Anzeige

flw24-Vorbericht zum 34. Spieltag: Showdown!

Showdown am kommenden Wochenende. Es wird noch einmal um jeden Meter gekämpft. Auf dem Foto ist Steffen Rücker zu sehen, der gestern mit den Hadamarern ein tolles Spiel in Wiesbaden absolvierte. Foto: Thorsten Wagner

Letzter Spieltag, bei bestem Wetter gemütlich die Saison ausklingen lassen… Nix da! In Gruppenliga, Kreisoberliga, A-Liga und B-Liga kommt es zum spannenden Showdown! Alles dazu erfahrt ihr im flw24-Vorbericht.

Hessenliga:

Schade, schade, schade. Der SV Rot-Weiß Hadamar muss sich im Hessenpokalfinale im Elfmeterschießen dem haushohen Favoriten Wehen Wiesbaden geschlagen geben. Die Dempewolf-Elf liefert ein grandioses Spiel und wenn die Enttäuschung vorüber ist, wird sich der Stolz auf die gezeigte Leistung einstellen. Hier ein Auszug aus unserem <link aktuelles details archiv mai artikel traum-geplatzt-danke-hadamar-fuer-dieses-geile-spiel>Spielbericht: „Das vorher als größtes Spiel der Vereinsgeschichte titulierte Hessenpokalfinale wurde von den Hadamarern nicht nur so genannt, sondern auch so gespielt. Überragende 120 Minuten hält der Hessenligist aus der FLW-Region mit etwas Glück, aber auch viel Einsatz und Mut gegen Wiesbadener, die grade die beste Rückrunde ihrer Vereinsgeschichte in der dritten Liga hinter sich haben, dagegen. Dann kommt es zum Elfmeterschießen und der SV Wehen Wiesbaden behält in der Lotterie die Oberhand. Doch das Spiel hatte so viel mehr zu geben…“

Verbandsliga:

Bereits am Donnerstag hat der TuS Dietkirchen die Saison beendet: <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv mai artikel das-letzte-dikkerischer-aufgebot-schlaegt-sich-in-biebrich-wacker>1:3 hieß es am Ende für eine ersatzgeschwächte Dikkerischer Elf in Biebrich. Mindestens einen Platz wird der momentan auf Rang fünf stehende TuS noch einbüßen, schlechtestenfalls kann es Rang acht in der Endabrechnung werden. Alles in allem auf jeden Fall eine tolle Saison, die der Wörsdörfer-Truppe vor Saisonbeginn nur die wenigsten zugetraut hätten.

Für den FC Dorndorf lief die Saison weniger gut, hat mit dem Klassenerhalt aber ein versöhnliches Ende genommen. Dieser <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv mai artikel der-fcd-moechte-am-sonntag-den-klassenerhalt-und-den-aufstieg-der-zweiten-mannschaft-feiern>soll am Wochenende gefeiert werden, genau wie der Aufstieg der Dorndorfer Zweiten, der allerdings noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Gruppenliga:

Showdown um die Meisterschaft in der Gruppenliga: Tabellenführer FC Waldbrunn macht sich auf die beschwerliche Reise zum SC Meso-Nassau Wiesbaden, während der SV Rot-Weiß Hadamar II beim RSV Weyer antritt, der nach dem geschafften Klassenerhalt befreit aufspielen kann. Dank des gewonnenen direkten Vergleichs reicht dem FC Waldbrunn ein Punkt, um sich zum Meister zu krönen. Gewinnt Hadamar nicht, hat sich die Meisterfrage von selbst beantwortet. Egal, wie es ausgeht: Aus Sicht unseres Fußballkreises ist es natürlich ein überragendes Ergebnis, mit zwei Teams an der Tabellenspitze vertreten zu sein und nächstes Jahr drei, vielleicht sogar vier Teams der Verbandsliga zu stellen.

Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim sagt <link ligen-pokal gruppenliga-wiesbaden aktuelle-meldungen details archiv mai artikel kirberger-reisen-zur-letzten-gruppenliga-partie-nach-wiesbaden>beim FSV Hellas Schierstein „Servus“ und unternimmt nächstes Jahr einen neuen Anlauf in der Kreisoberliga.

Kreisoberliga:

Der letzte Spieltag in der Kreisoberliga hat sowohl an der Spitze als auch im Keller Spannung pur zu bieten. Gleich vier Teams können sich noch den Relegationsplatz zur Gruppenliga sichern. Die besten Karten hat der SV Elz, der alles in eigener Hand hat und mit einem Dreier den Relegationsplatz eintüten kann. Das wird bei der SG Selters, Zweiter der Rückrundentabelle, aber alles andere als leicht, auch wenn Torjäger Gangl nicht mitwirken kann.

Einen Punkt hinter Elz liegt die SG Merenberg, die zuhause gegen den TuS Dehrn ihre Hausaufgaben machen muss. Einen weiteren Punkt dahinter folgen der TuS Dietkirchen II, der beim Meister RSV Würges eine harte Nuss zu knacken haben wird und der SV Mengerskirchen, der bei der SG Heringen/Mensfelden antreten muss, die die Punkte im Abstiegsrennen selbst braucht.

Zwischen der SG, dem SC Offheim und dem TuS Waldernbach fällt die Entscheidung zwischen Rettung, Relegationsplatz und direktem Abstieg. Der SC Offheim liegt drei Punkte vor der SG Heringen/Mensfelden und wäre mit einem Punktgewinn aus dem Schneider. Verlieren die Offheimer und gewinnt die SG Heringen/Mensfelden, rettet sich die SG aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs. Zwischen der SG Heringen/Mensfelden und dem TuS Waldernbach hat die SG derzeit mit einem Punkt die Nase vorn und hat zudem den direkten Vergleich gegen die Waldernbacher gewonnen, die am Sonntag den TuS Obertiefenbach zuhause erwarten. Gewinnt der TuS Waldernbach dieses Spiel nicht, steigt er wieder in die A-Liga ab.    

Was tut sich sonst? Der TuS Frickhofen hat mit Metin Kilic <link ligen-pokal kreisoberliga aktuelle-meldungen details archiv mai artikel metin-kilic-neuer-trainer-des-tus-frickhofen>einen neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet.

A-Liga:

Hochspannung auch in der A-Liga, wo drei Teams noch um den Meistertitel kämpfen. Die SG Oberlahn kann mit einem Heimdreier gegen den VfR Niedertiefenbach die Meisterschaft klarmachen – was im Normalfall gelingen sollte. Dahinter rangeln die TSG Oberbrechen und die TuS Lindenholzhausen um den zweiten Aufstiegsplatz. Die TSG reist am Sonntag zur SG Wirbelau/Schupbach, die sich knapp retten konnte – es gibt trotzdem sicher angenehmere Aufgaben. Die TuS Lindenholzhausen hat bei Absteiger Hangenmeilingen/Niederzeuzheim eine Pflichtaufgabe vor der Brust und muss gleichzeitig auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Spannend geht es auch noch zu im Kampf um den Relegationsplatz: die SG Weilmünster/Laubuseschbach und der SC Dombach (<link ligen-pokal kreisliga-a aktuelle-meldungen details archiv mai artikel oliver-meurer-loest-jens-munsch-als-trainer-beim-sc-dombach-ab>nächstes Jahr mit neuem Trainer) liegen nach Punkten gleichauf, der SC Dombach hat jedoch den direkten Vergleich gewonnen und somit noch ein Ass im Ärmel. Schwer wird es am Sonntag für beide: der SC Dombach muss beim RSV Weyer II ran, die SG Weilmünster/Laubuseschbach empfängt WGB Weilburg.

B-Liga:

Kann der SV Bad Camberg den FC Dorndorf II noch abfangen und auf den direkten Aufstiegszug springen? Wahrscheinlich nicht, denn der FC Dorndorf II geht als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Rubin Limburg-Weilburg. Selbiges gilt zwar auch für den SV Bad Camberg im <link ligen-pokal kreisliga-b aktuelle-meldungen details archiv mai artikel sv-bad-camberg-zu-allem-bereit>Heimspiel gegen die SG Gaudernbach/Hasselbach, allerdings sind die Kurstädter auf einen Ausrutscher des FCD angewiesen und werden sich wohl mit dem Relegationsplatz zufrieden geben müssen.

Im Tabellenkeller hat der SC Offheim II das kürzeste Streichholz gezogen und muss den Weg in die C-Liga antreten.

C I:

Die Meister- und Aufstiegsfragen sind beantwortet, sodass die Saison ganz entspannt ausklingen kann. Selten waren die Voraussetzungen für ein harmonisches Derby so gut wie am Sonntag, wenn die Nachbarn und Führenden in der Tabelle, der FC Steinbach und der SV Wilsenroth, aufeinandertreffen und gemeinsam den Aufstieg feiern können. In einem weiteren Aufsteigerduell stehen sich der TuS Löhnberg und der FSV Würges gegenüber, die ebenfalls zusammen feiern können.

C II:

Die SG Heringen/Mensfelden II und die SG Niedershausen/Obershausen II streiten sich noch um die Meisterschaft. Am letzten Spieltag warten auf beide Teams schwere Aufgaben, empfängt die SG H/M doch den siebtplatzierten SV Mengerskirchen II und die SG N/O tritt beim sechstplatzierten TuS Frickhofen II an.

C III:

Auch in der C III ist die Meisterfrage noch unbeantwortet. Der TuS Linter II (am Wochenende gegen Eisenbach II) ist mit zwei Punkten vorne und sollte sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Patzen die Linterer, könnte die TuS Lindenholzhausen II mit einem Dreier bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim noch zum Überholen ansetzen.

B-/C-Reserve:

Auch hier gilt: Der SV Wilsenroth II als Vizemeister und der FC Steinbach als Meister können am Sonntag nach dem direkten Duell auf eine erfolgreiche Saison anstoß