Anzeige

15 Jahre Aartal Adler

Der EFC Aartal Adler besteht seit 2007. (Bildquelle: PRIVAT)

Auch in Mailand waren die Aartal Adler schon. (Bildquelle: PRIVAT.)

Die "Aartal Adler" haben 25 Dauerkarten für die SGE, organisieren aber auch regelmäßig Auswärtsfahrten, Wanderungen und Grillfeste. (Bildquelle: PRIVAT.)

Seit 2007 gibt es den EFC "Aartal Adler" - der Eintracht Fanclub feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen.
Beheimatet ist der EFC an der unteren Aar.

 

Aartal Adler feiern 15-jähriges Jubiläum

„Schwarz Weiß wie Schnee“. Diese Textzeile kennt jeder, der schon mal ein Spiel der Frankfurter Eintracht im Waldstadion mitverfolgt hat.
Wenn das komplette Stadion dieses Lied beim Einlaufen der Mannschaft singt, bleiben die Worte schon im Ohr.
Und noch eine Hymne kennt wohl jeder, der mit der Mannschaft vom Main nur ein klein wenig sympathisiert: „Im Herzen von Europa“.
Doch nicht nur im Stadion der Mainmetropole, sondern auch „im Herzen des Aartals“, sorgen diese Liedzeilen schon seit 15 Jahre für Furore. 
Schließlich gibt es in Burgschwalbach seit 2007 den EFC (Eintracht Fanclub) Aartal Adler.

Der Verein, der aktuell über 200 Mitglieder zählt, wurde im April 2007 gegründet – aktuell ist Matthias Kimpel aus der Palmbachgemeinde 1. Vorsitzender.
„Unsere Mitglieder kommen aus Altendiez, Diez, Limburg, von der kompletten Aar, aus Taunusstein, Wiesbaden oder Frankfurt“, erklärt Kimpel.
Auch in die Alterstruktur gibt er Einblicke: So gab es schon Anmeldungen von Neugeborenen – und unser ältestes Mitglied ist über 70 Jahre alt“, so Kimpel weiter.
Der Fanclub besitzt eine Anzahl von rund 25 Dauerkarten und ist zu jedem Heimspiel im „Deutsche Bank-Park“ vertreten.

„In Zeiten der Corona-Pandemie fanden allerdings unsere heißgeliebten Auswärtsfahrten nicht mehr statt“, bedauert Kimpel die Einschnitte durch Covid 19.
Denn es sind die Erfolge mit und rund um die Frankfurter Eintracht, an denen sich die Mitglieder der Aartal Adler erfreuen.
„Im kleinen Kreis werden die Spiele daher aktuell – unter Einhaltung der Corona-Regeln – geschaut“.
Die sonst jährlich stattfindenden Ereignisse wie Grillfest, Vatertags-Wanderung oder die Weihnachtsfeier fielen zuletzt allesamt ins Wasser.
So schwelgt Kimpel in Erinnerungen und erzählt von Fahrten mit bis zu 50 Fan-Mitgliedern in der grandiosen Euro League – Saison der SGE in 2019/2020
nach Rom, Mailand oder London. Immer dabei ist der Banner, auf dem die Auswärtsfahrten mit Datum und Ergebnis verewigt wurden.

Ein Highlight war auch das Europapokalspiel in Bordeaux in der Saison im November 2013. „Dort waren wir mit 18 Mitgliedern der Aartal Adler vertreten“, zog
Kimpel nicht ohne Stolz Bilanz vom Frankreich-Trip. Auch an weitere Auswärtsfahrten nach München, Dortmund, Wolfsburg oder Stuttgart erinnert er sich gerne zurück.

Freundschaftliche Kontakte pflegen die Aartal Adler zu anderen Fanklubs, organisieren gemeinsam Auswärtsfahrten oder vermitteln restliche Kartenkontingente.
„Auch am Indoor-Soccer-Cup der SGE und den traditionellen Fanclub-Turnieren der Förderabteilung haben die Aartal Adler bereits erfolgreich teilgenommen.
In Zeiten der Corona-Pandemie nahm der Aar-EFC zudem an der Fitness Challenge der Frankfurter Eintracht teil, belegte Platz 2 mit über 6.000 zurückgelegten Kilometernder Mitglieder per Pedes oder geradelt sind und gewann ein Trikot der Eintracht.

Im Mai hofft der Verein, dass die Vorgaben rund um die Pandemie-Bekämpfung aufgeweicht werden und so das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann –
„am besten verbunden mit dem Einzug der Frankfurter Eintracht in die Champions League“, blickt Kimpel augenzwinkernd in die Zukunft.