Anzeige

FLW24: Ausblick auf die neue Saison 2022/2023 - GRUPPENLIGA

Aus Vier mach Zwei – in der Gruppenliga Wiesbaden sind ab der neuen Saison „nur“ noch 2 Vertreter aus dem FLW24-Land am Start


Nach dem glorreichen Aufstieg des FC Dorndorf in die Verbandsliga Mitte musste die SG Selters und der RSV Würges den Gang in die KOL antreten.
Dank des Aufstiegs des VfR 07 Limburg und des Klassenerhalts des SV RW Hadamar II startet die Gruppenliga trotzdem immerhin noch mit  2 Teams aus dem FLW24-Gebiet.

 

Abgelaufene Saison

Noch einmal ist der souveräne Aufstieg des FC Dorndorf in die Verbandsliga Mitte zu erwähnen. Die Hammel-Elf krönte am Ende ihre „Traumsaison“ noch mit dem Titel als Kreispokalsieger gegen den SV RW Hadamar.

Ganz anders verlief die Spielzeit der anderen 3 Vertreter aus dem FLW24-Gebiet. Die zweite Garnitur des Hessenligisten aus Hadamar belegt nach einer sehr durchwachsenen Saison am Ende noch einen guten 6. Platz. Ohne Chance auf den Klassenerhalt waren hingegen der RSV Würges und die SG Selters, die aber nun mit neuer Motivation in die Saison der KOL starten und diese sicherlich qualitativ bereichern werden.

 

Saison 2022/2023


VfR 07 Limburg

Freuen dürfen sich die Fans der Gruppenliga auf den Aufsteiger aus der Domstadt, den VfR 07 Limburg. Die Janke-Elf konnte sich am Ende der Saison dann doch klar vor den SV Mengerskirchen an die Spitzenposition setzen und bestätigte am letzten Spieltag sogar mit einem 4:1 Heimsieg gegen die Elf von Trainer Tobias Schätzle einmal mehr ihre tolle Saison und spielerische Qualität.

Der VfR schoss Tore wie am Fließband und kam am Ende auf sagenhafte 143 Treffer.

Nun darf man gespannt sein, wie sich die Männer aus der Domstadt in der Gruppenliga schlagen werden. Der  Vorgeschmack im Testspiel gegen den RSV Würges - ohne einen großen Teil der Stammelf - lässt Einiges erwarten. Der Meisterkader bleibt bis auf einen Abgang zusammen und somit kann der VfR 07 nun endlich die Früchte seiner langjährigen, intensiven und guten Jugendarbeit ernten. FLW24 zeigt im Überblick die Zu- und Abgänge:      


Zugänge: Hati Azemi (vereinslos), Matthias Neugebauer (SV RW Hadamar), Robin Kom (JSG Aarbergen), Timo Merfels (SC Offheim), Adeyemi Taiwo (Ukraine)

Abgänge: Ajmal Koochi (SV RW Hadamar II)


„Wir wollen uns so schnell wie möglich mit unserer charakterstarken, jungen und homogenen Mannschaft in der Gruppenliga etablieren, obwohl die Entwicklung des Teams noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Neuzugänge ergänzen uns optimal und wir freuen uns auf die Herausforderung Gruppenliga“,  so die Verantwortlichen gegenüber FLW24.

 

SV RW Hadamar II

Ganz anders sind die Vorzeichen beim 2. Vertreter aus dem FLW24-Gebiet, dem SV RW Hadamar II, der Reserve des Hessenligateams. Neues Trainerduo, jede Menge Neuzugänge und noch die holprige Saison 21/22 im Kopf, das stellt das junge Team vor eine große Herausforderung in einer starken Gruppenliga. Hier die Veränderungen im Überblick:

Das neue Trainerduo: Viktor Iterman und Christian Scheuren


Zugänge: Ajmal Koochi, Gionathan Krasnik (beide VFR 07 Limburg), Alexander Hilt (SG Taunus), Kevin Fischer, Leon Steinmetz, Meris Rameilovic (alle SF Eisbachtal U19), Leonhard Kunz (SV Thalheim) , Lorenz Marquardt, Khaled Jnid (TuS Montabaur), Tom Schöttl (SG Kirberg/Ohren), Tristan Höhnel (TuS Staffel), Armin Mohandespour, Maxim Proskurakou (JFV Dietkirchen/Offheim U19),   

Abgänge: Mario Steinebach (Spielertrainer SG Merenberg), Lucas Horz (beruflich nach Berlin), Jura Gros (VFB Unterliederbach), Mike Schroeder (RSV Weyer), Markus Rausch (SG Ahrbach), Mohamad Kazerooni ( TuS Dietkirchen), Jonas Schulz, Jean Murphy (beide Ziel unbekannt), Luca Woloszyn, Paul Stahl, Larion Kosuchin (alle Hessenliga-Kader)


Der Ligaverbleib ist das klar definierte Ziel der Reserve aus Hadamar. Trainer Viktor Iterman traut dies seiner jungen Truppe - wahrscheinlich das jüngste Team in der Gruppenliga - aber durchaus zu, da auch erfahrene Leistungsträger hinzugekommen bzw. geblieben sind. „Eine gute Mischung. Wir müssen unsere  Hausaufgaben erledigen, um schnellstmöglich die erforderlichen Punkte zu ergattern“, so Iterman. 

 

Saisonstart

17 Vereine gehen in der Saison 2022/2023 an den Start und wenn es fünf oder sogar sechs Absteiger gibt, heißt es für die Mannschaften aus dem FLW24-Land von Beginn an konzentriert zu Werke zu gehen, um schnellstmöglich die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt einzutüten.

Der komplette erste Spieltag findet am Sonntag, 07.08.2022 statt, wobei der SV 1899 Wiesbaden spielfrei hat und es für unsere heimischen Vertreter gleich knüppeldick kommt.

Der SV Rot-Weiss Hadamar II muss beim Aufsteiger der KOL Rheingau-Taunus SV Walsdorf (sicherten sich Dank Schützenhilfe des TuS 1903 Beuerbach e.V. den Titel im Nachbarkreis, punktgleich vor der SG Orlen) ran und die Limburger reisen zum TuS Hornau, der in der abgelaufenen Saison einen starken 2. Platz hinter dem Aufsteiger FC Dorndorf belegte. Also, keine leichten Aufgaben für „unsere Teams“. Anstoß beider Spiele ist jeweils um 15:30 Uhr.

 

FLW24 wünscht allen Gruppenligisten, hauptsächlich unseren Teams, viel Erfolg und vor allem Gesundheit!!