Anzeige

Kältepeitsche sorgt für Rumpf-Auftakt

Die Ersatzspieler frierten sich einen ab. Fotos: Dominik Groß

Auch die Schiedsrichter litten ohne Handschuhe bei der Kälte.

Eine der wenigen Spiele beim "Rumpf-Augftakt" in die Restsaison.

+++ VL: FC Dorndorf holt Big Points zum Restrunden-Auftakt +++ 3:3 beim Tabellenführer - TuS Dietkirchen verspielt 3:0-Führung +++ GL: RSV Weyer bezwingt den Tabellenführer Flörsheim mit 3:2 +++ RSV Würges ohne Chance in Höchst +++ KOL: SV Elz gewinnt Topspiel deutlich mit 5:1 +++ SG Selters mit Premierensieg nach 0:2-Rückstand +++ SC Offheim mit 5:0-Ausrufezeichen zum Auftakt +++ A-Liga: Lediglich 3 Partien werden angepfiffen +++ Lennart Herr trifft viermal beim Sieg der SG Villmar/Aumenau über den FC Dorndorf II +++ B-Nord: Pleite für den Tabellenführer im einzigen Liga-Spiel des Tages +++ B-Süd: FCA Niederbrechen II siegt in Minute 92 – SG Selters II holt Punkt nach 0:3-Rückstand +++ C-Ligen: Nur drei Spiele in beiden Ligen zusammen – SV Allendorf mit Kantersieg +++

Den Start ins Fußballjahr 2018 haben sich die Vereine vielerorts wohl anders vorgestellt. Gerade in der nördlichen Kreisregion fielen nahezu alle Partien der Eiseskälte und somit gefrorener oder schneebedeckter Plätze zum Opfer. In A-Liga, B-Nord und den beiden C-Ligen finden insgesamt lediglich sieben Spiele statt, die B/C-Reserve-Liga bleibt sogar komplett im Warmen. Da wo gespielt werden konnte, war allerdings - regional wie überregional - ordentlich Feuer drin! Hier folgt der Nachbericht zum „dezimierten“ Restrunden-Auftakt der Saison 2017/18.

Heißer Auftakt in der Verbandsliga

Richtig heiß aus dem Winterschlaf kommen die Verbandsligisten TuS Dietkirchen und FC Dorndorf. Der TuS führt beim Tabellenführer FC Eddersheim nach 50 Minuten mit sage und schreibe 3:0, muss sich letztendlich aber noch mit einem Remis (3:3) begnügen. Für Dikkerisch treffen in einer hitzigen Partie zweimal Leukel und einmal Dankof. Trotz der liegengelassenen Punkte eine starker Start der Wörsdörfer-Truppe ins Fußballjahr 2018. Der FC Dorndorf macht es bei seinem Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten SG Oberliederbach ergebnismäßig besser und nimmt drei äußerst wichtige Punkte mit in den flw-Kreis. Kap besorgt kurz vor der Pause den Treffer des Tages zum wichtigen 1:0-Auftaktsieg für den FCD, der damit drei weitere Zähler im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen kann.

Info: Das Spiel des FC Waldbrunn gegen den FC Germania Schwanheim musste witterungsbedingt entfallen. Hessenligist SV RW Hadamar greift mit Neu-Trainer Torsten Kierdorf erst nächste Woche offiziell ins Geschehen ein.

RSV Weyer sorgt weiter für Furore

Die Gruppenliga Wiesbaden beginnt wie sie aufgehört hat, nämlich mit einem äußerst gut aufgelegten RSV Weyer. Zum Restrunden-Auftakt bezwingen die Weyrer den Tabellenführer DJK Flörsheim mit 3:2 auf dem heimischen Weilersberg und festigen somit weiter ihren hervorragenden dritten Tabellenplatz. Flörsheim verliert seine Liga-Führung an die SG Höchst, die dem flw-Vertreter RSV Würges beim 5:2-Heimerfolg keine Chance lässt. Die Müller-Elf bleibt aber weiterhin drei Punkte vor der roten Zone, da auch der Verfolger aus Neuenhain verliert. Die Partie des SV RW Hadamar II beim SV Niedernhausen fällt ebenfalls der Kälte zum Opfer.

Klassenprimus SV Elz schlägt ärgsten Verfolger 5:1 – Premierensieg für die SG Selters

Klarer Sieg im Spitzenspiel - das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zum KOL-Restrunden-Auftakt kann der Tabellenführer SV Elz klar und deutlich mit 5:1 gegen den Tabellenzweiten TSG Oberbrechen gewinnen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, nutzen die cleveren Hausherren im zweiten Durchgang die Fehler in der Gäste-Abwehr konsequent aus und gewinnen den KOL-Showdown. Der SV Elz hat nun neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. In einem weiteren Spitzenspiel kann sich die SG Kirberg/Ohren/Nauheim mit 2:1 gegen die SG Oberlahn durchsetzen und den dritten Platz festigen. Auf den vierten Rang rückt die SG Selters vor, die nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 bei der SG Weinbachtal gewinnen kann. Es ist laut SG-Pressebericht der erste Sieg der SG Selters überhaupt bei den Weinbachtalern.

Im Tabellenkeller setzt der SC Offheim ein Ausrufezeichen zum Restrunden-Auftakt und gewinnt mit 5:0 beim TuS Frickhofen. Die Belohnung ist der Sprung auf Platz 14 im Klassement. Auch der FCA Niederbrechen (2:0 gegen den VfL Eschhofen) und der TuS Lindenholzhausen (1:0 bei Schlusslicht TuS Dehrn) kommen gut aus den Startlöchern und feiern wichtige Auftaktsiege im Kampf um den Klassenerhalt. Drei KOL-Partien im nördlichen Kreisgebiet können witterungsbedingt nicht ausgetragen werden.

Nur drei Spiele in der A-Liga – Viererpack von Lennart Herr

Die A-Liga ist von der „Russenpeitsche“ besonders stark betroffen, lediglich drei Partien können am Sonntag stattfinden. Dabei verliert der VfR Niedertiefenbach das Derby gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen zu Hause mit 1:2, der TuS Linter und die SG Heringen/Mensfelden trennen sich (auf dem Ausweichplatz in Lindenholzhausen) torlos 0:0-Unentschieden und die SG Villmar/Aumenau schlägt im ersten Spiel 2018 den FC Dorndorf II auf heimischem Geläuf in Aumenau mit 4:2. SG-Goalgetter Lennart Herr schnürt dabei einen Viererpack für seine Farben und ist der Spieler des Spieltages im flw-Land. Respekt!

Fehlstart für die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach

In der Kreisliga B-Nord kann an diesem Wochenende sogar nur ein Spiel angepfiffen werden - das hat es aber in sich. Der souveräne Tabellenführer FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach – vielleicht überrascht davon, dass angepfiffen wurde – verliert seine Auftakt-Partie bei der SG Weinbachtal II mit 1:2. Die Weinbachtaler Reserve klettert nach dem Coup über den Tabellenführer auf Platz 8 im Klassement.

Tabellenführer FCA Niederbrechen II mit „Lucky Punch“ in der Nachspielzeit

Der FCA Niederbrechen II, Tabellenführer der Kreisliga B-Süd, hat zum Restrunden-Auftakt mit dem VfR Limburg 07 II eine schwere Hürde zu nehmen, kann sich aber letztlich dank eines Tores in Unterzahl in der 92. Minute noch mit 2:1 durchsetzen und somit den Platz an der Sonne festigen. Verfolger FC Rubin gewinnt seine Auswärtspartie bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim II mit 2:0, die drittplatzierte SG Selters II holt einen Punkt nach 0:3-Rückstand bei der SG Villmar/Aumenau II. Der SV Elz II unterliegt zu Hause der TSG Oberbrechen II mit 0:2, Heringen/Mensfelden II wird seiner Favoritenrolle gegen den TuS Linter II beim 4:1 gerecht und im Tabellenkeller verschafft sich der FSV Würges nach einem 4:1 über den SV Arfurt Luft nach unten.

SV Allendorf mit Kantersieg

In den beiden C-Ligen finden insgesamt lediglich drei Spiele nach der Winterpause statt. So fegt der SV Allendorf den RSV Weyer II in der CI mit 9:0 vom Platz. Ebenfalls in der CI-Liga kann sich der TuS Frickhofen II knapp mit 1:0 gegen den SC Offheim II durchsetzen. Mit demselben Ergebnis gewinnt die FSG  Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II bei der SG Dehrn/Niedertiefenbach, dem einzigen Spiel in der CII-Liga.