Anzeige

flw24-Vorbericht zum 27. Spieltag: Zeit, offene Rechnungen zu begleichen!

flw24-Vorbericht zum 27. Spieltag: Zeit, offene Rechnungen zu begleichen! (Bild von Claus Coester. )

Heute schauen wir auf die Hinspiele: Welche Teams haben noch offene Rechnungen zu begleichen? Außerdem: Viel los im Kampf um Aufstieg sowie gegen den Abstieg und in den C-Ligen fallen erste Entscheidungen. Mehr dazu im flw24-Vorbericht!

Hessenliga: Kontrastprogramm für den SV Rot-Weiß Hadamar: Nach dem Spiel beim souveränen Tabellenführer SC Hessen Dreieich am letzten Wochenende empfängt die Dempewolf-Elf an diesem Wochenende den abgeschlagenen Letzten Viktoria 09 Urberach. Die Hadamarer hätten sicher nichts dagegen, wenn auch das Ergebnis Kontrastprogramm böte. Schließlich ging man in der Vorwoche beim Tabellenführer mit 0:4 baden.

Im Hinspiel ließen die Fürstenstädter nichts anbrennen und gewannen mit 2:0 in Urberach. Tabellarisch wird sich für die Hadamarer an diesem Wochenende nicht viel verändern. Nach vorne beträgt der Rückstand auf Platz fünf sechs Punkte, von hinten droht lediglich Gefahr vom TSV Lehnerz, der allerdings im Heimspiel gegen Bayern Alzenau eine ganz harte Nuss zu knacken hat.

Verbandsliga: Der FC Dorndorf lebt! Mit 2:0 rangen die Dorndorfer in der Vorwoche den Favoriten aus Gießen nieder – drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Schade, dass sich der TuS Dietkirchen bei Abstiegskonkurrent Bicken eher leblos präsentierte, sonst hätte der Elf von Friedel Müller sogar der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen können.

An diesem Wochenende kommt es von der Tabelle her knüppeldick für unsere heimischen Verbandsliga-Vertreter: beim FC Dorndorf gastiert der Tabellenführer aus Waldgirmes und der TuS Dietkirchen empfängt den Tabellendritten SF/BG Marburg. Im Hinspiel brachtendie Mannen von Thorsten Wörsdörfer beim 1:1 einen Punkt vom damaligen Tabellenführer aus Marburg mit. Im Endeffekt chancenlos war dagegen der FC Dorndorf im Hinspiel beim heutigen Spitzenreiter Waldgirmes.

Gruppenliga: Was für ein überragender Derbysieg des RSV Weyer in der Vorwoche! Aber: Es gab trotzdem nur drei Punkte und die Realität heißt immer noch „Abstiegsplatz“. Von daher müssen dringend weitere Erfolgserlebnisse her, am liebsten schon an diesem Wochenende beim Tabellenfünften SV Wiesbaden. Kein leichtes Unterfangen – aber das war das Derby gegen den FC Waldbrunn auch nicht.

Für den FC Waldbrunn war es eine Woche zum Vergessen: Erst die empfindliche Derbyniederlage und dann noch der unglückliche KO im Elfmeterschießen im Pokalviertelfinale gegen den TuS Dietkirchen. Am Sonntag will die Elf von Christian Mehr und Steffen Moritz gegen TuRa Niederhöchstadt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Generell besteht aber natürlich kein Grund zur Panik bei immer noch fünf Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Hadamarer Reserve.

Diese kann nach dem Patzer in der Vorwoche gegen den SV Wiesbaden von Glück reden, dass auch der SV Niedernhausen in Neuenhain verlor. Bei Türkisch Hattersheim sollte ein Dreier eingetütet werden, will man nicht von Niedernhausen in der Tabelle überflügelt werden. Von einer Mannschaft nach der anderen überflügelt wird derzeit auch der TuS Hahn, der nach Platz drei in der Vorrunde in der Rückrundentabelle nur Platz 15 belegt (Lesetipp: Unser Interview mit Jürgen Menger, dem Trainer des TuS Hahn. Am Sonntag gastiert der TuS bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim, die in der Rückrundentabelle das Ende ziert, sich aber trotz Verletzungssorgen weiter ordentlich verkaufen und befreit aufspielen will.

In der Hinrunde holten unsere heimischen Teams gegen diese Gegner übrigens nicht einen einzigen Punkt. Es kann also am Sonntag eigentlich nur besser werden!

Kreisoberliga: Der Kampf um die Meisterschaft scheint entschieden zugunsten des RSV Würges, der unter der Woche Klarheit in der Trainerfrage schuf und am Sonntag die SG Selters empfängt. Spannung bis Saisonende verspricht allerdings das Rennen um den Relegationsplatz. Mit der SG Merenberg, dem SV Elz, dem TuS Obertiefenbach und dem Tus Dietkirchen II haben sich vier ernsthafte Anwärter in Position gebracht. Aber auch die SG Niedershausen/Obershausen und den SV Mengerskirchen sollte man noch nicht abschreiben.

Der TuS Obertiefenbach muss im Topspiel bei Tabellennachbar Dietkirchen II ran, während die SG Merenberg (beim FCA Niederbrechen) und der SV Elz (im Derby gegen den SC Offheim) als Favoriten in ihre Spiele gegen Teams gehen, die noch um den Ligaverbleib kämpfen. Auch die SG Niedershausen/Obershausen (bei der FSG Dauborn/Neesbach) und der SV Mengerskirchen (gegen den TuS Frickhofen) treffen auf Abstiegskandidaten. Das Duell der FSG Dauborn/Neesbach und der SG Niedershausen/Obershausen sorgte sicherlich für DEN Knaller des Hinrundenspieltags, denn die FSG entführte mit einem fulminanten 5:1 drei Punkte aus dem Kallenbachtal. Wiedergutmachung betreiben will sicherlich auch die SG Merenberg für die überraschende 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen den FCA Niederbrechen.

Außerdem kommt es im Keller zu drei direkten Duellen um den Klassenerhalt: Der FC Waldbrunn II emfpängt den TuS Waldernbach, der VfL Eschhofen erwartet den TuS Dehrn und die SG Weinbachtal gibt bei der SG Heringen/Mensfelden ihre Visitenkarte ab.

A-Liga: Verspielt die TSG Oberbrechen in wenigen Wochen den Aufstieg? Im Nachholspiel beim TuS Eisenbach setzte es mit 2:3 die nächste Niederlage, durch die die TSG nun vier Punkte hinter Platz zwei liegt und in der Rückrundentabelle gar auf Rang neun abgerutscht ist. Wie man gegen Eisenbach gewinnt, hätte der kommende Gegner der TSG, der SC Dombach, den Gelb-Schwarzen verraten können. Die Dombacher haben in der Rückrunde schon fast so viele Punkte geholt wie in der gesamten Vorrunde und schnuppern an einem Nichtabstiegsplatz.

Zum Spiel bei Tabellenfüher Lindenholzhausen reist WGB Weilburg an, das an einem guten Tag nicht zu unterschätzen ist, genau wie die SG Wirbelau/Schupbach, die am Sonntag Gastgeber für den Tabellenzweiten Oberlahn ist. Der TuS Linter, der plötzlich nur noch sieben Punkte hinter dem Relegationsrang liegt, will mit einem Sieg gegen Mitaufsteiger Winkels/Probbach/Dillhausen seine theoretischen Chancen am Leben erhalten. Im Hinspiel waren übrigens die ersten fünf der aktuellen Tabelle allesamt erfolgreich.

Im Keller geht es extrem eng zu, einzig die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim dürfte endgültig abgehängt sein. In direkten Duellen um den Klassenerhalt treffen die SG Nord und die SG Villmar/Aumenau sowie der VfR 07 Limburg und der VfR Niedertiefenbach aufeinander.

B-Liga: Es bleibt spannend an der Spitze! In der Vorwoche waren alle fünf Spitzenteams erfolgreich. Kommt an diesem Wochenende ein Team ins Stolpern? Rein tabellarisch könnte es den SV Rot-Weiß Hadamar III am ehesten treffen, denn die Hadamarer Dritte reist zum Tabellensechsten Drommershausen. Die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach muss beim FC Rubin Limburg-Weilburg ran, der sich nach der deutlichen Abreibung in Hadamar am letzten Sonntag auf Wiedergutmachung aus sein wird. Eine knifflige Aufgabe hat auch Tabellenführer Bad Camberg im Derby gegen die SG Selters II zu lösen – Emotionen und Tore garantiert.

Deutlich favorisiert sind hingegen der FC Dorndorf II bei der SG Weinbachtal II und der SV Thalheim beim VfR 07 Limburg II. Im Hinspiel setzte es für die Limburger gleich zehn Stück. Rot-Weiß Hadamar III stolperte dagegen im Hinspiel beim 3:3 gegen Drommershausen ebenso wie die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach, die gegen den FC Rubin mit 3:4 den Kürzeren zog.

In den unteren Tabellenregionen kommt es beim FC Waldbrunn III zum Showdown im Abstiegskampf, wenn Schlusslicht Waldernbach II anreist. Das hitzige und umkämpfte Hinspiel entschied der FC knapp für sich. Abstiegskonkurrent SC Offheim II, der ebenfalls nur 18 Punkte aufweist, erwartet unterdessen mit der SG Kirberg/Ohren/Nauheim II (23 Punkte) eine Mannschaft, die auch noch nicht gerettet ist.

C I: Herzlichen Glückwunsch, FC Steinbach! Als erste Mannschaft im Kreis hat der FC den Aufstieg perfekt gemacht und kann ausgiebig feiern, denn am Wochenende hat der Tabellenführer spielfrei, genau wie die drittplatzierte FSG Runkel. Den Aufstieg will auch der SV Wilsenroth möglichst schnell klar machen, ein Sieg in Münster ist dabei fest eingeplant. Mit einem Sieg können sowohl der TuS Löhnberg (beim TuS Haintchen) als auch der FV Weilburg (gegen Limburg 19) die Runkeler hinter sich lassen. Der FSV Würges sollte mit einem Sieg bei Schlusslicht Weiltal den Druck auf die Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen hoch halten.

C II: Dauborn/Neesbach II gegen Niedershausen/Obershausen II, das heißt Fünfter gegen Dritter, lautet die Topbegegnung dieses Spieltags. Nutznießer einer Niederlage der FSG könnten die Verfolger von Mengerskirchen II und Frickhofen II sein, die im direkten Duell aufeinandertreffen. Spitzenreiter Heringen/Mensfelden II hat ebenso spielfrei wie der viertplatzierte SV Arfurt. Bleibt der SV Elz II auf Rang drei, der zuhause gegen den Osmanischen SV Limburg gefordert ist – keine leichte Aufgabe für die Elzer!

C III: Mit einem Punktgewinn gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach kann der TuS Linter II die letzten Zweifel am Aufstieg beseitigen. Dahinter trifft Verfolger Lindenholzhausen II auf WGB Weilburg II, das den ersten Nichtaufstiegsplatz einnimmt. Ernster gefordert sein wird auch die SG Oberlahn II gegen den Achten Wirbelau/Schupbach II, während die anderen Aufstiegsanwärter Villmar/Aumenau II (bei der SG Nord II) und Oberbrechen II (gegen Dombach II vor Pflichtsiegen stehen.
B-/C-Reserve: Die Steinbacher Reserve eifert ihrer ersten Vertretung nach und strebt der Meisterschaft entgegen. An diesem Wochenende haben die Steinbacher allerdings wie ihre Erste spielfrei und können sich anschauen, was die Verfolger treiben. Diese haben allesamt Pflichtaufgaben vor der Brust: der SV Wilsenroth II beim SV Münster II, die FSG Runkel II beim FC Rubin II und der TuS Drommershausen II gegen Allendorf II.