Anzeige

1.FFC Runkel verteidigt gegen Würges den Kreispokal

Die Siegerinnen des 1.FFC Runkel mit dem Kreispokal (Foto: 1.FFC Runkel).

RSV Würges – 1.FFC Runkel 6:8 n.E. (2:2, 4:4)

Am Feiertag fand das Kreispokalfinale der Frauen statt. Dabei kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finals, dass der 1.FFC Runkel damals mit 5:0 gewann. Der Verbandsligist aus Runkel war auch dieses Mal wieder Favorit, allerdings waren die Vorzeichen andere: während Runkel personell und krankheitsbedingt in dieser Saison arg gebeutelt ist und auch in der Liga noch auf den ersten Sieg wartet, ist den Würgeser Frauen der Saisonstart mit drei Spielen ohne Niederlage in der Gruppenliga bisher mehr als geglückt.

Die erste Chance hatte dann auch der RSV, doch die Würgeser Stürmerin scheiterte freistehend im Strafraum an Runkels eigentlicher Feldspielerin Anna Pötz, die das Tor des FFC hütete. Danach übernahm der FFC das Kommando und kam mehrmals aussichtsreich zum Abschluss, allerdings waren die Schüsse noch zu unplatziert. Sophie-Marie Weil erzielte nach starker Kombination in der 19. Minute schließlich den verdienten Führungstreffer. Nur zwei Minuten später nutzte Alina Jantz eine Lücke in der Runkeler Defensive und traf zum Ausgleich (21.). Larissa Schmidt brachte Runkel per Kopf nach einer Ecke aber kurz darauf wieder in Führung (26.). Runkel musste dann verletzungsbedingt wechseln und die daraus entstehende Unordnung in der Defensive nutzte wieder Alina Jantz aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 2:2-Ausgleich (42.). Direkt nach der Pause ließ Runkel sich erneut auskontern und kassierte durch Jantz das 3:2 (48.). Der FFC, der leider sein bisher schwächstes Saisonspiel zeigte und nicht ansatzweise die gewohnte Leistung auf den Platz brachte, brauchte eine Weile, um sich wieder zu sortieren. Larissa Schmidt brachte Runkel dann mit einem Doppelschlag mit 4:3 in Führung (68., 72.). Anstatt die Führung souverän zu verwalten, ließ Runkel den Würgesern ein ums andere Mal zu viel Platz und lud die Gegner zu Torchancen ein. In der 83. Minute bekam der FFC nach einem Foul an Schmidt einen Strafstoß zugesprochen, Franziska Falk aber vergab die Vorentscheidung. Zu allem Überfluss kassierte Runkel in der 90. Minute nach einem Konter erneut den Ausgleich durch Jantz, sodass es in die Verlängerung ging. Dort passierte auf beiden Seiten nicht mehr, also musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Hier wurde Runkels Anna Pötz mit zwei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter zur Pokal-Heldin und sorgte für die Titelverteidigung des 1.FFC Runkel.

Die zahlreichen Zuschauer auf dem Würgeser Sportgelände kamen an diesem Nachmittag voll auf ihre Kosten und erlebten ein spannendes und mitreißendes Pokalfinale, bei dem zwar die spielerischen Glanzpunkte fehlten, aber kämpferisch alles geboten wurde. Am Ende freute sich Runkel, trotz der insgesamt enttäuschenden Leistung, über den Pokalsieg und auch der unterlegene RSV Würges konnte stolz auf die gezeigte Partie sein.

 

Runkel: Anna Pötz, Monika Schuster, Elena Hubert, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Cynthia Wiche, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Clara Neeb, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Mara Schönbach, Kira Marton, Amnore Loshja, Sandra Ribeiro)

Würges: Charlotte Buenning, Alina Jantz, Marie Hünerbein, Lea Potthoff, Lisa Pittner, Ina Sophie Gangl, Annika Seel, Singa Luise Reuter, Vanessa Kremer, Katharina Naderer, Johanna Morsch (Tina Belke, Madeleine Czerny, Ines Guenther)

 

Tore: 0:1 Sophie-Marie Weil (19.), 1:1 Johanna Morsch (21.), 1:2 Larissa Schmidt (26.), 2:2 Alina Jantz (42.), 3:2 Alina Jantz (48.), 3:3 Larissa Schmidt (68.), 3:4 Larissa Schmidt (72.), 4:4 Alina Jantz (90.)