Anzeige

Thriller um Aufstieg & Kampf um Klassenerhalt

Marcel Jung (li.) gewann mit seiner TSG Oberbrechen gegen Tobias Keller (re.) und seine SG Oberlahn. Spannung pur im Aufstiegskampf der A-Liga Limburg. Foto: Dominik Groß

+++ HL: Hadamar gewinnt letztes Saison-Heimspiel +++ VL: FC Dorndorf mit Big Points +++ TuS Dietkirchen rasiert den Meister +++ GL: FC Waldbrunn und Hadamar II im Gleichschritt +++ RSV Weyer springt von den Abstiegsplätzen +++ KOL: RSV Würges ist Meister! +++ SV Elz wieder auf Platz 2 +++ Hoffnung für Heringen/Mensfelden +++ FSG Dauborn/Neesbach steigt ab +++ Aufstiegsthriller in der A-Liga: TSG Oberbrechen bezwingt SG Oberlahn im Topspiel mit 3:2 +++  TuS Lindenholzhausen zurück an der Spitze +++ B-Liga: SV Thalheim nach 5:2-Erfolg fast durch +++ FC Dorndorf II schnappt SV Bad Camberg Rang 2 weg +++ SC Ennerich gibt rote Laterne nach Offheim weiter +++ CI: FSG Runkel gewinnt beim FSV Würges +++ CII: SG Niedershausen/Obershausen II und SV Arfurt steigen auf +++

Ein Wahnsinns-Fußball-Wochenende mit weiteren Entscheidungen im flw-Land liegt hinter uns, dennoch geht es in nahezu allen Ligen sowohl beim Aufstiegsrennen als auch beim Kampf um den Klassenerhalt noch ungemein spannend zu. Überregional beweisen alle flw-Vertreter Nervenstärke und gewinnen bis auf die bereits abgestiegene SG Kirberg/Ohren/Nauheim ihre Partien. Der FC Dorndorf und der RSV Weyer – unter der Woche noch in einem sehenswerten Pokalduell tätig – feiern in ihren Ligen ganz wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt und beim Gruppenliga-Zweikampf um die Meisterschaft können sowohl der FC Waldbrunn als auch RW Hadamar II ihre schwierigen Aufgaben mit Siegen lösen. In der KOL feiert der RSV Würges trotz Niederlage die verdiente Meisterschaft und darf in der kommenden Saison in der Gruppenliga Wiesbaden antreten. Ganz anders in der A-Liga – dort avanciert der Kampf um die Meisterschaft zum wahren Thriller, denn die ersten drei Teams rücken ganz eng zusammen. In der B-Liga steht der SV Thalheim kurz vor der Krönung, spannend bleibt der Kampf um Platz zwei, bei dem der FC Dorndorf II nun die besseren Karten hat. In den C-Ligen kommen mit der SG Niedershausen/Obershausen II und dem SV Arfurt an diesem Wochenende zwei neue Aufsteiger hinzu. Mehr dazu im folgenden flw-Nachbericht.

4:1-Erfolg im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison feiert der SV RW Hadamar seinen insgesamt neunten Heimsieg in dieser Saison – gegen Viktoria Kelsterbach kommt das Team von Florian Dempewolf zu einem überzeugenden 4:1-Erfolg und zeigt sich für die letzten Saison-Wochen mit dem Kreispokal-Halbfinale gegen den TuS Dietkirchen und das Hessenpokal-Finale gegen Drittligist Wehen Wiesbaden mehr als gewappnet. In der Hessenliga belegen die Fürstenstädter weiterhin den fünften Platz mit insgesamt 54 Zählern. Ganz stark!

Dorndorf schlägt Wetter - Dikkerisch rasiert den Meister

Sechs-Punkte-Wochenende in der Verbandsliga Hessen Mitte. Der frischgebackene Kreispokal-Finalist FC Dorndorf feiert dabei einen enorm wichtigen 4:0-Erfolg über den VfB Wetter, einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Müller-Elf überzeugt gegen harmlose Gäste und kann ihr Punktepolster auf 35 Zähler ausbauen, in der Tabelle heißt das derzeit Rang elf und drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Weiter so!

Der TuS Dietkirchen hat am Freitagabend den Verbandsliga-Meister SC Waldgirmes, der am vergangenen Wochenende den Titel perfekt gemacht hatte, mal eben mit 5:1 rasiert. Bereits zur Halbzeit war die Messe beim Stand von 4:0 gelesen. Diese Leistung - gegen zugegebenermaßen müde Gäste - sollte dem TuS genügend Selbstvertrauen für das anstehende Kreispokal-Halbfinale am kommenden Dienstag (09. Mai, 19.30h) gegen den Hessenligist RW Hadamar geben. In der Verbandsliga bleibt die Reckenforst-Elf unterdessen auf Rang 6.

Spannung pur im flw-Meisterschaftskampf – RSV Weyer springt vom Abstiegsplatz

Auch die flw-Gruppenliga-Vertreter krönen ein erfolgreiches Wochenende mit außerordentlich wichtigen neun Punkten. Dabei können sowohl das Spitzenduo FC Waldbrunn und RW Hadamar II als auch der abstiegsbedrohte RSV Weyer ihre Partien gewinnen. Blicken wir zunächst nach oben: Tabellenführer Waldbrunn zeigt sich von seiner Auswärtspleite in der vergangenen Woche gut erholt und bezwingt den Tabellenvierten SV Niedernhausen im Spitzenspiel zu Hause mit 4:2. Damit behalten die Westerwälder ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hadamar II, der seine Auswärtsaufgabe beim TuS Hahn mit 1:0 meistert. Hadamar II hat auf dem Relegations-Aufstiegsplatz wiederum vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Unterliederbach bei noch drei ausstehenden Spielen.  Beide flw-Vertreter werden den direkten Aufstieg somit vermutlich unter sich ausmachen und haben darüber hinaus beste Chancen auch über den Umweg Relegation im kommenden Jahr eine Liga höher zu spielen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Nächstes Jahr wieder in der Gruppenliga Wiesbaden spielen, das möchte der RSV Weyer, der durch einen 2:1-Auswärtserfolg bei Germania Weilbach diesem Wunsch ein gutes Stück näher gekommen ist. Die Weyerer verlassen mit dem Sieg die Abstiegsränge der Gruppenliga und haben nun alles in der eigenen Hand. Der RSV rangiert nun mit 40 Punkten auf dem elften Rang und hat einen Zähler Vorsprung vor der Abstiegsregion. In dieser befindet sich auch der vierte flw-Gruppenliga-Vertreter, die bereits abgestiegene SG Kirberg/Ohren/Nauheim, die am Sonntag erneut eine Heimniederlage einstecken muss – 0:2 gegen TURA Niederhöchststadt – und somit weiterhin die rote Laterne innehat.

RSV Würges KOL-Meister! – Wer schnappt sich Platz 2? – FSG Dauborn/Neesbach steigt ab

In der KOL patzt der RSV Würges beim Gastspiel gegen Waldbrunn II und unterliegt mit 0:2, darf aber dennoch jubeln, denn die Würgeser können trotz Niederlage die Meisterschaft in der KOL feiern. Bei neun Punkten Vorsprung bei noch drei ausstehenden Spielen und dem Sieg im direkten Vergleich gegenüber dem Zweitplatzierten ist dem Team von Mihael Medak und Kristian Szekely der Platz an der Sonne nicht mehr zu nehmen. Gratulation an den Traditionsverein aus dem Goldenen Grund! Dahinter wird es hingegen umso spannender, denn Woche für Woche wechselt der Inhaber von Platz 2. Welches Team schnappt sich den Relegationsplatz in der KOL? Derzeit hat der SV Elz die besten Chancen, im Duell Aufstiegskandidat gegen Abstiegskandidat wird der SV Elz seiner Favoritenrolle gerecht und fertigt den TuS Waldernbach mit 4:0 ab. Der TuS Dietkirchen II, zuvor Zweiter der KOL, kommt zu Hause nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die SG Weinbachtal hinaus und rutscht auf Rang 3. Der SV Mengerskirchen, der sich auch noch Hoffnungen machen durfte, verliert auf heimischem Geläuf mit 1:4 gegen die SG Selters und hat nun schon vier Punkte Rückstand auf Platz 2. Auch die SG Merenberg hat nach dem 5:1-Erfolg bei Schlusslicht Dauborn/Neesbach vier Punkte Rückstand auf Rang 2.

Im Tabellenkeller der KOL geht es ebenfalls eng zu: derzeit liegt der SC Offheim (2:2 gegen die SG Niedershausen/Obershausen) auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Dahinter kann sich die SG Heringen/Mensfelden dank eines 2:1-Erfolges über den FCA Niederbrechen am TuS Waldernbach (0:4 in Elz) vorbeischleichen und weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Schlusslicht FSG Dauborn/Neesbach steigt nach der Heimpleite gegen Merenberg hingegen als erstes Team aus der KOL ab (Stand heute). Für den TuS Frickhofen wird die Luft nach der 1:3-Heimniederlage gegen den TuS Dehrn auch wieder dünner, wohingegen der VfL Eschhofen durch eine fulminantes 5:2 gegen Obertiefenbach einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt macht.

Irres Aufstiegsrennen in der A-Liga 

9 Heimsiege in der A-Liga! Zudem bietet die zweithöchste Kreisliga in diesem Jahr in Sachen Aufstieg und Meisterschaft ganz großes Thriller-Kino. Im Spitzenspiel kann sich der Tabellendritte TSG Oberbrechen mit 3:2 gegen den Spitzenreiter SG Oberlahn durchsetzen und kommt bis auf einen Zähler an die SG heran. Zudem schubsen die Oberbrecher die Gäste aus Oberlahn damit vom A-Liga-Thron. Auf diesen klettert erneut die TuS Lindenholzhausen nach einem ungefährdeten 3:0-Heimerfolg über die SG Winkels/Probbach/Dillhausen. Lindenholzhausen (71), Oberlahn (70) und Oberbrechen (69) trennt in dem äußerst spannenden Aufstiegs- und Meisterschaftsrennen jeweils nur ein Punkt – in der kommenden Woche gastiert Tabellenführer Lindenholzhausen bei der SG Oberlahn!

Im Tabellenkeller kann der TuS Eisenbach durch einen 4:1-Heimerfolg über die SG Ahlbach/Oberweyer drei ganz wichtige Punkte einheimsen und etwas Distanz (3 Punkte) zur roten Zone aufbauen. In dieser befinden sich die SG Wirbelau/Schupbach (1:3 in Linter) und die SG Weilmünster/Laubuseschbach (1:4 bei der SG Nord). Trotz der Niederlagen haben beide Teams noch Chancen auf den Klassenverbleib. Anders sieht das für den SC Dombach aus – aufgrund einer 0:4-Klatsche bei der SG Villmar/Aumenau müssen die Dombacher wohl den Gang (Stand heute) in die B-Liga antreten. WGB Weilburg ist ebenfalls noch nicht gerettet, bei Limburg 07 unterliegen die Weilburger mit 0:2. Zudem schlägt der SV Erbach die bereits abgestiegenen SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim mit 4:1 und im Mittelfeldduell setzt sich Niedertiefenbach mit 2:1 gegen Weyer II durch.

SV Thalheim fast durch – FC Dorndorf II springt auf Platz 2 – Rote Laterne wechselt erneut

In der B-Liga kann der SV Thalheim den Sekt schon einmal kalt stellen – gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach gewinnt der Spitzenreiter mit 5:2 und hat nun (trotz drei abgezogener Punkte aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls) bereits acht Punkte Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz (3.). Auf diesem befindet sich nun der SV Bad Camberg, der bei der dritten Garde des FC Waldbrunn nicht über ein 1:1 hinauskommt und so den FC Dorndorf II, der gegen den FCA Niederbrechen II beim 6:2 keine Probleme hat, vorbeiziehen lassen muss. Dorndorf II hat nun zwei Punkte Vorsprung vor Bad Camberg - zwei Punkte, die den Kurstädtern aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls abgezogen wurden.

Auch der B-Liga-Abstiegskampf hat es in sich: erneut wechselt an diesem Wochenende die rote Laterne nachdem der SC Ennerich überraschend mit 2:1 beim TuS Drommershausen gewinnen kann und so vom letzten Platz auf den 16. Rang springen kann. Dahinter liegt der TuS Waldernbach (2:5 bei Kirberg/Ohren/Nauheim II) auf dem vorletzten Platz und neues Schlusslicht ist der SC Offheim II, der gegen RW Hadamar III mit 3:6 das Nachsehen hat.

FSG Runkel lässt nicht locker

In der CI lässt die FSG Runkel nicht locker und gewinnt beim FSV Würges, dem Tabellenfünften, mit 2:1. Dadurch verkürzt Runkel den Abstand auf Rang 5 auf lediglich zwei Punkte. Der TuS Löhnberg und der FV Weilburg steuern nach Heimsiegen stark in Richtung B-Liga. Löhnberg bezwingt Jahn Steeden mit 3:1 und Weilburg lässt Waldhausen beim 8:3 alt aussehen. Meister FC Steinbach gewinnt unterdessen mit 6:0 gegen Heckholzhausen und feiert den 26. Sieg im 27. Spiel.

SG Niedershausen/Obershausen II und SV Arfurt lösen B-Liga-Ticket

In der CII lösen die SG Niedershausen/Obershausen II und der SV Arfurt das Ticket für die B-Liga. Die SG Niederhausen/Obershausen II gewinnt mit 1:0 beim Osmanischen SV Limburg und Arfurt setzt sich mit 2:1 beim bereits aufgestiegenen SV Elz II durch. Ganz soweit ist die FSG Dauborn/Neesbach II noch nicht, aber dank des 8:1-Erfolges über die SG Merenberg II, sind die Kombinierten auf dem besten Weg dahin, ebenfalls im kommenden Jahr in der zweiklassigen B-Liga zu spielen.

Meisterschaftskandidaten gewinnen

Da in der CIII bereits alle Aufsteiger feststehen, richtet sich unser Fokus auf das Meisterschaftsrennen. Dabei geben sich sowohl Tabellenführer Linter II sowie Verfolger Lindenholzhausen II keine Blöße und gewinnen ihre Heimspiele deutlich – Linter mit 4:0 gegen Wirbelau/Schupbach II und Lindenholzhausen II mit 7:1 gegen Winkels II. Der SV Linter II bleibt damit drei Punkte vor dem Verfolger aus Lindenholzhausen. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten Oberlahn II und dem Tabellenvierten Oberbrechen II können die Gäste aus Oberlahn mit 3:1 für sich entscheiden.

FC Steinbach II mit 13:0-Erfolg

In der B/C-Reserve ist im Titelkampf zwar noch keine endgültige Entscheidung gefallen, da beide Titelaspiranten ihre Partien gewinnen können – Steinbach II schlägt Heckholzhausen II mit 13:0, Wilsenroth II bezwingt die Rubine II mit 6:0 – allerdings scheint dem FC Steinbach II der Titel bei sieben Punkten Vorsprung auf den SV Wilsenroth II in den letzten drei Spielen nicht mehr zu nehmen zu sein.