Anzeige

Bärenstark „on the Road“

Der SV Elz (gelbe Trikots) verlor sein Auswärtsspiel am vergangnen Samstag beim FCA Niederbrechen mit 2:1. Foto: Dominik Groß

+++ RW Hadamar punktet „nur“ einfach +++ VL: FC Waldbrunn mit Galavorstellung +++ GL: Goldenes Tor in Minute 1 - RSV Würges bezwingt RSV Weyer im Derby +++ RW Hadamar II mit nächstem 1:0-Erfolg +++ KOL: SG Selters auf Platz 1 +++ Spitzenspiel-Siege für SG Niedershausen/Obershausen und SG Merenberg +++ Drei Premierensiege  +++ A-Liga: SG Taunus holt Punkt bei WGB +++ SV Thalheim mit glücklichem Derby-Sieg  +++ B-Nord: TuS Drommershausen siegt im Spitzenspiel +++ Kantersiege für Wolfenhausen und Steinbach +++ B-Süd: SV Arfurt bleibt vorne +++ CI: 5 Spiele, 5 Siege - SV Allendorf wahrt „weiße Weste“ +++ CII: SG Nord II  übernimmt die Spitze +++ B/C-Reserve: FSV Würges vorerst auf Rang 1 +++

Ein interessanter fünfter Spieltag mit packenden Begegnungen liegt hinter den Akteuren aus dem flw-Land. Überregional kann vor allem der FC Waldbrunn überzeugen, aber auch der RSV Würges (im Derby gegen Weyer) und RW Hadamar II fahren Siege ein. In der KOL gibt es einen neuen Spitzenreiter und gleich drei Teams feiern ihre ersten Saisonsiege.  In der A-Liga wechselt in der oberen Hälfte das komplette Tabellenbild, in den B-Ligen zeigen sich einige Teams äußerst treffsicher und in der C-Liga hat eine Mannschaft alle fünf Saisonspiele gewonnen.

RW Hadamar kassiert späten Ausgleich in Vellmar

Es will noch nicht so recht laufen für den flw-Hessenligisten aus Hadamar. Beim Tabellenschlusslicht Vellmar kommen die favorisierten Fürstenstädter nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Sicherlich kein Beinbruch, aber aufgrund des späten Ausgleichstreffers der Gastgeber in der 85. Minute doch sehr ärgerlich für die Dempewolf-Elf. Zu erwähnen ist, dass Wehen-Neuzugang Jann Bangert gleich in seiner ersten Hessenliga-Partie für die Fürstenstädter netzt. In der Tabelle rutschen die Hadamarer auf Position 12 hinunter. Ein Erfolgserlebnis feierte der SV RW Hadamar aber unter Woche beim souveränen 5:1-Erfolg im Hessenpokal beim Gruppenligist SV Niedernhausen – damit stehen die Fürstenstädter erneut im Achtelfinale des Landespokals. Super!

FC Waldbrunn bärenstark „on the Road“

4:1 in Braunfels – diesmal belohnt sich Verbandsligist FC Waldbrunn für einen enorm starken Auftritt und nimmt drei hochverdiente Punkte von der Meil mit. „Bulle“ Moritz trifft gleich dreifach für die in allen Belangen überlegenen Gäste, die bereits in der ersten Hälfte (4:0) die Weichen für den Auswärtssieg stellen. Die Mehr/Moritz-Truppe springt in der Tabelle auf Rang 6. Der stark ersatzgeschwächte TuS Dietkirchen verliert indes zu Hause etwas überraschend gegen den  FV Biebrich mit 1:2 und somit auch erstmal den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga. Kurz vor Spielende hatte die Wörsdörfer-Elf den Ausgleich per Elfmeter auf dem Fuß, scheiterte aber am Gästegoalie. Der guten Stimmung und dem bislang ordentlichen Saisonstart (aktuell Platz 7) auf dem Reckenforst tut diese Niederlage aber gewiss keinen Abbruch.

Weniger gut ist die Stimmung hingegen in Dorndorf. Der FC Dorndorf verliert zu Hause mit 2:3 gegen den starken und effizienten Aufsteiger aus Fernwald. Dabei kann die Schilling-Elf in der zweiten Hälfte einen 0:2-Pausenrückstand egalisieren, fängt aber in der Schlussphase einen weiteren Gegentreffer und geht somit ohne Zähler aus der Partie. Mit lediglich zwei Punkten aus fünf Spielen (und somit ohne Sieg bislang) bleibt der FCD im Tabellenkeller und muss sich auf eine äußerst schwierige Saison einstellen.

Frühes Tor - RSV Würges ringt den RSV Weyer im Derby nieder

Nach vielen Jahren kommt es in der Gruppenliga Wiesbaden an diesem Wochenende endlich wieder zum RSV-Derby zwischen den beiden flw-Hochkarätern aus Würges und Weyer. Der heimische RSV Würges, seines Zeichens Gruppenliga-Aufsteiger, bezwingt den alteingesessenen RSV Weyer vor 250 Zuschauern dabei durch einen Treffer von Manuel Meuth in der ersten Spielminute  knapp mit 1:0 und behält die Punkte im Stadion am Goldenen Grund. Mit den drei Derby-Punkten geht es für Würges rauf auf Platz 9. Weyer, das die zweite 0:1-Derbypleite innerhalb einer Woche hinnehmen muss, rutscht nach dem Sechs-Punkte-Start zu Saisonbeginn endgültig ins Liga-Mittefeld ab (Rang 10).

Nächster 1:0-Erfolg – der SV RW Hadamar II geht minimalistische aber äußerst erfolgreiche Schritte und feiert nach dem 1:0-Derbyerfolg beim RSV Weyer in der Vorwoche den nächsten knappen 1:0-Sieg im Heimspiel am Freitagabend gegen Germania Weilbach. Yuki Noguchi erzielt das goldene Tor für die die Fürstenstädter. Damit hat die Hessenliga-Reserve wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe der Gruppenliga Wiesbaden aufgenommen und klettert auf Tabellenplatz 5.

SG Selters „on top“ – Premierensiege für Niederbrechen, Mengerskirchen und Offheim

Neuer Tabellenführer der KOL ist die SG Selters, die ihre Heimaufgabe gegen das punktlose Schlusslicht TuS Dehrn bereits am Mittwochabend ohne große Mühe mit 3:0 löst. Der TuS Dietkirchen II, seines Zeichens noch Tabellenprimus in der Vorwoche, muss sich im Spitzenspiel zu Hause mit 2:3 der SG Niedershausen/Obershausen geschlagen geben und ist damit die Tabellenführung los. Die noch ungeschlagene  SG N/O manövriert sich dank des Auswärtserfolges auf Platz 2. In einem weiteren Spitzenspiel schlägt die SG Merenberg den stark gestarteten Aufsteiger aus Lindenholzhausen mit 2:1 und sichert sich so den dritten Rang.

Premierensiege - der FCA Niederbrechen belohnt sich endlich einmal mit drei Punkten für seine engagierten Auftritte und feiert beim 2:1-Heimerfolg über den SV Elz den ersten Sieg in der noch jungen KOL-Saison 2017/18. Auch dem SV Mengerskirchen gelingt an Spieltag 5 der erste Dreier der Saison – mit 3:0 gewinnen die Blauen überzeugend beim TuS Obertiefenbach. Zu guter Letzt gelingt auch dem SC Offheim beim 2:0 über Weinbachtal der erste Saison-Dreier.
Die Heimmacht SG Oberlahn fertigt zu Hause den FC Waldbrunn II mit 6:2 ab und der wiedererstarkte Gruppenliga-Absteiger SG Kirberg/Ohren/Nauheim stibitzt drei Punkte beim VfL Eschhofen – Endstand 1:2. Die TSG Oberbrechen und der TuS Frickhofen trennen sich beim einzigen Remis des fünften KOL-Spieltages torreich 3:3-Unentschieden.

SG Taunus holt Punkt bei WGB - SV Thalheim bezwingt die SG Nord

In der A-Liga wird das Tabellenbild mal wieder ordentlich durchgeschüttelt. Spitzenreiter WGB Weilburg ist seine Führung aufgrund zweier liegengelassener Punkte beim 2:2-Remis gegen die SG Taunus erstmal los. Dafür erklimmt die FSG Winkels/Probbach/Dillhausen dank eines  1:0-Auswärtscoups beim KOL-Absteiger Waldernbach wieder den Platz an der Sonne. Aufsteiger SV Thalheim schiebt sich dank eines hartumkämpften und glücklichen 2:1-Derby-Erfolges über die SG Nord vor knapp 200 Zuschauern auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Gleich dreimal heißt es am Sonntagnachmittag 4:1 – mit diesem Ergebnis können der SV Erbach (gegen Linter), der FC Dorndorf II (gegen Niedertiefenbach) und der VFR Limburg 07 (gegen Weyer II) ihre Heimspiele für sich entschieden. Zudem kann die SG Villmar/Aumenau mit 1:0 bei der SG Heringen/Mensfelden gewinnen. Unter der Woche lässt die SG Ahlbach/Oberweyer die Muskeln spielen – die Spielgemeinschaft fertigt zu Hause den ambitionierten Aufsteiger SV Bad Camberg mit 5:1 ab. Die FSG Dauborn/Neesbach teilt sich zum „Dawener Maad“ die Punkte mit der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen.

TuS Drommershausen siegt im Topspiel - SV Wolfenhausen und FC Steinbach mit Schützenfesten

Im bereits am vergangenen Dienstag ausgetragenen B-Nord-Spitzenspiel des 5. Spieltags kann der TuS Drommershausen mit 3:1 bei RW Hadamar III gewinnen und somit die Fürstenstädter in der Tabelle hinter sich lassen. Den Aufstiegs-Relegationsplatz (Rang 2) schnappt sich der SV Wolfenhausen dank eines 11:1-Schützenfestes über den FV Weilburg. Klassenprimus FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach hat an diesem Wochenende spielfrei und bleibt aufgrund des überragenden Torverhältnisses (+18) vorne im Klassement. Die SG Weilmünster/Laubuseschbach wird ihrer Favoritenrolle beim 3:0-Erfolg über Waldernbach II gerecht und klettert auf Rang 5. Der FC Steinbach erteilt der SG Weinbachtal II eine 8:0-Lektion und der TuS Löhnberg setzt sich knapp mit 2:1 gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim durch. Randbemerkung: Schlusslicht SG Gauberndach/Hasselbach tritt nicht zum Gastspiel in Wilsenroth an.

SV Arfut bleibt vorne – Remis zwischen Dombach und Würges

Der SV Arfurt behauptet den Platz an der Sonne der Kreisliga B-Süd nach einem knappen 3:2-Erfolg am Sonntagnachmittag über den TuS Lindenholzhausen II. Im Verfolgerduell schlägt der FCA Niederbrechen II die zweite Garde des SV Elz mit 2:1 und klettert auf Rang 2 – auch weil der SC Ennerich und die Rubine an diesem Spieltag nicht eingreifen dürfen. Die SG Heringen/Mensfelden II bleibt dank eines knappen 2:1-Erfolges über Schlusslicht Villmar/Aumenau II oben dran. Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim II verliert hingegen etwas den Anschluss an die Spitze aufgrund einer 2:3-Niederlage bei Limburg 07 II. Das Bad Camberg-Derby zwischen dem SC Dombach und dem FSV Würges endet 2:2-Unentschieden. Randbemerkung: Der TuS Linter II spielt auch sein viertes Ligaspiel in dieser Saison remis – bei der TSG Oberbrechen II heißt es nach 90 Minuten 1:1.

SV Allendorf weiter ohne Punktverlust

Der SV Allendorf gewinnt das fünfte Spiel in dieser Saison (5:2 gegen Frickhofen II) und bleibt unangefochten auf Platz 1 in der Kreisliga CI. Auch der TuS Waldhausen (2:0 bei Merenberg II) sowie der TuS Obertiefenbach II (1:0 gegen Mengerskichen II) bleiben weiter in der Erfolgsspur und dem Klassenprimus auf den Fersen. Die SG Weiltal festigt dank eines 4:0-Heimerfolges über Weyer III den vierten Platz im Tableau.

SG Nord II übernimmt das Zepter

In der Kreisliga CII übernimmt die SG Nord II dank eines 3:1-Derby-Triumphes beim SV Thalheim II  die Tabellenführung. Die SG Ahlbach/Oberweyer II lässt hingegen beim 3:3-Unentschieden gegen Bad Camberg II die ersten Punkte der Saison liegen und muss sich dadurch von Platz 1 verabschieden. Die Spielgemeinschaft findet sich nunmehr auf Platz 2 wieder. Dahinter positioniert sich der FCA Niederbrechen III, die Alemannen schlagen zu Hause die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II mit 3:2 und machen so den Dreifach-Erfolg aller Niederbrecher Mannschaften am Samstagnachmittag perfekt. Der vorherige Zweitplatzierte FC Zaza Weilburg unterliegt dem SV Erbach II mit 1:4 und rutscht auf Platz 4 hinunter.

FSV Würges II vorerst auf Rang 1

In der B/C-Reserve übernimmt der FSV Würges II vorerst die Tabellenführung. Die Würgeser können sich mit 5:1 im kleinen Derby gegen Dombach II durchsetzen und profitieren davon, dass der vorherige Spitzenreiter TuS Drommershausen II erst am kommenden Dienstag ran muss. Aus allen Rohren schießen derweil die SG Weinbachtal III (11:0 gegen Limburg 19 II), die SG Weilmünster/Laubuseschbach II (8:0 gegen Weiltal II) und der SC Ennerich II (8:1 bei Wolfenhausen II).