Anzeige

11er Killer – 11 Fakten über Joel Vorländer (SG Niedershausen/Obershausen)

Joel Vorländer von der SG Niedershausen/Obershausen. (Foto: privat)

Knie hoch und raus! (Foto: privat)

Die Winterpause ist erreicht, somit heißt es auch für unseren heutigen 11er-Killer, Joel Vorländer, Füße hochlegen und erstmal durchatmen. Der 26-jährige Bäcker, der bei der Globus Meisterbäckerei in Limburg arbeitet, wechselte erst 2020 zu seinem heutigen Verein, der SG Niedershausen/Obershausen. Zuvor war Joel in der Jugend für die SG Merenberg aktiv, ehe er von 2013-2017 für den TuS Waldernbach und im Anschluss drei Jahre für den TuS Löhnberg auflief.

Laut eigener Einschätzung zeigt er seine besten Leistungen erst, seit er bei der SG aktiv ist, wo er Woche für Woche das Tor der 2. Mannschaft hütet. Mit seiner Rolle als zweiter Keeper hat er kein Problem, denn Joel ist sehr wohl bewusst, dass er mit Steffen Huttarsch „einen überragenden Torwart“ vor sich hat, den er so gut es geht versucht zu unterstützen als auch zu vertreten, sollte es mal zu einem Ausfall kommen.

Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt Joel ohne Zweifel den Aufstieg mit der 2. Mannschaft des TUS Waldernbach über die Relegation in die Kreisliga B. „Im letzten der drei Relegationsspiele konnten wir uns in Dorndorf mit 5:2 gegen den SC Ennerich durchsetzen und somit den Aufstieg perfekt machen. Was diesen Aufstieg so besonders macht ist nicht nur, dass es mein erster im Seniorenbereich war, sondern auch, dass ich diesen gemeinsam mit meinem Bruder Bastian Vorländer feiern konnte“, berichtet Joel voller Stolz. Bruder Bastian ist weiterhin Stürmer beim TUS Waldernbach und schenkte Joel bei seiner letzten Begegnung mit der SG Niedershausen/Obershausen ein Tor ein. Dennoch zeigt sich Joel sportlich, denn „unter Brüdern verzeiht man sich das schon mal.“

Abschließend kommt Joel noch auf seine geringe Körpergröße zu sprechen, denn er bekam schon oft zu spüren, dass er zu Beginn des Spiels gerne mal von den Gegner unterschätzt wird. Dennoch belehrte er diese oft eines Besseren, denn wie sagt man so schön: „Klein aber Oho!“

Joel danken wir vielmals für die Teilnahme an unserem Format 11-er Killer und wünschen ihm für den Rest der Saison bei der SG Niedershausen/Obershausen alles Gute!

Euch wünschen wir nun…

Viel Spaß mit 11 Fakten über Joel Vorländer!

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

Vielleicht irgendetwas dazwischen: 26 Jahre alt.

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

Eher schnell in der Ecke: 1,75m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Ja, ein festes Ritual habe ich vor dem Anpfiff: Rechten Pfosten berühren, die Latte berühren, linken Pfosten berühren und dann das Ganze nochmal rückwärts.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

T1tan Beast 2.0

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Flache bis halbhohe Schüsse links und rechts ins Eck. 

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Meistens bin ich keiner der sich bemerkbar macht, was beim Rauskommen nicht so vorteilhaft ist, aber wenn es knallt, dann mit dem Knie voraus und mit allem reinwerfen was man hat. So bringt man auch Zwei-Meter-Riesen zu Fall.

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Da würden mir jetzt sogar zwei Spiele einfallen. Das eine Spiel ist schon etwas länger her, das war 2015 mit der 2. Mannschaft des TuS Waldernbach gegen den TuS Drommershausen. Das Spiel ging zwar leider mit 3:0 verloren, 70 Minuten lang hielt ich jedoch die Null. Irgendwann war es dann leider passiert. Wenn man aber am Ende des Spiels vom Gegner als Spieler des Spiels bezeichnet wird, hat man wohl einiges richtig gemacht.

Das zweite Spiel ist noch gar nicht so lange her. Es war die zweite Runde des Reservepokals gegen die SG Oberlahn, wo ich im Elfmeterschießen zwei Elfmeter parieren konnte. 

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Früher viel mehr auf der Linie, mittlerweile versuche ich aber mitzuspielen. Mal klappt es, mal nicht - aber meistens geht es gut. 

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Naja, Pflege ist relativ. Auf alle Fälle müssen sie vor dem Spiel nass gemacht werden und zur Reinigung, gerade in den kalten und nassen Monaten, hilft auswaschen unter der Dusche. 

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

15-20 Grad, kurz vorher hat es geregnet, der Platz ist nass, kurze Hose und einen Rasenplatz. 

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Für mich sind es zwei: Marc-André ter Stegen und Gianluigi Buffon