Anzeige

Return to Sport nach COVID-19

HFV und Dr. med. Claudia Ellert geben Empfehlungen für den Wiedereinstieg in das breitensportliche Training im HFV

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) hat gemeinsam mit Dr. med. Claudia Ellert Empfehlungen für den Wiedereinstieg in das breitensportliche Training im HFV nach einer COVID-19-Erkrankung veröffentlicht. Ellert ist Fachärztin für Allgemein- und Gefäßchirurgie und leitende Oberärztin der Gefäßchirurgie der Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar. Aktuell beschäftigt sie sich mit den Langzeitfolgen von COVID-19. Die Empfehlungen für den Wiedereinstieg beleuchten mögliche Organveränderungen, die postvirale Fatigue und zeigen in einem Stufenmodell praxisnahe Maßnahmen zum Wiedereinstieg auf.

Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, erklärt, dass sich Empfehlungen für den Wiedereinstieg vorrangig an Sportler*innen nach überstandener COVID19-Erkrankung aus dem Kinder- und Jugendbereich richten. Dabei sei es zunächst unerheblich, ob die Erkrankung mit oder ohne Symptome verlaufen ist und wie schwerwiegend diese im Einzelfall gewesen sind. Die Empfehlungen richteten sich explizit nicht an Kinder und Jugendliche, bei denen Long COVID bzw. ein Post-Akutes COVID Syndrom (Post COVID) diagnostiziert wurde. Diese benötigen gesonderte individualisierte Konzepte mit enger ärztlicher Begleitung.

Präsident Stefan Reuß sagt: „Die Empfehlungen für den Wiedereinstieg in das breitensportliche Training im HFV nach einer COVID-19-Erkrankung geben unseren Vereinen und Trainer*innen wichtige Orientierungshilfen, was Sportler*innen beim Wiedereinstieg beachten sollten. Mit Dr. med. Claudia Ellert haben wir für die Empfehlungen eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der sportlichen Leistungsfähigkeit im Kontext einer COVID-19-Erkrankung gewinnen können.“

Die Empfehlungen befinden sich im Anhang und unter diesem Link.