Anzeige

Flw24-Vorbericht: Das Restprogramm der Aufstiegs- und Abstiegskandidaten

Kopf hoch, Hadamarer! Foto von Thorsten Wagner und Alexandra Michel

Wenige Aufstiegs- und Abstiegsplätze, aber reichlich Kandidaten. Wir blicken auf das Restprogramm der Auf- und Abstiegskandidaten, heute von B- und C-Liga. Reichlich direkte Duelle stehen in den restlichen Spielrunden an und gerade in den C-Ligen kann sich noch einiges tun!

Hessenliga: Nach dem Nackenschlag im Pokalfinale am Donnerstag müssen die Hadamarer schnellstmöglich wieder die Köpfe hochbekommen, denn am Samstag geht es im Heimspiel gegen den TSV Lehnerz um lebensnotwendige Punkte für den Klassenverbleib. Der TSV Lehnerz ist allerdings alles andere als Laufkundschaft, liegt die Mannschaft doch auf einem hervorragenden sechsten Rang in der Hessenliga. Ein Vorteil für die Hadamarer könnte die Tatsache werden, dass für den TSV die Saison gelaufen ist. Hinter den Hadamarern treffen Vellmar und Oberrad im direkten Duell aufeinander – der Sieger der Partie könnte bei einer Niederlage der Rot-Weißen bis auf einen bzw. zwei Punkte an die Fürstenstädter heranrücken, sodass von dort auch noch Ungemacht droht.

Verbandsliga: Folgt für unsere zwei Verbandsliga-Vertreter ein weiteres 6-Punkte-Wochenende im Saisonausklang? Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn beide Teams empfangen Mannschaften, die in der Tabelle weiter hinten platziert sind. Hier liegt allerdings auch die Gefahr, denn die Gegner vom Wochenende – der FC Dorndorf reist zum Vierzehnten Germania Schwanheim und der frischgebackene Pokalsieger TuS Dietkirchen stattet dem Dreizehnten SF/BG Marburg einen Besuch ab - stecken noch mitten im Abstiegskampf. Mit einem beherzten Schlussspurt könnten Dorndorf und Dietkirchen noch einmal Rang fünf angreifen, wobei die schlussendliche Platzierung eher statistischen Wert hat. Einen einstelligen Tabellenplatz sollten beide Mannschaften sicher haben.

Gruppenliga: Ein Punkt lautete die magere Bilanz unserer heimischen Gruppenliga-Vertreter am vergangenen Wochenende. Ob es dieses Wochenende besser wird? Der Blick auf die Begegnungen macht nicht allzu viel Mut: der RSV Weyer empfängt den drittplatzierten VfB Unterliederbach, die SG Hausen/Fussingen/Lahr empfängt den souveränen Meister SV Zeilsheim und der SV Rot-Weiß Hadamar II hat die Nuss Mesopotamien Wiesbaden zu knacken. Die Wiesbadener haben 26 ihrer 36 Punkte auf eigenem Geläuf geholt. Noch heimstärker sind die Weyerer, die allerdings mit den Unterliederbachern eine Mannschaft auf dem Weilersberg erwarten, die sich auswärts durchaus zu behaupten weiß. Die SG H/F/L könnte hoffen, dass der SV Zeilsheim nach dem Gewinn der Meisterschaft „satt“ ist – das 9:0 der Zeilsheimer gegen den Fünften Niederhöchstadt in der Vorwoche spricht allerdings eine ganz andere Sprache...

Kreisoberliga:  Nächste Runde im Kampf um Platz eins – in dieser Runde dem Anschein nach mit Vorteilen für die SG Kirberg/Ohren/Nauheim, die beim SC Offheim vor einer Pflichtaufgabe steht, während Verfolger SV Elz beim SV Mengerskirchen ran muss, der in der Rückrunde satte fünf Punkte mehr geholt hat als die Gelb-Schwarzen. Eventuell fällt also eine Vorentscheidung im Titelkampf. Im Keller hat WGB Weilburg die Chance, sich mit einem Auswärtssieg beim TuS Dehrn am SV Ellar vorbeizuschieben und aus eigener Kraft den (höchstwahrscheinlichen) Relegationsplatz 17 zu erreichen. Die Ellarer sind zeitgleich bei der heimstarken SG Niedershausen/Obershausen gefordert, die sich bis Sonntag vom harten Vatertagsmatch am Donnerstag gegen die kleinen eisgekühlten Cola-Weizen erholt haben sollte. Auf den Plätzen davor könnte sich die SG Hausen/Fussingen/Lahr II mit einem Heimsieg über den TuS Frickhofen wohl endgültig retten, während die FSG Dauborn/Neesbach bei der im Niemandsland weilenden SG Selters um Punkte kämpft.

A-Liga:  Spannender Dreikampf um die zwei Aufstiegsplätze in die Kreisoberliga! Ob aus dem Dreikampf eventuell noch einmal ein Vierkampf wird, wird sich im Spiel der SG Oberlahn beim FCA Niederbrechen zeigen. Gewinnt die SG, erhält sie die geringen Restchancen am Leben, bei Unentschieden oder Niederlage ist der Aufstiegszug für die Mannschaft von Trainer Marco Ketter endgültig abgefahren. Keine leichten Aufgaben haben auch die SG Heringen/Mensfelden (gegen die SG Nord) und der TuS Waldernbach vor der Brust. Zwar geht es für die SG Nord um nichts mehr, trotzdem wird sie sich nicht kampflos geschlagen geben. Für die Niedertiefenbacher geht es dagegen im Spiel gegen den Tabellenführer bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz fast schon um die letzte Chance. Gleiches gilt für den SC Dombach, der beim Abstiegskonkurrenten TuS Eisenbach dringend punkten muss, um sich auf den letzten Metern noch aus dem Keller zu befreien. Auf dringend nötige Punkte bei der SG Wirbelau/Schupbach hofft auch die SG Ahlbach/Oberweyer, die derzeit den Relegationsplatz belegt.

B-Liga: Mit einem Sieg über die SG Gaudernbach/Hasselbach könnte die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim am Wochenende endgültig den Aufstieg klarmachen. Geht das Spiel verloren, kann es trotzdem reichen, einen Sieg von Dietkirchen III bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen vorausgesetzt. Der andere Anwärter auf Relegationsplatz drei, die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach ist beim SC Ennerich gefordert, der in argen Abstiegsnöten steckt und letzte Woche vom FC Rubin Limburg-Weilburg auf den Relegationsplatz geschubst wurde. Der FC Rubin empfängt am Wochenende den TuS Drommershausen, der nach menschlichem Ermessen gerettet sein sollte. Punkten will/muss auch der SC Offheim II im Heimspiel gegen die SG Kirberg/Ohren/Nauheim II, die die Saison ausklingen lassen kann. Von fast allen Abstiegsnöten befreien könnte sich unterdessen der FCA Niederbrechen II mit einem Heimsieg über Schlusslicht SV Arfurt.

C I: Duell der Gegensätze in Thalheim, wo der SV den noch punktlosen Letzten DJK/SG Limburg empfängt. Eine ähnliche Konstellation ergibt sich in Wilsenroth, wo der zweitplatzierte SV den Drittletzten Werschau erwartet. Die spielfreien Camberger werden aus der Ferne also im Normalfall keinen Ausrutscher der Konkurrenten bejubeln dürfen.

C II: Sowohl Primus Hadamar III als auch die drittplatzierte FSG Dauborn/Neesbach, die sich nicht abschütteln lässt, haben am Wochenende spielfrei und können bestaunen, was die SG Weinbachtal II im Heimspiel gegen den VfL Eschhofen II anstellt. Verlieren die Weinbachtaler, steht Hadamar III quasi als Meister fest und die FSG Dauborn/Neesbach könnte noch einmal Morgenluft wittern, denn nächste Woche kommt es zum direkten Duell zwischen Dauborn/Neesbach und Weinbachtal und in der Woche drauf empfängt Weinbachtal die Rot-Weißen aus Hadamar.

C III: Der Blick auf das Restprogramm zeigt, dass die TSG Oberbrechen II noch einige Brocken aus dem Weg zu räumen hat auf dem Weg in die B-Liga: in allen vier verbleibenden Begegnungen geht es gegen Mannschaften aus den Top7. Den Auftakt macht am Sonntag die Partie beim Sechsten SV Erbach II. Leichter scheint das Restprogramm der SG Wirbelau/Schupbach II, die auch am Sonntag klarer Favorit gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II ist. Der VfR 07 Limburg kann sich indessen nur noch selbst aufhalten bei zwei Punkten Vorsprung und einem Nachholspiel in der Hinterhand. Am Wochenende sollte im Heimspiel gegen die SG Villmar/Aumenau II nichts anbrennen, allerdings spielt der VfR in den restlichen Begegnungen noch gegen den Vierten Nord II und gegen den Dritten Oberbrechen II.