Anzeige

Finale Entscheidungen erst am letzten Spieltag

Wir werfen einen Blick zurück auf das vergangenen Wochenende. So wie die Spieler der SG Weinbachtal und SG Merenberg. Foto: Rüdiger Konrad

+++ SV RW Hadamar mit Auswärtssieg zum Saisonziel +++VL: TuS Dietkirchen gehört weiterhin zur Spitzengruppe +++ GL: Sieg für Hadamar II, Würges mit Remis, Niederlage von Weyer +++ KOL: SV Mengerskirchen gewinnt, SG Kirberg/Ohren/Nauheim auch +++ Meister SV Elz souverän +++ A-Liga: Duell um den Aufstiegsrelegationsplatz – SV Erbach oder VfR Limburg 07? +++ B-Nord: Drei Teams wollen auf den Relegationsplatz +++ B-Süd: Rubine, Selters II und FCA II siegen  allesamt – Entscheidung am letzten Spieltag +++ SG Gaudernbach/Hasselbach und FSV Würges dürfen ins Abstiegs-Entscheidungsspiel der B-Ligisten +++ CI: SV Allendorf sicher in der Relegation +++ FSG Runkel und Osmanischer SV ermitteln Meister am letzten Spieltag +++ CII: FC Steinbach II feiert die Meisterschaft +++ SG Ahlbach/Oberweyer steigt in die B-Liga auf +++ B/C-Reservemeister ist der TuS Drommershausen II +++

Was für ein emotionales Pfingst-Wochenende liegt hinter uns ... Eintracht Frankfurt schafft es spektakulär mit Leidenschaft, Einsatz, Herzblut und natürlich der dazugehörigen Portion Glück den haushohen Favoriten FC Bayern München im DFB-Pokalfinale zu besiegen und den Pott nach 30 Jahren erstmals wieder an den Main zu holen. Das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, weil zum einen viele einheimische Eintracht-Fans an diesem Wochenende trotz ausgiebiger Finalsiegesfeiern ihre Schuhe am nächsten Tag in den heimischen Kreisligen geschnürt haben und zum anderen, der Sieg der Eintracht zeigt, was im Fußball (und generell im Sport) mit Einsatz, Wille und der richtigen Einstellung zu bewegen ist. Das sollte auch den heimischen Mannschaften und Spielern bei ihren nächsten Aufgaben eine Extraportion Mut mitgeben. Gratulation an alle Adler-Fans in der Region und an die SG Eintracht Frankfurt! 

Im flw-Land bleiben auch nach dem vorletzten Spieltag der Saison 2017/18 noch einige Entscheidungen offen, so duellieren sich in der KOL der SV Mengerskichen und die SG Kirberg/Ohren/Nauheim bis zum letzten Spieltag um den Aufstiegsrelegationsplatz 2, gleiches gilt für die A-Liga, wo der SV Erbach und der VfR Limburg 07 erst in der kommenden Woche endgültig den Relegationsteilnehmer ermitteln. In der B-Nord ist der begehrte Relegationsplatz ebenfalls noch zu besetzen, in der B-Süd gibt es sogar noch einen Dreikampf um Meisterschaft und Relegation am letzten Saison-Spieltag. In der CI sind die Aufstiegsplätze vergeben, die  Meisterschaft allerdings noch offen, in der CII krönt sich der FC Steinbach II zum Meister und die B/C-Reserverunde gewinnt in dieser Saison der TuS Drommershausen II. Überregional sind alle Entscheidungen mit flw-Beteiligung gefallen, dort geht es letztlich noch um die Platzierungen. Es folgt der flw-Nachbericht zum Wochenende.

SV RW Hadamar tütet Platz 6 ein

In der Hessenliga zeigt flw-Vertreter SV Rot-Weiß Hadamar auch im Saison-Endspurt  vollen Einsatz und gewinnt das letzte Auswärtsspiel der Saison bei Buchonia Flieden deutlich mit 4:0. Dreifacher Torschütze für die Fürstenstädter ist dabei Jann Bangert. Damit ist der Mannschaft von Torsten Kierdorf der sechste Platz in der Endabrechnung sicher, auch wenn Hadamar aktuell noch auf Rang 7 steht, denn der derzeitige Tabellensechste Borussia Fulda zieht sein Team aus der Hessenliga zurück und wird nach dem letzten Spieltag ans Tabellenende gesetzt. Stark!

TuS Dietkirchen festigt Rang 4

In der Verbandsliga Hessen Mitte zementiert der TuS Dietkirchen mit einem ungefährdeten 5:0-Kantersieg bei Viktoria Kelsterbach den vierten Tabellenplatz. Die Kelsterbacher ziehen nach der Saison ihre Mannschaft in die Kreisoberliga Main-Taunus zurück und haben gegen die Wörsi-Elf keine Chance. Der FC Waldbrunn kommt zu Hause gegen Spitzenreiter FC Eddersheim mit 1:6 unter die Räder, bleibt im Klassement aber weiterhin auf Rang 8. Der FC Dorndorf kassiert ebenfalls eine Niederlage gegen ein Spitzenteam, bei SF/BG Marburg unterliegt der FCD knapp mit 3:4.

Sieg, Niederlage und Remis

Jeweils einen Sieg, eine Niederlage und ein Remis bringen die flw-Gruppenliga-Vertreter am Wochenende zustande. Dabei feiert der SV RW Hadamar II einen deutlichen 5:0-Erfolg über den TuS Hahn und liegt somit einen Rang (6.) vor dem RSV Weyer, der zu Hause dem VfB Unterliederbach mit 3:4 unterliegt. Bleibt noch der seit letzter Woche gerettete RSV Würges, der sich in seinem letzten Saisonheimspiel die Punkte mit dem TuS Nordenstadt teilt (1:1).

Kopf-an-Kopf bis zum Finale – was wird am „grünen Tisch“ entschieden?

In der KOL streiten sich der SV Mengerskirchen (3:0 bei Waldbrunn II) und die SG Kirberg/Ohren/Nauheim (5:3 gegen die SG Niedershausen/Obershausen) weiterhin um den Aufstiegsrelegationsplatz 2. Der SV Mengerskirchen hat einen Spieltag vor Saisonende drei Punkte Vorsprung auf die Kirberger, allerdings könnten die Kirberger noch drei Punkte am „grünen Tisch“ aus dem Spiel in Offheim (ursprünglich 4:1 für den SC Offheim) hinzubekommen, da womöglich von Seiten der Gastgeber ein nichtspielberechtigter Akteur eingesetzt wurde. Das Schiedsgericht hatte in erster Distanz pro Kirberg entschieden, Offheim will dagegen allerdings Berufung einlegen. Warten wir es ab. Der SV Mengerskirchen hat am letzten Spieltag die SG Weinbachtal zu Gast, Kirberg/Ohren/Nauheim reist nach Lindenholzhausen. 

Besagte Hollesser verlieren am Wochenende bei Meister SV Elz mit 1:5, die gerettete SG Weinbachtal spielt 3:3 gegen Merenberg. Abstiegs-Relegationsteilnehmer TuS Obertiefenbach kann beim 1:4 in Oberbrechen kein Selbstvertrauen für die bevorstehende Relegation gegen einen starken A-Ligisten (SV Erbach oder Limburg 07) tanken und Absteiger TuS Dehrn bekommt beim letzten KOL-Gastspiel in Frickhofen acht Buden eingeschenkt. Zudem gewinnt der VfL Eschhofen mit 2:0 gegen Selters, Offheim siegt 3:1 bei der SG Oberlahn und der FCA Niederbrechen schlägt Dietkirchen II mit 4:0.

Relegation - SV Erbach oder VfR Limburg 07?

Der SV Erbach und der VfR Limburg 07 kämpfen in der A-Liga noch um die letzte Entscheidung, nämlich den Aufstiegsrelegationsplatz. Beide Teams gewinnen ihre Heimspiele (Erbach mit 6:1 gegen WGB, Limburg mit 4:1 gegen Dorndorf II) souverän und haben somit am letzten Spieltag ein Fernduell. Der SV Erbach hat einen Zähler mehr auf dem Konto als die Domstädter und somit die besseren Karten für das Saisonfinale – die Erwe-Elf muss kommenden Sonntag bei Heringen/Mensfelden ran, Limburg spielt bei WGB Weilburg. Die beiden Aufsteiger, Meister Winkels/Probbach/Dillhausen und Vize Ahlbach/Oberweyer, können keine Dreier einfahren – der Meister W/P/D verliert zu Hause mit 2:3 gegen Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, die SG Ahlbach/Oberweyer trennt sich 4:4 vom TuS Waldernbach. Im Keller verliert die SG Taunus mit 1:2 bei der SG Nord, darf aber trotz roter Laterne in die Abstiegsrelegation. Der VfR Niedertiefenbach, der in der kommenden Saison mit dem TuS Dehrn zusammengeht, verliert sein letztes Gastspiel als Single mit 1:3 beim TuS Linter.

Dreikampf um Relegations-Aufstiegsplatz in der B-Nord 

Nicht nur in KOL und A-Liga, auch in den beiden B-Ligen bleibt das Rennen um den Relegationsplatz bis zum letzten Spieltag spannend. In der B-Nord sitzt aktuell die SG Weilmünster/Laubuseschbach nach einem 4:2-Sieg in ihrem letzten Saisonspiel (die Kiefer-Elf hat am letzten Spieltag spielfrei) gegen die SG Gaudernbach/Hasselbach mit 65 Zählern auf dem begehrten Platz. Dahinter schielen allerdings die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (61 Zähler) und der TuS Drommershausen (60 Zähler) – beide Mannschaften haben noch zwei Spiele und können so sechs Punkte erzielen – mit großen Augen auf Platz 2. B-Nord-Meister FC Steinbach macht indes beim 6:1 gegen Oberlahn II kurzen Prozess.

Wer macht das Rennen in der B-Süd - Rubine, Selters II oder FCA II?

Noch enger ist die Konstellation in der B-Süd, denn auch dort können alle drei Aufstiegsaspiranten ihre Spiele, wenn auch knapp, gewinnen. Die besten Karten bleiben bei den Rubinen (1:0 gegen Heringen/Mensfelden II), die auf der Pole Position liegen und mit einem Sieg in Arfurt am letzten Spieltag alles klar machen können. Zudem kommt es am letzten Spieltag zum packenden Aufstiegs-Finale zwischen dem zweit- und drittplatzierten der Liga, nämlich der SG Selters II (2:1 bei Limburg 07 II; 61 Punkte wie die Rubine) und dem FCA Niederbrechen II (5:3 gegen Dombach; 60 Punkte). Wow – ein Lob an die Spieltagsplaner!

Im Kampf um den Abstieg wird es nach den neuesten Entwicklungen (ein Absteiger weniger in den B-Ligen) ein Entscheidungsspiel zwischen dem B-Nord-Vorletzten SG Gaudernbach/Hasselbach und dem B-Süd-Vorletzten FSV Würges geben (beiden ist diese Platzierung nicht mehr zu nehmen) – der Verlierer steigt direkt ab, der Gewinner darf in die Abstiegsrelegation. 

Meisterschaftsentscheidung am letzten Spieltag

In der CI sind die wichtigsten Platzierungen klar, die beiden punktgleichen B-Liga-Aufsteiger FSG Runkel und Osmanischer SV machen am letzten Spieltag in einem Fernduell die Meisterschaft unter sich aus, der SV Allendorf spielt in der Relegation und zeigt sich dafür beim 10:3-Scheibenschießen gegen den TuS Obertiefenbach II bereits bestens gewappnet. Die CI-Partie TuS Waldhausen gegen Weyer III endet übrigens mit 14:4 (!) – Alter, was war denn da los?

FC Steinbach feiert Meisterschaft in der CII, SG Ahlbach/Oberweyer II steigt auf

In der CII krönt sich der FC Steinbach II nach einem 5:0-Erfolg beim SV Thalheim II zum CII-Meister und auch die SG Ahlbach/Oberweyer II darf sich trotz 1:3-Niederlage bei Niederbrechen III über den Aufstieg in die B-Liga freuen. Gratulation an beide! Grund dafür ist, dass die SG Nord II ihr Heimspiel gegen die SG Taunus II mit 1:3 verliert und somit Ahlbach/Oberweyer II nicht mehr einholen kann. Auf dem Aufstiegsrelegationsplatz steht derzeit die FSG Dauborn/Neesbach II.

TuS Drommershausen II ist Reserve-Meister

In der B/C-Reserve-Liga ist der Drops seit vergangener Woche gelutscht. Der TuS Drommershausen II feierte dort die Reserve-Meisterschaft nach einem 2:1-Erfolg unter der Woche bei Löhnberg II und kann vom OSV Limburg II somit nicht mehr eingeholt werden. Gratulation nach Drommershausen!