Anzeige

Anzeige

Kevin Keegan ist tot – Fußball trauert um eine echte Legende

Der frühere HSV-Star und englische Nationalspieler Kevin Keegan ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Fußball nicht nur einen Weltstar, sondern einen leidenschaftlichen, authentischen und außergewöhnlich beliebten Menschen.


Die Fußballwelt nimmt Abschied von Kevin Keegan. Der ehemalige Star des Hamburger SV, des FC Liverpool und der englischen Nationalmannschaft ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Wie seine Familie mitteilte, erlag Keegan einer Krebserkrankung und war in seinen letzten Momenten von seiner Frau und seinen Töchtern umgeben.


Keegan gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten des internationalen Fußballs. Seinen großen Durchbruch feierte er beim FC Liverpool, mit dem er zahlreiche Titel gewann. Doch auch in Deutschland schrieb er Geschichte: Mit seinem Wechsel zum HSV wurde er zum ersten großen internationalen Superstar der Bundesliga. 1979 führte er die Hamburger zur Meisterschaft und wurde zweimal in Folge zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.


Neben seinen sportlichen Erfolgen blieb Keegan vor allem als Mensch in Erinnerung. Weggefährten wie Felix Magath und Horst Hrubesch würdigten ihn als ehrlichen, offenen und herzlichen Teamkollegen. Seine leidenschaftliche Art, seine Authentizität und seine Nähe zu den Fans machten ihn weit über England hinaus beliebt.


Auch nach seiner Spielerkarriere blieb Keegan dem Fußball verbunden – unter anderem als Trainer von Newcastle United und der englischen Nationalmannschaft. Und selbst abseits des Platzes zeigte er seine Vielseitigkeit: Mit dem Lied „Head over Heels in Love“ landete er sogar einen Erfolg in den deutschen Charts.


Mit Kevin Keegan verliert der Fußball ein echtes Unikat. Seine Erfolge, seine Ausstrahlung und seine menschliche Wärme werden unvergessen bleiben.