Anzeige

So lief der erste Spieltag – Powerfußball, Derbys und Affenhitze!

Foto: TuS Obertiefenbach

Foto: Carsten Dorth

Der erste Spieltag im Kreis Limburg-Weilburg ist rum und das Fußball-Wochenende hat gehalten, was es im Vorhinein versprochen hatte: Gute und spannende Begegnungen, Favoriten-Siege, starke Aufsteiger, Tore satt und schönstes Sommerwetter – Fußball-Fan, wat willste mehr!!!

Kein „müdes Sommergekicke“ stattdessen „offensiver Powerfußball“

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und strahlendem Sonnenschein war es für die Akteure auf dem Feld (und ebenso für die zahlreichen sportbegeisterten Zuschauer) kein leichter Einstieg in die neue Saison. Umso bemerkenswerter dabei, dass es kein einziges torloses Spiel in unseren Kreisklassen gab und die Zuschauer für ihr Kommen mit sehenswerten Treffern belohnt wurden.

Insgesamt gaben sich die favorisierten Mannschaften am ersten Spieltag keine Blöße und überzeugten mit konzentrierten Leistungen. Aber der Reihe nach:

Dorndorf mit toller Moral

Sowohl der TuS aus Dietkirchen (2:1 gegen die TSG Wörsdorf) als auch der FC Dorndorf (5:3 beim FC Eddersheim) unter Neu-Trainer Friedel Müller starteten mit Siegen in die Verbandsliga-Saison. Dabei holten die Dorndorfer gleich drei Mal (!) einen Rückstand auf und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Chapeau!!!

Auch der Kreis-Primus aus Hadamar konnte mit einem leistungsgerechten 1:1 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Wiesbaden in der Hessenliga zum Saisonstart punkten.

Weyer entscheidet Derby für sich

Die Grün-Weißen aus Weyer konnten das Gruppenliga-Derby gegen die Zweite aus Hadamar mit 2:1 für sich entscheiden und die ersten drei Punkte der Saison somit am Weilersberg behalten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Weyrer mit dem Halbzeitpfiff das 1:0 verbuchen und eine Viertelstunde vor Schluss das 2:0 nachlegen. Gemeinhin spricht man dabei von Toren zu psychologisch wichtigen Zeitpunkten – auch das macht ein Spitzenteam aus. Den Fürstenstädtern blieb nur noch der Anschlusstreffer in der Schlussminute.

Der dritte Kreisvertreter im Bunde, die SG Hausen/Fussingen/Lahr machte gestern einen erfolgreichen Ausflug in den Rheingau, allerdings nicht mit Weck, Worscht und Woi in die Rüdesheimer Drosselgasse, sondern zum Auswärtsspiel bei der SG Walluf, das die Westerwälder mit 2:0 für sich entscheiden konnten. 

Favoriten-Siege und ein Tornado

In der Kreisoberliga feierten die Favoriten aus Würges, Elz, Kirberg und Weinbachtal allesamt Auftaktsiege zum Start der neuen Runde. Der Aufsteiger aus Obertiefenbach kämpfte in einem Kraftakt den TuS Dehrn mit 3:2 nieder und die Zweite vom TuS Dietkirchen klaute mit zwei Toren in den letzten zwei Minuten dem SV Mengerskirchen den sicher geglaubten Sieg. Zwei Tore in der Nachspielzeit – da war doch mal was. #CL1999

Für den Paukenschlag sorgte jedoch die SG Niedershausen/Obershausen, die die FSG Dauborn/Neesbach mit 7:2 förmlich vom Platz fegte. Laut SG-Pressewart Benjamin Lemper war das „ein perfekter Einstand und ein sensationeller Auftritt unserer Mannschaft“, die mit neuem Trainer und neuem Platz anscheinend ganz gut zu Recht kommt. 

FCA mit Derby-Sieg

Auch in der A-Liga starteten die Aufstiegskandidaten erfolgreich: Der SG Wirbelau/Schupbach landete mit ihrem Super-Bomber Daniel Rossbach (zwei Buden) einen 2:0-Auswärsterfolg bei Villmar/Aumenau. Die SG Nord konnte in der Schlussphase das Spiel zu Ihren Gunsten drehen und die starken Gäste aus Eisenbach mit 2:1 besiegen. Der VfR Limburg 07 gewann 4:2 beim SV Erbach und auch die SG Oberlahn behielt im Derby gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach mit 2:0 die Oberhand.

Der FCA Niederbrechen nahm im mit Spannung erwarteten Derby gegen den Aufsteiger aus Oberbrechen verdient die drei Punkte mit nach Hause. Vor knapp 200 Zuschauern startete die TSG – vom Trainer-Duo Michel/Weyl gut eingestellt – stark in die Partie und ließ den FCA in den ersten 30 Minuten kaum zur Entfaltung kommen. Doch zwei schnelle und hervorragend ausgespielte Konter der Gäste sorgten noch vor der Pause für eine kalte Dusche bei den Hausherren. Im zweiten Abschnitt zeigten die Alemannen dann eine souveräne Leistung und fuhren einen sicheren Sieg nach Hause.  

Erste Duftmarken in der B-Liga

Die Frösche aus Linter wurden ihrer Favoriten-Rolle zum B-Liga-Auftakt gerecht und schlugen den TuS Waldernbach II deutlich mit 4:1. Duftmarken (Grüße an Patrick Jahn) setzten darüber hinaus auch die SG Selters II, die mit 4:1 beim hochgehandelten TuS Drommershausen gewann und die Dritte aus Dietkirchen, die im Derby den SC Offheim II mit 3:0 vom Reckenforst kickte. Das vermeintliche Spitzenspiel zwischen der SG Winkels/Probbach/Dillhausen und dem FC Rubin Limburg-Weilburg endete 3:3.

Wilsenroth mit sieben Streichen

In der CI-Liga bekam der Absteiger FC Steinbach – in der flw24-Umfrage als Aufstiegskandidat Nummer 1 gewählt – eine deftige Abreibung zum Saisonstart verpasst und zog zu Hause mit 0:7 den Kürzeren gegen ein stark aufspielendes Wilsenroth. Mit dem gleichen Ergebnis rasierte der FSV Runkel den SV Allendorf. Geheimfavorit TuS Staffel überzeugte derweil mit einem 5:1-Auswärtserfolg beim  Werschauer SV.

In der CII-Liga ist der SV Mengerskirchen II nach dem ersten Spieltag und einem überzeugenden 6:0-Auswärtserfolg in Gräveneck erster Tabellenführer der neuen Spielzeit 2015/16. Starke Leistungen boten ebenfalls der SV Elz II (4:0 gegen Ellar II) und der SV RW Hadamar III (5:1 gegen SV Eschhofen II).

In der CIII-Liga feierte die im vergangenen Jahr neuformierte SG Dehrn/Niedertiefenbach einen Einstand nach Maß: mit 8:0 gewann die Spielgemeinschaft auf der Lahnkampfbahn gegen die Reserve vom VfR Limburg 19. Meisterschaftsfavorit Limburg 07 II musste gegen den SV Erbach II zum Saisonstart eine 1:0-Niederlage einstecken. Die Zweite aus Eisenbach setzte sich bei Nord II durch und die Reserven aus Oberbrechen und Bad Camberg teilten sich die Punkte.

Flw24-Tippspiel endet Unentschieden

Das Tippspiel zwischen FCA-Legende Heinz Ewald und der flw24-Redaktion endete im Übrigen remis.  Beide Seiten tippten sieben der zehn ausgewählten Spiele richtig. In der nächsten Runde am kommenden Donnerstag wird uns Sascha Schmidt vom FV Weilburg seine Einschätzungen für den zweiten Spieltag geben.