Anzeige

VORBERICHTE (GRUPPE - C + D): Mittwoch, 30.11.2022 (3. Spieltag)

Auch in den Gruppen C und D steht der 3. Spieltag an. Jetzt heißt es ganz klar: „Alles oder Nichts.“ Wer zieht in das Achtelfinale ein? Die „Gauchos“ - um Superstar Lionel Messi - sind nach der Auftaktniederlage und dem Sieg am 2. Spieltag wieder im Rennen. Robert Lewandowski erzielt sein erstes WM Tor bei der 4. Teilnahme und vergoss danach Tränen der Freude.

Natürlich finden auch hier die Gruppenspiele parallel und somit zeitgleich statt. Die Spiele in der Gruppe D werden um 16:00 Uhr angepfiffen - hier ist Titelverteidiger Frankreich bereits für das Achtelfinale qualifiziert. In der Gruppe C hingegen ist klar, dass noch nichts klar ist, denn alle vier Mannschaften können noch das Achtelfinale erreichen. Die Spiele der Gruppe C finden um 20:00 Uhr statt. Schauen wir uns die Spiele und die jeweilige Situation mal genauer an. Wer kommt in das Achtelfinale bei der WM 2022. Eine Sache ist zu 100% klar: Am Mittwoch, nach Beendigung der Spiele in den Gruppen C und D, stehen die weiteren Achtelfinal-Teilnehmer fest.   

 

Viel Spaß beim Lesen und Rechnen!!!!

 

VORRUNDE (3. Spieltag)
 

GRUPPE – D

 

Tunesien – Frankreich

Mittwoch, 30.11.2022 – 16:00 Uhr / Education City Stadium (Ar-Rayyan)

Schiedsrichter: Matthew Conger (Neuseeland)

 

Die Nordafrikaner brauchen schon eine „Megaleistung“, um gegen Frankreich das Wunder eines Weiterkommens bei dieser WM zu packen. Tunesien hat bei dieser WM noch kein Tor erzielt und ist bei den bisherigen Teilnahmen bei einer Weltmeisterschaft, nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Dennoch wäre der Einzug in das Achtelfinale möglich, wenn „Les Bleus“  vielleicht den Schongang einlegt und die Tunesier über sich hinauswachsen. Das starke 0:0 im Auftaktspiel gegen Dänemark, sollte dabei auf jeden Fall Mut machen. Das Team um Trainer Jalel Kadri kommt weiter, wenn das Team gegen Frankreich gewinnt und Australien gegen Dänemark Unentschieden spielt.

Das Team gegen Frankreich gewinnt, Dänemark gegen Australien gewinnt, die Tunesier dabei aber mindestens 2 Tore mehr erzielen als die Dänen im Parallelspiel. Haben Dänemark und Tunesien nach Siegen am Ende eine identische Tordifferenz und gleichviele Tore erzielt, entscheidet die Fairplay-Wertung (da der direkte Vergleich 0:0 endete). Beide Teams haben aktuell jeweils vier Gelbe Karten. Gibt es auch dort einen Gleichstand, müsste das Los entscheiden. Auch hier wäre jetzt alles soweit geklärt! Geht es einfacher? Auf jeden Fall.

Bei Frankreich ist alles geklärt. Das Team von Didier Deschamps ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und steht nach 2 Siegen in 2 Spielen frühzeitig im Achtelfinale dieser WM. Die Augen der Fans werden auf das Team der „Les Bleus“ gerichtet sein. Werfen sie noch einmal alles rein, spielen alle Superstars - allen voran der 3-fache Torschütze bei der laufenden WM (Kylian Mbappé) - oder konzentrieren sich die Franzosen schon auf das Achtelfinale und schonen ihre Kräfte. Man darf gespannt sein und wird am frühen Mittwochabend die Lösung erhalten..

 

     
T U N E S I E N   F R A N K R E I C H 
     
Begegnungen   4
Siege TUNESIEN   0
Unentschieden   2
Siege FRANKREICH   2
Torverhältnis   3 : 7
     

 

 

GRUPPE – D

 

Australien – Dänemark

Mittwoch, 30.11.2022 – 16:00 Uhr / Al Janoub Stadium (Al-Wakrah)

Schiedsrichter: Mustapha Ghorbal (Algerien)

 

Trotz der 1:4 Auftaktpleite gegen Frankreich stehen die „Socceroos“ nach dem Sieg gegen Tunesien auf Platz 2 der Tabelle in Gruppe D. Schon einmal schaffte es das Team vom Land aus „Down Under“ den Sprung in ein Achtelfinale - es war bei der WM 2006 in Deutschland. Dramatisch damals, das Ausscheiden gegen den späteren Weltmeister Italien. Ein Strafstoß in der 95. Minute entschied die Partie. Wenn Australien die Partie am heutigen Mittwoch gewinnt, dann sind sie sicher weiter. Selbst bei einem Unentschieden könnte es gelingen, hierbei darf aber Tunesien nicht gegen Frankreich gewinnen. 

Die Dänen um Trainer Kasper Hjulmand haben sich selbst in eine schwierige Situation gebracht. Im ersten Spiel gegen starke Tunesier reichte es „nur“ zu einem 0:0 und im 2. Spiel gegen Frankreich, war bei der 1:2 Niederlage gegen Superstar Kylian Mbappé einfach kein Kraut gewachsen. Selbst der Ausgleich von Andreas Christensen reichte nicht zu einem Teilerfolg.

Dänemark ist im Achtelfinale, wenn: „Danish Dynamite“ gegen Australien mit mehr Toren gewinnt, als Tunesien bei einem Sieg im Parallelspiel gegen Frankreich oder gegen Australien mit genauso vielen Toren Unterschied gewinnt wie Tunesien gegen Frankreich - Tunesien dabei aber nicht mindestens 2 Tore mehr schießt als die Dänen. Alles klar? Spannend wird es auf jeden Fall.

 

     
A U S T R A L I E N   D Ä N E M A R K
     
Begegnungen   4
Siege AUSTRALIEN   1
Unentschieden   1
Siege DÄNEMARK   2
Torverhältnis   3 : 6
     

 

 

GRUPPE – C

 

Polen – Argentinien

Mittwoch, 30.11.2022 – 20:00 Uhr / Stadium 974 (Doha)

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)

 

Im Auftaktspiel war er noch der tragische Held beim 0:0 gegen Mexiko. Per Foulelfmeter scheiterte er am Torwart und der erste Treffer bei einer Weltmeisterschaft blieb ihm noch verwehrt. Doch beim 2:0 gegen Sudi-Arabien war er neben Schlussmann Wojciech Szczcesny (parierte einen Foulelfmeter und den Nachschuss) der „Matchwinner“. Die Rede ist von Stürmerstar Robert Lewandowski. Den ersten Treffer der Polen bereitete er noch vor und in der 82. Minute machte er mit dem 2:0 den Deckel drauf. Erster WM-Treffer bei der 4. Teilnahme – anschließend vergoss die ehemalige Nummer 9 des FC Bayern München ein paar Freudentränen.  Bei der letzten WM 2018 in Russland kamen die Polen nicht über die Vorrunde hinaus, doch in diesem Jahr wollen sie es packen und zwar wie folgt:  

Sieg oder Unentschieden gegen Argentinien. Wenn das Parallelspiel zwischen Mexiko und Saudi-Arabien unentschieden ausgeht, können die Polen sogar mit maximal 2 Toren Unterschied gegen Argentinien verlieren. Mexiko gegen Saudi-Arabien gewinnt und Polen gegen Argentinien verliert – da dann die Tordifferenz und die geschossenen Tore entscheidend sind. Verliert die Elf von Trainer Czeslaw Michniewicz mit 0:2 gegen die "Gauchos“ und Mexiko gewinnt mit 2:0 gegen Saudi-Arabien, dann sind beide Teams punkt- und torgleich. Nun würde wieder die Fairplay-Wertung entscheidend. Dort liegt Polen mit 4 Gelben Karten derzeit vor Mexiko (6).   

Bleibt noch der Gegner in diesem Spiel – Argentinien oder besser gesagt Lionel Messi. Außer vielleicht Cristiano Ronaldo bei Portugal steht wahrscheinlich kein anderer Spieler bei dieser WM so im Focus wie „La Pulga“ = Der Floh. Im ersten Spiel ein Tor bei der überraschenden Niederlage gegen Saudi-Arabien, führte er sein Team mit dem Treffer zum 1:0 in der 64. Minute gegen Mexiko zum Sieg. Am Ende stand ein 2:0. Das Team um Trainer Lionel Scaloni will den Titel und Messi somit seinen 1. Titel, um nicht weiter im Schatten von Diego Maradona zu stehen. Dazu muss man aber erst einmal das Achtelfinale erreichen und das geht wie folgt: Ein Sieg gegen Polen würde ausreichen. Auch ein Unentschieden reicht, wenn das Parallelspiel zwischen Mexiko und Saudi-Arabien ebenfalls mit einem Remis endet. Mexiko gewinnt sein Spiel mit maximal 2 Toren Unterschied, Argentinien reicht ein Remis gegen Polen. Aber es geht natürlich auch noch komplizierter: Argentinien spielt gegen Polen unentschieden und Mexiko gewinnt mit exakt 3 Toren Unterschied gegen Saudi-Arabien. Dann ist entscheidend, dass Argentinien insgesamt mehr Tore als Mexiko erzielt haben müsste. Bei gleich vielen Turniertreffern, wäre Argentinien durch den Sieg im direkten Vergleich weiter. Alles klar? Natürlich, denn die Spannung wird auch hier in den gesamten 90 Minuten plus Nachspielzeit zu spüren sein.

 

     
P O L E N   A R G E N T I N I E N
     
Begegnungen   11
Siege POLEN   3
Unentschieden   2
Siege ARGENTINIEN   6
Torverhältnis   12 : 18
     

 

 

GRUPPE – C

 

Saudi-Arabien – Mexiko

Mittwoch, 30.11.2022 – 20:00 Uhr / Lusail Iconic Stadium (Lusail)

Schiedsrichter: Michael Oliver (England)

 

Die „Saudis“ waren „der“ Gewinner am 1. Spieltag in Gruppe C. Mit 2:1 besiegten die Asiaten den großen Turnierfavoriten Argentinien, um Superstar Lionel Messi. Am 2. Spieltag musste das Team um Trainer Hervé Renard allerdings Lehrgeld bezahlen und gegen die Polen eine 0:2 Niederlage hinnehmen - somit befinden sich die Saudis auf Platz 3 der Tabelle. Bei der 1. WM-Teilnahme 1994 in den USA, gelang sofort der Einzug in das Achtelfinale. Das will die Mannschaft auch 2022 unbedingt noch erreichen und müsste dabei wie folgt spielen: Sieg gegen Mexiko oder es reicht sogar ein Unentschieden in diesem Spiel, wenn Argentinien gegen Polen verliert. 

Mexiko holte in seiner ersten Partie ein solides 0:0 gegen die Polen, hatte aber im 2. Spiel das Pech, auf angestachelte Argentinier zu treffen. Doch „El Tri“ (Spitzname der Mexikanischen Nationalmannschaft) machte es den lange Zeit ideenlosen “Gauchos“ aber extrem schwer. Am Ende war es wieder einmal „La Pulga“, der den Unterschied machte und sein Team in der 64. Minute in Führung brachte. Doch auch in diesem Jahr kann dem Team von Trainer Martino Gerardo, wie bei der letzten WM 2018 in Russland (1:0 Sieg in der Vorrunde gegen Deutschland), der Sprung in das Achtelfinale noch gelingen, wenn: Mexiko gegen Saudi-Arabien gewinnt und Argentinien gegen Polen verliert. Mexiko gegen Saudi-Arabien gewinnt, Polen gegen Argentinien verliert und El Tri in Sachen Tordifferenz vier bzw. mehr Treffer auf Polen aufholt. Bei gleicher Tordifferenz müsste Mexiko insgesamt mehr Turniertreffer als Polen aufweisen. Spannung ist also in diesem Spiel mehr als garantiert.

 

     
S A U D I - A R A B I E N   M E X I K O
     
Begegnungen   5
Siege SAUDI-ARABIEN   0
Unentschieden   1
Siege MEXIKO   4
Torverhältnis   2 : 14
     

 

Kommt weiterhin gut durch den Tag und viel Spaß bei den WM-Spielen des 3. Spieltags.