Anzeige

Die Trainer aus dem FLW24-Gebiet haben das Wort !!! - (Teil 7)

Zum Start in das Wochenende kommt mit Viktor Iterman der Trainer des SV RW Hadamar II zu Wort. Leider blieb die 2. Mannschaft durch verschiedene Gründe hinter den Erwartungen zurück - zeigte aber immer wieder, dass sie mit jeder Mannschaft in der Gruppenliga gut mithalten kann . . . wenn, ja wenn der Kader komplett ist.

Viel Spaß mit dem Bericht und noch ein tolles und erholsames Wochenende.

Liebe Grüße 

Euer FLW24 - Team

 

 

Viktor Iterman, SV RW Hadamar II

Für die Reserve des SV RW Hadamar gab es in der abgelaufenen Hinrunde in der Gruppenliga nichts zu holen. Mit nur 9 Punkten stehen die Rot-Weißen abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Daher spricht auch Trainer Viktor Iterman wenig überraschend von einer „schwierigen Situation“ und immer wieder „sehr vielen Überraschungen und Hindernissen“, denen seine Mannschaft in der Hinrunde ausgesetzt war. Allen voran ist da natürlich das große Verletzungspech in der 1. und 2. Mannschaft zu nennen, was angesichts des kleinen Kaders natürlich ein Worst-Case-Szenario war. Dennoch kann er der Situation auch etwas Positives abgewinnen: „Trotz der Situation gab es bei einigen jungen Spielern eine tolle Entwicklung. Dies konnte auch bei Einsätzen in der 1. Mannschaft bestätigt werden.“ Für die Rückrunde ist das Ziel daher ganz klar, die ambitionierten jungen Spieler weiter zu fordern und zu fördern, damit diese sich weiterentwickeln und Richtung erste Mannschaft angreifen können. „Wir wollen den Jungs ein so positiv wie mögliches Gefühl geben, damit wir dementsprechend in der Rückrunde bestmöglich abschneiden“, sagt Iterman. Wenn der Coach in der Hinserie seinen vollen Kader zur Verfügung hatte, erzielte die Mannschaft sehr gute Ergebnisse und konnte jedem Gegner Probleme bereiten, musste aufgrund der Verletzungen aber bunt durchgemischt werden, kämpfte das Team oft mit stumpfen Waffen. Iterman ist sich daher sicher, dass seine Truppe „trotz der Tabellensituation für die ein oder andere Überraschung sorgen kann, wenn wir wieder aus dem Vollen schöpfen können.“ Und trotz des gewaltigen Rückstands auf das rettende Ufer verspricht der Trainer auch: „Solange der Abstieg nicht feststeht, werden wir weiter jede Woche und jedes Spiel für den Klassenerhalt kämpfen.“

Damit die Reserve des SVH das Fußballwunder in der Rückrunde möglich machen kann, begann bereits Mitte Januar eine intensive Vorbereitung mit 5 Testspielen und einem Hallenturnier. Im Training wird der Schwerpunkt weiter auf der individuellen und mannschaftstaktischen Entwicklung liegen. Zudem ist geplant, viele Trainingseinheiten parallel mit der Hessenliga-Mannschaft abzuhalten, um den eingeschlagenen Weg, „dass sich junge Talente optimal bei uns in Hadamar entwickeln und sich in die erste Mannschaft spielen können“, beizubehalten. Dabei helfen sollen vor allem die vielen verletzungsbedingten Rückkehrer, sodass es sich für Iterman anfühlt, als habe er „fast einen halben neuen Kader.“ Hinzu kommt, dass sich die 1. Mannschaft sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärkt hat, was sich auch positiv auf die Personallage in der 2. Mannschaft auswirken wird. Als Abgang gibt es lediglich Manuel Durek zu verzeichnen, der zur SG Merenberg wechselt. Auch Co-Trainer Chris Scheuren wird aus beruflichen und privaten Gründen in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen.