Anzeige

Kreisligen spektakulärer als die Bundesliga – hier ist der Beweis! – Der flw24-Vorbericht für das kommende Wochenende

Foto: Die SG Selters II gehören zu den Ballermännern der B-Liga. (Foto: Claus Coester)

Mit einem 5:4 gegen den FC Sevilla gewann der FC Barcelona unter der Woche den europäischen Supercup. Tore satt! Gilt dasselbe bislang auch für die Kreisligen und unsere Vertreter in den oberen Klassen? Oder wird mit Toren gegeizt? In welchen Ligen wird den Zuschauern am meisten geboten? Klar ist: Den Vergleich mit der Bundesliga, in der letztes Jahr 2,75 Tore pro Partie fielen, brauchen unsere Kreisligen in Sachen Tore definitiv nicht scheuen. Außerdem: wahres Spektakel gibt es vor allem in den C-Klassen – und das günstig für „Paar Mark Fuffzig“! Also, am Wochenende ab auf die Sportplätze des Fußballkreises statt vor den Fernseher, um Bundesliga zu schauen. Was euch in den einzelnen Ligen erwartet, erfahrt ihr hier in der flw24-Spieltagsvorschau! 

Hessenliga: Der (etwas eigenartige) Spielplan will es so, dass der SV RW Hadamar schon wieder spielfrei hat. Das verzerrt natürlich das Tabellenbild, weil Hadamar nach dem Wochenende weiter erst zwei Spiele absolviert haben wird, während andere Mannschaften bereits ihr viertes Duell austragen. Auf der anderen Seite kommt es den Hadamarern vielleicht ganz gelegen, nach der deftigen 4:0-Packung in Vellmar noch einmal in Freundschaft zu testen, und das gegen einen namhaften Gegner: der FSV Mainz 05 hat die Hadamarer zu einem Testspiel gegen die FSV-Reservisten, die am Samstag in der Bundesliga nicht zum Einsatz kommen, eingeladen. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion. Der Toreschnitt in der Hessenliga liegt übrigens bei 3 Toren pro Spiel (letzte Saison: 3,3). Die Hadamarer liegen mit den sechs Toren, die in den zwei absolvierten Partien gefallen sind, also genau im Schnitt – schade nur, dass fünf davon von den Gegnern erzielt wurden. 

Verbandsliga: 2 Tore geschossen, 2 kassiert, 2 Spiele gemacht, 3 Punkte eingefahren. Der TuS Dietkirchen gibt sich bislang eher bescheiden, was den Unterhaltungsfaktor angeht. Ob es gegen den Aufstiegs-(Mit-)Favoriten VfB Gießen besser wird, ist fraglich, fehlen den Reckenforstern doch zahlreiche Spieler wegen Verletzungen oder Urlaub. Die Gießener sind bei einem Torverhältnis von 3:1 zwar auch keine „Ballermänner“ – allerdings reichten die drei selbst geschossenen Tore für die Optimalausbeute von sechs Punkten. Generell scheint die Liga noch nicht so richtig aus der Sommerpause gekommen zu sein: bislang fielen nämlich im Schnitt lediglich 2,9 Tore pro Spiel, während es in der letzten Saison 3,7 waren. Komplett unschuldig daran ist der FC Dorndorf, in dessen bisherigen zwei Spielen durchschnittlich 6 Tore fielen. Mal schauen, ob‘s am Wochenende bei der TSG Wieseck auch wieder so oft klingelt. 

Gruppenliga: Mit 3,6 Toren pro Spiel bewegt sich die Gruppenliga Wiesbaden auf dem Niveau des Vorjahres, als 3,7 Tore pro Spiel fielen. Unsere heimischen Vertreter RSV Weyer (3:2 Tore), SG Hausen/Fussingen/Lahr (2:4 Tore) und SV RW Hadamar II (2:5 Tore) liegen allesamt mehr oder weniger deutlich unter dem Schnitt – da geht also noch ein bisschen was in Sachen Spektakel! Vielleicht kommt die Wende zum Besseren schon am Samstag, wenn der RSV Weyer die bislang starke DJK Flörsheim empfängt und die Hadamarer Zweite rächen kann, die in der Vorwoche eine Heimniederlage gegen den Aufsteiger einstecken musste. Die Hadamarer selbst treten am Sonntag beim SV Zeilsheim an, wo nicht davon auszugehen ist, dass die Hadamarer ein Schützenfest feiern. Die SG Hausen/Fussingen/Lahr reist am Sonntag nach Weilbach und kann mit einem Sieg einen schönen Satz nach vorne machen.

Kreisoberliga: Durch den Sieg im vorgezogenen Spitzenspiel des vierten Spieltags bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim hat sich der SV Elz auf Rang eins geschoben und kann diesen mit einem Sieg im Heimspiel gegen die FSG Dauborn/Neesbach sichern. Für die Dauborner hingegen geht das schwere Auftaktprogramm nahtlos weiter und es kann gut sein, dass nach drei Spielen immer noch null Punkte zu Buche stehen. Von Rang eins verdrängt werden können die Mannen von Spielertrainer Dragusha bei einem eigenen Ausrutscher am ehesten vom TuS Obertiefenbach, der zuhause den SV Mengerskirchen erwartet. Die weiteren Verfolger Kirberg/Ohren/Nauheim und die SG Niedershausen/Obershausen tragen ihr direktes Duell dieses Spieltags erst am 10. September aus. Die bisherige „Schießbude“ der Liga, der TuS Frickhofen (schon 12 Gegentore), möchte im Heimspiel gegen den VfL Eschhofen die Trendwende schaffen und Aufsteiger WGB Weilburg empfängt in seinem ersten Saisonspiel den SV Ellar. Die Tabellenkonstellation in der Kreisoberliga konnte man so vor der Saison erwarten und auch, was die Tore angeht, zeigt sich die Kreisoberliga frei von Ausreißern: nach durchschnittlich 4 Toren pro Spiel im letzten Jahr liegen wir derzeit bei einem Schnitt von 3,9. 

Kreisliga A: Bereits gestern unterstrich die TSG Oberbrechen ihren Status als Mannschaft, die einen Besuch wert ist – zumindest für neutrale Beobachter, die an Toren und Spektakel interessiert sind. Im Kirmesspiel unterlagen die Gelb-Schwarzen dem VfR Niedertiefenbach mit 1:4 und stehen nach drei Spielen noch ohne Punkt da. In diesen drei Spielen sind schon 17 Treffer (davon allerdings 12 Gegentore) gefallen. Noch ohne Gegentor ist der Überraschungsspitzenreiter SG Heringen/Mensfelden, der nach dem Ausrufezeichen bei Limburg 07 in der Vorwoche den nächsten Favoriten ärgern möchte: am Sonntag ist der FCA Niederbrechen zu Gast in Heringen. Der bislang in guter Form spielende TuS Waldernbach steht beim nächsten Favoriten SG Oberlahn vor einer echten Standortbestimmung (okay, zwei Euro ins Phrasenschwein!). Interessant wird sicherlich auch das Duell der SG Nord gegen die SG Wirbelau/Schupbach, denn beide Mannschaften müssen gewinnen, um den Anschluss nach ganz oben zu halten. Im Keller erwartet das momentane Schlusslicht TuS Lindenholzhausen (noch ohne eigenen Treffer) den VfR 07 Limburg, der den Ausrutscher der Vorwoche vergessen machen möchte. Viele interessante Spiele also, bei denen hoffentlich mit offenem Visier gespielt wird. Bislang hinkt die A-Liga nämlich dem Vorjahresschnitt von 4,1 Toren deutlich hinterher (3,5 Tore derzeit im Schnitt). 

Kreisliga B: Selters II schickt sich an, das „Darmstadt der B-Liga“ zu werden, hatte man die Wassermänner doch vor der Saison kaum auf der Rechnung. Nach dem Sieg unter der Woche im Kirmesspiel bei der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach thront die Mannschaft von Patrick Jahn mit neun Punkten aus drei Spielen auf Platz eins. Der SV Wolfenhausen kann mit einem Sieg bei Aufsteiger SG Gaudernbach/Hasselbach die Selterser überholen - dem überragenden Torverhältnis von 13:2 nach zwei Spielen sei Dank. Das möchte auch der TuS Linter, der die zweite Vertretung der SG Kirberg/Ohren/Nauheim erwartet. Der SV Arfurt möchte im Heimspiel gegen Waldernbach II nach der deutlichen Schlappe gegen den SV Wolfenhausen wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Ein Besuch eines Sportplatzes der B-Liga lohnt sich auf jeden Fall: der Toreschnitt liegt mit 4,4 auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr (4,3). 

Kreisliga C1: Die zwei Top-Mannschaften SV Wilsenroth (bei der SG Weiltal) und SV Thalheim (daheim gegen den FV Weilburg) sollten vor lösbaren Aufgaben stehen, genau wie der aktuelle Vierte FSG Runkel in seinem Heimspiel gegen den Werschauer SV. Etwas kniffliger könnte es für den aktuellen Dritten Bad Camberg werden, der bei der TuS Waldhausen antreten muss. Mit aktuell 4,7 Toren im Schnitt kann die C1 ihren Titel als torreichste Liga (Schnitt im letzten Jahr: 5,3) aktuell nicht verteidigen. Also, ihr Torjäger der C1, feuert aus allen Lagen! 

Kreisliga C2: Die ersten vier der Tabelle stehen sich am Wochenende in direkten Duellen gegenüber. Am Sonntag steigt bei der SG Niedershausen/Obershausen das Topspiel dieses Spieltages zwischen Erstem und Drittem, wenn die dritte Mannschaft des SV RW Hadamar vorstellig wird. Der Mit-Tabellenführer SV Mengerskirchen II muss zum Vierten TuS Obertiefenbach II. Diese vier Mannschaften haben bislang zusammen schon dreißig Tore erzielt und damit wesentlich zu dem Schnitt von 4,6 Toren pro Spiel beigetragen. WGB Weilburg II (zuhause gegen Ellar II) und die SG Merenberg II (zuhause gegen Weinbachtal II) greifen erstmals ins Geschehen ein. 

Kreisliga C3: Schon mehr als 80 Tore! Die C3 ist bislang die Baller-Liga des Fußballkreises! Der Schnitt von 4,8 liegt deutlich über dem des Vorjahres (4,1). Dazu tragen hauptsächlich die SG Dehrn/Niedertiefenbach II (12 erzielte Tore, Platz 1), die TuS Lindenholzhausen II (8 Tore, Platz 2) und die SG Wirbelau/Schupbach II (11 Tore) bei – allerdings auch der VfR 19 Limburg II, der nach zwei Spielen schon stolze 17 Buden kassiert hat. Während die SG Dehrn/Niedertiefenbach schon unter der Woche bei der TSG Oberbrechen II verloren hat (entscheidendes Tor durch unser Redaktionsmitglied Timm „Kopfballungeheuer“ Henecker und dadurch derzeit Rang vier), hat Lindenholzhausen II sein Heimspiel beim Aufstiegsaspiranten Limburg 07 II noch vor der Brust. Die SG Villmar/Aumenau II möchte sich durch einen Heimsieg gegen Ahlbach/Oberweyer II in der Spitzengruppe festsetzen. 

Auf ein hoffentlich torreiches Wochenende! Damit's klappt, noch ein Tipp von unserem Weltmeister Lukas Podolski: „Ich denke nicht vor dem Tor. Das mache ich nie.“