Anzeige

2. Spieltag: Stehen die Aufsteiger schon fest? Der flw24 Vorbericht für das kommende Wochenende

Ein Spieltag ist in den meisten Ligen absolviert. Natürlich hat die Tabelle noch nicht allzuviel Aussagekraft – in der Bundesliga standen von 52 Meistern nur 9 auch nach dem ersten Spieltag ganz oben. Umso mehr gilt, was Berti Vogts schon so treffend festgestellt hat: „Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.“ Wobei erstaunlich viele Mannschaften schon zu Beginn der letzten Saison vorne standen, die bis zum Ende vorne mitmischten. Wie sieht es aus in den Ligen?

Hessenliga: Beim Blick auf die Tabelle könnte man den Eindruck gewinnen, der SV Hadamar stünde vor einer leichten Aufgabe beim OSC Vellmar, der nach zwei Spieltagen das Tabellenende ziert. Doch die Vellmarer sind gerade auswärts ein unangenehmer Gegner. In der vergangenen Saison starteten Steinbach und Lehnerz jeweils mit zwei Siegen in die Saison und standen auch am Ende der Saison auf den ersten beiden Plätzen. Der SV Rot-Weiß Hadamar hingegen griff auch in der letzten Saison erst am zweiten Spieltag ins Geschehen ein, wo man eine Heimniederlage gegen den FC Eschborn hinnehmen musste. Am Ende reichte es trotzdem zu einem tollen dritten Platz, wie wir wissen!

Verbandsliga: Es war DIE Nachricht dieser Fußballwoche im Kreis: Kapitän Kilic Görgülü verlässt überraschend und kurzfristig den FC Dorndorf, um sich dem SV Rot-Weiß Hadamar anzuschließen. Ein weiteres Beispiel, das zeigt: in Zeiten von Amateur-Verträgen kann man sich auf ein gegebenes Wort nicht mehr hundertprozentig verlassen. Erst wenn die Wechselfrist vorbei ist, kann man sich als Verein ganz sicher sein, was die Kaderplanung angeht. Ein weiterer Nackenschlag war die 1:3-Heimniederlage gegen den Hessenligaabsteiger FC Ederbergland unter der Woche. Der TuS Dietkirchen tritt am Samstag bei Aufsteiger Kinzenbach an, der am ersten Spieltag durch einen Sieg gegen den SC Waldgirmes aufhorchen ließ. Doch auch der TuS Dietkirchen konnte beim 2:1-Sieg gegen die TSG Wörsdorf überzeugen. Man darf also gespannt sein!

Gruppenliga: Eine schöne Momentaufnahme: der RSV Weyer steht an der Spitze der Gruppenliga Wiesbaden. Bereits am Donnerstag haben die Weilersberger bei der schwer zu spielenden SG Wildsachsen ihr zweites Saisonspiel absolviert und immerhin einen Punkt mit in die Heimat gebracht. Die beiden anderen Kreisvertreter haben am Wochenende Heimspiele: die SG Hausen/Fussingen/Lahr empfängt am Samstag Türkisch Hattersheim, der SV Rot-Weiß Hadamar am Sonntag den Mitaufsteiger DJK Flörsheim. Die Westerwälder können mit einem Sieg gegen die Türken einen „Traumstart“ perfekt machen und sich für’s Erste oben einnisten, während die Hadamarer nach dem verlorenen Derby gegen die Weyerer in der vergangenen Woche schon leicht unter Druck stehen. Nach dem ersten Spieltag der vergangenen Saison stand übrigens der SV Wallrabenstein an der Spitze der Tabelle – und stieg am Ende der Saison ab.

Kreisoberliga: Unter den ersten acht der Tabelle stehen alle sieben Mannschaften, die von den Konkurrenten als mögliche Aufstiegskandidaten genannt wurden (siehe Vorbericht der letzten Woche). „Aufgemischt“ werden diese sieben von der SG Niedershausen/Obershausen, die nach dem tollen 7:2-Erfolg gegen Dauborn/Neesbach ihre gute Frühform auch in Dehrn unter Beweis stellen will. Die Dauborner wiederum erwarten am Samstag die SG Kirberg/Ohren/Nauheim zum Derby, genau wie der SC Offheim den TuS Dietkirchen II. Wie unterschiedlich die Saisons sich nach dem ersten Spieltag entwickeln können, hat die Kreisoberliga im letzten Jahr gezeigt: nach dem ersten Spieltag stand der SV Ellar, der sich erst in der Relegation den Klassenverbleib sichert, an der Spitze. Direkt dahinter kam schon der SV Hadamar II, der am Ende souverän Meister wurde.

A-Liga: In der A-Liga grüßte die SG Wirbelau/Schupbach in der letzten Saison schon nach dem ersten Spieltag von dem Platz an der Sonne – erst in der Rückrunde ging der Truppe von Ex-Trainer Bernhard Krämer die Puste aus. Auch nach dem diesjährigen Saisonauftakt hat sich die SG im vorderen Drittel platziert, wo sie auch nach dem kommenden Heimspiel gegen den VfR Limburg 19 zu finden sein sollte. Am Sonntag steht das Gastspiel der SG Oberlahn bei Absteiger Ahlbach/Oberweyer im Fokus – beide Mannschaften konnten ihre Spiele am ersten Spieltag für sich entscheiden. Bereits unter der Woche fuhr der RSV Weyer die ersten drei Punkte der Saison ein, während der Gegner TuS Lindenholzhausen mit 0 Toren und 0 Punkten nach zwei Spielen einen Fehlstart hingelegt hat. HW4 Heiko Westermann scheint es ja nun nach Sevilla zu verschlagen – mal sehen, was sich die Lindenholzhausener stattdessen einfallen lassen.

B-Liga: Im letzten Jahr war die B-Liga nach dem ersten Spieltag quasi entschieden: mit der SG Heringen/Mensfelden, der SG Villmar/Aumenau und der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim grüßten drei Mannschaften von den ersten drei Plätzen, die am Ende der Saison unter den ersten vier standen – lediglich der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim machte die TSG Oberbrechen einen Strich durch die Rechnung, und das erst am letzten Spieltag. Unter der Woche schaffte die SG wieder einen guten Saisonstart mit einem Sieg gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen. Am Wochenende treffen mit Dorndorf II und der SG Gaudernbach/Hasselbach zwei Teams aufeinander, die schon drei Punkte verbuchen konnten. Dasselbe gilt für das Gastspiel der Dietkircher Dritten bei der Zwoten der SG Selters.

CI: Wieder hat der SV Thalheim schon unter der Woche vorgelegt und seine Ambitionen mit einem Heimsieg gegen die FSG Runkel untermauert. Interessant auch in der CI: nach dem ersten Spieltag der abgelaufenen Saison standen mit dem SC Ennerich und der SG Gaudernbach/Hasselbach die zwei späteren Aufsteiger schon ganz vorne. Ein Derby steht am Wochenende beim FV Weilburg an, wenn der Herzensverein unseres Promi-Tippers Sascha Schmidt den TuS Waldhausen empfängt. Der bisherige Zweite SV Wilsenroth muss sich daheim gegen den TuS Haintchen beweisen, der ebenfalls mit drei Punkten ausgestattete SV Münster empfängt den SV Steinbach, der nach der Niederlage in der Vorwoche einen Fehlstart vermeiden will.

CII: In der CII trennte sich der TuS Obertiefanbach II bereits am Dienstag unentschieden von der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und übernahm mit vier Punkten vorübergehend die Tabellenspitze. Mit einem Sieg gegen den SC Ennerich II, der erstmals ins Spielgeschehen eingreift, kann der SV Mengerskirchen II genauso den Platz an der Sonne übernehmen wie der SV Rot-Weiß Hadamar III, der bei der FSG Dauborn/Neesbach II gastiert. Die FSG hat genau wie ihre Erste noch keinen Punkt auf dem Konto und wird nach der Auftaktniederlage selbstkritisch gewesen sein – vor allem zu sich selbst (O-Ton Andy Möller). Auch die Zweite der SG Niedershausen/Obershausen kann sich mit einem Sieg bei Rubin Limburg-Weilburg II ganz vorne festsetzen.

CIII: In der CIII hat die von uns zum Mitfavoriten erklärte SG Villmar/Aumenau II nach zwei Spielen die Optimalausbeute von sechs Punkten vorzuweisen und steht gemeinsam mit der TuS Lindenholzhausen II, die die FSG Runkel II am Dienstag deutlich mit 5:0 nach Hause schickte, ganz vorne. Dahinter lauern mit der SG Dehrn/Niedertiefenbach, der SG Oberlahn II, dem TuS Eisenbach II und dem SV Erbach II vier Mannschaften, die am Wochenende ebenfalls auf sechs Punkte aufstocken können. Diese Chance bleibt dem SC Dombach II verwehrt, da dieser am Wochenende spielfrei hat.