Anzeige

flw24-Vorschau auf den 4. Spieltag

Foto: Der RSV Würges tritt heute Abend bei der SG Selters an und der VfR 07 am Sonntag zu Hause gegen Weyer II. (Foto: Thorsten Wagner)

Hessenliga: Für den SV Rot-Weiß Hadamar geht die Saison mit dem Gastspiel am Samstag in Lohfelden erst so „richtig“ los, denn nun stehen endlich regelmäßige Meisterschaftsspiele auf dem Programm, nachdem die Fürstenstädter an den ersten vier Spieltagen schon zweimal pausieren mussten. Es warten also wieder eine weite Anfahrt und ein unangenehmer Gegner, der mit sieben Punkten aus vier Spielen gut gestartet ist. An der Spitze der Hessenliga steht unangefochten die SG Rot-Weiß Frankfurt, die nach vier Spielen schon stolze 17 Treffer erzielt hat und noch punktverlustfrei ist. Mehr Tore in den deutschen Oberligen hat nur der TSB Flensburg erzielt (nämlich 19), hat allerdings auch schon fünf Spiele absolviert. 

Verbandsliga: Ebenfalls in Schleswig-Holstein, genauer im Kreis Nordfriesland, ist eine Mannschaft beheimatet, die in der Verbandsliga nach fünf Spielen sogar schon 25 Mal eingenetzt hat: der SV Blau-Weiß Löwenstedt. Davon können unsere Vertreter in der Verbandsliga Mitte bislang nur träumen… Nach einem „Stotterstart“, wie es TuS-Berichterstatter Manuel Faßbender im Vorbericht schreibt, will der TuS Dietkirchen nach bislang drei Punkten in drei Spielen (und nur zwei geschossenen Toren) in Breidenbach den Schalter umlegen. Leicht wird dieses Vorhaben nicht, haben die Breidenbacher doch schon sechs Punkte eingefahren, allerdings alle in der Fremde. Wie die Reckenforstler haben auch die Dorndorfer bislang drei Punkte auf der Habenseite – die, wie das Verbandssportgericht Anfang der Woche entschied, nun auch in Dorndorf verbleiben. Diese Ausbeute soll im Heimspiel am heutigen Freitag gegen den bislang noch punktlosen SC Waldgirmes verdoppelt werden. 

Gruppenliga: 9 Tore in 9 Spielen – das ist die ausbaufähige Bilanz der Vertreter unseres Kreises in der Gruppenliga Wiesbaden. Zumal diese neun Tore nur für acht Punkte reichten. Die besten Chancen, seine Bilanz aufzubessern, hat am Sonntag die SG Hausen/Fussingen/Lahr, die den Drittletzten SG Wildsachsen empfängt. Weitaus schwierigere Aufgaben haben Aufsteiger SV RW Hadamar II (zuhause gegen den Zweiten SV Niedernhausen) und der RSV Weyer (auswärts beim Ersten TURA Niederhöchstadt) vor der Brust. Diese beiden Gegner sind gleichzeitig auch die Mannschaften, die nach drei Spielen mit zehn und elf Toren die besten Sturmreihen stellen. Die Weyerer und Hadamarer sollten also die Schotten dicht machen – oder den Plan von Thomas Tuchel (damals als Trainer von Mainz 05 vor dem Gastspiel bei den Bayern) umsetzen und „den Mannschaftsbus vor dem Tor parken“. 

Kreisoberliga: Klassenprimus Elz hat sein Spiel vom vierten Spieltag gegen Kirberg/Ohren/Nauheim bereits in der vorigen Woche absolviert und kann sich gemütlich anschauen, wie sich der Zweite TuS Dietkirchen II und der Dritte SG Weinbachtal im direkten Duell schlagen. Einer von beiden verliert ja auf jeden Fall an Boden auf die Elzer, die ein tolles Torverhältnis von 13:0 aufweisen. Der Vierte TuS Obertiefenbach möchte beim Gastspiel in Offheim die deutliche 1:4-Niederlage der Vorwoche gegen Mengerskirchen vergessen machen. Die Mengerskirchener ihrerseits wollen sich mit einem Heimsieg gegen die Dehrner Raben in der Spitzengruppe festbeißen. Im Tabellenkeller steigt am Sonntag das „Duell der Punktlosen“, wenn die FSG Dauborn/Neesbach (laut eigenem Vorbericht schon „mit dem Rücken zur Wand“) den TuS Frickhofen empfängt. Beide Mannschaften teilen sich mit 15 Gegentoren den Titel als „Schießbude der Liga“ – ein Titel, den beide unter allen Umständen loswerden möchten am Sonntag. Thomas Helmer würde sagen: „Da muss dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen.“ 

A-Liga: Was ist nur mit den Favoriten in der A-Liga los? Nachdem die hoch gehandelten Mannschaften Limburg 07 und FCA Niederbrechen bislang noch nicht ins Rollen kamen, hat es nun auch die SG Oberlahn in Dombach erwischt. Das ist die Chance für die SG Wirbelau/Schupbach, sich mit einem Heimsieg gegen Oberbrechen schon wertvollen Vorsprung herauszuspielen. Auch für den Überraschungsersten Heringen/Mensfelden sollte beim TuS Eisenbach was drin sein, genau wie für den Zweiten VfR Niedertiefenbach, der den SV Erbach empfängt. Zurück zu den anfangs genannten Mannschaften: diese wollen am Wochenende endlich zeigen, warum sie als Favoriten gehandelt werden – allerdings haben beide Teams knifflige Heimspiele vor sich. Limburg 07 empfängt den unberechenbaren RSV Weyer II und der FCA aus Niederbrechen erwartet die TuS aus Lindenholzhausen zum Flutlichtspiel am Freitagabend, die endlich ihr erstes Saisontor erzielen will. 

Kreisliga B: In der Kreisliga B im Kreis Darmstadt ist der Verein FTG Pfungstadt zuhause. Bemerkenswert: die Pfungstädter haben schon 30 Tore erzielt. Noch bemerkenswerter: sie haben erst ein Spiel absolviert! Beim 30:1 sind ihre in Unterzahl angetretenen „Opfer“ vom 1.FCA 04 Darmstadt II sogar noch ganz gut weggekommen – nach 15 Minuten stand es nämlich schon 9:0. Solche Ergebnisse hat unsere Kreisliga B nicht zu bieten – dafür ist die Liga eng und spannend. Die SG Winkels/Probbach/Dillhausen hatte sicherlich gehofft, dass nach dem klaren 5:1-Sieg gegen den FCA Niederbrechen II am vergangenen Wochenende der Groschen bei der Mannschaft gefallen ist, am Donnerstag setzte es allerdings den nächsten Rückschlag mit einer 1:0-Niederlage bei Offheim II. Das Topspiel des Spieltags steigt am kommenden Mittwoch zweifelsfrei beim Ersten SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, der den Dritten TuS Linter zum Tanz bittet. Mit Dorndorf II (4.) und Dietkirchen III (7.) treffen ebenfalls zwei gut gestartete Teams aufeinander. Die bislang so starke SG Selters II geht ebenso als Favorit in sein Heimspiel gegen den SC Ennerich wie die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach in das Auswärtsspiel beim Letzten SV Heckholzhausen. Mit einem Sieg kann die FSG sich an die Spitzengruppe ranpirschen. 

C1: 20 Tore in drei Spielen! Der Spitzenreiter SV Thalheim schießt aus allen Rohren und ist die torgefährlichste Mannschaft im Kreis. Am Wochenende wartet allerdings mit dem Dritten SV Bad Camberg ein schwerer Gegner auf die Thalheimer. Einen großen Anteil an den 20 Toren der Thalheimer hat natürlich der 15:2-Sieg vom vergangenen Wochenende gegen den FV Weilburg. Auf ähnlich viele Tore hat wohl auch die FSG Runkel gehofft, die sich nicht ganz zu Unrecht darüber beklagt, dass ihr diese Chance genommen wird, da der FV aus Weilburg das Spiel bereits abgesagt hat. Mit den drei Punkten sind die Runkeler zumindest weiter dick im Geschäft. Planmäßig gegeneinander antreten werden am Sonntag die noch punktverlustfreien Würgeser gegen den FC Steinbach, der in die Spitzengruppe vorstoßen möchte, sowie der noch gegentorlose Zweite SV Wilsenroth gegen den TuS Waldhausen. 

C2: Die ersten drei der Tabelle, der SV Mengerskirchen (gegen FC Rubin II), der SV RW Hadamar II (gegen Elz II) und die SG Weinbachtal II (gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II) gehen jeweils als Favoriten in ihre Heimspiele. Bei der Partie der SG Niedershausen/Obershausen II bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim geht es um den Anschluss an die Tabellenspitze, wenn sich der Vierte und der Fünfte des Tableaus gegenüberstehen. Der Spitzenreiter Mengerskirchen ist es auch, der bislang mit 14 Treffern in drei Spielen die größte Torgefahr versprüht. Schaut man in andere C-Ligen, besteht hier durchaus noch Verbesserungspotential: der TuS 1909 Erfweiler in der C-Klasse „Pirmasens/Zweibrücken Ost“ hat nach drei Spielen ein Torverhältnis von 41:0 (darunter ein 30:0-Heimsieg gegen SV Grün-Weiß Pirmasens!! Wobei wir natürlich keiner Mannschaft aus unserem Kreis so viele Gegentore wünschen! 

C3: Die Zweite des SC Dombach hat es der Ersten am Dienstag vorgemacht und die SG Oberlahn zuhause bezwungen. Belohnung: der Platz an der Sonne. Zumindest bis Sonntag, denn dann können gleich fünf Mannschaften vorbeiziehen: Eisenbach II (zuhause gegen die noch punktlose SG Heringen/Mensfelden II), die SG Wirbelau/Schupbach II (daheim gegen Oberbrechen II), die SG Dehrn/Niedertiefenbach (zuhause gegen Erbach II) sowie Lindenholzhausen II (beim SV Bad Camberg II) und Limburg 07 II (zuhause gegen die noch punkt- und torlose FSG Runkel II). Es kann sich also einiges tun in der Spitzengruppe. Nichts tun kann der derzeitige Dritte SG Villmar/Aumenau II, der am Sonntag spielfrei hat.

Wie immer allen Mannschaften viel Erfolg und uns allen reichlich Tore! Gebt Gas, damit sich hinterher niemand beschweren kann wie Toni „Doppelpack“ Polster einstmals nach einer Niederlage: „Das ist Wahnsinn! Da gibt's Spieler im Team, die laufen noch weniger als ich!“ ;-)