Anzeige

Gameday! Die Pokal-Entscheidungen der ersten Runde

Partien der 2. Pokal-Runde im Überblick

Die SG Taunus (grüne Trikots) unterlag im Derby gegen die SG Selters erst im Elfmeterschießen. Foto: Thorsten Wagner

WGB Weilburg (dunkles Trikot) gelang gegen die Elf aus dem Kallenbachtal eine Überraschung. Foto: Carsten Dorth

Die SG Merenberg besiegt im Oberlahn Derby den TuS Löhnberg erst nach Elfmeterschießen. Die Simon-Elf kommt noch mit einem blauen Auge davon. Foto: Carsten Dorth

Der Auf-Galopp in die neue Saison 2017/18 findet traditionell wieder mit der ersten Pokalrunde statt. Das erste Pflichtspiel der Saison ist für die flw-Teams zweifelsohne eine erste richtige Standortbestimmung, die nicht selten mit einem bösen Erwachen endet. Welchen Favoriten es erwischt hat, wer sich durchgemogelt hat und wer sich keineswegs die Butter vom Brot hat nehmen lassen, erfahrt Ihr im Pokal-Nachbericht.

Aufgrund des im vergangenen Jahr eingeführten neuen Auslosungs-(Wahl)-Modus haben viele Teams ihre Anhänger mit verheißungsvollen Derbys in der ersten Pokalrunde des Krombacher Kreispokals belohnt, die es so nicht alle Tage zu bestaunen gibt. Insgesamt werden die meisten Favoriten ihren Rollen gerecht und ziehen in die nächste Runde ein. Aber wie immer im Pokal gibt es auch Favoritenstürze, so können sich drei A-Ligisten, ein B-Ligist und ein C-Ligist gegen ihre klassenhöheren Gegner durchsetzen und für Überraschungen im Kreispokal sorgen.

Pokal-Überraschungen

Die dickste Überraschung gelingt dabei dem A-Ligisten VfR Limburg 07, der den frischgebackenen Gruppenliga-Aufsteiger RSV Würges mit 4:2 nach Verlängerung aus der diesjährigen Pokalrunde eliminiert. Ein verheißungsvoller Saisonstart für die Rothosen vom Stephanshügel. Nicht minder überraschend ist der 2:0-Erfolg der in die B-Liga abgestiegenen SG Weilmünster/Laubuseschbach über den KOL-Aufsteiger SG Oberlahn. Zudem gelingt der SG Ahlbach/Oberweyer (A-Liga) ein 3:1-Erfolg über den klassenhöheren TuS Dehrn und auch A-Ligist WGB Weilburg schlägt im Nachbarschaftsduell das KOL-Team aus Niedershausen/Obershausen überraschend mit 3:1. Darüber hinaus besiegt C-Ligist TSV Jahn Steeden den Ligakonkurrenten TuS Waldhausen deutlich mit 4:1.

Elfmeterschießen und Derby-Knaller

Im mit Spannung erwarteten ersten Spiel der neuformierten SG Taunus (A-Liga) gegen den höherklassigen Lokalrivalen SG Selters (KOL) fällt die Entscheidung erst im Elfmeterschießen, nachdem die Taunus-Elf in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung (120. +3) den vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielt. Vor stattlicher Kulisse in Eisenbach können sich die Selterser dann aber doch mit 6:4 im Elfmeterschießen durchsetzen und eine böse Überraschung zum Saisonauftakt gerade noch abwenden. Genau so ergeht es auch der SG Merenberg (ebenfalls KOL), die ihr Derby gegen den tapferen B-Liga-Aufsteiger TuS Löhnberg ebenfalls erst im Elfmeterschießen (6:5) für sich entscheiden kann und so nur knapp an einer Blamage vorbeischrammt.

Weniger Mühe in ihren Derby-Pokalspielen haben der RSV Weyer beim 4:1 in Oberbrechen, der TuS Obertiefenbach beim 4:0-Erfolg in Niedertiefenbach, der SV Elz beim 3:0 gegen den KOL-Kontrahenten SC Offheim, die SG Nord beim 7:2 gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuheim sowie der SV Erbach beim überzeugenden 5:0-Erfolg über den A-Liga-Aufsteiger SV Bad Camberg. Die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach lässt dem SV Arfurt beim 6:1 keine Chance, genauso wenig wie der SV Villmar/Aumenau, der die klassentiefere SG Gaudernbach/Hasselbach gar mit 10:1 abschießt. Der Osmanische SV Limburg feiert einen 3:1-Erfolg bei Limburg 19.

Des Weiteren setzt sich der KOL-Aufsteiger TuS Lindenholzhausen erwartungsgemäß, aber nur knapp, mit 2:0 beim C-Ligisten TuS Staffel durch, der FCA Niederbrechen gewinnt beim B-Ligist FSV Würges mit 3:0 und die Frösche aus Linter gewinnen das reine A-Liga-Duell gegen die FSG Dauborn/Neesbach knapp mit 2:1.    

Pokal-Favoriten 

Kein Underdog-Sieg! Der hochgehandelte A-Liga-Aufsteiger SV Thalheim zieht sich zwar achtbar aus der Affäre, unterliegt dem Verbandsligisten und Vorjahresfinalisten FC Dorndorf vor 350 Zuschauern in einem spannenden Derby aber schlussendlich knapp mit 0:2. Der TuS Dietkirchen, ebenfalls zu den großen Pokalfavoriten zu rechnen, hat beim souveränen 8:0 in Frickhofen (KOL) weitaus weniger Mühe und lässt die Muskeln spielen. Auch der neue Verbandsligist FC Waldbrunn gibt sich beim 6:1 in Steinbach keine Blöße und marschiert in die zweite Pokalrunde. Vorjahressieger und Hessenligist SV RW Hadamar weist mit einem stattlichen 9:0-Erfolg den VfL Eschhofen (KOL) bereits am vergangenen Dienstag in die Schranken.

<link ligen-pokal kreispokal-1-mannschaften>Die Ergebnisse der 1. Runde findet Ihr hier noch einmal im Überblick.

<link ligen-pokal kreispokal-2-mannschaften>Die Pokal-Ergebnisse der zweiten Mannschaften sind hier einzusehen.

Krombacher Kreispokal 2. Runde

Wir gratulieren den Gewinnern der ersten Runde und freuen uns schon auf spannende Duelle in der nächsten Pokalrunde. Folgende Partien wird es dort geben:

1.Mannschaften:

SC Ennerich - FSG Wirb/Schupb/Heckholzhs
TSV Steeden - TUS Waldernbach
SG Winkels/Prob/Dillh - TUS Obertiefenbach
SV Wolfenhausen - SG Ahlbach/Oberweyer
SG Weiltal - SG Nord
SV Wilsenroth - SG Selters
WGB Weilburg - RSV Weyer
OSV Limburg - SG Villmar/Aumenau
TUS Linter - FC Waldbrunn
SV Erbach - SG Merenberg
SV Mengerskirchen - FC Dorndorf
FSG Gräveneck/Seelbach - TUS Lindenholzhausen
SV Elz - RW Hadamar
SG Weilm/Laubuseschb - VFR 07 Limburg
SG Heringen/Mensfelden - FCA Niederbrechen
FC Rubin - TUS Dietkirchen

Hier findet Ihr die Pokal-Paarungen der zweiten Mannschaften:

SG Heringen/Mensf II - SV RW Hadamar II
Sieger FCA - SG Selters - FC Waldbrunn II
TuS Linter II - FC Dorndorf II
SG Villmar/Aumenau II - SG Niedershausen/Obers II
TuS Waldernbach II - TuS DietkirchenII
SV Elz II - SG Kirberg/Ohren II
SV Wilsenroth II - SG Hangenm/NiederzII
FSV Würges II - TuS Frickhofen II
Sg Weilm/laubus II - Sieger Steinbach II - Offheim II
SV Mengerskirchen II  - SG Dehrn/Niedert II
FSG Wirb/Schup/HeckhII - SV Thalheim II
Tus Staffel II - SV Bad Camberg II
SG Ahlbach/Oberweyer II - SG Nord II
OSV Limburg II - SG Winkels II
FSG Gräveneck II - SG Taunus II
VFL Eschhofen II - SG Merenberg II

Bilder der Partie SG Taunus - SG Selters von Thorsten Wagner gibt es hier.

Bilder der Begegnungen WGB Weilburg - SG Niedershausen/Obershausen und TuS Löhnberg - SG Merenberg von Carsten Dorth gibt es hier.