Anzeige

C-Liga-Rückblick: 2.000-Tore-Marke schon geknackt

Bild von Claus Coester

SV Thalheim deutschlandweit auf Platz 2 in der Tabelle der angriffsstärksten Teams - Quelle: fussball.de

Die B-Liga kann sich auf was gefasst machen, denn in den C-Ligen sind einige bärenstarke Mannschaften auf dem Sprung nach oben. Was die C-Ligen vor allem zu bieten haben: Tore satt und Spannung auf den vorderen Plätzen. Mehr als 2.000 Tore, und zwar genau 2.077, sind in den drei C-Ligen schon gefallen. Spannend geht es noch in allen drei Ligen zu, denn entschieden ist zur Winterpause noch lange nichts.

C I:

Spitzenteams: Den Vogel unter den Ballermännern schießt dieses Jahr der SV Thalheim ab: 122 Tore in 17 Spielen bescheren dem SV nicht nur eine tolle bisherige Saison mit 16 Siegen und einem Unentschieden, sondern auch deutschlandweit Platz 2 in der Tabelle der angriffsstärksten Teams (siehe Screenshot von fussball.de). Ganz nebenbei sind die Thalheimer außerdem noch ins Viertelfinale des Kreispokals gestürmt. Aber: trotz dieser überragenden Leistung sollten sich die Thalheimer keineswegs zurücklehnen, denn auch der SV Wilsenroth und der SV Bad Camberg (der dem SV Thalheim beim 1:1 auch die einzigen Punkte abluchste) präsentieren sich bislang bärenstark und befinden sich mit 6 bzw. 5 Punkten Rückstand, hochgerechnet auf die gleiche Anzahl Spiele, noch in Schlagdistanz. Betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, werden diese drei Mannschaften den Aufstiegs- und den Relegationsplatz unter sich ausmachen, denn zwischen Platz 3 und Platz 4, den derzeit der FC Steinbach einnimmt, liegen bereits acht Punkte. Hinter den Erwartungen zurück bleiben bislang die FSG Runkel (Rang 8, letzte Saison Dritter) und der SV Waldhausen (Rang 10, Saisonziel „vordere Platzierung“).

Kellerkinder: Im Keller eingenistet hat sich die DJK/SG Limburg, die noch keinen einzigen Punkt auf der Habenseite hat und bei lediglich vier eigenen Treffern schon 142 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen musste. Respekt zollen muss man den Limburgern aber dafür, dass sie trotzdem Woche für Woche antreten und noch kein Spiel abgesagt haben. Vor den Limburgern rangiert der FV Weilburg, der drei seiner vier Punkte gegen Schlusslicht Limburg geholt hat. Ähnliches gilt für den Werschauer SV auf dem drittletzten Platz, der Limburg und Weilburg in Schach halten konnte, allen anderen Mannschaften jedoch unterlag, vom 2:2-Unentschieden gegen Steeden einmal abgesehen.

Torjäger: Es überrascht wenig, dass mit Aytekin Uyanik (34 Tore), Dennis Melbaum (24 Tore) und Dennis Habel (19 Tore) gleich drei Spieler des Tabellenführers SV Thalheim unter den ersten fünf der Torjägerliste stehen. Komplettiert werden die Top 5 durch Corrado Pizzio vom SV Wilsenroth (24 Tore, darunter 8 Treffer beim 23:0 über DJK/SG Limburg), Dennis Dietrich vom TuS Staffel (23 Tore) und Mario Kulmer vom TuS Steinbach (19 Tore), der sich mit Dennis Habel den fünften Platz teilt.

Besonderheit: Die C I ist mit 5,7 Toren pro Spiel die torreichste Liga im Fußballkreis.

C II:

Spitzenteams: Das Thalheim der C II ist die dritte Vertretung des Hessenligisten SV Rot-Weiß Hadamar. 16 Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage, 102:15 Tore lautet die stolze Bilanz der Fürstenstädter. Aber auch hier gilt: bloß nicht nachlassen, denn die SG Weinbachtal II, mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 (auch hier hochgerechnet auf die gleiche Anzahl Spiele),  lauert nur auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters. Angesichts der Dominanz dieser beiden Teams erscheint es durchaus möglich, dass die Entscheidung im Titelrennen im direkten Duell fallen wird – passenderweise steigt dieses Topspiel erst am vorletzten Spieltag und könnte somit ein echtes Highlight im Saisonendspurt werden. Bei dieser Konstanz der zwei Topteams bleibt für die Verfolger SV Mengerskirchen II und FSG Dauborn/Neesbach II, die ebenfalls beide eine prima Saison spielen, nur das Prinzip Hoffnung auf einen Einbruch eines der beiden Teams an der Spitze, um selbst noch einzugreifen in den Kampf um den Aufstieg.

Kellerkinder: Ganz unten steht der SC Ennerich II, mit dem wir im bisherigen Saisonverlauf regelmäßig mitgefiebert haben im Kampf um den erlösenden ersten Dreier. Dieser gelang dann rechtzeitig zum Jahresausklang im Nachholspiel bei Rubin Limburg-Weilburg II. Zwar haben die Ennericher trotzdem noch fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten Frickhofen II, aber für die Moral der Mannschaft wird der Dreier trotzdem Gold wert sein. Rubin II und die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II sind ebenfalls Teil der Vierergruppe, die den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verloren hat.

Torjäger: Gleich fünf Akteure des SV Rot-Weiß Hadamar III finden sich unter den acht besten Torschützen der C II, darunter Muhammed Sancak, der mit 22 Treffern den Platz an der Sonne belegt. Sein ärgster Verfolger ist Mannschaftskamerad Ayub Ahmed Omer mit 19 Treffern vor einem Nicht-Hadamarer Trio, bestehend aus Christopher Hermann von der SG Weinbachtal II (18 Tore), Dennis Quandt vom TuS Obertiefenbach II (14 Tore) und Emil Drmaku von der SG Niedershausen/Obershausen II (13 Tore).

Besonderheit: In den C-Ligen, die für Spektakel und viele Tore steht, ist die SG Merenberg II quasi eine „graue Maus“. Bei keiner anderen Mannschaft in den C-Ligen fallen so wenig Tore (53 insgesamt, 3,5 Tore im Schnitt). Auch sonst präsentiert sich die SG Merenberg sehr ausgeglichen: 6 Siegen stehen 6 Niederlagen gegenüber und das Torverhältnis ist bei 27:26 nahezu pari. Das Ergebnis ist folgerichtig: Platz 9 im soliden Mittelfeld.

C III:

Spitzenteams: Keine Liga ist in der Spitze so eng zusammen wie die C III: Selbst der SV Erbach II auf Platz neun kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die B-Liga machen, liegen zwischen Platz neun und eins doch lediglich elf Punkte. Ganz oben thront momentan die als Favorit in die Saison gegangene SG Wirbelau/Schupbach II, punktgleich mit der neu ins Leben gerufenen zweiten Mannschaft des VfR 07 Limburg auf Platz zwei. Zwei Punkte und einen Platz dahinter lauert die TSG Oberbrechen II vor dem TuS Eisenbach II, der weitere drei Punkte dahinter liegt. Der Vollständigkeit halber seien noch die folgenden Mannschaften Lindenholzhausen II, Nord II, Dehrn/Niedertiefenbach und Bad Camberg II erwähnt, die genau wie der SV Erbach II bei Fehlern der vorne liegenden Mannschaften zur Stelle sein wollen.

Kellerkinder: Den Kampf gegen die rote Laterne hat die FSG Runkel II für dieses Jahr verloren. Sechs Punkte aus 17 Spielen haben den letzten Platz zur Folge. Hoffnung schöpfen kann die FSG aus den zwei Nachholspielen, die sie gegenüber dem Vorletzten VfR Limburg 19 II in der Hinterhand hat. Bei einer dieser beiden Mannschaften wird am Saisonende die Laterne leuchten, wenn sich in der Winterpause nicht Bemerkenswertes tut.

Torjäger: Joerg Gruber von der SG Wirbelau/Schupbach II ist mit 29 Treffern der bisherige Ballermann der C-Ligen. Ihm halbwegs folgen kann nur Ahmet Yesiltas vom VfR 07 Limburg II mit 25 Buden. Daniel Schardt von der SG Nord II, mit 19 Toren auf Rang drei, wurde schon etwas distanziert.

Besonderheit: Die C III beherbergt die fairste Mannschaft im Fußballkreis. Mit gerade einmal vier gelben Karten in 18 Spielen geht dieser Titel an die Fußballer des SV Bad Camberg II. Klasse!