Anzeige

9. und 10. Spieltag: Das große Doppelspieltag-Wochenende

Die SG Niedershausen/Obershausen (weiße Trikots) reist am Sonntag zum Spitzenspiel nach Kirchhofen. Foto: Carsten Dorth

+++ HL: Hadamar schrubbt Kilometer +++ VL: Klappt’s noch mit dem Geschenk zu Wörsis 50.? +++  Kann Dorndorf nach dem ersten Sieg nachlegen? +++ GL: Würges unterliegt Eddersheim +++ Hadamar II und Weyer mit richtungsweisenden Partien +++ KOL: Obertiefenbach mit Befreiungsschlag +++ Elz legt vor, zieht SG N/O nach? +++ KLA: SG W/P/D weiter ungefährdet +++ Dauborn/Neesbach unter Druck +++ KLB Nord: Verliert Drommershausen die Tabellenführung wieder? +++ KLB Süd: Niederbrechen vor Pflichtaufgabe, FC Rubin vor hoher Hürde +++  C-Ligen: Können Allendorf und Steinbach II sich absetzen? +++ B-/C-Reserve: Spitzenspiel Zweiter gegen Vierter

Hessenliga:

Ordentlich Kilometer hat der SV Rot-Weiß Hadamar bei seinen zwei Auswärtsaufgaben am langen Fußballwochenende zu schrubben, die zudem ein wahres Kontrastprogramm bieten. Hundert Kilometer einfache Strecke sind es zum Samstagsgegner Ederbergland. Der Tabellenvorletzte wartet noch auf den ersten Dreier der Saison. Mit fünf erzielten Toren sind die Ederbergländer zudem das torungefährlichste Team der Liga. Allzu leicht nehmen sollten die heimischen Fürstenstädter den Gegner natürlich trotzdem nicht.

Noch ein paar Kilometer mehr, nämlich 170, sind es nach Baunatal, wo die Hadamarer am Dienstag gastieren. Der KSV Baunatal rangiert derzeit auf Rang drei, konnte in acht Spielen schon sechs Dreier bejubeln – und stellt mit 20 Treffern die zweitgefährlichste Offensive der Liga (a propos Offensive: lest hier <link ligen-pokal torschuetzen details archiv september artikel torjaeger-im-interview-leon-burggraf-sv-rot-weiss-hadamar>das aktuelle Interview mit dem Hadamarer Torjäger Leon Burggraf). Mit einer Niederlage im Gepäck wird es eine lange, unschöne Heimfahrt. Nach einem Überraschungscoup in Baunatal kann die Heimfahrt hingegen nicht lang genug sein. Von daher: gute Fahrt und viel Erfolg!

Verbandsliga:

Die Mannschaft des TuS Dietkirchen konnte ihrem Coach Thorsten „Wörsi“ Wörsdörfer leider kein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zum 50. Geburtstag am Freitag (das flw24-Team gratuliert ganz herzlich!) machen und verlor am Donnerstag durchaus überraschend mit 2:5 bei Germania Schwanheim. Vielleicht klappt es ja am Dienstag mit einem nachträglichen Geschenk in Form eines Heimsieges gegen den TSV Bicken, der aktuell den ersten Abstiegsplatz einnimmt.

Einen Abstiegsplatz nimmt auch der FC Dorndorf ein – konnte aber am Freitagabend endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. 3:1 hieß es am Ende bei Schlusslicht Kinzenbach. Hoffentlich der ersehnte Befreiungsschlag und der Auftakt zur Aufholjagd Richtung Nichtabstiegsplätze. Am Dienstag kann die Elf von Marc Schilling im Heimspiel gegen den VfB 1905 Marburg nachlegen.

Zu eben jenen Marburgern reist am Samstag der FC Waldbrunn. Mit einem Sieg könnte der FC am Lokalrivalen Dietkirchen vorbeiziehen und in das erste Tabellendrittel vordringen. Am Dienstag steht Waldbrunn gleich die nächste Auswärtshürde bevor, diesmal geht die Reise nach Wiesbaden zum FV Biebrich, der zuhause noch ungeschlagen ist. Allerdings haben die Biebricher auch erst drei Partien zuhause absolviert und davon zweimal unentschieden gespielt. Warum sollte es dem starken Aufsteiger also nicht gelingen, die Punkte aus der Landeshauptstadt zu entführen?

Gruppenliga:

Schade! Gegen den Tabellennachbarn Eddersheim setzte es für den RSV Würges am Freitagabend eine 0:2-Heimniederlage, wodurch die Eddersheimer in der Tabelle vorbeiziehen konnten. Am Dienstag geht es für die Würges nach Neuenhain und damit zum nächsten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Vor zwei ganz wichtigen Partien im Kampf gegen den Abstieg steht auch der RSV Weyer. Der RSV empfängt am Sonntag die Germania aus Weilbach, die derzeit Siebzehnter der Tabelle ist. Am Dienstag geht es zur SG Orlen, derzeit Sechzehnter.

Bedeutend weiter vorne finden sich die Gegner des SV Rot-Weiß Hadamar II am langen Wochenende. Zunächst ist der SV Gastgeber für den Tabellensechsten SV Hellas Schierstein, bevor es am Dienstag zum Tabellenführer Flörsheim geht.

Kreisoberliga:

Befreiungsschlag für den TuS Obertiefenbach: Im vorgezogenen Spiel des 10. Spieltags feiern die Gelb-Schwarzen einen 2:1-Heimerfolg über den FCA Niederbrechen und geben die rote Laterne vorübergehend wieder an den TuS Dehrn ab. Die Dehrner können am Sonntag bei der TSG Oberbrechen „zurückschlagen“ und die vor ihnen liegenden SG Weinbachtal und TuS Frickhofen unter Zugzwang setzen. Die Weinbachtaler treten am Sonntag in Niederbrechen zum Duell zweier gefährdeter Teams an.

An der Tabellenspitze übernahm die SG Merenberg am Donnerstag <link ligen-pokal kreisoberliga aktuelle-meldungen details archiv september artikel sgs-trennen-sich-unentschieden>mit einem 1:1 gegen die SG Selters zwar vorübergehend die Tabellenspitze, verlor diese jedoch gleich am Freitag wieder. Die Elzer wurden ihrer Favoritenrolle gegen den FC Waldbrunn II gerecht und siegten 2:0. Von „Favoritenrolle“ kann die SG Niedershausen/Obershausen nach der überraschenden Heimniederlage in der Vorwoche gegen Offheim ein Liedchen singen. An diesem Wochenende reist die SG N/O zum starken Aufsteiger Oberlahn. Bleibt von der Spitzengruppe der TuS Dietkirchen II, dessen Spiel gegen den TuS Obertiefenbach auf 11. Oktober verlegt wurde.

Auch am kommenden Dienstag ist der TuS Dietkirchen II nicht im Einsatz, während Konkurrent Merenberg gegen den SV Mengerskirchen gefordert sein wird. Zudem kommt es zum Aufsteigerduell zwischen der SG Oberlahn und der TSG Oberbrechen.

A-Liga:

Die SG Winkels/Probbach/Dillhausen zieht weiter ihre Kreise an der Spitze der A-Liga. Am Donnerstag war die SG Nord fällig und wurde mit 4:0 nach Hause geschickt. Am Freitag feierte der VfR Niedertiefenbach einen wichtigen wie überraschenden 5:3-Sieg über den SV Erbach. Zudem drehte die SG Villmar/Aumenau einen 2:4-Rückstand zu einem 5:4-Erfolg beim TuS Waldernbach. Ein heftiger Rückschlag für Absteiger Waldernbach in der Mission Wiederaufstieg.

Der Tabellenzweite Ahlbach/Oberweyer muss beim Tabellenfünften WGB Weilburg eine hohe Hürde überspringen, während der Dritte Thalheim im Aufsteigerduell gegen den SV Bad Camberg klar favorisiert ist.

Auch im Tabellenkeller stehen richtungsweisende Spiele an: Kreisoberligaabsteiger Dauborn/Neesbach liegt aktuell auf einem Abstiegsplatz und steht zuhause gegen Konkurrent Dorndorf II und am kommenden Dienstag gegen die SG Taunus gehörig unter Druck. Die beiden letzten Teams der Tabelle, der RSV Weyer II und der TuS Linter, stehen sich am Sonntag in Weyer im direkten Duell gegenüber. Für Linter ein langes Wochenende der Wahrheit, denn nach dem RSV Weyer II geht es zur FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, einem weiteren Konkurrenten im Abstiegskampf.

B-Nord:

Der TuS Drommershausen hat durch einen 2:1-Erfolg am Donnerstagabend bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim vorübergehend die Tabellenführung übernommen, kann aber am Wochenende von der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (beim SV Wilsenroth) überholt werden. Der spielfreie SV Wolfenhausen wird wohl vom dritten Platz durchgereicht, da die Verfolger Weilmünster/Laubuseschbach (gegen Waldbrunn III) und Steinbach (gegen Schlusslicht Gaudernbach/Hasselbach) vor Pflichtaufgaben stehen. Das Topspiel des Wochenendspieltages steigt erst am Freitag, wenn die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach die SG Weilmünster/Laubuseschbach empfängt.

B-Süd:

Der FCA Niederbrechen II konnte unter der Woche im vorgezogenen Spiel des 11. Spieltags seine Hausaufgaben beim 2:1-Erfolg erfolgreich machen und hat damit seine Verfolger unter Zugzwang gesetzt. Gegen Schlusslicht Villmar/Aumenau II können die Alemannen am Sonntag weiter nachlegen. Im weiteren Wochenspiel zwischen der SG Selters II und dem SV Arfurt konnte nur ein Verfolger siegreich bleiben. Letztlich hatten die Selterser das bessere Ende für sich und schoben sich durch den Sieg auf Rang drei. Der zweitplatzierte FC Rubin Limburg-Weilburg hat am Sonntag mit dem FSV Würges eine harte Nuss zu knacken. Vom Papier her leichter ist die Aufgabe der Rubine am kommenden Dienstag zuhause gegen die TSG Oberbrechen II. Tabellenführer Niederbrechen II hat unterdessen spielfrei.

C I:

Der Tabellendritte Obertiefenbach II hat am Wochenende spielfrei – die Chance für das Top-Duo Allendorf und Runkel, sich vom Verfolger abzusetzen. Die Allendorfer sind zuhause gegen den TuS Staffel genauso favorisiert wie die FSG Runkel beim RSV Weyer III. Der TuS Waldhausen auf Rang vier, der erst sechs Spiele absolviert hat, will mit einem Sieg beim neuntplatzierten SC Offheim II dran bleiben.

Am kommenden Dienstag empfängt der TuS Obertiefenbach II die SG Weiltal zum Topspiel, der SV Allendorf steht beim TSV Jahn Steeden vor einer Pflichtaufgabe, während es von den Top drei diesmal die FSG Runkel ist, die spielfrei hat.

C II:

Durch die überraschende Heimniederlage gegen den SV Erbach II im vorgezogenen Spiel des 11. Spieltags konnte der Tabellendritte Bad Camberg II den Vier-Punkte-Rückstand auf das Spitzenduo Steinbach II und Nord II nicht verkürzen. Am Wochenende haben die Camberger die Gelegenheit, mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten Thalheim II Widergutmachung zu betreiben. Gut für die Camberger: Auch die SG Nord II konnte ihr Wochenspiel nicht erfolgreich gestalten, sondern verlor bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II, die sich dadurch an die Spitzenplätze herangeschoben hat. Tabellenführer Steinbach II kann also mit einem Pflichtsieg gegen Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II an der Spitze um drei Punkte enteilen und sich am spielfreien Dienstag entspannt anschauen, was die Konkurrenz macht. Niederbrechen III ist am langen Wochenende nicht im Einsatz, während beim SV Bad Camberg II am Dienstag das Topspiel gegen die Nord II steigt.

B-/C-Reserve:

Tabellenführer Drommershausen II hat bereits am Dienstag deutlich mit 9:0 beim Werschauer SV II gewonnen. Verfolger Ennerich II ließ unterdessen beim 2:2 bei Löhnberg II Punkte liegen. Dadurch hat die SG Weilmünster/Laubuseschbach II die Gelegenheit, mit einem Sieg gegen Runkel II auf Rang zwei vorzurücken. Am Dienstag steht das Spitzenspiel Zweiter gegen Vierter zwischen dem SC Ennerich II und dem SV Wilsenroth II an.