Anzeige

flw24-Vorbericht zum 24.Spieltag: Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Start ins letzte Saisondrittel! Abstiegs- und Aufstiegskampf in Verbands- und Gruppenliga, ein hartnäckiger Verfolger in der Kreisoberliga, in der A-Liga eine Mannschaft, das vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan geworden ist und Topspiele en masse in der B-Liga und in den C-Ligen.

Hessenliga:

In der Vorwoche gelang den Fürstenstädtern beim 4:2-Heimsieg über den FSC Lohfelden der erste dreifache Punktgewinn im Jahr 2017. Matchwinner war dabei der Winter-Neuzugang Leon Burggraf –dessen Heimatverein TuS Dehrn unter der Woche Kritik am Transfergebahren der Hadamarer veröffentlichte.

Auch sportlich könnte es am Wochenende kritisch werden, stehen die Hadamarer beim Tabellendritten Rot-Weiß Frankfurt doch vor einer ganz schweren Prüfung. Die Rot-Weißen aus Frankfurt belegen Platz eins der Heimtabelle und haben zuletzt viermal hintereinander gewonnen – darunter ein 5:2-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Stadtallendorf. Die Stadtallendorfer erwarten übrigens an diesem Wochenende den souveränen Tabellenführer SC Hessen Dreieich zum Spiel Zweiter gegen Erster.

Verbandsliga:

Der FC Dorndorf und Trainer Friedel Müller trennen sich! Allerdings nicht jetzt, sondern erst zum Saisonende, an dem hoffentlich der Klassenerhalt gefeiert werden kann. Daran arbeiten können die Schwarz-Weißen am Wochenende nicht, da sie spielfrei haben.

Im Einsatz ist hingegen der TuS Dietkirchen, der nach den drei torlosen Niederlagen im Jahr 2017 auf Rang sieben abgerutscht ist. Die Kehrtwende soll der verletzungsgeplagten bei der SG Oberliederbach gelingen, die auf Rang fünf liegt, in diesem Jahr aber auch noch nicht gewinnen konnte: Drei Unentschieden stehen für die SG zu Buche.

Gruppenliga:

Man muss realistisch sein: Die Niederlage der SG Kirberg/Ohren/Nauheim bei Schlusslicht Beuerbach dürfte der endgültige KO für die Hünfeldener gewesen sein. Vielmehr muss die Weidenfeller-Elf aufpassen, dass sie nicht noch vom TuS Beuerbach abgefangen und als Schlusslicht zurück in die Kreisoberliga geschickt wird. Am Sonntag hängen die Trauben wieder sehr hoch, wenn die Spitzenmannschaft aus Unterliederbach nach Kirberg kommt.

Das nächste Team, das es mit dem Tabellenletzten Beuerbach zu tun bekommt, ist der RSV Weyer. Drei Punkte sind fest eingeplant für die Weilersberger angesichts der Tatsache, dass die Beuerbacher auswärts erst sechs Punkte in zwölf Spielen sammeln konnten.

Nichts anbrennen lassen sollte das Top-Duo des FC Waldbrunn (bei der SG Walluf) und des SV Rot-Weiß Hadamar II (gegen die Spielvereinigung Eltville) in seinen Spielen gegen abstiegsgefährdete Teams.

Kreisoberliga:

Die SG Merenberg macht weiter fleißig ihre Hausaufgaben und bleibt Tabellenführer Würges auf den Fersen - 2:1 hieß es am Donnerstag im Nachholspiel gegen den TuS Frickhofen. Der Lohn: nur noch vier Punkte Rückstand auf die Würgeser bei einem Spiel weniger. Am Wochenende ist im Heimspiel gegen den VfL Eschhofen ein Dreier Pflicht, auch wenn die Elf von Adem Bülbül in der Vorwoche den Tabellenfünften TuS Dietkirchen II mit 5:0 an die Wand spielte. Die Dietkirchener haben im Topspiel beim Tabellendritten in Elz, diesen Makel an der bisher so erfolgreichen Saison vergessen zu machen.

Primus Würges reist zum Aufsteiger Waldernbach, der von großen Personalsorgen geplagt wird. Aber: angeschlagene Boxer sind ja oft am gefährlichsten. Der TuS Obertiefenbach empfängt nach der überraschenden Niederlage gegen die SG Heringen/Mensfelden in der Vorwoche das nächste Kellerkind. Zu Gast ist der FC Waldbrunn II, der seinerseits das Sechs-Punkte-Spiel gegen Offheim in der Vorwoche verlor und mittlerweile nur noch den Relegationsplatz einnimmt. Die FSG Dauborn/Neesbach, deren Einspruch gegen die Absage des Spiels in Eschhofen unter der Woche abgelehnt wurde, ist unterdessen in Dehrn zum Siegen verdammt, um nicht endgültig den Anschluss im Tabellenkeller zu verlieren.

A-Liga:

Beim VfR Niedertiefenbach muss es nach der Hinrunde „klick“ gemacht haben. Stand nach der den ersten siebzehn Spielen Rang 15 zu Buche, ist der VfR mittlerweile schon bis auf Rang sechs nach vorne gestürmt. In der Rückrundentabelle belegt die Henkes-Truppe gar Platz eins – und wird für den Aufstiegsaspiranten Oberbrechen, der am Sonntag nach Niedertiefenbach reisen muss, sicher eine harte Nuss sein, die erstmal geknackt werden muss. Das Duell ist gleichzeitig das Duell der beiden besten Torjäger der Liga Simon Leimpek von der TSG und Helmut Sarges vom VfR. Vermeintlich leichter haben es die beiden anderen Aufstiegsanwärter SG Oberlahn (gegen den VfR 07 Limburg) und TuS Lindenholzhausen (bei der SG Nord).

Im letzten Tabellendrittel reist das aufstrebende Schlusslicht Hangenmeilingen/Niederzeuzheim zum direkten Konkurrenten Weilmünster/Laubuseschbach, der zuletzt die beiden Topteams Oberlahn und Ahlbach/Oberweyer bezwingen konnte. Der SC Dombach will zuhause den TuS Linter ärgern, während der TuS Eisenbach bei der SG Villmar/Aumenau auf drei wichtige Punkte hofft.

B-Liga:

Erster gegen Sechster, Dritter gegen Fünfter und Zweiter gegen Achtzehnter – der SV Bad Camberg hat auf dem Papier mit dem TuS Waldernbach II die eindeutig leichteste Aufgabe der Spitzenteams. Spitzenreiter Thalheim ist gegen den TuS Drommershausen gefordert und beim FC Dorndorf II gastiert der SV Rot-Weiß Hadamar III.

Punktgleich mit den Waldernbachern befinden sich die Teams des SC Offheim II (gegen den FC Rubin), der SG Gaudernbach/Hasselbach (bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim II, die nur einen Punkt mehr gesammelt hat) und des FC Waldbrunn II (beim SV Wolfenhausen) im Abstiegskampf.

C-I-Liga:

Topspiel im Weilburger Stadion: Der Tabellenführer ist zu Gast beim Dritten FV Weilburg, der versuchen wird, den Steinbachern den ersten Punktverlust der Saison beizubringen. Spannung verspricht auch das Duell zwischen der FSG Runkel und dem TuS Haintchen. Die Haintchener können sich noch Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen, brauchen dafür aber im Duell mit den vor ihnen liegenden Runkelern einen Dreier.

C-II-Liga:

Sogar Erster gegen Zweiter heißt es in der C II, wenn die SG Heringen/Mensfelden II bei der SG Niedershausen/Obershausen ihre Visitenkarte abgibt. Letztere dürften die Einzigen sein, die der SG Heringen/Mensfelden II noch die Meisterschaft streitig machen können – ein Sieg am Sonntag wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin. Die anderen Teams von Elz II (gegen DJK/SG Limburg), Arfurt (gegen Bad Camberg II) und Dauborn/Neesbach II (bei Thalheim II) stehen vor Pflichtaufgaben. 

C-III-Liga:

Mit einem Topspiel kann die C III nicht aufwarten, dafür aber mit dem Duell Erster gegen Letzter im Spiel des TuS Linter II bei Dombach II. Auch die anderen Aufstiegsanwärter gehen als klarer Favorit in ihre Partien: die TSG Oberbrechen II spielt bei Dehrn/Niedertiefenbach, die SG Villmar/Aumenau II empfängt den TuS Eisenbach II und die TuS Lindenholzhausen II gastiert bei der SG Nord II. Die viertplatzierte SG Oberlahn II hat spielfrei.