Anzeige

Neuer Trainer TSV Steinbach Haiger II zur Saison 2025/26

(Foto: TSV Steinbach Haiger)

Der neue TSV II-Trainer steht fest


Der TSV Steinbach Haiger II hat einen neuen Trainer für die Saison 2025/26. Niklas Karcher übernimmt den Posten beim aktuellen LOTTO Hessenligisten ab dem Sommer.

„Als das Angebot vom TSV kam, habe ich mir natürlich lange Gedanken gemacht, ob ich mir diese tolle und anspruchsvolle Aufgabe vorstellen kann. Die Punkte, dass der TSV ein professionelles Umfeld bietet, souverän geführt wird und ich hier weiterhin die Möglichkeit habe junge, talentierte Spieler zu fördern, haben bei der Entscheidung pro TSV eine tragende Rolle gespielt. Ich bin zuversichtlich, dass ich als Trainer, die Spieler und der Verein von unserer Zusammenarbeit profitieren können“, sagt Niklas Karcher 

Karcher ist Inhaber der B Lizenz und befindet sich gerade auf der Zielgeraden zur B+ Lizenz, die im Sommer 2025 abgeschlossen sein soll. Zudem ist der neue Mann beim TSV II Inhaber der Fitnesstrainer B-Lizenz und der A-Lizenz in den Bereichen Ausdauer, Kraftdiagnostik. 

Der 26-Jährige trainierte von 2016 bis 2024 verschiedene Teams im Jugendbereich der TSG Wieseck. Zuvor spielte Karcher selbst bei der TSG, zu der er mit 13 Jahren wechselte. 

Bei der ausgezeichneten Talentschmiede nahe Gießen, organisierte der gebürtige Marburger das Hallenmasters, das unter seiner Leitung zu einem der größten Hallenturniere in Europa gewachsen ist. Karcher organisierte zudem über einige Zeit Fußballcamps der Talentförderung Mittelhessen und war bei der TSG Wieseck z.B. beim Bau der Geschäftsstelle, in der er auch tätig war, involviert. 

Zur Saison 2025/26 übernimmt der Student der Sportwissenschaften nun erstmals eine Herrenmannschaft.

„Ich kenne Niklas bereits länger durch seine Zeit bei der U19 von Wieseck. Die Zusammenarbeit und Kommunikation hat damals schon sehr gut funktioniert und einen positiven Eindruck hinterlassen. Dieser hat sich bei den Gesprächen, die wir jetzt für den Trainerjob hatten, weiter bestätigt. Er ist ein junger sehr ambitionierter Trainer, wo wir überzeugt sind, dass er unsere junge Mannschaft nächste Saison weiterentwickeln wird und wir wieder um den Aufstieg ein ernstes Wörtchen mitreden werden. Zudem kennt er auch schon einige Spieler von uns bzw. hat diese auch schon trainiert, auch von da kam nur positives Feedback. Durch die Zusagen aus dem aktuellen Kader, die Spieler von unserer U19 und den Zusagen von externen Spielern, die wir auch zeitnah veröffentlichen werden, geht es nächste Saison wieder mit Vollgas Richtung Wiederaufstieg“, sagt Pierre Bellinghausen aus dem Vorstand des TSV Steinbach Haiger.