Anzeige

Der FLW24 - Jahresrückblick 2022 + alles Gute für 2023 !!!

Mal wieder geht ein sehr ereignisreiches und turbulentes Jahr zu Ende. Während in den letzten Jahren die Corona-Pandemie die Gesellschaft und natürlich auch den (Amateur-)Fußball vor große Herausforderungen stellte, sahen wir uns dieses Jahr mit dem Ukraine-Krieg und dessen wirtschaftlichen und energiepolitischen Auswirkungen konfrontiert. Nichtsdestotrotz bescherte uns auch dieses Jahr die „schönste Nebensache der Welt“ wieder einige tolle und unvergessliche Momente. In unserem Jahresrückblick wollen wir mit Euch nochmal einen Blick zurück auf die fußballerischen Ereignisse im FLW-Land im vergangenen Jahr werfen.

 

Gute und schlechte Nachrichten zum Jahresbeginn

Zum Jahresanfang gab es einige gute, aber auch traurige Nachrichten. Der weit über den Fußballkreis hinaus bekannte und vor allem beliebte Fußballenthusiast Dobri Kaltchev, der unter anderem bei den Sportfreunden Eisbachtal und der FSG Dauborn/Neesbach tätig war, verstarb überraschend im Alter von nur 48 Jahren. Zum Jahresanfang verkündete die SG Merenberg auch das Ende einer Ära: Nach 10 Jahren verlängerte Stefan Simon auf eigenen Wunsch seinen auslaufenden Vertrag bei der SG nicht mehr und machte Platz für einen Neuanfang. Große Freude zum Jahreswechsel herrschte dagegen beim SV Bad Camberg: Moritz Frings wurde für sein herausragendes Engagement im Jugendbereich von der DFB-Aktion "Fussballhelden – Aktion junges Ehrenamt" mit dem Förderpreis für junge Ehrenamtliche ausgezeichnet. Zudem freuten sich 11 SpielerInnen aus dem Fußballkreis über die Wahl in die FLW24-„Elf des Jahres 2021“.

 

Blick über die Kreisgrenze hinaus

Im Februar startete dann auf unserem Portal die neue Serie „Blick über die Kreisgrenze“, bei der wir in regelmäßigen Abständen das Fußballgeschehen in den angrenzenden Landkreisen betrachten und Euch ein paar Einblicke geben wollen, wie es eigentlich in anderen Regionen so läuft. Den Anfang machte der Rheingau-Taunus-Kreis, später folgten unter anderem noch der Rhein-Lahn- oder der Hochtaunus-Kreis. Auch der allseits beliebte Experten-Tipp erwachte wieder aus dem Winterschlaf und mit dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner stellte gleich ein absoluter Fachmann seine Tipper-Qualitäten unter Beweis.

 

Vorbereitung auf die Rückrunde abseits des grünen Rasens

Zu diesem Zeitpunkt war auch die Vorbereitung auf die Rückrunde bei den Vereinen in vollem Gang. Doch zur optimalen Vorbereitung gehört nicht nur das fußballspezifische Training auf dem Platz mit dem Ball dazu, sondern auch das richtige Training für Muskeln, Sehen und Bänder. Aus diesem Grund nutzten die Trainer der B-Jugend des JFV Dietkirchen/Offheim die Gelegenheit, um im FITNESS PUR in Limburg mit dem Kurs „five meets blackroll“ ein Beweglichkeits- und Faszientraining zu absolvieren, damit die jungen Talente noch besser auf die restliche Saison vorbereit werden. Auch die Fußballerinnen des 1.FFC Runkel waren in der Vorbereitung abseits des Rasens unterwegs und begaben sich in die eSport-Arena des SV Wehen-Wiesbaden, wo am Rande des Drittliga-Spiels des SVWW gegen Viktoria Berlin ein eSport-Coaching mit Profi Ebru Önal stattfand. Doch der SVWW hatte noch weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit FLW24 zu bieten und verloste für das Topspiel gegen Eintracht Braunschweig insgesamt 8 Freikarten.

 

Gehfußballer des RSV Weyer und TuS Kubach treffen sich zum Freundschaftsspiel

Während die FußballerInnen im Kreis sich Woche für Woche sprichwörtlich die Seele aus dem Leib rannten, ließen es zwei Teams im Kreis etwas gemütlicher angehen: Die Gehfußballer vom RSV Weyer und vom TuS Kubach, zwei von nur insgesamt 10 Vereinen in Hessen, die Gehfußball anbieten, trafen sich in Weyer zu einem Freundschaftsspiel. Der RSV gewann am Ende mit 16:11, doch der Spaß und die gemeinsame dritte Halbzeit standen bei dieser Partie im Vordergrund. Gemeinsame Partien und dritte Halbzeiten wird es in Zukunft auch für die Vereine aus Bad Camberg und Dombach geben: Nachdem bereits die Reserven der beiden Teams seit Sommer 2021 erfolgreich als FSG Bad Camberg/Dombach firmierten, wurde im April auch die Zusammenlegung der ersten Männermannschaften zur neuen Saison vertraglich festgehalten.

 

Meisterschaften, Pokalfinals, Benefizspiele – im Mai war viel los

Im Mai war dann wie immer besonders viel los auf den heimischen Fußballplätzen: Anfang des Monats gastierte die Traditionsmannschaft der Frankfurter Eintracht um den früheren Nationalspieler Rudi Bommer zum Schlappekicker-Benefizspiel auf dem Limburger Stephanshügel und bot den zahlreichen Zuschauern ein tolles Spiel gegen die SG Hoechst Classique. Bekanntlich werden im Mai auch einige Titel vergeben: Die Fußballerinnen des 1.FFC Runkel räumten dabei gleich doppelt ab und sicherten sich im letzten Saisonspiel die Meisterschaft in der Gruppenliga Wiesbaden, eine Woche später gelang auch noch der Kreispokalsieg. Bei den Herren der Schöpfung krönte sich der ebenfalls frischgekürte Gruppenliga-Meister FC Dorndorf gegen den favorisierten SV RW Hadamar in einem packenden Duell zum umjubelten Kreispokalsieger 2022, bei den Alten Herren setzte sich der SV Elz nach Elfmeterschießen gegen die TSG Oberbrechen die Krone auf. Und wer darf bei den ganzen Spielen nicht fehlen? Natürlich die Schiedsrichter. Hier wurde mit Lothar Müller vom TSV Kirberg ein Schiedsrichter von ganz besonderem Format geehrt. Der HFV zeichnete den sympathischen Referee für sage und schreibe 60 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit und mehr als 4500 geleitete Spiele aus.

 

Zahlreiche Vereine nutzten die Sommerpause für ihre Jubiläumsfeiern

In den Sommermonaten geht es fußballerisch immer etwas ruhiger zu, aber die Vereine wissen die freie Zeit gut zu überbrücken und so gab es auch 2022 wieder einige tolle Events. Bei einigen Vereinen standen Jubiläumsfeiern an, die aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren nicht stattfinden konnten und nun nachgeholt wurden. Gleich doppelt gefeiert wurde beim TSV Heringen: Neben dem Jubiläum „125 Jahre TSV Heringen“ gab es auch das 75-jährige Bestehen der Fußballabteilung beim TSV zu feiern, was in einer Veranstaltung mit tollem Rahmenprogramm am 12.06.2022 mündete. Auch die SG Nord lud zum 50-jährigen Jubiläum auf den Sportplatz nach Langendernbach ein und bot den Zuschauern mit den Nachwuchsteams der Frankfurter Eintracht und es 1.FC Köln tollen Jugendfußball. Gleich ein ganzes Wochenende lang wurde in Oberselters und Würges gefeiert: Der SVO feierte sein 100-jähriges Bestehen mit Einlagespielen, Partys und einem Familientag, auch der RSV Würges ließ es sich nicht nehmen, drei Tage lang mit Open-Air-Party, Festakt und Festumzug das 100-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Ein weiteres Highlight fand in Bad Camberg statt. Bei der Aktion „Eintracht in der Region“ gastierte die Frankfurter Eintracht mit der Traditionsmannschaft, gespickt mit zahlreichen ehemaligen Bundesliga-Stars, in Bad Camberg und ließ die Fan-Herzen höherschlagen.

 

Endlich wieder Fußball: Packendes Hessenliga-Derby gleich zum Auftakt

Fußball gespielt wurde nach der Sommerpause auch wieder, und der Hessenliga-Spielplan servierte unserem heimischen Fußballkreis gleich zu Beginn der Saison einen absoluten Leckerbissen. Bereits Anfang August trafen der TuS Dietkirchen und der SV RW Hadamar aufeinander und boten den knapp 600 Zuschauern auf dem Reckenforst beim 3:2-Heimsieg des TuS eine packende Partie.

Beim RSV Dauborn feierten zudem im Spätsommer zwei Urgesteine des Vereins und vorbildliche Ehrenämtler Geburtstag. Klaus Dombach, seit 1953 in verschiedensten Funktionen beim RSV und immer da, wenn er gebraucht wird, beging seinen 80. Geburtstag. Werner Hohly, seit 1956 beim RSV und früher unter anderem für die Bratwurst bei Heimspielen verantwortlich und als „Chefbühnenbildner“ bei den Theaterveranstaltungen des RSV im Einsatz, wurde 85.

Für unsere treuen Leser und Eintracht-Fans hatten wir Ende August auch noch ein ganz besonderes Interview parat: Alex Reichwein traf sich mit Ex-Adler David Wagner, der früher für die Eintracht kickte, mit Schalke 04 1997 den UEFA-Cup gewann und als Trainer mit Huddersfield in die Premier League aufstieg, zu einem lesenswerten Interview über seine von einigen Höhen und Tiefen geprägte Laufbahn.

Leider gab es auch traurige Nachrichten zu vermelden: Jörg Wagenbach, langjähriger Vorsitzender des SV Thalheim, verstarb im August 2022 im Alter von nur 54 Jahren. Sein Engagement für „seinen“ Verein, das unter anderem im Bau des neuen Sportlerheims und des Rasenplatzes mündete, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

 

„20 Jahre FLW24“ – Unser Highlight des Jahres

Im Herbst stand in eigener Sache dann die große Jubiläumsfeier „20 Jahre FLW24“ an. Mit einem bunten Rahmenprogramm, bei dem Gäste unter anderem gegen zwei Profis vom SV Wehen-Wiesbaden an der Torwand antreten konnten, und einem Fußballtalk am Abend wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Bei dem Talk im Autohaus Bach waren mit Florian Hammel (Spielertrainer FC Dorndorf), Nico Schäfer (Sprecher der Geschäftsführung der SV Wehen Wiesbaden GmbH), Thorsten Wörsdörfer (ehemaliger Profi, Trainer des Hessenligisten TuS Dietkirchen und u.a. Spielerberater für die A & M Soccer GmbH) sowie Oliver Frankenbach (Mitglied des Vorstandes der Eintracht Frankfurt Fußball AG – Bereich Finanzen, Personal und IT) hochkarätige Gäste aus dem (über-)regionalen Fußball zu Gast, moderiert wurde der Talk von Marcel Höhn.

 

Neues Format: Die „FLW24 – Elf der Woche“

Fast zeitgleich wurde auch ein neues Format über unsere Social Media-Kanäle ins Leben gerufen: Die „FLW24 – Elf der Woche“. Seit September können jeden Sonntagabend über Facebook oder Instagram von der Hessenliga bis zur B/C-Reserve Wunschspieler nominiert werden, die am Wochenende besondere Leistungen auf den Platz gezaubert. Abstimmen können alle Leser oder Fans, am Dienstag wird dann die jeweilige „Elf der Woche“ veröffentlicht. An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle Leser und Fans, die jede Woche zahlreiche Vorschläge einsenden und das Format mit Leben füllen und ihm zu großer Beliebtheit verhelfen!

 

A-Jugend der JSG Hünfelden und JSG Dornburg liefern einen echten Pokalkrimi

Im Oktober wurden rund 500 Zuschauer Zeugen eines Kreispokalendspiels, das wohl in die Geschichte eingeht: die A-Jugendlichen der JSG Hünfelden und der JSG Dornburg lieferten sich einen echten Pokalkrimi mit irren Wendungen und sorgten für ein Spektakel, das wohl niemand der Anwesenden so schnell vergessen wird. Mit einer scheinbar beruhigenden 3:1-Führung für Hünfelden ging es in die Kabine, selbst in der 77. Minute stand es noch 5:2 für Hünfelden. Doch die Dornburger Jungs schafften in der 94. Minute noch den Ausgleich zum 5:5 und gingen in der Verlängerung gar in Führung, am Ende kam es beim Stand von 6:6 zum Elfmeterschießen. Insgesamt 28 (!) Schüsse mussten herhalten, bis sich die JSG Dornburg am Ende mit 15:16 n.E. in diesem epischen Finale zum Kreispokalsieger der A-Junioren krönte.

Auch die kleinen Kicker bekamen im Herbst etwas geboten. Der RSV Dauborn nutzte mit seiner F-Jugend die Gelegenheit, um an der FLW24-Fanfahrt teilzunehmen und mit rund 20 Nachwuchskickern das Heimspiel des SVWW gegen den Traditionsklub RW Essen live in der BRITA-Arena zu verfolgen. Für viele Kids war es der erste Stadionbesuch überhaupt, der ihnen danach noch lange in Erinnerung blieb.

 

Die WM in Katar wirft ihre Schatten voraus

Im November begann für die heimischen Teams in den jeweiligen Ligen die „heiße Phase“ vor der Winterpause, denn ein anderes Großereignis warf seine Schatten voraus und sorgte dafür, dass die Hinrunde möglichst schon im November abgeschlossen sein musste: Die Fußball-WM in Katar. Über das umstrittene Turnier wurden sicherlich schon genug Worte verloren, dennoch begleiteten wir auch dieses Turnier wieder mit kleinen Vorberichten und Prognosen zu den jeweiligen Partien und auch Max Stillger ließ es sich nicht nehmen, seine Eindrücke und Meinungen in einem WM-Tagebuch zu schildern. Aus deutscher Sicht verlief das Turnier (mal wieder) enttäuschend, der neutrale Fußballfan kam aber spätestens beim schon jetzt legendären Finale zwischen Argentinien und Frankreich voll auf seine Kosten.

 

Versteigerung eines ganz besonderen Eintracht-Trikots

Zudem gab es noch zwei weitere „Schmankerl“ für die zahlreichen Eintracht-Fans aus unserem Fußballkreis: auf der Website von Charity United gab es ein Original-Trikot der magischen Europapokal-Nacht der Eintracht in Sevilla mit den Unterschriften aller Spieler zu ersteigern, der Erlös geht vollständig an die „Summerfield Kids Foundation“. Außerdem traf sich unser Eintracht-Fachmann Alex Reichwein zum Interview mit Ex-Profi Erwin Skela, der mittlerweile sein Glück als Nachwuchs-Trainer bei seinem „Herzensverein“ Eintracht Frankfurt gefunden hat.

 

Endlich wieder Hallenfußball

Im Dezember war es in den letzten 2 Jahren fußballerisch sehr ruhig, doch dieses Jahr durften zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie wieder Hallenturniere ausgetragen werden. So ließ es sich der RSV Dauborn nicht nehmen, endlich wieder sein beliebtes Nikolausturnier in der Sporthalle der Freiherr-von-Stein-Schule auszutragen. Und kurz vor Weihnachten wurde, wie schon erwähnt, das Finale der Fußball-WM ausgetragen. Anstatt beim Public Viewing in kurzen Hosen und mit Bier in der Hand verfolgten die meisten Zuschauer die Partie dieses Jahr auf dem heimischen Sofa. So fachsimpelten auch Thomas Janke (Trainer  VfR Limburg 07), Stefan Simon (SC Offheim), Thomas Selbach (Trainer SV Erbach), Christopher Strauch (SV Mengerskirchen), und Rainer Frink (TuS Linter) bei Argentinischem Rindersteak und Französischem Baguette im Wohnzimmer über die tolle Partie.

 

Kurzer Ausblick auf die heimischen Ligen

Zum Abschluss wollen wir noch kurz einen Blick auf die Ausgangslage in den jeweiligen Ligen werfen. In der Hessenliga befinden sich die beiden Kreisvertreter TuS Dietkirchen und SV RW Hadamar momentan auf einem Abstiegsplatz und müssen sich beide ganz schön strecken, um auch in der nächsten Saison noch in Hessens höchster Spielklasse vertreten zu sein. Auch in der Verbandsliga stehen der SV Waldbrunn und der RSV Weyer in der Abstiegszone, wenn auch nur mit knappem Rückstand auf das rettende Ufer. Aufsteiger FC Dorndorf dagegen macht seine Sache bislang gut und steht über dem Strich, doch angesichts der engen Tabellenkonstellation zählt für unsere heimischen Teams auch in der Rückrunde jeder Punkt. In der Gruppenliga hat Aufsteiger VFR 07 Limburg noch alle Möglichkeiten, die Klasse zu halten, für die Reserve des SV RW Hadamar sieht es dagegen schon ganz düster aus, sodass der Klassenerhalt nur noch mit einem Fußballwunder zu schaffen ist. Die perfekte Hinrunde legte in der Kreisoberliga der SV Mengerskirchen mit 16 Siegen aus 16 Spielen hin und thront unangefochten an der Tabellenspitze. Dort steht auch die SG Heringen/Mensfelden in der Kreisliga A, der Vorsprung auf die Verfolger VFL Eschhofen und FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen beträgt allerdings nur 4 bzw. 5 Punkte. In Gruppe 1 der Kreisliga B steht die WGB Weilburg zur Winterpause auf Platz 1, ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt es dagegen in Gruppe 2, wo die SG Niedertiefenbach/Dehrn nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem FSV Würges steht. Auch in den weiteren Ligen ist in der Rückrunde noch für reichlich Spannung gesorgt, sodass wir uns bereits jetzt auf spannende Spiele im neuen Jahr freuen können.

 

Bis dahin wünschen wir vom gesamten FLW24-Team Euch alles Gute, viel Erfolg und natürlich Gesundheit. Unseren SportlerInnen wünschen wir eine verletzungsfreie Zeit sowie allen ZuschauerInnen und LeserInnen vor allem viel Freude beim Mitfiebern.

Kommt gut ins neue Jahr 2023!