Anzeige

Flw24-Vorbericht: Der 24. Spieltag

RW Hadamar vor Absturz auf einen Abstiegsplatz © Thorsten Wagner

RW Hadamar vor Absturz auf einen Abstiegsplatz +++ Dietkirchen spielfrei, Dorndorf will Wiedergutmachung +++ SG Ha/Fu/La vor richtungsweisendem Spiel +++ Überrascht WGB erneut eine Spitzenmannschaft? +++ Vermeintlich machbare Aufgaben für die Top-Teams der A-Liga +++ Derby bei der SG Villmar/Aumenau +++ Topspiel-Tag und Kellerduell-Tag in der B-Liga +++ C I: Showdown im Kampf um Platz 2 +++ C II: Spitzenduo vor Pflichtsiegen +++ C III: Kann Lindenholzhausen II Tabellenführer Wirbelau/Schupbach II ein Bein stellen?

Hessenliga: Wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten? Der SV Rot-Weiß Hadamar droht am Samstag auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Angesichts der derzeitigen Formkrise spricht nicht besonders viel für einen Sieg beim Tabellensiebten Sportfreunde Seligenstadt. Da die knapp hinter den Hadamarern liegenden Mannschaften aus Baunatal und Alzenau im direkten Duell aufeinander treffen, könnte zumindest eines der beiden Teams an den Fürstenstädtern vorbeiziehen. Hoffen wir darauf, dass sich die Floskel bewahrheitet, dass angeschlagene Boxer am gefährlichsten sind und dass die Hadamarer sich etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen können. Andernfalls muss man sich in Hadamar bald fragen, ob Trainer Reitz angesichts des feststehenden Abschieds zu Saisonende zu einer „lame duck“ wird...

Verbandsliga: Der TuS Dietkirchen darf sich eine weitere Woche im Glanz des Sieges gegen Tabellenführer Kelsterbach sonnen, denn die Dickerischer haben an diesem Wochenende spielfrei. Die Dorndorfer hoffen unterdessen nach der schwachen Leistung aus der Vorwoche gegen eine Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel auf eine Leistungssteigerung gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel. Mit dem Tabellenvierten Oberliederbach ist eine Mannschaft zu Gast, die zuhause bedeutend mehr Punkte holt als auswärts (27 zuhause, 13 auswärts). Von daher sollte ein Punktgewinn für die Elf von Trainer Friedel Müller trotz großer Personalsorgen möglich sein.
Gruppenliga: Ganz wichtiges Spiel für die SG Hausen/Fussingen/Lahr: nach der bitteren und unglücklichen Derby-Pleite in Weyer reisen die Westerwälder zum Tabellennachbarn FC Maroc Wiesbaden. Der Spielausgang könnte schon richtungsweisend für den Abstiegskampf werden. Zwar ist die SG nicht gerade als auswärtsstark bekannt (nur ein Sieg in elf Spielen), allerdings konnte der FC  Maroc in zwölf Heimspielen auch erst drei Siege einfahren. Ebenfalls gegen einen Tabellennachbarn geht es für den RSV Weyer: die Weilersberger können mit einem Sieg beim heimstarken Tabellensechsten SV Niedernhausen noch einmal die vorderen Plätze ins Visier nehmen. Dort rangiert bereits der SV Rot-Weiß Hadamar II, der im Heimspiel gegen die SG Walluf klar favorisiert ist.

Kreisoberliga: Nach einer Woche Spannung an der Tabellenspitze hat WGB Weilburg mit dem Sieg gegen die SG Kirberg/Ohren/Nauheim gleich wieder Druck vom Aufstiegskampf-Kessel genommen. Ärgern die Weilburger nun auch den Spitzenreiter SV Elz und bringen wieder neue Würze ins Aufstiegsrennen? Dazu muss die zweitplatzierte SG Kirberg/Ohren/Nauheim aber erstmal ihr Heimspiel gegen die zuletzt so starke SG Merenberg gewinnen. Auf einen erneuten Ausrutscher der Hünfeldener hofft Verfolger Obertiefenbach, der erst am Donnerstag sein Auswärtsspiel beim SV Ellar bestreitet und dabei drei Punkte fest eingeplant hat. Die Kellerkinder stehen allesamt vor schweren Aufgaben an diesem Wochenende – wer hier eine Überraschung schafft, könnte im Fernduell mit den anderen Abstiegskandidaten einen Big Point landen.

A-Liga: Auf dem Papier stehen die Top5 der Tabelle vor machbaren Aufgaben. In den letzten Wochen war jedoch immer eine Spitzenmannschaft für einen Ausrutscher gut – letzte Woche erwischte es die SG Heringen/Mensfelden im Topspiel gegen die SG Wirbelau/Schupbach. Der Vorsprung des Aufsteigers, der am Sonntag bei der formschwachen und bis auf Rang 13 durchgereichten SG Weilmünster/Laubuseschbach antritt, auf den Verfolger FCA Niederbrechen ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Die Niederbrechener haben sich mit dem deutlichen Sieg bei Weyer II zurückgemeldet und gehen als Favorit in das schwierige Gastspiel beim TuS Eisenbach. Tabellenführer Waldernbach empfängt die in diesem Jahr noch ungeschlagene TSG Oberbrechen, während es für die viertplatzierte SG Oberlahn, die sich in diesem Jahr sehr stabil präsentiert, beim Tabellenletzten VfR Limburg 19 nur um die Höhe des Sieges gehen wird. Favorisiert ist auch der VfR Limburg 07 beim VfR Niedertiefenbach, der seinerseits jeden Punkt braucht, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Jeden Punkt gebrauchen können auch die SG Villmar/Aumenau und der RSV Weyer II, die sich am Sonntag zu einem hoffentlich wieder stimmungsvollen Derby treffen.

B-Liga: Tag der Topspiele in der B-Liga: Tabellenführer Linter reist zur fünftplatzierten SG Gaudernbach/Hasselbach und Verfolger SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim tritt bei der drittplatzierten SG Selters II an. Für die SG Selters II gerät der Relegationsplatz langsam in ernste Gefahr – einen Punkt beträgt der Vorsprung vor der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach nur noch. Bei einer Niederlage der Wassermänner könnte die FSG durch einen Sieg beim TuS Waldernbach II vorbeiziehen. Im Tabellenkeller hat sich der FCA Niederbrechen II unter der Woche durch den Sieg beim FC Rubin Limburg-Weilburg etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit dem Spiel beim SC Offheim II steht allerdings gleich das nächste wichtige Kellerduell vor der Tür. Wichtig ist auch das Spiel des SC Ennerich beim SV Wolfenhausen, denn mit einem Sieg könnten die Ennericher den Gastgeber noch einmal in den Abstiegsstrudel hineinziehen und den Abstand auf drei Punkte verkürzen.

C I: Showdown im Kampf um Platz zwei: der Zweite SV Wilsenroth erwartet den Dritten SV Bad Camberg zum absoluten Spitzenspiel, in dem schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz fallen könnte. Die Camberger haben letzte Woche in Runkel gepatzt und brennen nun darauf, ihre Chance zu nutzen. Eventuell noch ein Wörtchen mitreden kann der FSV Würges, der im Heimspiel gegen den TuS Waldhausen vor einem Pflichtsieg steht. Tabellenführer Thalheim hat spielfrei an diesem Wochenende.

C II: Das Spitzenduo steht vor erneuten Pflichtsiegen im Kampf um den Aufstieg. Spitzenreiter Hadamar III erwartet den Tabellensechsten Merenberg II – klingt nach Topspiel, aber Hadamar III hat dreimal so viele Tore geschossen und doppelt so viele Punkte wie der Gegner. Weinbachtal II sollte im Heimspiel gegen Rubin Limburg-Weilburg II ebenfalls nichts anbrennen lassen.

C III: Erster gegen Fünfter lautet das Topspiel des Wochenendes, wenn Tabellenführer Wirbelau/Schupbach II die Reserve aus Lindenholzhausen empfängt. Etwas leichter erscheint die Aufgabe für Verfolger Limburg 07 II, der bei der achtplatzierten SG Dehrn/Niedertiefenbach ran muss. Die TSG Oberbrechen II kann an diesem Wochenende keinen Boden im Aufstiegskampf gutmachen, denn die Gelb-Schwarzen haben ein freies Wochenende.