Anzeige

Der Vorhang fällt - Schlussakt in 2016!

Hoch hinaus geht es für den SV Rot-Weiß Hadamar in der Hessenliga - Foto: Thorsten Wagner

+++ Hadamar überwintert auf „Vier“ +++ 1:5-Klatsche für Dorndorf +++ Hadamar II kommt ran +++ KOL: RSV Würges „on top“ +++ SG Selters mit Auswärts-Coup in Obertiefenbach +++ A-Liga: SG Oberlahn bekommt Punkte geschenkt und überwintert auf „1“ +++ Limburg 07 gewinnt Abstiegsduell +++ 8:1-Kantersieg für VfR Niedertiefenbach +++ B-Liga: Thalheim souverän, SV Bad Camberg springt auf „2“ +++ SG Gaudernbach/Hasselbach gewinnt - Spannung im B-Liga-Keller +++ Zahlreiche Spielausfälle in den C-Ligen +++ SV Elz II gewinnt Spitzenspiel +++ TuS Lindenholzhausen II mit 9:0-Kracher +++

Es ist vollbracht – der letzte Spieltag des Jahres 2016 liegt hinter uns. Noch einmal haben die Akteure Blut und Wasser für ihre Vereine geschwitzt, um nun in die verdiente zweieinhalbmonatige Winterpause samt Weihnachtszeit und Jahreswechsel einzutauchen. Welche Teams auf den Aufstiegsplätzen überwintern und welche Mannschaften im neuen Jahr vor ganz besonderen Herausforderungen stehen, erfahrt Ihr im folgenden Flw-Nachbericht.

Hadamar überwintert auf Rang 4!

In der Fußball-Hessenliga hat der SV Rot-Weiß Hadamar sein letztes Spiel des Jahres gewonnen. Die Fürstenstädter setzen sich am Samstag mit 2:1 gegen die Sportfreunde Seligenstadt durch und klettern damit sogar noch auf den vierten Rang in der Tabelle - dort wird gleichzeitig auch überwintert.  Eine tolle Einstands-Saison für Trainer Florian Dempewolf und sein Team! Zur Einordnung: Das Spiel gegen Seligenstadt war ein Nachholspiel des 13. Spieltags, das ursprünglich im Oktober stattfinden sollte, damals aber aufgrund des Testspiels der Hadamarer gegen den FSV Mainz 05 verlegt wurde. Nun holen sich die Hadamarer die drei Punkte also im starken Jahresendspurt und vergrößern ihre Punktebilanz auf satte 35 Zähler.

Mit Pleiten in die Pause

Die beiden Verbandsliga-Teams aus dem flw-Land verabschieden sich mit Niederlagen in die Winterpause. Der FC Dorndorf muss eine deutliche 1:5-Klatsche in Oberliederbach einstecken und seine spielfreie Zeit so auf einem unbefriedigendem Abstiegsrang verbringen. Auch der TuS Dietkirchen muss zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres eine unerwartete 0:1-Heimniederlage gegen den SSV Langenaubach hinnehmen und rutscht in der Tabelle einen Platz runter auf vier. Dennoch können die Dikkerischer mit der Hinserie im Jahr 2016 – anders als der FC Dorndorf -  sehr zufrieden sein.

Déjà-vu in der Gruppenliga

Der FC Waldbrunn überwintert auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppenliga Wiesbaden, obwohl die Westerwälder im letzten Ligaspiel des Jahres mit 2:3 in Unterliederbach verlieren. Dadurch kann der siegreiche SV RW Hadamar II (1:0 über Neuenhain) näher an den Spitzenreiter heranrücken. Die beiden auf den Plätzen 1 und 2 liegenden flw-Teams trennen in der Tabelle lediglich zwei Punkte. Starkes erstes Halbjahr von beiden!

Déjà-vu! Im Kampf um den Klassenerhalt muss die SG Kirberg/Ohren/Nauheim erneut eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen. Dieses Mal unterliegen die Hünfeldener der Spvgg. Eltville und belohnen sich trotz kämpferischer Leistung und ausgeglichenem Spiel abermals nicht mit Zählbarem. Schade! Für den Klassenerhalt (Rückstand von elf Punkten) wird jetzt wohl ein kleines Weihnachtswunder notwendig! Auch der RSV Weyer verabschiedet sich auf einem Abstiegsplatz (15.) in die Winterruhe. Trotz drückender Überlegenheit kommen die Weyrer gegen die SG Hoechst nicht über ein 1:1 hinaus und haben nun drei Punkte Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze.

RSV Würges sichert sich Platz an der Sonne

In der KOL lässt sich der RSV Würges am letzten Spieltag des Jahres die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewinnt auch in Offheim deutlich mit 3:0. Die Würgeser dürfen sich somit als Tabellenerster in die Winterpause verabschieden und auf ein zufriedenes Jahr 2016 zurückblicken. Dahinter beendet die SG Merenberg (Spiel gegen die SG N/O ausgefallen) das KOL-Jahr 2016 auf dem zweiten Rang. Der TuS Obertiefenbach muss am letzten Spieltag des Kalenderjahres eine äußerst empfindliche 0:3-Heimpleite gegen die SG Selters einstecken. SG-Goalgetter Jonas Gangl trifft dabei dreimal für seine Farben und schießt die Wassermänner erstmals in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz. Gutes Timing!

Die Verfolger des Top-Trios, Elz und Dietkirchen II, können ihre Heimspiele gegen Heringen/Mensfelden bzw. Waldbrunn II denkbar knapp mit jeweils 1:0 gewinnen und bleiben den Spitzenteams auf den Fersen. Ebenso der SV Mengerskirchen, der deutlich mit 5:0 beim neuen und alten Tabellenschlusslicht Dauborn/Neesbach gewinnt. Die Dauborner behalten somit über die Jahresgrenze hinaus die rote Laterne. In einem reinen Kellerduell trennen sich Waldernbach und Eschhofen torreich mit 4:4. Die beiden Mittelfeld-Duelle können jeweils die Gäste aus Weinbachtal (3:2 in Frickhofen) und Niederbrechen (2:0 in Dehrn) für sich entscheiden und damit auf einstelligen Tabellenplätzen ins Jahr 2017 starten.

Psychologischer Vorteil für die SG Oberlahn – Niedertiefenbach mit 8:1-Kantersieg

Kurios – die Spiele der beiden A-Liga-Topteams fallen aus, aber dennoch gibt es einen Führungswechsel. Herbstmeister TSG Oberbrechen muss seine Heimpartie gegen den Langzeit-Rivalen TuS Eisenbach wetterbedingt absagen, Konkurrent Oberlahn bekommt hingegen drei Punkte vom abstiegsbedrohten SC Dombach geschenkt, da dieser wohl kurzfristig keine Mannschaft stellen kann. Somit überwintert die SG Oberlahn als Tabellenführer auf dem A-Liga-Thron und darf sich über einen fast dreimonatigen psychologischen Vorteil freuen. Der TuS Lindenholzhausen bleibt nach dem 1:1 gegen den SV Erbach auf dem dritten Rang und überwintert somit auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Der Abstand der Top3 auf den Vierten, den TuS Linter (1:0 bei der SG Nord), beträgt beachtliche elf Punkte.

Und hinten? Aus dem Abstiegskampf verabschiedet sich vorerst der VfR Niedertiefenbach nach einem 8:1-Kanteriseg im Derby gegen die SG Wirbelau/Schupbach. Auch der VfR Limburg 07 kann zum Jahresende drei ganz wichtige Punkte im Abstiegsduell bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach (3:0) einsammeln und somit wieder von den Abstiegsplätzen springen. Schlusslicht Hangenmeilingen/Niederzeuzheim erkämpft sich einen Punkt bei Villmar/Aumenau und darf weiter hoffen. Im Niemandsland kann sich die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit 1:0 bei Weyer II durchsetzen.

Nutznießer SV Bad Camberg – Spannung im Keller

In der B-Liga tut sich nochmal was in der vorderen Tabellenregion. Grund dafür sind zahlreiche Spielausfälle am letzten regulären Spieltag des Jahres. Die Partien der Aufstiegsaspiranten Dorndorf II (2.) und Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (3.) fallen dem Wetter bzw. den Platzbedingungen zum Opfer. Das nutzt der SV Bad Camberg (4.) und gewinnt seine angepfiffene Partie bei Offheim II mit 4:1. Die Belohnung ist der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und somit das Überwintern auf einem direkten Aufstiegsplatz. Ganz oben vergnügt sich ein weiterer überragender Aufsteiger, nämlich der SV  Thalheim, der auch beim mühelosen 7:0 gegen Niederbrechen II mit geballter Offensiv-Power agiert.
Auf dem einzigen Abstiegsplatz bleibt die zuletzt deutlich verbesserte SG Gaudernbach/Hasselbach* über die Wintermonate, obwohl sie zu Hause mit 2:1 gegen Waldbrunn III gewinnen kann. Durch den Erfolg der SG ist im Tabellenkeller aber wieder alles „offen“. Die letzten fünf Teams trennt gerade mal ein Pünktchen. Des Weiteren spielen am Wochenende Wolfenhausen gegen Selters II 2:1, Hadamar III  gegen Ennerich 6:0 und Waldernbach II gegen Limburg 07 II 1:2.

*Hinweis: In der flw-Tabelle werden erst an den letzten beiden Spieltagen der Saison die direkten Duelle eingerechnet. Ansonsten wird dem Fußball-Standard gemäß während der Saison die Tordifferenz als Kriterium der Platzierung herangezogen. 

Runkel, Weilburg und Heckholzhausen siegen

In der CI finden aufgrund der Platzbedingungen lediglich drei Partien statt: Die FSG Runkel beeindruckt beim 9:1 über Waldhausen, der FV Weilburg schlägt den Werschauer SV mit 4:1 und der SV Heckholzhausen kann sich mit 2:1 gegen die SG Weiltal durchsetzen. Auf den fünf Aufstiegsplätzen überwintern der SV Steinbach, der SV Wilsenroth, die FSG Runkel, der FV Weilburg und der FSV Würges.

SV Elz II gewinnt Spitzenspiel

In der CII kommt es kurz vor Jahresausklang noch zu einem echten Knaller – dabei kann der Tabellendritte Elz II den Tabellenführer Heringen/Mensfelden II mit 3:1 besiegen und auf fünf Punkte an den Spitzenreiter heranrücken. Zudem schlägt der FCA Niederbrechen III den SV Thalheim II mit 4:3 und der SV Arfurt fertigt Eschhofen II mit 6:2 ab. Auf den Top5 überwintern Heringen/Mensfelden II, Elz II, Arfurt, Niedershausen/Obershausen II und Dauborn/Neesbach II.

Hollesse II mit 9:0-Ausrufezeichen

In der CIII werden am letzten Spieltag des Jahres immerhin vier Partien angepfiffen. Dabei vermöbelt die TuS Lindenholzhausen II den SV Erbach II mit 9:0 und vergrößert somit den Abstand der Top5 auf die Nicht-Aufstiegsplätze erneut. Auch die Aufstiegsaspiranten Linter II (2:1 bei Nord II) und Villmar/Aumenau II (4:0 gegen Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II) sind siegreich am Wochenende. Komplettiert werden die Top5-Überwinterer durch die TSG Oberbrechen II und die SG Oberlahn II. Zudem kann am letzten Spieltag des Jahres die SG Dehrn/Niedertiefenbach das kleine Derby gegen die SG Wirbelau/Schupbach II mit 3:2 gewinnen.

Ab in den Winterschlaf!