschluss Heimrecht gegen die SG Weiltal II (13.).