Anzeige

Alle Jahre wieder – RELEGATION!!!

© Thorsten Wagner

+++ SV Elz scheitert in Gruppenliga-Relegation +++ FCA Niederbrechen steigt in die KOL auf +++ WGB Weilburg nächstes Jahr A-Ligist +++ Weinbachtall II schießt sich in die B-Liga +++ Partie in Bad Camberg aufgrund von Gewitter abgebrochen +++

Am Ende einer langen Saison können sich die einheimischen Fußballfans wie jedes Jahr auf das i-Tüpfelchen, die Relegationsspiele, freuen. Wie jedes Jahr pilgern dann zahlreiche Fußballfreunde zu den Playoff-Spielen im gesamten FLW-Land und trotzen – wie in diesem Jahr Wind und Wetter. Auch ändern sich oftmals – und das ist eher der etwas fade Beigeschmack – die Ausgangssituationen der Relegationsspiele mitten im Wettbewerb, weil Ergebnisse aus höheren Spielklassen die Resultate in den unteren Klassen beeinflussen (können). Auch Abmeldungen bzw. Rückzüge von Mannschaften können, wie in diesem Jahr bei der Relegation zur B-Liga geschehen, Einfluss auf die letztendlichen Entscheidungen mit sich bringen. Aber sei es drum, gespielt wird ja trotzdem und das mit voller Kraft, vor voller Hütte und voller Tatendrang!

SV Elz scheitert an Neuenhain

Dem SV Elz bleibt der direkte Wiederaufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden in diesem Jahr leider verwehrt. Die Mannen von Spielertrainer Mehmet Dragusha scheitern denkbar knapp am Main-Taunus-Kreis-Vertreter FV 08 Neuenhain und werden so – sollte nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren – nächstes Jahr wieder in der KOL antreten.

Das Relegationshinspiel am verregneten Donnerstagabend konnten die Gastgeber aus Neuenhain nach 3:0-Führung lediglich mit 3:2 gewinnen, was für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen ließ. Auf eigenem Platz schafften es die Elzer jedoch trotz früher 1:0-Führung nicht, das Spiel am Sonntagnachmittag zu ihren Gunsten zu entscheiden und kassierten Minuten vor Spielende den unglücklichen Ausgleichstreffer. Den Gästen reicht das 1:1-Unentschieden, um die Elzer aus den Relegationsplayoffs zu eliminieren.     

Der Vertreter aus dem Main-Taunus-Kreis setzt sich letztendlich aufgrund des starken und effizienten Auftritts im Hinspiel am Donnerstagabend (3:2) gegen unseren flw-Vertreter durch.

Da der Gruppenligaverteter DJK Flörsheim durch die Relegation in die Verbandsliga Mitte aufgestiegen ist, steigen zwei Teams aus der Gruppenliga Relegation auf. Somit ist das geplante Finalspiel am kommenden Donnerstag gegen die Spvgg. 1922 Eltville hinfällig und der FV 08 Neuenhain steigt in die Gruppenliga auf. Herzlichen Glückwunsch nach Bad Soden an den FV 08 Neuenhain.

FCA Niederbrechen steigt auf – Zwei Siege gegen WGB Weilburg

Die Messe schien schon gelesen … Nach dem 3:0-Hinspiel-Erfolg am Mittwochabend bei WGB Weilburg, sollte der Aufstieg in die KOL für die Alemannen aus Niederbrechen eigentlich nur noch Formsache sein. Aber den zahlreichen Zuschauern auf der Niederbrecher Sportanlage wurde im Rückspiel am Samstagnachmittag doch noch einmal eine äußerst spannende Partie geboten, da die spielstarken Gäste aus Weilburg bereits nach 20 Minuten mit 2:0 führten und somit das Hinspiel-Ergebnis schnell nahezu neutralisiert hatten. Die Überraschung blieb aber aus. Kurz vor der Pause gelang dem FCA der verdiente Anschlusstreffer und in der zweiten Hälfte drehten die Alemannen die Partie noch in einen 3:2-Sieg. Glückwunsch nach Niederbrechen!

Der FCA Niederbrechen spielt somit in der kommenden Saison nach fünfjähriger Abwesenheit wieder in der höchsten Kreisligaklasse und beschenkt den scheidenden Trainer Stefan Kremer mit dem Aufstieg. Den tapfer kämpfenden und spielerisch zu gefallenden Gästen aus Weilburg bleibt nur der Gang in die A-Liga.

Drei aus Vier – Weinbachtal II schon aufgestiegen!

Die Relegation zur B-Liga scheint für die beteiligten vier Teams, dem B-Liga-Sechzehnten SV Ennerich, dem CI-Zweiten SV Bad Camberg, dem Zweiten der CII SG Weinbachtal II und dem CIII-Vertreter SG Wirbelau/Schupbach II weniger nervenraubend zu sein, als zunächst gedacht. Sollte laut Regularien eigentlich nur einer der vier den Sprung in die B-Liga schaffen, so folgte nach dem ersten Relegations-Spieltag - unter anderem aufgrund des Rückzuges von Dietkirchen III – die Meldung, dass drei der vier Teilnehmer im kommenden Jahr in der B-Liga spielen werden. Gute Nachrichten vor allem für die beiden Verlierer der ersten Runde, dem SV Bad Camberg (1:4 bei Weinbachtal II) und der SG Wirbelau/Schupbach II (0:1 gegen Ennerich).

Am Sonntagabend konnte die SG Weinbachtall II durch einen 3:2-Erfolg in Ennerich den zweiten Sieg in der Relegation einfahren und damit als erstes Team den Aufstieg in die B-Liga besiegeln. Gratulation an die SG Weinbachtal II!

Spielabbruch in Bad Camberg

Der SV Bad Camberg und die SG Wirbelau/Schupbach II mussten sich hingegen den Naturgewalten beugen – die Partie der beiden Kontrahenten wurde aufgrund starker Gewitter in Bad Camberg noch in der ersten Halbzeit beim Spielstand von 0:0 abgebrochen. Das Spiel wird am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr in Bad Camberg nachgeholt.

Der eigentlich für Mittwoch geplante dritte Spieltag wurde auf den kommenden Sonntag verlegt. Dort treffen Ennerich und Bad Camberg auf neutralem Platz in Oberbrechen aufeinander und die Reserve von Wirbelau/Schupbach trifft im neutralen Aumenau auf die bereits aufgestiegene SG Weinbachtal II. Beide Begegnungen werden um 15:00 Uhr angepfiffen. Es bleibt spannend!