Anzeige

VORBERICHTE (GRUPPE - G + H): Freitag, 02.12.2022 (3. Spieltag)

Am heutigen Freitag werden dann noch die letzten Achtelfinal-Teilnehmer ermittelt. Den Anfang macht die Gruppe H um 16 Uhr mit den Partien Ghana vs. Uruguay und Südkorea vs. Portugal. Für die Portugiesen steht nach 2 Siegen bereits das Weiterkommen fest, dahinter hat Ghana mit 3 Punkten die besten Chancen auf das zweite Achtelfinalticket. Den Vorrunden-Abschluss machen die Teams aus Gruppe G mit dem 5-maligen Weltmeister Brasilien, der sich ebenso wie Portugal bereits souverän für die KO-Runde qualifiziert hat. Ansonsten ist die Ausgangslage für die restlichen Teams identisch wie in Gruppe H mit den besten Chancen für die auf Rang 2 platzierten Schweizer.

 

 

VORRUNDE (3. Spieltag)

GRUPPE – H

 

Südkorea – Portugal

Freitag, 02.02.2022 – 16:00 Uhr / Education City Stadium (Ar-Rayyan)

Schiedsrichter: Facundo Tello (Argentinien)

 

Portugal kann der letzten Vorrunden-Partie entspannt entgegensehen, denn das Achtelfinalticket ist bereits gelöst und gegen die bisher eher enttäuschenden Südkoreaner sollte auch eine mögliche B-Elf nichts anbrennen lassen. Portugals Coach Fernando Santos dürfte wohl den ein oder anderen Stammspieler schonen, aber ob sich Superstar Cristiano Ronaldo freiwillig auf die Bank setzt, darf bezweifelt werden. Der 37-jährige war in den letzten Tagen allerdings angeschlagen und wird wohl kein Risiko eingehen wollen. Für Südkorea bestehen zwar noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen, praktisch dürfte ein möglicher Achtelfinaleinzug aber eher einem „Fußballwunder“ gleichkommen. Die Asiaten müssten gegen Portugal mit 2 Toren Unterschied gewinnen und auf ein Unentschieden im Parallelspiel zwischen Ghana und Uruguay hoffen oder – jetzt wird es schon komplizierter - gegen Portugal mit einem Tor Abstand gewinnen, während Ghana gegen Uruguay unentschieden spielt und Südkorea dabei mindestens vier Tore mehr schießt als Ghana. Die restlichen Szenarien inklusiver eventueller Berücksichtigung der Fairplay-Wertung ersparen wir Euch. Am wahrscheinlichsten ist immer noch: Südkorea muss die Koffer packen.

 

     
S Ü D K O R E A   P O R T U G A L
     
Begegnungen   1
Siege SÜDKOREA   1
Unentschieden   0
Siege PORTUGAL   0
Torverhältnis   1 : 0
     

 

 

GRUPPE – H

 

Ghana – Uruguay

Freitag, 02.02.2022 – 16:00 Uhr / Al Janoub Stadium (Al-Wakrah)

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Deutschland)

 

Pure Spannung herrscht in der Partie zwischen Ghana und Uruguay. Die Spiele der Afrikaner waren bisher ihr Eintrittsgeld auf jeden Fall wert, denn einer knappen 2:3-Niederlage gegen Portugal folgte eine ebenso aufreibende Partie gegen Südkorea, die die Ghanaer am Ende mit 3:2 gewannen. Trainer Otto Addo entschuldigte sich auf der Pressekonferenz schon mal vorsorglich bei allen, „die einen Herzinfarkt bekommen“, wenn sie die Spieler seiner Elf schauen. Ghana sollte am besten „einfach“ gewinnen, um als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einzuziehen, aber auch bei einem Unentschieden müsste Südkorea gegen Portugal schon ganz schön was „reißen“, um Ghana noch das Achtelfinalticket vor der Nase wegzuschnappen. Noch mehr unter Druck stehen die Uruguayer, die unbedingt gewinnen müssen und sich gleichzeitig auf die Portugiesen verlassen müssen, die gegen Südkorea nicht verlieren dürfen. Die Altstars Luis Suarez, Edinson Cavani und Diego Godin werden sicher nochmal alles in die Waagschale werfen und sich gegen das drohende Aus stemmen, um ihre wahrscheinlich letzte WM-Teilnahme nicht mit einem Vorrunden-Aus abzuschließen. In dieser Partie gilt: Alles ist möglich!

 

     
G H A N A   U R U G U A Y
     
Begegnungen   1
Siege GHANA   0
Unentschieden   1
Siege URUGUAY   0
Torverhältnis   1 : 1
     

 

 

GRUPPE – G

 

Kamerun – Brasilien

Freitag, 02.02.2022 – 20:00 Uhr / Lusail Iconic Stadium (Lusail)

Schiedsrichter: Ismail Elfath (Marokko)

 

Wie nicht anders zu erwarten, sind die Brasilianer schon für das Achtelfinale qualifiziert und wurden ihrem Favoritenstatus bislang vollauf gerecht. Ähnlich wie zum Beispiel die ebenfalls bereits qualifizierten Franzosen, wird Trainer Tite wahrscheinlich nicht seine erste Elf aufs Feld schicken. Doch die Selecao verfügt über einen so breiten Kader, dass auch mit einigen Spielern aus der „zweiten Reihe“ kein großer Qualitätsverlust erkennbar sein dürfte. Das sind keine guten Voraussetzungen für die Kameruner, die nur bei einem Sieg gegen Brasilien noch Chancen auf die KO-Runde haben. Selbst wenn dieser Sieg gelingen sollte, müssten noch einige weitere Kriterien erfüllt sein, zum Beispiel ein Unentschieden zwischen der Schweiz und Serbien, bei dem die Eidgenossen aber höchstens ein Tor mehr als Kamerun schießen dürfen.

 

     
K A M E R U N   B R A S I L I E N
     
Begegnungen   6
Siege KAMERUN   1
Unentschieden   0
Siege BRASILIEN   5
Torverhältnis   2 : 12
     

 

 

GRUPPE – G

 

Serbien – Schweiz

Freitag, 02.02.2022 – 20:00 Uhr / Stadium 974 (Doha)

Schiedsrichter: Fernando Rapallini (Argentinien)

 

Im letzten Vorrunden-Duell zwischen Serbien und der Schweiz geht es um alles: Beide Teams haben realistische Chancen aufs Achtelfinale, für die Schweiz ist die Prognose dabei am günstigsten: ein Sieg gegen Serbien reicht sicher für die nächste Runde, auch ein Unentschieden würde genügen, solange Kamerun nicht gegen Brasilien gewinnt. Die Schweizer, die bisher phasenweise durchaus zu überzeugen wussten, gehen gegen die Serben als Favorit ins Spiel, auch wenn man eine Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand steht, natürlich nie abschreiben darf. Serbien muss gegen die Schweiz gewinnen und auf einen gleichzeitigen Sieg Brasiliens hoffen, alle anderen möglichen Szenarien sind eher Rechenspiele. Die Schweizer werden die Partie wohl aus einer kontrollierten Defensive heraus angehen, während Serbien spätestens in Halbzeit zwei mehr Risiko gehen muss, wodurch sich eventuell Räume für die Schweizer ergeben könnten. Wie auch immer die taktische Marschroute der beiden Trainer aussieht – hier ist noch alles drin!

 

     
S E R B I E N   S C H W E I Z
     
Begegnungen   1
Siege SERBIEN   0
Unentschieden   0
Siege SCHWEIZ   1
Torverhältnis   1 : 2
     

 

Viel Spaß noch bei dem heutigen Spieltag in den Gruppen G und H.