Anzeige

Der heiße Tanz in den Mai

©Thorsten Wagner

+++HL:  RW Hadamar mit 4:0-Auswärtssieg +++ VL: TuS Dietkirchen gewinnt deutlich, FC Dorndorf verliert knapp +++ GL: Dämpfer für FC Waldbrunn +++ RSV Weyer gewinnt Derby +++ KOL: TuS Dietkirchen II klettert auf Rang 2 +++ SV Mengerskirchen gewinnt Derby bei der SG Merenberg +++ TuS Frickhofen mit 5:4-Spektakel-Sieg +++ SC Offheim mit wichtigem Heim-Dreier +++ A-Liga: TuS Lindenholzhausen mit Last-Minute-Remis +++ SG Oberlahn und TSG Oberbrechen schießen sich für Saison-Endspurt warm +++ SG Wirbelau/Schupbach verlässt Abstiegsregion +++ B-Liga: Kein Sieger im Topspiel +++ SV Thalheim nicht zu stoppen +++ Rote Laterne wechselt zum SC Ennerich +++ CI: FC Steinbach vorzeitig Meister +++ CII: SV Elz II steigt auf und übernimmt Tabellenführung +++ CIII: Topduo siegreich +++ B/C: Steinbach II mit 5:1-Erfolg bei Runkel II +++

Bevor es nun endgültig in den Entscheidungsmonat Mai geht, kreuzen die flw-Kontrahenten am letzten April-Wochenende zum fünftletzten Mal (zumindest in den meisten Ligen) die Klingen. In der KOL springt der TuS Dietkirchen II hinter dem enteilten Spitzenreiter RSV Würges auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, in der A-Liga sichert sich das Spitzentrio die ersten drei (Aufstiegs-)Plätze – allein die Platzierungsfolge steht noch nicht fest. In der B-Liga ist der SV Thalheim auf dem besten Weg zur Meisterschaft, auch weil die Konkurrenz sich im direkten Duell die Punkte teilt. In der CI spielt der FC Bayern des Fußballkreises, denn wie der Größus der Bundesliga schnappt sich auch der FC Steinbach bereits im April den vorzeitigen Meistertitel. Der SV Elz II steht als zweiter Aufsteiger der CII fest und in der CIII wird das Meisterrennen zu einem Zweikampf. Überregional patzt Top-Favorit FC Waldbrunn und spürt den flw-Kontrahenten Hadamar II im Nacken, der RSV Weyer kann drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einsammeln, die dem FC Dorndorf bei seinem Auftritt in Wiesbaden verwehrt bleiben. Die Topteams Hadamar und Dietkirchen siegen hingegen deutlich. Mehr zum heißen Tanz in den Mai lest Ihr im flw-Nachbericht.

4:0-Auswärtserfolg

Klare Angelegenheit! Der SV RW Hadamar kann am Wochenende zum ersten Mal überhaupt gegen den KSV Baunatal gewinnen - und das sehr eindrucksvoll mit 4:0 auf gegnerischem Platz. Zweimal Haubrich und zweimal Burggraf machen den souveränen Auswärtssieg mit ihren Toren für die Fürstenstädter im 200 Kilometer entfernten Baunatal perfekt, was die lange Heimreise umso schöner werden lässt. Mit nunmehr 51 Punkten nach 30 Spielen belegen die Hadamarer weiterhin den sechsten Platz im Hessenliga-Klassement und können schon jetzt von einer äußerst erfolgreichen Saison sprechen. Das i-Tüpfelchen folgt ja bekanntlich noch am 25. Mai mit dem Hessenpokalfinale gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Mit einer Leistung wie in Baunatal scheint da alles möglich. Wir sind jetzt schon „on fire“.

TuS Dietkirchen vernascht VfB Gießen

Sieg und Niederlage in der Verbandsliga Hessen Mitte – der TuS Dietkirchen kann sich deutlich mit 5:1 beim Tabellenschlusslicht VfB Gießen durchsetzen und in der Tabelle wieder einige Plätze gut machen. Von Rang 9 springt das Wörsdörfer-Team, das zum ersten Mal wieder auf seinen langzeitverletzten Goalgetter Max Zuckrigl zurückgreifen kann, auf Rang 6.

Der FC Dorndorf muss im Kampf um den Klassenerhalt hingegen einen Rückschlag hinnehmen und unterliegt beim FV Biebrich knapp mit 0:1. Die Schwarzen fallen trotz der Niederlage nicht auf einen Abstiegsplatz zurück und bleiben auf Position 11 in der Tabelle. Dennoch bleibt die Mission Klassenerhalt äußerst schwierig, denn gleich fünf Teams kämpfen derzeit mit dem FC Dorndorf zusammen um zwei verbleibende Nicht-Abstiegsplätze. Diese fünf Mannschaften trennen lediglich zwei Punkte.

5:1-Klatsche für FC Waldbrunn – Hadamar II souverän – RSV Weyer mit Derbysieg

Die Spannung steigt in der Gruppenliga Wiesbaden – sowohl an der Tabellenspitze als auch im Keller. Klassenprimus FC Waldbrunn muss eine derbe 1:5-Kaltsche bei Hellas Schierstein einstecken und büßt den komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hadamar II ein. Die Fürstenstädter siegen nämlich ihrerseits ebenfalls mit 5:1 gegen Germania Weilbach, immerhin Tabellenfünfter, und sitzen dem Tabellenführer aus Waldbrunn nun im Nacken – nur noch zwei Punkte Abstand! Die vier verbleibenden Spiele werden darüber entschieden, welcher flw-Vertreter direkt aufsteigt und wer den Umweg Relegation gehen muss. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg im Mai!

Im Gruppenliga-Derby kann der RSV Weyer auf dem heimischen Weilersberg drei enorm wichtige Punkte gegen die bereits abgestiegene SG Kirberg/Ohren/Nauheim einfahren und in der Tabelle einen Platz gut machen. Trotz des deutlichen 5:2-Erfolges bleiben die Weyerer derzeit noch auf einem Abstiegsplatz (13.), haben aber nur noch einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim behält die rote Laterne am Tabellenende.

TuS Dietkirchen II springt auf Aufstiegs-Relegationsplatz – SV Mengerskirchen gewinnt Derby – SC Offheim klettert hinten

Alles oder nichts – kein Unentschieden am 30. KOL-Spieltag. Der TuS Dietkirchen II springt dank eines 4:0-Auswärtserfolges bei der abstiegsbedrohten TuS Waldernbach auf den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation befähigt. Dabei profitieren die Dikkerischer von der spektakulären 4:5-Niederlage des Elz beim TuS Frickhofen und tauschen mit den Elzern die Plätze. Auch der SV Mengerskirchen pirscht sich mehr und mehr an den Relegationsplatz heran – die Blauen gewinnen beim direkten Konkurrenten aus Merenberg mit 1:0 und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die Playoffs machen. Mengerskirchen liegt einen Punkt hinter Elz, das wiederum einen Punkt weniger als Dietkirchen II auf dem Konto hat. Die SG Niedershausen/Obershausen und der TuS Obertiefenbach können ihre vagen Aufstiegshoffnungen nun wohlendgültig begraben, die SG N/O verliert zu Hause gegen den TuS Dehrn mit 0:1, den TuS Obertiefenbach trifft das gleiche Schicksal beim 0:1 in Offheim. Klassenprimus RSV Würges steht hingegen kurz vor der Krönung – durch das 2:0 über Heringen/Mensfelden vergrößern die Würgeser ihren Vorsprung an der Spitze auf elf Punkte (zwölf Punkte sind insgesamt noch zu vergeben).

Im Tabellenkeller können Offheim (1:0 gegen Obertiefenbach), Weinbachtal (2:1 gegen Schlusslicht Dauborn/Neesbach) und Frickhofen (5:4 gegen Elz) allesamt drei wichtige Punkte einsammeln. Der SC Offheim klettert dadurch auf den Abstiegs-Relegationsplatz, Weinbachtal und Frickhofen rangieren noch vor den Offheimern. Waldernbach, Heringen/Mensfelden und Dauborn/Neesbach – alle punktlos am Wochenende – belegen derzeit die drei Abstiegsränge in der KOL. In den beiden Mittelfeld-Duellen können die SG Selters und der FCA Niederbrechen ihre Heimspiele gewinnen – Selters vermöbelt Waldbrunn II dabei mit 6:0 und der FCA behält mit 2:0 die Oberhand über den VfL Eschhofen.

Spitzentrio uneinholbar - SG Wirbelau/Schupbach verlässt die Abstiegsregion

In der A-Liga ist das Top-Trio nicht mehr einzuholen, was bedeutet, dass Spitzenreiter SG Oberlahn (70 Zähler), der TuS Lindenholzhausen (68) und die TSG Oberbrechen (66) die beiden festen Aufstiegsplätze sowie den Relegationsplatz definitiv unter sich ausmachen. Die SG Oberlahn zeigt sich beim 5:0 über Eisenbach in Spiellaune, der TuS Lindenholzhausen holt einen glücklichen Last-Minute-Punkt  bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach (2:2) und die TSG Oberbrechen siegt deutlich mit 5:1 bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen. Hinter dem Spitzentrio belegen Linter (2:1 bei Schlusslicht Hangenmeilingen/Niederzeuzheim) Ahlbach/Oberweyer und Erbach (2:2 im direkten Duell gegeneinander) die Plätze im vorderen Mittelfeld.

In den hinteren Regionen kann die SG Wirbelau/Schupbach dank eines 1:1 gegen Limburg 07 den Abstiegs-Relegationsplatz verlassen. Auf diesem rutscht nun der TuS Eisenbach nach der deftigen Niederlage gegen Oberlahn zurück. Auf den direkten Abstiegsplätzen liegen derzeit Weilmünster/Laubuseschbach, trotz starkem 2:2 gegen Aufstiegsaspirant Lindenholzhausen, sowie der SC Dombach (2:5 gegen Niedertiefenbach) und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim (1:2 gegen Linter). Zwar noch auf sicherem Terrain, aber längst noch nicht gerettet, liegt die SG Nord knapp über der roten Zone, muss am Sonntag aber eine schmerzliche 0:1-Niederlage gegen Weyer II einstecken. Im hinteren Mittelfeld-Duell teilen sich WGB Weilburg und Villmar/Aumenau beim 1:1 die Punkte.

Kein Sieger im Spitzenspiel – SC Ennerich übernimmt die rote Laterne

Vorentscheidung im Kampf um die B-Liga-Meisterschaft? Beim Spitzenspiel zischen dem Tabellenzweiten SV Bad Camberg und dem Dritten FC Dorndorf II gibt es keinen Sieger – Endstand 1:1. Über die Punkteteilung freut sich Klassenprimus Thalheim, der seine schwere Auswärtshürde bei Hadamar III mit 3:0 meistert und großen Schrittes Richtung A-Liga eilt. Den Aufstiegs-Relegationsplatz (Rang 3) haben die Thalheimer schon sicher. Auch die SG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach profitiert von der Punkteteilung im Spitzenspiel und kann dank eines geschenkten 3:0-Erfolges gegen Kirberg/Ohren/Nauheim II (Die SG trat kurzfristig nicht an)etwas näher an die Aufstiegsregion heranrücken. Vier Punkte beträgt der Abstand auf Rang 3.

Im Tabellenkeller wandert erneut die rote Laterne – da Schlusslicht Waldernbach II zu Hause mit 3:1 gegen Gaubernbach/Hasselbach gewinnt, ziehen die Waldernbacher an Offheim II (0:2 bei Wolfenhausen) und am neuen Schlusslicht SC Ennerich (1:2 gegen die Rubine) vorbei.

FC Steinbach feiert vorzeitige CI-Meisterschaft

Am gleichen Wochenende wie der FC Bayern in der 1. Bundesliga, feiert auch der FC Steinbach in der CI seine vorzeitige Meisterschaft. Gratulation! Die Steinbacher gewinnen bereits am Donnerstagabend ihr Auswärtsspiel bei der FSG Runkel mit 4:2 und profitieren zudem vom 2:2-Unentschieded des ärgsten Verfolgers Wilsenroth beim Werschauer SV am Samstagnachmittag. Im Kampf um den Aufstieg in die B-Liga können der FV Weilburg (9:1 bei Heckholzhausen) und der FSV Würges (4:1 in Allendorf) wichtige Siege einfahren und den Abstand zum sechsten Tabellenplatz (FSG Runkel) auf vier Punkte ausbauen. Der drittplatzierte TuS Löhnberg hat an diesem Wochenende spielfrei.

SV Elz II steigt auf und übernimmt Tabellenführung

In der CII steht mit dem SV Elz der zweite Aufsteiger in die neue zweigleisige B-Liga fest. Glückwunsch! Die Elzer Reserve gewinnt mit 4:0 bei Frickhofen II und darf sich neben dem Aufstieg auch über die Tabellenführung freuen, da der vorherige Klassenprimus Heringen/Mensfelden II nicht über ein 1:1 bei Bad Camberg II hinaus kommt. Gute Aussichten auf den Aufstieg haben auch die SG Niedershausen/Obershausen II (4:1 gegen Thalheim II), der SV Arfurt (Spiel gegen DJK Limburg erst am 4. Mai) und die FSG Dauborn/Neesbach II (spielfrei). Der Abstand zur Nichtaufstiegsregion beträgt derzeit sechs Punkte.

Meisterschaftsrennen noch offen

Auch wenn in der CIII das Aufstiegsrennen bereits entschieden ist und alle fünf zukünftigen B-Ligisten bereits feststehen, bleibt der Kampf um die CIII-Meisterschaft nach wie vor offen. Die besten Karten haben Tabellenführer TuS Linter II (4:0 bei Hangenmeilingen/Niederzeuzheim) und der ärgste Verfolger TuS Lindenholzhausen II (4:0 bei Weilmünster/Laubuseschbach). Linter liegt aktuell drei Punkte vor dem Nachbarn aus Lindenholzhausen, hat aber bereits ein Spiel mehr auf dem Konto. Die SG Oberlahn II (3:2 gegen Eisenbach II) und die TSG Oberbrechen II (2:4 bei Winkels/Probbach/Dillhausen II) haben nur noch minimale Chancen auf den Titel. Die SG Villmar/Aumenau (0:2 bei WGB II) ist fünfter im Klassement und darf sich über den Aufstieg freuen, hat aber mit dem Meisterschaftskampf nichts mehr zu tun.

Einseitiges Spitzenspiel

In der B/C-Reserve steuert der FC Steinbach II schnurgerade auf die Meisterschaft zu – mit 5:1 gewinnen die Steinbacher am Donnerstagabend im Topspiel beim drittplatzierten Runkel II und lassen keinen Zweifel daran, wer sich die Krone in der B/C-Reserve aufsetzen soll. Verfolger Wilsenroth II kann zwar ebenfalls mit 5:2 bei Werschau II gewinnen, wird die Steinacher in ihrer gegenwärtigen Verfassung bei sieben Punkten Rückstand aber wohl kaum noch einholen können.