Anzeige

Frauen-Nationalmannschaft: Wechsel auf Position der Pressesprecherin

Frauen-Nationalmannschaft: Wechsel auf Position der Pressesprecherin

Ein frisches Gesicht für die Frauen-Nationalmannschaft: Sonja Alger wird Pressesprecherin der DFB-Frauen und löst damit Annette Seitz ab. Seitz verantwortete seit 2012 die Medienarbeit der Frauen-Nationalmannschaft und begleitete in dieser Funktion insgesamt sechs Welt- und Europameisterschaften. Sonja Alger gehört seit 2018 dem Kommunikationsteam des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. Neben der Kommunikation für die DFB-Schiedsrichter*innen war sie für die Medienorganisation bei Frauen-Länderspielen zuständig und als Pressesprecherin der weiblichen U-Teams tätig.

Annette Seitz wird beim DFB künftig in der Direktion Öffentlichkeit & Fans die neu geschaffene strategische Stelle als Referentin Kommunikation Frauenfußball besetzen. Mit der Einrichtung der übergeordneten Referentinnenstelle wird der Bereich Frauenfußball personell erweitert und gestärkt. Zuvor war mit Anne-Christin Goßner bereits eine Pressesprecherin für die Frauen-Bundesligen und den DFB-Pokal der Frauen eingestellt worden.

DFB-Mediendirektor Steffen Simon sagt: “Wir freuen uns, dass wir mit Annette Seitz eine erfahrene Kollegin als Referentin für das Thema Frauen im Fußball gewinnen konnten, die mit ihrer Expertise, ihrer Leidenschaft sowie ihrem externen und internen Netzwerk eine Bereicherung ist. Wir sind nun gut aufgestellt, um dieses wichtige Thema auf allen kommunikativen Ebenen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus besetzt mit Sonja Alger eine ambitionierte junge Kollegin künftig die Position der Pressesprecherin der Frauen-Nationalmannschaft. Sie ist weiterhin eine verlässliche Ansprechpartnerin für die Medienkolleginnen und -kollegen und wird sicher auch neue Impulse setzen.”