Anzeige

Mit wehenden Fahnen in die Winterpause - der flw-Nachbericht zum Wochenende

Bild von Claus Coester

+++ TuS Dietkirchen gewinnt in Gießen +++ Nebel in Dorndorf +++ Hadamar II mit 3:3-Remis gegen Spitzenreiter +++ Kirberg/Ohren/Nauheim dreht Topspiel in den Schlussminuten +++ Ellar macht aus 0:2 ein 4:2 +++ FCA Niederbrechen gewinnt 2:1 gegen Heringen/Mensfelden +++ SG Weilmünster/Laubuseschbach und TSG Oberbrechen mit Kantersiegen +++ Linter ohne Kompromisse +++ Spektakel in Oberselters +++ Doppelspitze in der CIII +++

Das war´s: der letzte Spieltag des Fußballjahres 2015 ist rum. Noch einmal haben die flw-Akteure Wind, Wetter und Gegnern getrotzt, bevor es nun in die wohlverdiente Winterpause geht. Wer wo überwintert und wie die Ausgangslage für das kommende Jahr aussieht, könnt ihr im nachfolgenden Wochenendbericht lesen. Das flw-Redaktionsteam bedankt sich für eine tolle erste Saisonhälfte gemeinsam mit Euch!!! 

Hinweis: In den kommenden Tagen werden wir die einzelnen Ligen noch einmal resümierend betrachten, also bleibt dran und klickt euch weiterhin durch ;)

Nach Schock folgt Auswärtscoup

Der TuS Dietkirchen landet zum Abschluss des Fußballjahres 2015 noch einmal einen richtigen Auswärtscoup in der Verbandsliga Hessen Mitte. Beim Tabellendritten aus Gießen kann die Elf von Trainer Florian Dempewolf mit 3:2 gewinnen und sich so auf Platz sieben in die Winterpause verabschieden. Dreifacher Torschütze für die Gastmannschaft, die unter der Woche die Schock-Diagnose eines erneuten Kreuzbandrisses von Führungsspieler Max Zuckrigl zu verkraften hatte, war Michael Schmitz. Sicherlich auch ein Sieg für den Mannschaftskameraden!

Nebel ärgert den FCD

Der FC Dorndorf liegt mit 2:1 in Front als Schiedsrichterin Johanna Ochs die Partie gegen die TSG Wieseck aufgrund von zu starkem Nebel und einer damit einhergehenden Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse Anfang der zweiten Hälfte abbrechen muss. Dazu ein Auszug aus dem Spielbericht von FCD-Berichterstatter Michael Loer: „Während des Pausentees hatten sich bereits erste Nebelschwaden auf dem Spielfeld breit gemacht. Nachdem sich die Sichtverhältnisse in den nächsten Minuten zunehmend verschlechterten, unterbrach die Schiedsrichterin zunächst das Spiel. Als sich die Sicht auch in der nächsten halben Stunde nicht verbessert hatte, blieb der bis dahin souverän leitenden Schiedsrichterin keine andere Möglichkeit, als die Begegnung abzubrechen.“ Der FCD verabschiedet sich dank des Nebels nur auf Rang acht in die Winterpause.

Remis im Topspiel

Der Tabellendritte SV RW Hadamar II holt im Gruppenliga-Spitzenspiel, das laut SV-Berichterstatter Hans Reichwein einem solchen mehr als würdig war, gegen den Tabellenführer aus Zeilsheim nach 1:3-Rückstand ein gerechtes 3:3-Unentschieden. „In Sachen Tempo, Offensivaktionen und Technik reichte die Partie zeitweise sogar an Verbandsliga Klasse heran“, so Reichwein. Die Hadamarer verabschieden sich auf einem tollen dritten Platz in den wohlverdienten Winterurlaub.

Weniger erfolgreich, aber nicht minder engagiert, war der Auftritt des RSV Weyer beim Tabellenzweiten aus Flörsheim. Mit 0:1 musste sich die Elf von Trainer Wissenbach, der unter der Woche seinen Vertrag beim RSV vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängerte, dem Aufstiegskandidaten geschlagen geben. Die Weyrer beenden das Fußballjahr 2015 auf Rang neun. Die SG Hausen/Fussingen/Lahr, der dritte flw-Gruppenliga-Vertreter, kommt zu Hause gegen den Tabellennachbarn Germania Weilbach nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt bis zum Start der restlichen Rückrundenspiele hinter dem gestrigen Kontrahenten auf Platz 12.

SG K/O/N dreht Spitzenspiel in den letzten Minuten – Ellar gewinnt Kellerduell

Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim kann das KOL-Spitzenspiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen mit 2:1 für sich entscheiden und damit auf Platz zwei überwintern. Bis zur 86. Minute führen die Gäste aus Weilburg mit 1:0, ehe die Hünfelder in Person von Björn Enderich und Marc Reichardt die Partie noch zu ihren Gunsten drehen. Der Tabellenführer aus Elz lässt beim 4:1-Auwärtserfolg gegen Dauborn/Neesbach nichts anbrennen und verabschiedet sich als Klassenprimus ins neue Jahr.

Der SV Mengerskirchen fackelt erneut ein Feuerwerk gegen einen besser platzierten Gegner ab, dieses Mal muss der TuS Obertiefenbach dran glauben: 5:1 heißt es nach 90 Minuten für die Blau-Weißen. Die SG Selters verliert ihr letztes Heimspiel des Jahres mit 2:4 gegen den Angstgegner Dietkirchen II und der VfL Eschhofen muss eine durchaus überraschende 1:3-Heimniederlage gegen den TuS Frickhofen hinnehmen. Der SC Offheim trotzt dem RSV Würges ein 0:0 ab, die SG Hausen/Fussingen/Lahr II verhaut den TuS Dehrn mit 5:1 und im Kellerduell kann der SV Ellar einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg gegen WGB Weilburg umbiegen, wodurch WGB das Kalenderjahr 2015 auf dem letzten Platz der KOL beendet.

Teams aus Brechen überzeugen – TuS-Goalie Schmitt sichert Punkt

Der FCA Niederbrechen (3.) kann das Spitzenspiel der A-Liga gegen die SG Heringen/Mensfelden (2.) mit 2:1 für sich entscheiden und sich damit für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Dabei kann sich zudem die beste Offensive der Liga (57 Tore) gegen die beste Defensive der Liga (13 Gegentore) durchsetzen. Auf Rang eins überwintert der TuS Waldernbach, der auch das letzte Spiel des Jahres gegen die SG Oberlahn mit 3:2 gewinnen kann. Dabei fällt der vielumjubelte Siegtreffer von Niklas Zinndorf erst kurz vor Schluss.

Im Spiel um die Überwinterung auf einem Nichtabstiegsplatz schießt die TSG Oberbrechen den VfR Niedertiefenbach mit 7:0 aus der eigenen Arena und schickt die Beselicher damit auf den Relegationsplatz. Die TSG kann ihrerseits, auch dank des ausgefallenen Spiels zwischen Dombach und Weyer II, auf Rang 12 ins neue Jahr rutschen. Ebenfalls mit 7:0 schlägt die SG Weilmünster/Laubuseschbach den Tabellenletzten Limburg 19, der damit in der Saison 2015/16 weiterhin ohne dreifachen Punktgewinn bleibt.

In einem weiteren Abstiegsduell kann die SG Villmar/Aumenau bei der SG Ahlbach/Oberweyer spät drei wichtige Punkte entführen und dadurch im gesicherten Mittelfeld überwintern. Dabei überholen die Villmarer die SG Nord, die ihrerseits der SG Wirbelau/Schupbach knapp mit 0:1 unterliegt. Das Limburger Derby zwischen 07 und Lindenholzhausen endet dank des überragenden TuS-Schlussmannes Sebastian Schmitt mit 0:0. Der SV Erbach fackelt die Gastgeber des TuS Eisenbach schon unter der Woche mit 5:0 ab und beschert den Eisenbachern so ein Weihnachtsfest auf einem Abstiegsrang.

Noch einmal Fußball-Spektakel in Oberselters zum Jahresende

Der TuS Linter gewinnt auch sein letztes Spiel im Jahr 2015, und das eindrucksvoll mit 7:2 bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim II. Damit rutschen die Frösche in der B-Liga von ganz oben ins Jahr 2016. Auch Verfolger Hangenmeilingen/Niederzeuzheim gibt sich beim 4:1-Jahresabschluss gegen den FC Rubin keine Blöße. Die SG Selters II  verliert das Spitzenduo nach einem erneuten Remis zwar etwas aus den Augen, bietet seinen Zuschauern in Oberselters aber wieder einmal ein ganz besonderes Fußball-Spektakel. Nach einen 1:3-Rückstand und zwei Platzverweisen in der ersten Hälfte, drehen die neun verbliebenen Wassermänner die Partie gegen die ambitionierten Gäste der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach zunächst in ein 4:3, kassieren aber letztlich noch den Ausgleichstreffer zum 4:4. Irre!

Und sonst: Der SC Ennerich kann sich mit 4:2 beim SC Offheim II durchsetzen und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Der TuS Drommershausen kann mit 3:1 bei der Dorndorfer Reserve gewinnen und die  SG Winkels/Probbach/Dillhausen setzt sich beim FCA Niederbrechen II mit 2:1 durch. Der TuS Waldernbach II schlägt den SV Arfurt mit 5:0, wodurch die Arfurter die rote Laterne unterm Weihnachtsbaum behalten.

Verfolger bleiben dran

In der CI-Liga finden an diesem Wochenende lediglich drei Spiele statt (der Rest wurde witterungsbedingt verlegt). Dabei konnten der Tabellenzweite, der SV Wilsenroth, und der Tabellendritte, der SV Bad Camberg, jeweils wichtige Heimsiege gegen Weiltal (6:0) bzw. Waldhausen (4:2) einfahren und ihre Aufstiegsambitionen unterstreichen. Der Tabellenführer aus Thalheim kam nicht zum Einsatz und beendet die CI-Liga in 2015 mit 16 Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von +109! Im dritten Spiel des Wochenendes kann der TuS Staffel den TSV Jahn Steeden mit 5:1 besiegen und sich somit in der Verfolgergruppe halten.

SV RW Hadamar III unaufhaltsam

Auch in der CII-Liga gibt es einige Spielabsagen, nichtsdestotrotz dreht der SV RW Hadamar III unaufhaltsam seine Runden. Zum Jahresabschluss wird die auf Platz fünf der Tabelle liegende SG Niedershausen/Obershausen II von den Fürstenstädtern mit 7:1 rasiert. Frickhofen II kann sich mit 6:2 bei Eschhofen II durchsetzen und Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II schlägt die Rubine II mit 2:0. Der SV Mengerskirchen besiegt die Obertiefenbacher Reserve mit 4:1 und überwintert damit auf dem dritten Platz.

Doppelspitze in der CIII

Die SG Wirbelau/Schupbach II (1:1 gegen Nord II) und der VfR Limburg 07 (8:1 gegen Hollesse II) überwintern punktgleich an der Tabellenspitze der CIII-Liga. Beide Teams haben 41 Punkte, die SG allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto. Dahinter lauert die TSG Oberbrechen II nach dem 3:2-Auswärtserfolg bei der SG Dehrn/Niedertiefenbach auf dem dritten Platz. Eisenbach II, das unter der Woche Erbach II mit 3:2 besiegen konnte, führt die anschließende Verfolgergruppe bestehend aus mehreren Teams an.

Info: Für unseren Hessenligisten SV RW Hadamar endetete das Fußballjahr 2015 bereits am letzten Wochenende mit der 1:3-Niederlage gegen den OSC Vellmar.