Anzeige

11er Killer – 11 Fakten über Patrick Weimer (SV Hundsangen)

Gemeinsam mit seinem damaligen Kapitän Steffen Schäfer, gelang Patrick mit der SG Ahlbach/Oberweyer der Aufstieg in die Kreisoberliga Limburg/Weilburg. (Foto: privat)

Seit 2020 hütet er nun das Tor des SV Hundsangen. Neben dem Standort änderte sich auch seine Athletik enorm! (Foto: privat)

Dieses Bild gab es in der bisherigen Saison bereits öfter zu bewundern. Es läuft für den SV und die junge Truppe konnte einen weiteren Sieg einfahren. (Foto: privat)

In unserer heutigen Ausgabe des Formates 11er-Killer begrüßen wir einen Keeper, der in unserem Fußballkreis sehr bekannt ist, aktuell jedoch im benachbarten Rheinland die Fußballschuhe schnürt. Die Rede ist vom 25-jähirgen Patrick Weimer, wohnhaft in Eschhofen.

Der junge Rückhalt des SV Hundsangen ist abseits seines Hobbies bei der DB Regio als Werkstudent in der IT aktiv, wo er derzeit parallel an seiner Abschlussarbeit schreibt. Sofern er nicht am Schreibtisch sitzt, schlüpft er gerne in die Rolle des Torhüters. Diese übte er in den vergangenen Jahren bereits bei mehreren Vereinen aus. Im Seniorenbereich war er beispielsweise von 2014 bis 2015 beim TuS Obertiefenbach aktiv, wo ihm gleich der Aufstieg als Meister in die Kreisoberliga gelang. Im Anschluss verschlug es ihn in der Winterpause 2015 zur SG Ahlbach/Oberweyer. Hier hütete er bis 2020 den Kasten und konnte neben der Auszeichnung TW der Saison 2018/19, ebenfalls einen Aufstieg in die Kreisoberliga Limburg-Weilburg verzeichnen, in der die SG bis heute beheimatet ist.

Zu Beginn der Saison 2020/21 schloss er sich schlussendlich dem Bezirksligisten SV Hundsangen aus dem Rheinland an. Hier läuft es für Patrick bisher hervorragend! Die junge Truppe des SV spielt bis dato eine starke Saison und befindet sich mit lediglich einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze auf Platz 2 der Liga. In den bisher 16 gespielten Partien verpasste Patrick keine Minute und kassierte ligaweit mit 15 Gegentreffern die wenigsten Gegentore, was für seine Klasse als sicherer Rückhalt gilt.

Nun wünschen wir euch…

Viel Spaß mit 11 Fakten über Patrick Weimer!

 

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

25 Jahre, eigentlich noch relativ jung, aber bei „Alt gegen Jung“ bin ich dank unserer besonderen Altersstruktur immer bei „Alt“.

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,90m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Hatte sowas noch nie, aber 2-3 bestimmte Lieder dürfen in der Kabinen-Playlist zum Anheizen nicht fehlen. Gute Musik ist mir definitiv wichtiger als ein bestimmtes Ritual.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Nachdem ich wahrscheinlich die komplette TW-Handschuhbranche durchgetestet habe und immer mit irgendwas unzufrieden war, bin ich aktuell bei der Whiteout Variante des Keepersport Varan7 hängengeblieben. Absolute Empfehlung was Preis, Grip und Haltbarkeit angeht.

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Ein paar ehemalige und aktuelle Mitspieler, die das hier lesen, müssen jetzt wahrscheinlich schmunzeln: Neben den Klassikern wie Dropkicks und Flanken mache ich schätzungsweise 25 Abschläge in allen Variationen beim Aufwärmen – einfach, weil ich es liebe, fest und weit zu schießen.

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Knie raus und Ball und Gegner attackieren hat noch nie geschadet, aber ich muss sagen, dass ich das Knie aus Bequemlichkeit häufiger mal weglasse. Ansonsten glaube ich, dass ich im 1-vs-1 etwas weniger Schwächen als in anderen Bereichen habe :-).

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Da gibt es bestimmt ein paar Paraden, die verhältnismäßig gut ausgesehen haben müssen, aber um den Namen des Formats in Ehren zu halten, muss ich da ein Elfmeterschießen im Kreispokal 2017/2018 erwähnen, bei dem ich alle drei Elfmeter der gegnerischen Mannschaft parieren konnte und die Messe dank voller Ausbeute auf unserer Seite schnell gelesen war.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Ich fühle mich auf der Linie wohler als außerhalb meines Hoheitsgebietes und lasse die Stürmer gerne mal näherkommen – frei nach dem Motto: erst locken, dann schocken. Ich habe das moderne Mitspielen aufgrund meiner früheren, eher unvorteilhaften, körperlichen Gegebenheiten nie wirklich lernen und korrekt ausüben können, daher versuche ich es mittlerweile hin und wieder mal, mich aktiv ins Spielgeschehen einzubringen – manchmal auch zum Leid unseres Trainerteams. Aber mit etwas weniger Kampfgewicht und ein paar „Inspirationen“ aus dem Profifußball kommt man manchmal auf etwas abenteuerliche Ideen - Passiert ist aber noch nichts.

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Kein Handschuhreiniger oder Haftschaumkleber liefert so einen guten Grip wie die eigene Spucke. Gewaschen wird erst dann, wenn der Grip nachlässt.

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Leicht feuchter Rasen ist schon der beste Untergrund zum Fußballspielen. Aber der Kunstrasen in Hundsangen kommt einem natürlichen Rasen schon wirklich nahe. Das macht vor allem das Torwarttraining doppelt schön.

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Neuer, Buffon und mein absolutes Vorbild aus der Kindheit: Oliver Kahn.