Anzeige

Verleihung des DFB Ehrenamtspreis für Frank Elsemüller und Wolfgang Nikodemus

Wolfgang Nikodemus (2. von links) und Frank Elsemüller (Bildmitte) erhielten gestern Abend den DFB Ehrenpreis von Manfred Dörr (rechts). (Foto: TSV Heringen - H.-G. Pulch)

TSV Heringen. Die Überraschung von den zu Ehrenden Frank Elsemüller und Wolfgang Nikodemus war groß, als sie am Donnerstagabend in der Turnhalle des TSV Heringen eintrafen. Denn dort erwarteten sie Mitglieder des TSV Vorstands, der Fußball Abteilung, die Presse und was uns ganz besonders freute, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Manfred Dörr. Auch Kreis-Fußballwart Marcus Kasteleiner ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen.
Bevor Manfred Dörr die Laudatio vorlas, begrüßte der 1. Vorsitzende für Sport - Hans-Günter Pulch - explizit die Pressevertreter mit Manfred Disper vom Bad Camberger Anzeiger und Franz Josef Blatt von Sport 11. Aus der ausgeführten Laudatio von Manfred Dörr ging hervor, warum Frank Elsemüller und Wolfgang Nikodemus den DFB Ehrenamtspreis erhielten.

Frank Elsemüller war lange Stammspieler der 1. Mannschaft. Zum Ausklang seiner Karriere spielte er noch in der 2. Mannschaft. Mittlerweile ist Frank Elsemüller über 10 Jahre Obmann der Alten Herren.
Frank ist auch Mitglied im "Sportplatzteam", welches enorm wichtig für den TSV Heringen ist. Dort ist er bei diversen Arbeitseinsätzen dabei, aber die Hauptaufgabe umfängt die An- und Abmontage, meist zusammen mit Eckhard Albus, der Bandenwerbungen auf dem Heringer Sportplatz.
Auch organisiert er am Kirmes-Freitag immer die Alten Herren Thekenmannschaft. Frank Elsemüller ist ein ganz wichtiger Mann für den TSV Heringen - ein "Mann für alle Fälle/Arbeiten".

Bei Wolfgang Nikodemus sah das wie folgt aus: langjähriger Spieler, meist bei der 2. Mannschaft. Dort meist im Tor.  Auch jetzt noch setzt sich Wolfgang, wenn nötig, auf die Bank bei den Senioren. Beim TSV Heringen begleitet er Positionen im Spielausschuss und Platzordner Obmann. Hier organisierte er fast alles rund um den jeweiligen Spieltag. Zur Zeit ist er unser Spielausschuss-Vorsitzender. Dazu übernimmt Wolfgang bei einigen Jugendmannschaften das Torwarttraining, wie zuletzt bei der A 2 Jugend.

Diese kleine Feierstunde ging dann gemütlich bei Glühwein, Wasser oder Cola und Bratwürsten zu Ende.

Dem TSV Heringen ist damit zusammen mit dem Kreisfußballausschuss und der Presse eine schöne Überraschung gelungen.