Anzeige

SGS I: Glückwunsch an Dorndorf... und Selters!

FC Dorndorf - SG Selters 1:0 (1:0).


Bereits zwei Tage nach dem Auswärtsspiel in Eddersheim und dem insgesamt fünften Spiel binnen 13 Tagen (!)) ist die SG Selters auf ihrer Gruppenliga-Abschiedstour am Dienstagabend in Dorndorf zu Gast. Beim Tabellenführer macht man in der ersten Hälfte die Räume extrem eng und hält beachtlich gut mit. Je länger das Spiel dauert, umso größer werden die Probleme, die der Favorit mit der betonartigen SGS-Defensive hat. Es benötigt den sehenswerten Meisterschaftstreffer Thomas Wilhelmys, der den am Ende des Abends zweifellos verdienten aber genauso knappen 1:0-Heimsieg in die Wege leitet. Trotzdem musste man auch vor den nimmermüden "Wassermännern" den Hut ziehen.

 

Aufgrund eines Staus auf der B49 und der damit verbundenen Verspätung des Schiedsrichtergespanns startete das Spiel mit einer halben Stunde Verspätung erst um 20:30 Uhr. Der ohnehin kleine Kader der SGS, der auch noch ohne die berufs- und gesundheitsbedingt abwesenden Jan Hendrik Pabst, Nils Toffeleit, Yannik Walli, Philipp Freppon und Jannik Ernet auskommen musste, igelte sich von Beginn an in der eigenen Hälfte ein, macht die Räume extrem eng und versuchte durch Konter offensiv zur Geltung zu kommen. Luca Jeck kam schnell zum ersten Abschluss - vorbei (4.). Die erste Chance gegen die vielbeinige SGS-Defensive verbuchte Florian Kröner, dessen abgefälschter Versuch bei Niklas Muth endete (11.). Deutlich gefährlicher war der Kopfballaufsetzer Franjo Tuzlakas, den Niklas Muth über den Querbalken zur Ecke lenkte. Generell war der FCD in dieser Phase in der Luft extrem gefährlich, die gut geschlagenen Hereingaben brachten des Öfteren Unruhe vor dem Tor der Gäste. Auch der darauffolgende Eckball landete erneut auf einem Kopf des Ligaprimus, doch Junmoon Park zielte zu hoch (21.). Die Defensive der Selterser um Richard Müller und Marvin Schmidt stand weiterhin kompakt, doch wenn man in den Zweikämpfen einen Tick zu spät zur Stelle war, wurde es sofort gefährlich. Nach 23 Minuten war Luca Miguel Krugel durch, an dessen Schuss Keeper Muth noch dran war und Samuel Stähler den Ball von der Linie kratzte. 120 Sekunden später sah Samim Mansur seinen Kollegen Ajmir Koochi am langen Pfosten, seine perfekte Flanke vollstrecke Koochi jedoch nicht. Die SG Selters versuchte währenddessen mit schnellen Kontern für einen Überraschungsmoment zu sorgen, große Chancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Einmal allerdings ergab sich eine großartige Gelegenheit, doch zum Entsetzen der in weiß gekleideten Gäste ging die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten fälschlicherweise hoch. Sieben Minuten vor der Halbzeitpause brachte Thomas Wilhelmy nach einem Diagonalball mit einer exzellenten Abnahme aus der Luft ins lange Eck seine Farben auf Meisterkurs - was für ein Tor! Selters brachte den knappen Rückstand in die Pause.

 

In Halbzeit zwei wurden die Räume vor dem Gästetor nicht luftiger, Dorndorf hatte es nun noch schwerer, zu Chancen zu kommen. Ein Flatterball von Florian Kröner klärte Niklas Muth mit dem Fuß (48.), ehe Franjo Tuzlaks abgefälschter Schuss den Pfosten knapp passierte (63.). Die SGS-Akteure waren weiterhin in ihrem Element, hinten wurde hinter der trotz Rohstoffmangels errichteten Mauer zusätzlich der vollgetankte SGS-Bus geparkt und vorne hoffte man auf Fehler. Einen dieser seltenen Fehlpässe im Aufbau wollte Luca Jeck mit einem Pass auf Luis da Conceicao nutzen, die Situation verpuffte jedoch im Strafraum der Gastgeber (65.). Hinten ging also die Abwehrschlacht weiter. Klärte das SGS-Zentrum nicht per Kopf, stand der Dorndorfer Offensive ein Bein im Weg. Die Löcher waren rar gesägt, zehn Minuten vor dem Ende offenbarte sich Florian Kröner ein solches. Er zog aus 17 Metern ab, SGS-Schlussmann Muth parierte glänzend. Gegen Kröners ansatzloses Geschoss einige Minuten später wäre aber selbst er machtlos gewesen, diesmal war der Pfosten zur Stelle (88.) - erinnerte ein wenig an "Bernie Blindmanns" Schuss aus "Werner Beinhart". So blieb es beim 1:0.

 

Nach Schlusspfiff von Schiedsrichter Yannik Diebel brach der Meisterjubel auf Seiten des FC Dorndorf aus. Nach dem Sieg gegen eine hartnäckige Selterser Mannschaft finden im Dorndorfer Oiwernpark nächste Saison Verbandsliga-Spiele statt. Die SGS gratuliert recht herzlich zur Meisterschaft! Selten hat es wohl in der Gruppenliga Wiesbaden einen verdienteren Meister gegeben. An selbiger Stelle musste man aber auch die unglaublich gute kämpferische Leistung der SG Selters loben, die am Dienstagabend nach harten Wochen extrem ersatzgeschwächt ein Auswärtsspiel voller Inbrunst ablieferte. Enormer Kampfgeist und Wille sind Tugenden, die man bei einem abgeschlagenen Tabellenletzten mit Sicherheit nur extrem selten in dieser Fußballwelt sieht.

 

Bereits am Sonntag geht es im Heimspiel gegen den TSV Bleidenstadt darum, die Punkteanzahl endlich ins Zweistellige zu treiben.

 

Dorndorf: Hammel, Mansur, Kunz, Park, Wilhelmy, Tuzlak, Koochi (82. Vogt), Jede (69. Dahlem), Kröner, Schneider, Krugel (36. Cano Cifuentes)

Selters: Muth, M. Stähler, Müller, Fuchs, S. Stähler, Wolter, da Conceicao, Maurer, Jeck (80. Annecke Petri), Voss, Schmidt (69. Gattinger)


SR: Diebel (Butzbach)

Tor: 1:0 Thomas Wilhelmy (38.)

Zuschauer: 120