Anzeige

Wer ist Facebook-Meister im Kreis? – Die flw24-Spieltagsvorschau

31.814.110 – so viele Fans hat der FC Bayern auf Facebook. Der FSV Frankfurt in der zweiten Liga hat immerhin noch 42.300 und der SV Wehen Wiesbaden in der dritten Liga 11.102 Fans. Auch die meisten Vereine in unserem Fußballkreis nutzen Facebook, um Fans und Mitglieder auf dem Laufenden zu halten. Wer hat die meisten Facebook-Fans im Kreis? Wer ist in seiner Liga spitze? Und wo besteht noch Nachholbedarf? Antworten auf diese Fragen und natürlich alles rund um die sportlichen Highlights am Wochenende gibt es in der flw24-Vorschau auf den Spieltag.

Hessenliga: Der SV Rot-Weiß Hadamar hat mal wieder eine lange Fahrt vor sich, diesmal nach Fulda, wo die Hadamarer gegen die heimische Borussia antreten müssen, die derzeit mit 7 Punkten aus 6 Spielen den 11. Tabellenplatz inne hat. Genauso viele Punkte haben die Hadamarer, allerdings zwei Spiele weniger absolviert. Doch Vorsicht: 6 ihrer 7 Punkte hat die Borussia zuhause geholt, es wird also ein schwerer Gang für die Fürstenstädter. In Sachen Facebook ist die Borussia den Rot-Weißen weit voraus: 1502 Likes für die Fuldaer Facebook-Seite stehen 629 Likes für die Hadamarer gegenüber. Damit sind die Hadamarer zwar in unserem Kreis ganz vorne, gegen den Gegner von Samstag jedoch chancenlos. Hoffen wir, dass die Hadamarer auf dem Feld zum 1:1 ausgleichen.

Verbandsliga: Vor kniffligen Aufgaben stehen der TuS Dietkirchen (beim Tabellenfünften Viktoria Kelsterbach) und der FC Dorndorf (zuhause gegen den Tabellensiebten Sportfreunde Blau-Gelb Marburg). Geht es nach der Professionalität des Facebook-Auftritts, stecken die Dietkircher die Viktoria aus Kelsterbach locker in die Tasche: stolze 570 Likes verzeichnet der TuS, während die Viktoria keine Facebook-Seite pflegt. Allerdings haben die Kelsterbacher bislang die vollen 6 Punkte aus 2 Spielen geholt. So eng wie in der Tabelle (7. gegen 10.) geht es hingegen bei Dorndorf und Marburg auch im Facebook-Ranking zu: hier liegt der FC Dorndorf knapp mit 276 zu 237 vorne. Vielleicht ein gutes Omen für den ersten Punktgewinn zuhause am Sonntag?! ;-)

Gruppenliga: Wenn es Sonntagin Hausen zum Derby zwischen der SG Hausen/Fussingen/Lahr und dem RSV Weyer kommt, stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber: der 13. empfängt den 14. Der Verlierer muss wahrscheinlich auf längere Sicht den Blick nach unten in den Tabellenkeller richten, während sich der Gewinner ins Mittelfeld schieben könnte. Ein Unentschieden hingegen würde keiner der beiden Mannschaften wirklich helfen. Die Facebook-Likes in diesem Duell könnten durchaus die Verteilung der Zuschauer am Sonntag widerspiegeln: 278 für Hausen/Fussingen/Lahr, 52 für Weyer. Die Weyerer pflegen allerdings keine aktuelle Seite, der letzte Eintrag datiert vom Februar 2012. Für die zweite Garnitur des SV RW Hadamar zählen die oben genannten 627 Likes von der Hessenliga-Mannschaft, da es eine Seite für den gesamten Verein gibt. Das derzeitige Schlusslicht der Tabelle erwartet schon am Freitag den Tabellen-Elften TuS Hahn in Hadamar zum Spiel unter Flutlicht.

Kreisoberliga: Ein Ausrufezeichen setzte gestern der TuS Obertiefenbach mit seinem 4:1-Erfolg bei der SG Weinbachtal, der den Gelb-Schwarzen die vorübergehende Tabellenführung bescherte. Der SV Elz sollte jedoch mit einem Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Frickhofen in der Lage sein, sich den Platz an der Sonne zurückzuholen. Bei einem Ausrutscher der Elzer stünden der TuS Dietkirchen II (in Eschhofen), der SV Mengerskirchen (zuhause gegen die SG Niedershausen/Obershausen) und die SG Kirberg/Ohren (zuhause gegen WGB Weilburg) bereit, um vorbeizuziehen. Langsam nach vorne orientiert sich die SG Selters, die am Mittwoch den TuS Dehrn souverän mit 3:0 in Schach halten konnte. Die Wassermänner rangieren derzeit auf Rang 8 – deutlich weiter vorn, nämlich mit 347 Likes auf Rang 3, reihen sie sich im Facebook-Ranking der Kreisoberliga ein. Ganz vorne steht der TuS Dietkirchen II, natürlich bedingt durch die erste Mannschaft in der Verbandsliga). Komplettiert wird das Treppchen von WGB Weilburg, das sportlich etwas holprig gestartet ist, jedoch mit 387 Facebook-Likes Rang 2 in der Kreisoberliga belegt. Keinen Facebook-Auftritt haben die SG Merenberg, die SG Niedershausen/Obershausen und der VfL Eschhofen.

A-Liga: Macht die SG Heringen/Mensfelden das halbe Dutzend an Siegen voll und postet anschließend wieder ein Sieger-Foto auf ihrer Facebook-Seite? Die Hürde ist denkbar hoch, muss der Aufsteiger doch bei der SG Wirbelau/Schupbach antreten, die sich selbst mit einem Sieg in der Spitzengruppe festsetzen möchte. Das hat der TuS Waldernbach bereits gestern mit einem 3:2 Heimsieg über die SG Nord geschafft. Bleibt noch die SG Oberlahn zu erwähnen, die den starken Aufsteiger Villmar/Aumenau erwartet. In der Tabelle stehen die Oberlahner als Dritte ähnlich gut da wie in der Facebook-Tabelle der A-Liga (Vierter mit 241 Likes). Mehr zu bieten haben nur der FCA Niederbrechen (253 Likes, am Wochenende zuhause gegen Weyer II), die SG Nord (274 Likes) und der VfR Limburg 07, der sich mit 448 Likes zumindest in dieser Kategorie schon aufstiegsreif zeigt. Wichtiger als dieser erste Platz ist den Limburgern aber sicher ein Sieg bei den trainerlosen Eisenbachern am Sonntag (Trainer Patrick Frenzel ist am Mittwoch zurückgetreten), um Boden nach vorne gutzumachen. Nicht trainerlos, aber facebooklos sind auch in der A-Liga drei Mannschaften: die SG Wirbelau/Schupbach, die SG Weilmünster/Laubuseschbach und der TuS aus Lindenholzhausen.

B-Liga: Am heutigen Freitag grüßt der TuS Linter von der Tabellenspitze nach dem überzeugenden 5:0-Erfolg beim FCA Niederbrechen II gestern Abend. Auch die drittplatzierte SG Selters II hat ihre Hausaufgaben mit einem 2:1-Heimsieg gegen Rubin Limburg-Weilburg bereits erledigt. Ihre Aufgabe noch vor sich hat die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die nach den bisherigen souveränen Auftritten in Offheim nicht aufs Glatteis geraten sollte. Das Topspiel des Wochenendes findet diesmal in Wolfenhausen statt, wo sich der Tabellennachbar FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach ein Stelldichein gibt. Lässt man die zweiten Mannschaften außen vor, steht der TuS Linter auch in der Facebook-Tabelle der B-Liga auf dem ersten Platz mit 272 Likes, gefolgt vom TuS Drommershausen mit 253 und dem TuS Waldernbach mit 212. Als einzige Mannschaft der B-Liga ist die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach nicht auf Facebook vertreten.

C I: Schon gestern hat der SV Wilsenroth kampflos mit 3:0 gegen den FV Weilburg gewonnen und somit die Tabellenführung vom SV Thalheim zurückerobert, der am Sonntag mit einem Sieg in Münster wieder kontern kann. Ebenfalls schon gewonnen hat der TuS Staffel, und zwar mit 2:0 gegen den TuS Haintchen, ws den Staffelern Tabellenplatz 3 einbringt. Damit stehen die drei Teams in der Tabelle vorne, die auch auf Facebook am erfolgreichsten sind. Hier ist allerdings der TuS Staffel mit 246 Likes ganz vorne, während Wilsenroth (207 Likes) und Thalheim (198 Likes) derzeit nur die Verfolgerrolle bleibt. Auf Rang 5 in Sachen Facebook steht übrigens der Tabellenvierte SV Bad Camberg (176 Likes), der am Sonntag den direkten Verfolger FSG Runkel zum Topspiel erwartet. Für den FSV Würges, der derzeit mit erst vier absolvierten Partien etwas unscheinbar Position 6 belegt, sollte auch bei der SG Weiltal etwas zu holen sein. Ein Erfolg würde die Würgeser zu einem ernstzunehmenden Anwärter auf die vorderen Ränge machen.

C II: Die beiden Topplatzierten SV RW Hadamar III und SG Weinbachtal II haben bereits unter der Woche durch Siege gegen WGB Weilburg II bzw. Obertiefenbach II vorgelegt. Für den bisherigen Tabellenführer SV Mengerskirchen II wird die Rückkehr auf Platz eins nicht leicht, stellt sich mit der SG Niedershausen/Obershausen II doch ein unangenehmer Gegner in Mengerskirchen vor. Die viertplatzierte FSG Dauborn/Neesbach weilt am Wochenende am Tresen des Dauborner Marktes und wird wahrscheinlich hinnehmen müssen, dass der SV Ellar II mit einem Sieg über Ennerich II an den Kornbrennern vorbeizieht.  In der C II und der C III blicken wir nicht auf die Facebook-Statistik, da ausnahmslos zweite und dritte Mannschaften vertreten sind.

C III: Anspruchsvolle Gegner warten auf die Mannschaften im vorderen Tabellendrittel: die SG Dehrn/Niedertiefenbach empfängt den Siebten Lindenholzhausen II, Limburg 07 II gastiert beim Fünften Eisenbach II und die SG Villmar /Aumenau II muss bei der SG Oberlahn II ran, die derzeit zwar „nur“ auf Rang 12 steht, allerdings auch erst vier Spiele absolviert hat – wie die Villmarer übrigens auch, die an der Tabellenspitze stünden, sollten sie ihr noch zu absolvierendes Spiel gewinnen.

Fazit für diese Woche: Auf Facebook geben im Kreis der SV RW Hadamar und der TuS Dietkirchen den Ton an, wobei die Rot-Weißen aus Hadamar derzeit „Facebook-Meister“ im Kreis sind. Doch auch der VfR 07 Limburg, WGB Weilburg und die SG Selters können sich einer großen Anzahl Fans auf Facebook erfreuen. Keine andere Mannschaft im Kreis knackt die Marke von 300 Likes. In der Rückrunde schauen wir noch einmal drauf – bis dahin habt ihr also Zeit, eure Fans auf Facebook zu mobilisieren. Bzw. für die Vereine, die bislang nicht auf Facebook vertreten sind, überhaupt eine Facebook-Seite zu erstellen. ;-)

Schönes Wochenende und viel Erfolg vom flw24-Team! 

Die Facebook-Tabellen (Stand Tabellen und Facebook-Likes: 03.09.2105, nachmittags; geschlossene Facebook-Gruppen wurden nicht berücksichtigt)