Anzeige

Wie hat sich die Crème de la Crème des flw-Landes in der ersten Saisonhälfte geschlagen?

Sechs Mannschaften repräsentieren den Fußballkreis Limburg/Weilburg in dieser Saison überregional. Mit dem SV RW Hadamar stellt das flw-Land einen Hessenligisten, mit dem FC Dorndorf und dem TuS Dietkirchen zwei Verbandsligisten, sowie mit dem RSV Weyer, der SG Hausen/Fussingen/Lahr und der SV RW Hadamar II drei Gruppenligisten. 

Gemeinsamkeiten

Alle sechs Teams haben ligaübergreifend nach einem schwierigen Saisonstart in die Spur gefunden und mit tollen Leistungen im Laufe des Halbjahres die Hinserie der Saison 2015/16 mit guten Platzierungen beendet. Keines der Teams findet sich zum Ende des Jahres 2015 auf einem der Abstiegsplätze der jeweiligen Ligen wider, was aufgrund der Abstiegsregelungen auch die Kreisligisten in den Klassen darunter freuen dürfte. Diese positive Entwicklung war zwischenzeitlich nicht unbedingt zu erwarten, standen doch tatsächlich alle sechs überregional spielende flw-Teams in dieser Saison für mindestens einen Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Mit Ausnahme der SG Hausen/Fussingen/Lahr (12. Platz in der Gruppenliga) überwintern nun aber alle Topteams aus dem Kreis auf einstelligen Tabellenplätzen. Bravo!

Hessenliga

Der SV RW Hadamar hatte nach einem leichten Stotterstart im August einen starken September mit tollen Ergebnissen gegen die Topmannschaften der Liga. Gegen die vermeintlich schwächeren Gegner gab es allerdings immer wieder überraschende Rückschläge für die Reitz-Elf, insbesondere auf eigenem Platz. Insgesamt verabschieden sich die Hadamarer nach sechs Siegen, sechs Remis und sechs Niederlagen auf einem soliden achten Platz in die Winterpause. Dennoch muss der Blick aufgrund der Tabellenkonstellation erst einmal nach unten gerichtet werden, denn mit lediglich vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist das Polster recht dünn. Die zuletzt aufkommenden Neuerungen rund um das Trainerteam lassen zudem aufhorchen. Sie sind sicherlich ein Zeichen dafür, dass die Hadamarer mit dem Abschneiden und der Entwicklung in der Saisonhälfte nur bedingt zufrieden sind, was auch nicht wirklich verwunderlich ist, immerhin belegte das Team zum Ende der letzten Saison den dritten Platz in der Hessenliga. Wir wünschen dem flw-Aushängeschild jedenfalls viel Erfolg für die Rückrunde und erhoffen uns für 2016 tolle Auftritte und positive Ergebnisse an der Faulbacher Straße. 

Verbandsliga Hessen Mitte

Unsere flw-Verbandsligisten überwintern auf den Plätzen sieben und acht der Tabelle, allerdings hätte die Entwicklung der beiden Mannschaften im Jahresverlauf kaum unterschiedlicher sein können.
Die bisherige Saison des hochgehandelten TuS Dietkirchen ähnelt einer Achterbahnfahrt. Kam das Team um den zum Saisonende scheidenden Trainer Florian Dempewolf zu Beginn der Saison auch aufgrund von Verletzungen überhaupt nicht aus den Pötten, so konnten die Reckenforst-Elf zum Ende des Jahres eine beeindruckende Siegesserie hinlegen und sich doch noch in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Bis zum 14. Spieltag lag der TuS auf einem Abstiegsplatz, dann begann mit dem 2:1-Sieg über den  SF/BG Marburg eine Serie von fünf Siegen am Stück. Mit neun Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen und einem positiven Torverhältnis von +4 startet der TuS ins Jahr 2016.

Auch der FC Dorndorf hatte zu Saisonbeginn seine Schwierigkeiten, konnte aber immer wieder zum richtigen Zeitpunkt wichtige Siege (wie etwa dem 2:1 in Dietkirchen oder dem 4:2 über Briebrich) einfachen, um nicht vollends in den Abstiegskampf eingebunden zu werden. Auch den Top-Clubs der Liga bot die Elf von Friedel Müller stets Paroli. Die Dorndorfer  überwintern auf einem guten achten Rang und haben wie der Kreis-Konkurrent aus Dietkirchen 29 Punkte, dabei allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto, da das letzte Saison-Heimspiel beim Stand von 2:1 gegen die TSG Wieseck aufgrund von Nebel abgebrochen werden musste. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich die jungen Neuzugänge des FCD aus der Umgebung gut eingebracht und präsentiert haben und Vielversprechendes für die Rückrunde erwarten lassen.

Wir drücken beiden flw-Vertretern die Daumen für das Jahr 2016 und freuen uns schon auf ein spannendes Derby im März!

Gruppenliga Wiesbaden

Auch die Gruppenliga-Vertreter des flw-Landes hatten in dieser Saison so manche Höhen und Tiefen. Beginnen wir dem SV RW Hadamarer II, der auf Platz drei der Gruppenliga Wiesbaden das bestplatzierte Team der High Society des flw-Kreises ist – und das wohlgemerkt als Aufsteiger! Daran war nach den ersten fünf Spieltagen mit einem Pünktchen und dem letzten Tabellenplatz aber mal so gar nicht zu denken. Eher hätte die lokale Print-Presse unser neuformiertes Portal flw24 wohl einmal in ihren Zeitungen erwähnt, als das man mit der nachfolgenden Giganten-Serie der Hadamarer Reserve hätte rechnen können. Ganze neun Spiele(!) können die Fürstenstädter am Stück gewinnen, bevor ein 0:0 im Rheingau gegen die SG Rauenthal/Martinsthal die Siegesserie stoppt. Zum Schluss der Hinserie wurde die Personaldecke dünner, so dass sich die Hessenliga-Reserve der Hadamarer schließlich auf Platz drei in die Winterpause rettete. Mit Behar Perquku stellen die Hadamarer darüber hinaus noch den Toptorjäger der Gruppenliga mit bislang 22 Buden. Ganz stark – Aufstieg nicht ausgeschlossen!

Der RSV Weyer spielt ebenfalls eine insgesamt ansprechende Saison und konnte sich in der zweiten Hinserien-Hälfte deutlich steigern. Die Elf vom Weilersberg feiert das Weihnachtsfest im gesicherten Mittelfeld auf Rang neun. Bei fünf Absteigern in der Gruppenliga kann man sich aber nie zu sicher sein. Im letzten Jahr trennten die Weyrer auf ihrem sechsten Platz gerade einmal sechs Punkte vom ersten Abstiegsplatz. Diesmal sind es fünf Punkte bis zur roten Zone. Nach den starken Leistungen im Jahresendspurt sollten die Weyrer den Blick aber nach vorne richten und bei konstanten Leistungen in der Rückrunde mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Wir sind uns sicher, dass die Wissenbach-Elf im Jahr 2016 noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut machen wird.

Ähnlich verhält es sich mit der SG Hausen/Fussingen/Lahr, die das Fußball-Jahr 2015 auf dem zwölften Platz beendet. Drei Punkte beträgt der Abstand der Elf von Trainer Christian Mehr zum Gefahrenbereich – genauso wie zum Ende der letzten Saison als die Westerwälder auf Tabellenplatz acht lediglich drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen hatte. Mit 25 Punkten nach 20 Spielen, darunter sechs Siegen, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen liegt die SG H/F/L aber absolut im Soll und dürfte speziell mit ihrer Heimstärke die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen und somit auch dem Westerwälder Publikum über diese Saison hinaus spannenden Gruppenliga-Fußball bescheren.

Die flw-Redaktion drückt den überregional spielenden Teams des flw-Landes weiterhin die Daumen und wünscht viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben im neuen Jahr!