Anzeige

Anpfiff - Die Spielzeit 2017/18 ist eröffnet!

Kein 0:0 zum Auftakt der neuen Saison!

Steffen Moritz (blaues Trikot) gelingt mit seinem FC Waldbrunn einen Start nach Maß in die Saison. Foto: Dominik Groß

+++ FC Waldbrunn landet Auftakt-Coup in Dietkirchen +++  FC Dorndorf mit Remis beim Schilling-Debut +++ RW Hadamar II mit Derby-Sieg gegen RSV Würges +++ RSV Weyer siegt 4:1 auswärts +++ KOL: 5:0 - TuS Obertiefenbach setzt erstes Ausrufezeichen! +++ Aufsteiger SG Oberlahn und TuS Lindenholzausen gewinnen zum Auftakt +++ SG Merenberg und SG Selters mit knappen Heimsiegen +++ A-Liga: FC Dorndorf II erster Tabellenführer +++ SV Erbach bezwingt 07 +++ SG Winkels/Probbach/Dillhausen gewinnt bei der SG Heringen/Mensfelden +++ B-Nord: TuS Waldernbach II schießt sich an die Spitze +++ B-Süd: Rubine überennen Alemannen +++ CI: SV Allendorf mit 8:0-Kantersieg +++ CII: Zaza Weilburg feiert Sieg beim Liga-Debut +++

Es geht wieder los – endlich! Nach langem Warten ist an diesem August-Wochenende endlich der Startschuss für die neue Saison 2017/18 im Fußballkreis Limburg-Weilburg gefallen. Dass die Spieler an diesem sommerlichen Wochenende heiß wie Frittenfett waren und den Saisonauftakt kaum erwarten konnten, zeigt sich an der hohen Trefferausbeute am ersten Spieltag - weder ein Spiel in den flw-Kreisligen noch mit überregionaler flw-Beteiligung endete torlos. So kann es freilich weitergehen!

Überregional gibt es gleich am ersten Spieltag zwei flw-Derbys zu bestaunen, so starten der FC Waldbrunn und RW Hadamar II mit Derby-Siegen ins neue Spieljahr und auch der RSV Weyer glänzt zum Auftakt. Der FC Dorndorf erkämpft sich ein Remis - für Hadamar, Dietkirchen und Würges endet das Wochenende mit Niederlagen. In der KOL setzt der TuS Obertiefenbach eine erste Duftmarke und in der A-Liga erklimmt ein Aufsteiger die Spitze. Die beiden neuen B-Ligen bieten spannende Derbys und in der jetzt ebenfalls zweigleisigen C-Liga wird Vollgas-Fußball gespielt. Hier folgt der flw-Nachbericht:

RW Hadamar verliert in Nordhessen

Der SV RW Hadamar unterliegt am zweiten Hessenliga-Spieltag unglücklich beim FSC Lohfelden mit 1:2. In einer hartumkämpften Partie mit insgesamt 10 gelben Karten bleibt der Dempewolf-Elf in Nordhessen nur das Nachsehen. Schon am ersten Spieltag hatten die Hadamarer zu Hause einen komfortablen 3:0-Vorsprung gegen RW Frankfurt verspielt und mussten sich schlussendlich mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. So bleibt lediglich ein Punkt aus den ersten beiden Ligaspielen. Im Pokal läuft es dafür besser für die Fürstenstädter. Unter Woche feierten die Rot Weißen einen 5:1-Sieg beim FC Königstein im Erstrunden-Match des Hessenpokals. Dort treffen die Rot Weißen in der nächsten Runde übrigens auf den SV Niedernhausen aus der Gruppenliga Wiesbaden. Schönes Los!

FC Waldbrunn feiert klaren Derby-Sieg in Dietkirchen

Paukenschlag zum Verbandsliga-Auftakt! Im Derby auf dem Reckenforst kann Aufsteiger FC Waldbrunn gegen den heimischen TuS Dietkirchen deutlich mit 3:0 gewinnen und feiert einen Einstand nach Maß in der neuen Liga. Die beiden Spielertrainer Christian Mehr und Steffen Moritz sorgen in der ersten Halbzeit für eine komfortable 2:0-Pausenführung auf fremdem Platz, Robin Scholl macht kurz vor Schluss den Deckel drauf für die Westerwälder. Der Wörsdörfer-Elf, die dem kampfstarken und äußerst robusten Gast aus Waldbrunn vor beachtlicher Kulisse von knapp 700 Zuschauern verdientermaßen unterliegt, fehlt vor allem in der ersten Hälfte das Abschlussglück. Auf der Dietkircher Kirmes gilt es nun die Heimschmach bei der einen oder anderen Kaltschale zu vergessen und am kommenden Wochenende in Oberliederbach zurückzuschlagen. Der dritte flw-Verbandsligist, der FC Dorndorf, startet mit Neu-Coach Marc Schilling beim 1:1 gegen den SSV Langenaubach mit einer Punkteteilung in die neue Runde. Den Rückstand in der ersten Hälfte können die Dorndorfer in Person von Jonathan Kap in der zweiten Hälfte egalisieren und erkämpfen sich so einen verdienten Punktgewinn. Am kommenden Freitag findet bereits das nächste Verbandsliga-Derby statt, wenn der FC Dorndorf und der FC Waldbrunn die Klingen kreuzen.

RW Hadamar II schlägt Liga-Neuling RSV Würges -

RSV Weyer mit Auftakt nach Maß

Auch die diesjährige Gruppenliga-Saison startet mit einem Derby, so kann der Vorjahres-Zweite, der SV RW Hadamar II, den Aufsteiger RSV Würges mit Neu-Trainer Friedel Müller zum Auftakt klar mit 3:0 besiegen und somit dem Neuling den Saisonauftakt kräftig vermiesen. Auch der RSV Weyer startet mit einem Dreier in die neue Saison - das Wissenbach-Team kann beim TuS Hahn trotz Rückstand noch deutlich mit 4:1 gewinnen.  So gelingt den beiden ligaerfahrenen Teams SV RW Hadamar II und RSV Weyer ein Auftakt nach Maß, der ersatzgeschwächte Gruppenliga-Aufsteiger Würges muss dem höheren Tempo der neuen Spielklasse zunächst Tribut sollen, wird aber sicher noch in die Spur finden.

TuS Obertiefenbach setzt erstes Ausrufezeichen! – Luca Weber knipst 4x

In der KOL steht gleich am ersten Spieltag ein vermeintliches Topspiel an, das der Liga-Geheimfavorit TuS Obertiefenbach äußerst klar mit 5:0 gegen den ebenfalls hochgehandelten Gruppenliga-Absteiger SG Kirberg/Ohren/Nauheim gewinnen kann. Mit diesem Ausrufezeichen zum Saisonauftakt katapultiert sich die Elf von Julien Horner und Daniel Alves direkt auf den ersten Platz der Kreisoberliga. Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim nimmt nach der derben Klatsche in Obertiefenbach zunächst den letzten Rang im Klassement ein. Besser machen es die SG Merenberg (Last-Minute-1:0-Sieg  gegen den TuS Dehrn) und die SG Selters (2:1 über Frickhofen), die sich nach knappen Heimsiegen jeweils über drei Punkte zum Saisonauftakt freuen dürfen. Im Derby beim SV Offheim, den man in der ersten Kreispokalrunde in der Vorwoche noch bezwingen konnte, reicht es für den Titelanwärter SV Elz nur zu einem 1:1-Unentschieden. Der TuS Dietkirchen II, ebenfalls zum Kreise der Favoriten zählend, schlägt die Zweite der FC Waldbrunn bereits am Donnerstagabend mit 3:0.

Die beiden Aufsteiger SG Oberlahn und TuS Lindenholzhausen gewinnen ihre Heimspiele in der neuen Liga gleich zu Null. Oberlahn besiegt den FCA Niederbrechen mit 2:0, Lindenholzhausen trifft gar viermal gegen Weinbachtal. Die TSG Oberbrechen unterliegt bei ihrem Saisondebut in der neuen Liga dem VFL Eschhofen zu Hause mit 2:4 – dabei markiert VfL-Knipser Luca Weber alle vier Buden für die Gäste. Chapeau! Die Partie SG Niedershausen/Obershausen gegen den SV Mengerskirchen findet erst Ende August statt.

SV Erbach besiegt die Limburger Rothosen - Aufsteiger an der Spitze

Heimsiege in den Spitzenspielen - in der A-Liga besiegt der SV Erbach den VfR Limburg 07 zum Saisonauftakt mit 1:0 und auch die SG Ahlbach/Oberweyer gewinnt zu Hause mit 3:2 gegen die SG Nord. Alle vier Teams werden zum erweiterten Favoritenfeld der Liga gezählt. Freud und Leid bei den KOL-Absteigern: die FSG Dauborn/Neesbach kann sich mit 2:1 gegen den VfR Niedertiefenbach durchsetzen, die SG Heringen/Mensfelden unterliegt hingegen zu Hause gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit 1:2. WGB Weilburg startet mit einem 1:0-Heimerfolg über Weyer II in die Runde. Aufsteiger FC Dorndorf II überrascht zum Auftakt beim deutlichen 3:0 über die Frösche aus Linter und setzt sich damit zunächst an die A-Liga-Spitze. Im Goldenen Grund-Derby schlägt Aufsteiger Bad Camberg die neugegründete SG Taunus mit 3:1 und sichert sich so gleich Platz 2 in der neuen Liga. Das Spiel des dritten Aufsteigers SV Thalheim gegen den TuS Waldernbach findet erst am kommenden Donnerstag statt.  Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen und die SG Villmar/Aumenau teilen die Derby-Punkte beim 1:1, dem einzigen Unentschieden des Spieltags.

B-Liga Nord – TuS Waldernbach II erster Spitzenreiter

Reichlich Tore in der neugeschaffenen B-Liga Nord – vor allem die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach und der TuS Drommershausen lassen es beim 6:3-Erfolg für die Hausherren ordentlich krachen. Nicht minder in Torlaune zeigt sich Absteiger Weilmünster/Laubuseschbach beim überraschend deutlichen 4:0-Auswärtserfolg beim hochgehandelten Aufsteiger FC Steinbach. Die zweiten Mannschaften von Niedershausen/Obershausen und Weinbachtal treffen bei ihren Siegen ebenfalls viermal, Waldernbach II setzt beim 5:1 gegen Oberlahn II sogar noch einen drauf und setzt sich somit an die Spitze der B-Nord. Auch RW Hadamar III startet erfolgreich mit einem 2:1-Erfolg über Aufsteiger Löhnberg in die Saison 2017/18.  

B-Liga Süd - Rubine überzeugen zum Auftakt

In der ebenfalls neugeschaffenen B-Liga Süd lässt der FC Rubin Limburg-Weilburg gleich zum Saisonstart seine Muskeln spielen und schießt den FCA Niederbrechen II mit 5:0 ab – die Rubine übernehmen damit nach dem ersten Spieltag den Platz an der Sonne. Auch Heringen/Mensfelden II (4:1 gegen Elz II) und Lindenholzhausen II (3:0 gegen Villmar/Aumenau II) siegen ebenfalls souverän. Aufsteiger FSV Würges startet ebenfalls mit einem Dreier ins neue Spieljahr, nämlich mit einem 3:2-Erfolg über den SC Ennerich. Sowohl Selters II und Linter II als auch Oberbrechen II und Limburg 07 II spielen 1:1-Unentschieden und teilen sich die Punkte.

CI - SV Allendorf mit 8:0-Kantersieg

In der Kreisliga CI setzt sich der SV Allendorf nach einem 8:0-Kantersieg über Eschhofen II an die Spitze. Dahinter folgt der Osmanische SV Limburg mit einem überzeugenden 6:1-Erfolg über Frickhofen II vor dem TuS Obertiefenbach II, der den Werschauer SV mit 5:2 in die Schranken weist. Zudem können Offheim II (3:0 gegen Weyer III), Waldhausen (3:0 gegen Limburg 19), Weiltal (3:1 in Steeden) sowie Staffel (2:1 bei Merenberg II) ihre Auftaktspiele gewinnen.

CII – Zaza Weilburg siegt beim Debut

In der Kreisliga CII geizen die Stürmer weitaus mehr mit den Toren als in der Schwesterliga CI, so setzt sich der FC Steinbach II nach einem 3:1 über Winkels II zunächst auf den Liga-Thron. Der neugegründete FC Zaza Weilburg feiert gegen Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II ein erfolgreiches Debut-Spiel und siegt knapp mit 2:1. Darüber hinaus können WGB II (2:1 gegen Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II) und Ahlbach/Oberweyer II (1:0 gegen Nord II) ihre Spiele gewinnen. Weil sie jeweils ein Tor schießen, bekommen Dauborn/Neesbach II und Dehrn/Niedertiefenbach sowie Bad Camberg II und die SG Taunus II allesamt einen Punkt gutgeschrieben.

In der B/C-Reserve gelingt dem TuS Drommershausen II mit einem 14:1-Erfolg bei der zweiten Mannschaft des Osmanischen SV der höchste Sieg in der gesamten flw-Region – Tabellenführung selbstverständlich inbegriffen.