Anzeige

Spitzenspiele und Derbys en masse

Brechener Derby in Oberbechen. Foto: Dominik Groß

+++ HL: Hadamar-Spiel abgesagt +++ VL: FC Waldbrunn gewinnt Derby im Oiwernpark +++ TuS Dietkirchen dreht 0:2 in 4:2 +++ GL: RW Hadamar II verliert Topspiel +++ RSV Weyer unaufhaltsam +++ RSV Würges holt Big Points in Wiesbaden +++ KOL: Klassenprimus  SV Elz nicht zu stoppen +++ TSG Oberbrechen schlägt den FCA Niederbrechen im Derby mit 4:1 +++ TuS Frickhofen gewinnt Torspektakel in Obertiefenbach +++ A-Liga: SG Winkels/Probbach/Dillhausen siegt beim Topspiel in Thalheim +++ Verfolger mit hohen Heimsiegen +++ B-Nord: FC Steinbach zeigt sich als gnadenloser Gastgeber +++ SG Gaudernbach/Hasselbach zerlegt FV Weilburg mit 13:1 +++ B-Süd: FCA Niederbrechen II siegt im kleinen Derby und übernimmt die Tabellenführung +++ CI: Tabellenführer FSG Runkel lässt im Spitzenspiel nichts anbrennen ++ SV Mengerskirchen II gewinnt in Waldhausen +++ CII: SG Winkels/Probbach/Dillhausen II klettert auf Rang 2 +++ WGB II schlägt Zaza Weilburg +++ B/C-Reserve: Osmanischer SV II zieht mit Spitzenduo gleich +++

Der letzte November-Spieltag im Jahr 2017 wird von einigen Spielabsagen begleitet, so fällt den Witterungsbedingungen in nahezu jeder Liga ein Spiel zum Opfer. Auch die Partie von Hessenligist SV RW Hadamar beim Tabellendritten der Lotto-Hessenliga, dem FC Bayern Alzenau, kann nicht ausgetragen werden. Dennoch ist bei kaltem Wetter einiges los auf den Sportplätzen der Region: Der FC Waldbrunn darf sich wieder einmal als Derbysieger bezeichnen, der RSV Weyer baut seine beeindruckende Siegesserie aus und der RSV Würges entführt drei Punkte aus der Landeshauptstadt. In der KOL hält der Lauf der TSG Oberbrechen auch im Brechen-Derby an, in der A-Liga ist die SG Winkels/Probbach/Dillhausen nicht aufzuhalten, in der B-Nord schießen der FC Steinbach und die SG Gaudernbach/Hasselbach aus allen Rohren und in der B-Süd übernimmt Derby-Sieger FCA Niederbrechen II die Führungsposition. In der CI spielt sich Klassenprimus Runkel in einen Rausch und in der CII kann WGB II das Weilburg-Derby gegen den FC Zaza für sich entscheiden. Es folgt der flw-Nachbericht zum Wochenende.

Elfmeter entscheidet Verbandsliga-Derby

In der Verbandsliga Hessen Mitte kann der FC Waldbrunn abermals ein Derby für sich entscheiden – der Aufsteiger gewinnt durch ein Elfmeter-Tor von Lukas Scholz mit 1:0 beim abstiegsbedrohten Nachbarn aus Dorndorf. Der FCD, der sich zuletzt wieder an die Nichtabstiegsplätze herankämpfen konnte, verliert das umkämpfte Derby unglücklich und hat weiterhin sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Derbysieger FC Waldbrunn festigt hingegen seine Mittelfeld-Position (Rang 7). Der TuS Dietkirchen münzt indes einen 0:2-Pausenrückstand in einen 4:2-Sieg gegen die SG Oberliederbach um. Damit festigt die Wörsdörfer-Elf weiterhin ihren Platz in der Top5 der Liga.

RSV Weyer siegt weiter – SV RW Hadamar II verliert Topspiel

Im Spitzenspiel der Gruppenliga Wiesbaden muss der SV Rot-Weiß Hadamar II eine 0:2-Heimnierderlage gegen den Tabellenzweiten SG Höchst hinnehmen und verliert somit etwas den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen. Besser macht es der RSV Weyer, der auch sein siebtes Spiel in Folge gewinnen kann. Mit 2:1 setzen sich die Grün-Weißen beim FV 08 Neuenhain durch und klettern im Klassement auf den fünften Platz. Der RSV Weyer ist jetzt punktgleich (36 Punkte) mit dem auf Platz 4 rangierenden SV RW Hadamar II. Der dritte flw-Gruppenligavertreter, der RSV Würges, holt in der Landeshauptstadt Wiesbaden Big Points im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einer kleinen Durststrecke kann die Müller-Elf mit 4:1 beim direkten Konkurrent SV Wiesbaden gewinnen und somit wichtige Zähler auf dem eigenen Konto verbuchen. Der Abstand zur roten Zone beträgt somit wieder drei Punkte.

TSG Oberbrechen schlägt den FCA im Brechen-Derby - SV Elz nicht zu stoppen

In der KOL kann die TSG Oberbrechen das mit Spannung erwartete Brechen-Derby gegen den FCA Niederbrechen vor rund 300 Zuschauern mit 4:1 für sich entscheiden und damit den zweiten Platz in der Tabelle festigen. Vor dem offensivstarken Aufsteiger aus dem Goldenen Grund liegt lediglich der SV Elz, der seine schwere Auswärtshürde bei dem ebenfalls starken Aufsteiger SG Oberlahn mit 3:0 überspringt. Der Vorsprung der Elzer beträgt somit weiterhin neun Punkte.

In der Verfolgergruppe können die SG Selters (5:1 gegen Waldbrunn II) und die SG Niedershausen/Obershausen (7:0 gegen Schlusslicht TuS Dehrn) deutliche Siege gegen Kellerkinder einfahren. Der SV Mengerskirchen zieht hingegen beim TuS Lindenholzhausen mit 1:2 den Kürzeren, das Spiel der SG Kirberg/Ohren/Nauheim beim SC Offheim kann witterungsbedingt nicht stattfinden und der VfL Eschhofen setzt sich im Mittelfeld-Duell mit 3:1 bei der SG Merenberg durch. In Obertiefenbach rappelt es richtig – der heimischen TuS muss sich dabei allerdings trotz 4:2-Führung dem TuS Frickhofen mit 4:5 geschlagen geben. Zwischen dem TuS Dietkirchen II und der SG Weinbachtal gibt es keinen Sieger, die Partie endet 2:2-Unentschieden. 

Tabellenführer gewinnt Topspiel in Thalheim – Sieben Heimsiege

In der A-Liga gibt es bei acht Spielen sieben Heimsiege an diesem Wochenende zu bestaunen. Lediglich Spitzenreiter SG Winkels/Probbach/Dillhausen ist es vergönnt im Spitzenspiel beim SV Thalheim auswärts zu gewinnen. Der Spitzenreiter siegt deutlich mit 4:1. Dahinter festigt die SG Ahlbach/Oberweyer den zweiten Rang nach einem 5:1-Erfolg über die SG Villmar/Aumenau. Auch die Verfolger WGB Weilburg (5:1 gegen den TuS Linter) und SV Erbach (6:1 gegen den TuS Waldernbach) können sich über klare Heimsiege freuen und bleiben in Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Das Spiel des VfR Limburg 07 beim Schlusslicht FSG Dauborn/Neesbach kann wetterbedingt nicht ausgetragen werden.

In einem spannenden und torreichen Kellerduell kann sich der FC Dorndorf II mit 5:4 gegen die SG Nord durchsetzen und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eintüten. Auch der SV Bad Camberg kann drei wichtige Zähler beim 3:1-Sieg über den VfR Niedertiefenbach einsammeln. Für die ersatzgeschwächte SG Taunus ist bei der SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (0:3) nichts zu holen und auch der RSV Weyer II hat mit 0:3 das Nachsehen bei der SG Heringen/Mensfelden.

FC Steinbach in Torlaune - Kellerduell endet 13:1

Die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach kommt in der B-Nord zu einem 2:0-Arbeitssieg über den FC Waldbrunn III und festigt somit ihren Platz an der Sonne. Der Tabellenzweite, der FC Steinbach, zeigt sich gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim in Torlaune und zerlegt die Gäste mit 11:0. Das Topspiel zwischen dem SV Wilsenroth (5.) und dem TuS Löhnberg (3.) endet 1:1-Unentschieden. Im Kellerduell vermöbelt der Tabellenvorletzte, die SG Gaudernbach/Hasselbach, den Tabellenletzten, den FV Weilburg, mit sage und schreibe 13:1. Das ist mal eine Ansage im Kampf um den Klassenerhalt!

FCA Niederbrechen II übernimmt Tabellenführung nach Derby-Sieg

In der Kreisliga B-Süd hat der FCA Niederbrechen II beim 6:0 im kleinen Derby gegen die TSG Oberbrechen II nur wenig Mühe und übernimmt die Tabellenführung. Die Alemannen profitieren dabei davon, dass sowohl die SG Selters II als auch der FC Rubin Limburg-Weilburg nicht im Einsatz sind. Auch die SG Heringen/Mensfelden II darf sich nach dem 2:1-Erfolg über die SG Kirberg/Ohren/Nauheim II als Derby-Sieger fühlen. Zudem schlägt der SC Dombach die SG Villmar/Aumenau II mit 3:0 und der SC Ennerich gewinnt beim Tabellenschlusslicht TuS Lindenholzhausen II mit 4:0.

Erster schlägt Zweiten mit 6:1

Der FSV Runkel macht in der Kreisliga CI kurzen Prozess und gewinnt das Spitzenspiel  beim Osmanischen SV deutlich mit 6:1. Damit bauen die Runkler ihre Führung im Klassement auf sechs Punkte aus. In einem zweiten Topspiel kann sich der Tabellendritte, der SV Mengerskirchen II, mit 2:1 beim Tabellenvierten, dem TuS Waldhausen, durchsetzen. Auch der SV Allendorf (5:1 gegen die SG Weiltal) und der TuS Obertiefenbach II (3:2 gegen den TuS Frickhofen II) befinden sich weiterhin in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen.

SG Winkels/Probbach/Dillhausen II klettert auf Rang 2

In der CII kann sich die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II dank eine knappen 3:2-Erfolges beim SV Thalheim II auf den zweiten Platz vorschieben. Tabellenführer SG Ahlbach/Oberweyer II hat spielfrei und die Partie des vorherigen Tabellenzweiten FC Steinbach II fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. Zur Spitzengruppe gehört weiterhin auch WBG Weilburg II, das seine Hausaufgaben beim 2:0 gegen den FC Zaza Weilburg ordentlich macht.

Osmanischer SV II zieht mit Spitzenduo gleich

In der B/C-Reserve-Liga sind die beiden Topteams nicht im Einsatz. Das Spiel des TuS Drommershausen II beim SV Wolfenhausen fällt aus und die Partie der SG Weilmünster/Laubuseschbach II bei den Reserve-Rubinen findet erst Mitte Dezember statt. Die Gunst der Stunde nutzt die zweite Garde des Osmanischen SV, die mit 5:1 gegen Runkel II gewinnt und punktemäßig (41) mit dem Spitzenduo gleichzieht.