Anzeige

flw24-Vorbericht zum 32. Spieltag: Das Restprogramm

Jerome Zey (li.) vom SV RW Hadamar und Mario Dietrich vom TuS Dietkirchen haben die kommenden Aufgaben fest im Blick. Foto: Dominik Groß

Heute blicken wir auf das Restprogramm der Aufstiegs- und Abstiegskandidaten. Wer das Zünglein an der Waage werden könnte, erfahrt ihr im flw24-Vorbericht.

Hessenliga:

Unter der Woche hat der SV Rot-Weiß Hadamar das zweite Pokalfinale eingetütet durch einen <link ligen-pokal kreispokal-1-mannschaften aktuelle-meldungen details archiv mai artikel dikkerisch-muss-sich-im-pokalkracher-geschlagen-geben-hadamar-zieht-verdient-ins-finale-ein>souveränen 3:0-Erfolg über den TuS Dietkirchen. Zurück im Ligaalltag reisen die Fürstenstädter zum Tabellennachbarn Borussia Fulda, den sie mit einem Sieg überflügeln könnten. Der Lohn wäre Platz fünf und sogar Platz vier ist noch in Reichweite. Das Hinspiel konnten die Hadamarer in Niederhadamar mit 1:0 für sich entscheiden.

Verbandsliga:

Nachdem die Konkurrenz aus Bicken und Braunfels unter der Woche in Nachholspielen dreifach gepunktet hat, steht der FC Dorndorf im <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv mai artikel naechstes-endspiel-fuer-den-fcd>Heimspiel gegen den SV Zeilsheim wieder unter Zugzwang. Kein leichtes Unterfangen freilich gegen den Tabellenzweiten, der an der Relegation Richtung Hessenliga teilnehmen wird. Der Blick auf das Restprogramm zeigt, dass es am letzten Spieltag zu einem absoluten Abstiegsendspiel gegen den Konkurrenten und Tabellennachbarn FSV Braunfels kommen könnte.

Der TuS Dietkirchen hat keinerlei Sorgen mehr und will die erfolgreiche Saison gut zu Ende bringen. <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv mai artikel der-tus-gastiert-beim-fc-eddersheim>Beim FC Eddersheim soll am Wochenende eine Niederlage auf jeden Fall vermieden werden, um den Gegner auf Distanz zu halten und den derzeitigen sechsten Platz zu sichern. Mit einem Sieg könnte die Wörsdörfer-Elf noch einmal einen Angriff Richtung dritter Platz starten.

Gruppenliga:

Vermeintlich leichte Aufgaben für die heimischen Spitzenteams FC Waldbrunn und Rot-Weiß Hadamar II: Der Gegner des FC Waldbrunn, der TuS 03 Beuerbach, ist bereits abgestiegen und der Gegner der Hadamarer, die SG Walluf, steht kurz davor. Doch Vorsicht! Gerade die auswärts anfälligen Westerwälder sollten sich in Acht nehmen. Der TuS Beuerbach liegt in der Rückrundentabelle auf Rang sieben und schenkt trotz Abstiegs keineswegs kampflos ab.

Der RSV Weyer erwartet derweil den TuS Hahn auf dem Weilersberg. Mit einem Sieg kann die Wissenbach-Elf nach Punkten zum Gegner aufschließen und diesen in noch größere Bedrängnis bringen. Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim reist am Wochenende zur SG Höchst und könnte mit einem Auswärtsdreier mal wieder dem heimischen Konkurrenten aus Weyer einen Gefallen tun. Doch kann sich die SG derzeit noch auf das Sportliche konzentrieren? Unter der Woche wurde bekannt, dass <link ligen-pokal gruppenliga-wiesbaden aktuelle-meldungen details archiv mai artikel sg-kon-und-trainerteam-weidenfellergoller-gehen-getrennte-wege>die SG und ihr Trainerteam Weidenfeller/Goller zum Saisonende nun doch getrennte Wege gehen.

Der Spielplan will es übrigens so, dass es am letzten Spieltag zum Derbykracher zwischen dem RSV Weyer und dem SV Rot-Weiß Hadamar II kommt. Bleibt es so spannend, könnte es ein Spiel der Superlative werden: Derby, Abstiegskampf und Aufstiegskampf in einem!

Kreisoberliga:

Die SG Heringen/Mensfelden <link ligen-pokal kreisoberliga aktuelle-meldungen details archiv mai artikel die-sg-bittet-zum-naechsten-abstiegs-endspiel>bittet zum nächsten Abstiegsendspiel. Nach dem Heimsieg in der Vorwoche gegen Mitaufsteiger Niederbrechen wittert die SG Morgenluft und will gegen den selbst noch gefährdeten VfL Eschhofen nachlegen. Mit einem Dreier könnte der Aufsteiger den SC Offheim überflügeln, der in einem weiteren Abstiegskracher mit dem TuS Frickhofen die Klingen kreuzt. Die SG Weinbachtal empfängt unterdessen den SV Elz – ein Spiel, in dem es für beide Teams um Einiges geht. Mit einem Sieg können die Elzer vielleicht schon eine Vorentscheidung im Rennen um den Relegationsplatz herbeiführen, eine Niederlage des TuS Dietkirchen II im Topspiel bei der SG Merenberg vorausgesetzt. Der SV Mengerskirchen meldet auch noch Ansprüche auf den Relegationsplatz an und will mit einem Sieg bei Meister Würges seine Chancen am Leben erhalten. Zum Zünglein an der Waage im Aufstiegskampf könnte die in der Rückrunde bärenstarke SG Selters werden, die an den letzten beiden Spieltagen sowohl gegen den SV Elz als auch gegen den TuS Dietkirchen II antritt.

A-Liga:

Für die SG Oberlahn könnte es am Wochenende knüppeldick kommen: Nachdem in der Vorwoche schon die Tabellenspitze eingebüßt wurde durch die Niederlage im Topspiel gegen Verfolger Oberbrechen, könnte die SG bei einer Niederlage im nächsten Topspiel gegen die TuS Lindenholzhausen sogar auf den Relegationsplatz abrutschen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die TSG Oberbrechen im schweren Auswärtsspiel bei der SG Ahlbach/Oberweyer Punkte einfährt.

Der Blick auf das Restprogramm der Spitzenteams zeigt, dass die SG Oberlahn als einziges der drei Teams noch zweimal zuhause antreten darf. Ansonsten bietet das Restprogramm der drei Teams noch ausreichend Gelegenheit für den einen oder anderen Ausrutscher.

Im Kampf gegen den Abstieg kann der TuS Eisenbach mit einem Sieg bei der bereits abgestiegenen SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Die SG Nord, die <link aktuelles trainer-verein-sucht details archiv mai artikel der-tus-frickhofen-sucht-einen-trainer-bzw-spielertrainer>für die neue Saison einen neuen Übungsleiter sucht, hat bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen eine harte Nuss zu knacken. Schwer sind auch die Aufgaben für die SG Wirbelau/Schupbach im Heimspiel gegen den SV Erbach und für die SG Weilmünster/Laubuseschbach gegen den VfR Niedertiefenbach. Der SC Dombach wird im Heimspiel gegen WGB Weilburg voll auf Sieg spielen, um zur SG Weilmünster/Laubuseschbach auf dem Relegationsplatz aufzuschließen.

B-Liga:

Drei Punkte braucht der SV Thalheim noch, um die Meisterschaft einzufahren. Beim Blick auf das Restprogramm bleiben daran wenig Zweifel, denn der Spitzenreiter spielt noch gegen drei Teams aus der zweiten Tabellenhälfte, angefangen mit dem TuS Waldernbach am Sonntag. Verfolger Dorndorf II empfängt den VfR 07 Limburg II und will mit einem Dreier den zweiten direkten Aufstiegsplatz behaupten. Den will allerdings auch der SV Bad Camberg, der den FC Rubin Limburg-Weilburg erwartet. Die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach will ihre kleine Chance auf den Relegationsplatz mit einem Heimdreier gegen den SC Offheim II wahren.

Im letzten Tabellendrittel sind noch einige Teams vom Abstieg bedroht. Zu einem direkten Duell kommt es zwischen dem SC Ennerich und der SG Gaudernbach/Hasselbach – der Sieger dieser Party sollte gerettet sein.

C I:

Der TuS Löhnberg ist unter der Woche als drittes Team aufgestiegen. Um die restlichen zwei Aufstiegsplätze streiten sich der FV Weilburg, der es am Wochenende mit ebenjenen Löhnbergern zu tun bekommt, der FSV Würges (am Wochenende beim SV Heckholzhausen) und die am Wochenende spielfreie FSG Runkel. Da sowohl Weilburg als auch Würges in der nächsten Woche schwere Aufgaben zu lösen haben gegen Mannschaften aus der ersten Tabellenhälfte, können die Runkeler noch darauf hoffen, in der letzten Sekunde auf einen Aufstiegsplatz zu springen.

C II:

Vier Aufsteiger stehen fest, einzig die FSG Dauborn/Neesbach auf Rang fünf ist noch nicht sicher durch. Mit einem Heimsieg gegen den Osmanischen SV Limburg kann der TuS Frickhofen II den Rückstand auf die spielfreie FSG auf vier Punkte verkürzen und zwei Spieltage vor Schluss den Druck hochhalten. Das schwerere Restprogramm der Frickhöfer (unter anderem gegen NIedershausen/Obershausen II) spricht allerdings für die Hünfeldener.

C III:

Die Aufsteiger stehen fest, nur der Meister ist noch fraglich. Drei Teams sind hier noch im Rennen, von denen sich die SG Oberlahn II und die TuS Lindenholzhausen II am Wochenende zum Spiel Dritter gegen Zweiter treffen. Lindenholzhausen II könnte mit einem Sieg an Spitzenreiter Linter II vorbeiziehen, der an diesem Wochenende spielfrei hat.

B-/C-Reserve:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich der FC Steinbach II an diesem Wochenende zum Meister krönt – entweder durch einen eigenen Sieg bei der SG Weinbachtal III oder durch einen Ausrutscher des Verfolgers Wilsenroth II gegen den Tabellendritten Drommershausen II.