Anzeige

20. Spieltag: Der flw24-Vorbericht

Sebastian Orendi (rechts, grünes Trikot) reist mit seiner SG Merenberg am Samstag zum Derby nach Mengerskirchen. Ibrahim Celik (links, blaues Trikot) muss mit Hollesse beim Tus Frickhofen antreten. Foto: Carsten Dorth

Hessenliga: Hadamar im Duell gegen Tabellennachbar Baunatal +++ Verbandsliga: Sechs-Punkte-Spiel für FC Dorndorf in Marburg +++ Waldbrunn gegen Biebrich, Dietkirchen in Bicken +++ Gruppenliga: Hadamar II empfängt Tabellenführer +++ RSV Weyer mit Sieg Nummer acht gegen Orlen? +++ KOL: Elz gastiert bei der SG Selters  +++ Derby Mengerskirchen - Merenberg +++ A-Liga: Verfolgerduelle beim SV Erbach und beim VfR 07 Limburg +++In den beiden B-Ligen ruht der Ball am Wochenende aufgrund des Todesfalls von Klassenleiter Wolfgang Ackermann +++ C I: Waldhausen bei Frickhofen II unter Druck +++ C II: Lösbare Aufgaben für Topteams +++ B-/C-Reserve: Weilmünster/Laubuseschbach II im Topspiel gegen OSV Limburg II

Hessenliga:

Da das Spiel in der Vorwoche bei Bayern Alzenau abgesagt wurde, bleibt die Ausgangssituation für den SV Rot-Weiß Hadamar gleich: Die Rot-Weißen können mit dem Rückenwind aus acht Spielen in Serie ohne Niederlage antreten. Auch die Stärke des Gegners ist beinahe gleich, liegt der KSV Baunatal doch auf einem starken sechsten Rang, nachdem er durch einen Sieg in Ginsheim in der Vorwoche an Hadamar vorbeigezogen ist. Mit einem Sieg kann die Dempewolf-Elf den Kontrahenten wieder überholen. Bemerkenswert: Der KSV ist das einzige Team der Liga, das noch nicht Unentschieden gespielt hat. Derzeit stehen zehn Siegen neun Niederlagen gegenüber.

Verbandsliga:

Mal wieder ein <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv november artikel fcd-reist-zum-6-punkte-spiel-in-die-universitaetsstadt>Sechs-Punkte-Spiel für den FC Dorndorf: Beim VfB Marburg heißt es „Verlieren verboten“, denn sonst betrüge der Rückstand auf die Marburger bereits zwölf Punkte. Bei einem Sieg wären es indes nur noch sechs Punkte Rückstand. Im Hinterkopf werden die Dorndorfer die bittere Last-Minute-Niederlage aus dem <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte spielberichte>Hinspiel haben, die die Männer von Trainer Marc Schilling zusätzlich motivieren sollte.

Motiviert sein wird auch der FC Waldbrunn gegen den direkten Tabellennachbarn FV Biebrich, den die Westerwälder mit einem Sieg um drei Punkte distanzieren könnten. Lohn wäre außerdem der Sprung auf Rang sechs. Einen Rang davor steht der TuS Dietkirchen, der beim TSV Bicken vor einer vermeintlich machbaren Aufgabe steht. Die Dikkerischer stellen die viertbeste Offensive der Liga und treffen in Bicken auf die löchrigste Abwehr der Liga. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Bickener benötigen im Abstiegskampf selbst jeden Zähler und werden mit Leidenschaft und Kampf dagegenhalten. Zuletzt hatten die Bickener damit schon gegen das Spitzenteam aus Zeilsheim Erfolg.

Gruppenliga:

Nach der <link ligen-pokal gruppenliga-wiesbaden aktuelle-meldungen details archiv november artikel kierdorf-elf-mit-unnoetiger-niederlage-im-spitzenspiel>Niederlage in der Vorwoche im Spitzenspiel bei der SG Höchst droht dem SV Rot-Weiß Hadamar an diesem Wochenende der zweite Nackenschlag in Folge, denn mit DJK Flörsheim kommt der Tabellenführer nach Niederhadamar. Bei einem Sieg sähe die rot-weiße Welt freilich wieder freundlicher aus, denn in diesem Fall könnte man den Rückstand auf die Flörsheimer auf drei Punkte reduzieren.

Gewinnen die Rot-Weißen nicht, könnten sie vom RSV Weyer überholt werden, der nach sieben Siegen in Folge als klarer Favorit ins Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte SG Orlen geht. In der Vorwoche gaben die Weilersberger dem FV Neuenhain das Nachsehen, der am Wochenende bei Tabellennachbar Würges ran muss. Die erneute Chance also für die Elf von Friedel Müller, Big Points gegen einen direkten Konkurrenten einzufahren. Stolze 71 Mal hat es bereits im Tor der Neuenhainer geklingelt, die allerdings in den letzten Wochen mit Siegen in Niedernhausen sowie bei Rot-Weiß Hadamar II aufhorchen ließen.

Kreisoberliga:

Während sich die Mannschaft der Stunde, die TSG Oberbrechen, nach dem Derbysieg ausruhen kann, weil ihr Spiel gegen die SG Oberlahn in den Februar verlegt wurde, haben die anderen Spitzenteams knifflige Aufgaben zu lösen. Tabellenführer Elz muss bei der fünftplatzierten SG Selters ran, die im Kampf um den Relegationsplatz ordentlich mitmischt. Hier mischt auch die derzeit auf Rang drei liegende SG Kirberg/Ohren/Nauheim mit, die den TuS Dietkirchen II empfängt. Auf Rang vier folgt der SV Mengerskirchen, der am Samstag die SG Merenberg zum Derby erwartet. Mit einem Sieg können die Merenberger am Lokalrivalen vorbeiziehen und von Rang acht einen großen Sprung nach vorne machen.

In den hinteren Tabellengefilden treffen die SG Weinbachtal (15.) und der TuS Dehrn (18.) sowie der FCA Niederbrechen (13.) und der TuS Obertiefenbach (17.) in direkten Duellen aufeinander. Zudem empfängt der SC Offheim den VfL Eschhofen und der FC Waldbrunn II die SG Niedershausen/Obershausen.

A-Liga:

Die Top Drei der Liga stehen vor lösbaren Aufgaben, während es dahinter zu interessanten Verfolgerduellen kommt. Spitzenreiter Winkels/Probbach/Dillhausen sollte die Dorndorfer Reserve ohne Punkte zurück nach Hause schicken, die SG Ahlbach/Oberweyer ist zudem beim RSV Weyer II genauso favorisiert wie WGB Weilburg beim TuS Waldernbach.

Dahinter empfängt der SV Erbach (4.) den SV Thalheim (5.), der am Donnerstagabend noch die Chance hatte, mit einem Dreier im Nachholspiel bei der SG Heringen/Mensfelden auf Platz 3 vorzupreschen. Ebenjene SG Heringen/Mensfelden (7.) muss am Sonntag beim VfR 07 Limburg (6.) antreten.

Das Tabellenende ziert nach wie vor die FSG Dauborn/Neesbach, die zum Kellerduell zum Vorletzten SG Taunus reist. Vor diesen beiden steht der TuS Linter, der am Wochenende die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (10.) empfängt. Zudem gastiert der SV Bad Camberg (14.) bei der SG Nord (13.).

B-Nord + B-Süd

Aufgrund des Todesfalls von Klassenleiter Wolfgang Ackermann wurde seitens des KFA Limburg/Weilburg alle Partien der B-Ligen abgesagt.

C I:

Nach dem starken und souveränen Sieg im Spitzenspiel beim Osmanischen SV Limburg darf sich die FSG Runkel an diesem Wochenende ausruhen und schauen, was die Konkurrenz macht. Der Osmanische SV hat beim RSV Weyer III, der erst einen Saisonsieg feiern konnte, eine gute Chance zur Rehabilitation. Die Osmanen müssen wohl auch dreifach punkten, weil sie sonst ihren zweiten Platz an den SV Mengerskirchen verlieren, der als Favorit ins kleine Derby gegen Merenberg II geht. Der TuS Waldhausen muss beim TuS Frickhofen II aufpassen, dass er nach dem verlorenen Verfolgerduell gegen Mengerskirchen nicht die nächste Enttäuschung erlebt.

C II:

Von den Top Vier der Tabelle hat der FC Steinbach als einziges Team spielfrei, während die anderen drei Mannschaften nicht ins Stolpern geraten sollten. Spitzenreiter Ahlbach/Oberweyer II gastiert bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II (14.), der Tabellenzweite Winkels/Probbach/Dillhausen II empfängt die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II (11.) und WGB Weilburg II (4.) reist nach Niederbrechen zum FCA III (10

B-/C-Reserve:

Drei Teams punktgleich an der Spitze! In der Reserveliga herrscht Spannung pur. Während Tabellenführer Drommershausen II am Wochenende pausiert (Gegner SG Gaudernbach/Hasselbach II ist nicht mehr im Wettbewerb vertreten), stehen sich die SG Weilmünster/Laubuseschbach II und der Osmanische SV Limburg II im direkten Duell gegenüber und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.