Anzeige

Der flw24-Vorbericht zum 2. Spieltag

RW Hadamar gegen das letzte Abwehrbollwerk der Hessenliga

+++ RW Hadamar gegen das letzte Abwehrbollwerk der Hessenliga +++ Dietkirchen putzt Dorndorf in spektakulärem Schlagabtausch +++ Hadamar II gibt 2:0-Führung aus der Hand +++ Weyer und Kirberg/Ohren/Nauheim mit erstem Saisonheimspiel +++ Verteidigt der FC Waldbrunn die Tabellenführung? +++ Munteres Wechselspiel an der Tabellenspitze der KOL +++ A-Liga: Oberbrechen mit erneutem Last-Minute-Sieg +++ Auch die TuS aus Hollesse grüßt von ganz oben +++ Oberlahn reist nach Weilburg zum Derby +++ Torflut unter der Woche in der B-Liga +++ Gräveneck/Seelbach/Falkenbach lässt es scheppern +++ Hadamar II und Weinbachtal II in Neuauflage des letztjährigen Dauerduells +++ C I: Steinbach vor erster Bewährungsprobe +++ TuS Löhnberg startet in die Saison +++ C II: Osmanischer SV mit Fehlstart +++ C III: Duo hat bereits sechs Punkte eingefahren

Hessenliga: Die Rot-Weißen aus Hadamar reisen am Wochenende nach Griesheim und damit zur einzigen Mannschaft, die in der Hessenliga nach zwei Spieltagen noch ohne Gegentor ist. Lohn für die Viktoria: zwei Siege und damit derzeit Tabellenplatz zwei hinter Hessen Dreieich, das gestern auch das zweite Saisonspiel für sich entschied. Zwar nicht mit sechs Punkten ausgestattet, aber immerhin ebenfalls ungeschlagen ist die Elf von Florian Dempewolf und wird sich nach dem gelungenen Saisonstart sicher auch in Griesheim beim letztjährigen Tabellenachten etwas ausrechnen.

Verbandsliga: Teamgeist und Einstellung siegen über individuelle Klasse: Schon zu Beginn dieses Wochenendes stand am Freitag das Highlight aus der Sicht unseres Fußballkreises an, denn der TuS Dietkirchen empfing den FC Dorndorf zum Verbandsliga-Derby. Beide mit einer Niederlage in die Saison gestartet, ging es am Freitag schon darum, einen Fehlstart zu vermeiden. Am Ende behielten die Dikkerischer die Überhand – das hatten ihnen die wenigsten zugetraut gegen die Elf von Friedel Müller, die wohl dachte, es werde schon irgendwie reichen, möglichst mit halber Kraft. Dabei machte die Wörsdörfer-Elf aus einem 0:1 ein 4:1, bevor Dorndorf noch einmal auf 4:3 herankam. Glückwunsch an den TuS, für den dieser Sieg nach der zuletzt schwierigen Phase mit vielen Abgängen etwas Balsam auf die Seele sein dürfte. Die Dorndorfer müssen sich jetzt einmal kurz schütteln, um in der nächsten Woche im Heimspiel gegen Oberliederbach den Schalter umzulegen.

Gruppenliga: Platz 13, 15 und 16 für unsere Gruppenligavertreter aus Hadamar, Weyer und Kirberg/Ohren/Nauheim – der erste Spieltag war schon einmal ein Vorgeschmack darauf, dass es für unsere heimischen Vertreter eine knackige Saison werden könnte. Auch wenn es natürlich noch zu früh ist für Prognosen. Nach der Nullnummer am ersten Spieltag trennte sich die zweite Garnitur des SV Rot-Weiß Hadamar auch im ersten Heimspiel der Saison unentschieden: gegen die SG Höchst reichte eine 2:0-Führung nicht zum Sieg. 2:2 hieß es am Ende. Ebenfalls ihr erstes Heimspiel bestreiten am Sonntag die SG Kirberg/Ohren/Nauheim im Duell der Aufsteiger gegen den TuS Beuerbach und der RSV Weyer gegen die hoch gehandelten Niederhochstädter um den Ex-Weyerer Nebil Kaplan, die zudem vom Ex-Co-Trainer des RSV Würges zu Oberligazeiten, Carsten Ache, trainiert werden. Ganz anders lief der erste Spieltag für den vierten Vertreter unseres Kreises, den FC Waldbrunn. Bei der Premiere des neugegründeten Vereins verpasste der FC gleich mal dem Hessenliga-Rückzieher aus Wiesbaden eine 6:1-Abreibung. Am Sonntag muss die Elf von Christian Mehr und Steffen Moritz bei Türkisch Hattersheim ran, die stets ein unangenehmer Gegner ist.

Kreisoberliga: Was für ein Saisonauftakt für den TuS Frickhofen! Im Nachholspiel des ersten Spieltags am Donnerstagabend verpassen die Frickhöfer ihrem Gast aus Eschhofen eine 6:1-Abreibung. Das bedeutete Platz eins für den TuS – allerdings nur einen Tag lang, denn am Freitag bezwang der SV Elz auf heimischem Geläuf den Aufsteiger aus Niederbrechen mit 2:1 und setzte sich mit vier Punkten aus zwei Spielen vorübergehend an die Spitze. Die Chancen stehen allerdings gut, dass die Elzer am Samstag schon wieder von Platz eins verdrängt werden, denn gleich drei der vier am Samstag im Einsatz befindlichen Mannschaften haben bereits drei Punkte auf der Habenseite. Dabei treffen der TuS Dietkirchen II und die SG Heringen/Mensfelden im direkten Duell aufeinander. Außerdem empfängt der am ersten Spieltag siegreiche TuS Obertiefenbach die SG Merenberg – ein weiteres Topspiel gleich zu Beginn für die Obertiefenbacher, die in der Vorwoche bei der SG Weinbachtal die drei Punkte entführten. Die Weinbachtaler ihrerseits reisen am Sonntag zur SG Niedershausen/Obershausen, die auch endlich in die Saison einsteigt, während der oben erwähnte erste Tabellenführer der Saison aus Frickhofen mit einem Heimsieg über den TuS Waldernbach den Platz an der Sonne zurückerobern will. Spannung verspricht zudem die Partie des RSV Würges beim TuS Dehrn, der am ersten Spieltag nahtlos an die erfolgreiche Rückrunde angeknüpft hat.

A-Liga: Nach zwei 2:1-Heimsiegen am Donnerstagabend grüßen die TSG Oberbrechen (Sieg über Erbach) und der TuS Lindenholzhausen (Sieg über Linter) von den Plätzen eins und zwei. Gerade die Oberbrechener spannen ihre Anhänger dabei mächtig auf die Folter: nachdem in der Vorwoche schon in der Nachspielzeit der 5:4-Siegtreffer fiel, gelang nun ebenfalls in der 90. Minute das entscheidende Tor zum Heimsieg. Die Tabellenführung streitig machen können den Gelb-Schwarzen am Sonntag gleich fünf Mannschaften, die mit einem Dreier in die Saison gestartet sind: die SG Villmar/Aumenau und die SG Ahlbach/Oberweyer kreuzen dabei ebenso im direkten Duell die Klingen wie der TuS Eisenbach und der VfR 07 Limburg, der im Nachholspiel unter der Woche die Gäste aus Weyer mit 2:0 nach Hause schickte. Die fünfte Mannschaft im Bunde ist Aufsteiger Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, der nach Niedertiefenbach reist. Zudem empfängt WGB Weilburg die SG Oberlahn zum Derby.

B-Liga: Unter der Woche hat es mächtig gescheppert in der B-Liga: in den drei vorgezogenen Begegnungen des zweiten Spieltags fielen stolze 22 Tore. Den Vogel schoss der Aufsteiger Gräveneck/Seelbach/Falkenbach, der schon in der Vorwoche mit einem 4:0-Sieg glänzte, mit einem 8:3-Heimerfolg über Waldernbach II ab. Binh Long Nquyen war gleich viermal erfolgreich, Timo Oesterling dreimal. Auch der SV Wolfenhausen (6:2 gegen Ennerich) und die SG Kirberg/Ohren/Nauheim II (2:1 gegen Niederbrechen II) gewannen ihre Heimspiele. Am Sonntag kommt es zum letztjährigen Duell der C II um die Meisterschaft, wenn Rot-Weiß Hadamar III die SG Weinbachtal II empfängt. Die Hadamarer haben am ersten Spieltag schon aufhorchen lassen durch einen souveränen 4:0-Sieg über Waldernbach II, genau wie die Mitaufsteiger aus Bad Camberg und Thalheim, die beide 3:0-Siege feierten und sich erst am Donnerstag in Thalheim gegenüberstehen.

C I: Der FC Steinbach hat gleich am ersten Spieltag seine Ambitionen untermauert und sich mit einem 10:1-Erfolg über den SV Münster an die Tabellenspitze gesetzt. Sehen wir jetzt einen Start-Ziel-Sieg der Steinbacher? Am Wochenende empfangen sie erstmal den TuS Haintchen, der im letzten Jahr in der erweiterten Spitzengruppe zu finden war und schon eher eine erste Standortbestimmung für die Steinbacher sein dürfte. Erfolgreich in die Saison gestartet sind auch die hochgehandelten Teams aus Runkel (am Wochenende zuhause gegen Heckholzhausen) und Würges (gegen den SV Münster). Am Wochenende startet der wiederbelebte TuS Löhnberg in die Saison und hat beim am ersten Spieltag deutlich unterlegenen VfR Limburg 19 die Chance, das Debüt mit einem Sieg zu vergolden.

C II: Das Debüt des neu gegründeten Osmanischen SV Limburg ging unter der Woche beim 0:9 bei Merenberg II gründlich in die Hose. Am Wochenende hat der SV erstmal spielfrei, um sich neu zu sammeln. Schon am Samstag antreten wird dagegen die siegreiche SG Merenberg II, und zwar beim TuS Obertiefenbach II, der am ersten Spieltag noch Sommerurlaub hatte. Darüber hinaus finden am Sonntag drei Partien statt, bei denen unter anderen der TuS Frickhofen II im Einsatz ist, der am ersten Spieltag siegreich war und dementsprechend die Tabellenführung in Angriff nehmen könnte. Die nach dem ersten Spieltag auf Platz zwei und drei liegenden Teams von Elz II und Niederbrechen III messen sich am Donnerstag im direkten Duell.

C III: Während der Woche haben der TuS Lindenholzhausen II (1:0 gegen Linter II) und die SG Weilmünster/Laubuseschbach II (1:0 bei der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach) bereits die Punkte vier bis sechs eingefahren und teilen sich punkt- und torgleich den Platz an der Sonne. Mit einem Sieg können die SG Dehrn/Niedertiefenbach (zuhause gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II) und WGB Weilburg II (zuhause gegen Oberlahn II) vorbeiziehen. Die im letzten Jahr erst spät im Aufstiegsrennen gescheiterte TSG Oberbrechen II machte am Dienstag den Fehlstart vom ersten Spieltag mit einem 5:1-Heimerfolg über Erbach II vergessen und orientiert sich schon wieder nach vorne.