Anzeige

Der flw24 Experten-Tipp mit Peter Lieber

Peter Lieber - ein erfahrener Spieler bei den jungen Wilden der SG Heringen/Mensfelden. (Foto: FLW24)

Mittelfeldmotor, aber auch Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld der SG Heringen/Mensfelden II - Peter Lieber. (Foto: FLW24)

Der schönste Moment seiner Spielerkarriere war der Aufstieg mit seinem Team inkl. des Doppelpacks (zweifacher Torschütze - und somit "Man of the Match"). (Foto: privat)

Peter auf Reisen - hier beim Grenzübergang von Vietnam nach Kambodscha. (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist der 31-jährige Peter Lieber, der noch aktiv bei der Reserve der SG Heringen/Mensfelden dabei ist und als „Spielertrainer“ in den Reihen der jungen Mannschaft fungierte. Gemeinsam mit seinem Freund und Teamkollegen Niklas Kübeler, betreute er die noch sehr junge Mannschaft in den letzten Spielzeiten und sorgte auf dem Feld für die nötige taktische Marschrichtung und Ruhe im zentralen Mittelfeld. Die Rolle des Spielertrainers erfüllt er allerdings nun nicht mehr, ist aber seinem Freund und Trainer Niklas jedoch jederzeit eine große Hilfe auf, als auch neben dem Platz.

 

Die ersten Schritte und die Kreismeisterschaft unter dem Trainer Ingo Frink

Mit der schönsten Nebensache der Welt begann der sympathische Spieler bereits im sehr jungen Alter von drei Jahren bei den Mini-Kickern des VfR 07 Limburg. Hier wurden die ersten Schritte bewältigt, die Lust am Fußballspielen entdeckt und vorangetrieben. Verantwortlich für dieses Interesse am Fußball war sicherlich auch sein fußballbegeisterter Vater, der natürlich auch selbst aktiv war. Außerdem waren seine ganzen Freunde auch im Verein und so blieb es nicht aus, dass es unseren Experten-Tipper ebenso zum Fußball hinzog. „Wir haben als Kinder überall gekickt, wo es ging. Auf Bolzplätzen, Schulhöfen, beim Nachbarn gegen die Wand oder zur Not mit einer Dose an der Bushaltestelle“, berichtet uns Peter.

In der E-Jugend wechselte Peter dann aber vom Stephanshügel in die Gemeinde Hünfelden und schloss sich der dortigen Jugendspielgemeinschaft an. In der JSG Hünfelden durchlief er die kompletten Jugendmannschaften und konnte sich stets gut weiterentwickeln. In den unteren Jugendbereichen schnitt man regelmäßig im Mittelfeld ab – große Erfolge wurden hier leider noch nicht erzielt. Das sollte sich jedoch mit zunehmendem Alter ändern. In der B-Jugend spielte man bereits oben mit und konnte sich auf Augenhöhe mit den damaligen Spitzenteams bewegen.
Der Höhepunkt war dann in der A-Jugend, als Peter mit seinem Team die Kreismeisterschaft gewinnen konnte. Trainer dieser erfolgreichen und tollen Mannschaft war kein geringerer als der heutige Frontmann von FLW24 – Ingo Frink. In dieser letzten A-Jugend Saison zog man sogar in das Kreispokalfinale ein, musste sich dort aber dem stärkeren und breiter aufgestellten Team des JFV Dietkirchen/Offheim – in einem packenden Finale – geschlagen geben.


Schwieriger Übergang zum Seniorenbereich durch schweren Autounfall

Der Übergang zum Seniorenbereich wurde leider aufgrund eines schweren Autounfalls überschattet. Bei diesem tragischen Zwischenfall erlitt unser heutiger Experten-Tipper mehrere Brüche, u.a. an beiden Beinen inkl. des rechten Schien- und Wadenbein – was zur Folge hatte, dass Peter erstmal außer Gefecht gesetzt war und sich somit einer Zwangspause unterziehen musste. Diese Pause dauerte ein Jahr lang an. Entgegen der ärztlichen Empfehlung ging es dann aber auch direkt mit dem Fußballspielen weiter, denn ohne dieses schöne Hobby wollte Peter sein Leben nicht bestreiten.


Umzug nach Koblenz + seine Zeit mit dem Trainerteam Tatarenko/Neeb

In dieser Zeit zog Peter aus unserem Fußballkreis weg nach Koblenz – er blieb jedoch seiner Fußballheimat treu und spielte weiterhin für die SG Heringen/Mensfelden. In besonders guter Erinnerung ist Peter auch die Zeit unter dem damaligen Trainerteam Alexander Tatarenko und Alexander Neeb geblieben. „Beide haben als Trainer, aber auch vor allem als Menschen, perfekt zu uns gepasst . . . diese tolle Zeit möchte ich auch nicht missen“, so Peter sehr begeistert. In dieser Zeit erlebte Peter viele gute Jahre mit mehreren Meisterschaften in der 2. Mannschaft der SG Heringen/Mensfelden in der Reserve-Liga, sowie den Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die Kreisliga-A und dann kurze Zeit später sogar in die KOL – was einfach nur toll und unbeschreiblich schön für unseren heutigen „Experten am Tipp“ war.

Sein ganz besonderer Höhepunkt war dann aber die Meisterschaft mit der 2. Mannschaft in der Kreisliga-C in der Saison 2016/17. „Im entscheidenden letzten Spiel konnte ich bei einem 1:2 Rückstand mit einem Doppelpack in den letzten 15 Min. das Spiel zu einem Sieg und damit zur Meisterschaft drehen" (siehe Zeitungsartikel).


Kurzes Zwischenspiel bei der SG Limbach/Bechtheim

Mit einem weiteren Umzug – bedingt durch sein Zweitstudium - in die hessische Landeshauptstadt nach Wiesbaden im Jahr 2018 kam Peter dann auch mit der Spielgemeinschaft von Limbach/Bechtheim in Kontakt. Dort war Pascal Foth als Trainer tätig, den Peter bereits aus früheren Zeiten kannte und somit wurde er in den Fußballkreis Rheingau/Taunus gelotst. Peter spielte hier zwei schöne Jahre in der Kreisliga-A  und erinnert sich auch an diese Zeit gerne zurück.


Rückkehr in die „alte“ Heimat als Spielertrainer der SG Heringen/Mensfelden II

Nach diesem zweijährigen Aufenthalt im Nachbarkreis zog es Peter wieder zu seinen Wurzeln zurück und er schloss sich der SG Heringen/Mensfelden – diesmal als Spielertrainer – an. Hier trainiert und betreut er - gemeinsam mit seinem guten Freund Niklas Kübeler – das junge Team der 2. Mannschaft. „Zu Beginn dieser Spielertrainertätigkeit hatten wir sehr viele Verletzungsprobleme und haben uns trotzdem sehr gut verkauft und gut mitgehalten. Was es diese Saison gibt, steht noch in den Sternen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass ich für diese Vertrauenssache (Spielertrainer) sehr dankbar war und mir diese Aufgabe sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet hat. Es sind sehr gute und tolle Jungs, mit denen es einfach nur Spaß macht am Wochenende auf dem Platz zu stehen und alles zu geben. Auch von Seiten des Vereins werden hier sehr gute Rahmenbedingungen geboten und der Platz ist ohnehin eine Augenweide und sucht seines Gleichen im Kreis."


Saisonabbruch 2020/21 und Prognose für die aktuelle und kommenden Spielzeiten

Kannst Du etwas zum Abbruch der Saison sagen und wie hast Du allgemein die Corona-Pandemie erlebt und erlebst diese noch immer?

Ich denke der Abbruch der Saison war gar nicht zu vermeiden und auch die absolut korrekte Entscheidung. Bei allem Wettbewerb und Ehrgeiz ist und bleibt die Gesundheit das Wichtigste im Amateursport. Ich persönlich hatte recht viel Glück in der Coronazeit. Ich habe dadurch Zeit gewonnen, die ich gut nutzen konnte, daher kann ich mich absolut nicht beschweren.“

Wie siehst Du den Fußball in den nächsten Monaten bzw. auf längere Sicht gesehen? Wird sich da etwas ändern oder denkst Du, es entsteht auch kurzfristig wieder eine gewisse Normalität?

Es ist sehr schwer Prognosen abzugeben, was in den nächsten Monaten passieren wird. Inwiefern eine gewisse Normalität eintritt, hängt sicherlich von vielen Faktoren wie zum Beispiel der Impfquote ab. Aber alles in allem bin ich sehr zuversichtlich.“


Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen und Erkunden schöner Ecken auf der Welt

Peter ist auch ein Mensch, der gerne etwas von der Welt sieht und verreist. So war er bereits schon in vielen Ländern und weitere „Erlebnisurlaube“ stehen bereits an. Ab Januar 2022 geht es - gemeinsam mit seiner Freundin - für ein Jahr nach Mexiko/Südamerika (in Mexiko wird die Tour gestartet).
Von dort soll es immer weiter nach Süden gehen. Bis Juli/August möchte Peter dann in Südamerika verweilen, um im Anschluss nochmal weiter - bis zum Jahresende - nach Südostasien zu reisen. Dort möchte er sich ein wenig umschauen und etwas über das Land, die Menschen und die dortige Kultur erfahren.

 

Was das sportliche Geschick und die Leidenschaft anbelangt sei aber noch zu erwähnen, dass sich Peter einfach gerne bewegt und sich sportlich betätigt. Die Ballsportarten haben es ihm schon immer angetan. Neben dem Fußball - als Sportart Nummer 1 – spielt(e) Peter gerne Volleyball, Badminton und Tischtennis. Seit ein paar Monaten versucht er sich auch etwas an Calisthenics. Nach eigenen Angaben leider nur mit sehr mäßigem Erfolg.   


Wir wünschen Peter für seine weiteren Vorhaben jetzt schon mal gutes Gelingen, viele schöne und unvergessliche Eindrücke sowie alles Gute für den gesamten Reiseverlauf. Pass auf Dich auf und bleib gesund !!!



Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?

(Eigentlich ist Peter wunschlos glücklich, aber ein paar kleine Wünsche möchte er uns doch noch mitteilen.)
 

  1.  SG Heringen/Mensfelden wird Meister
     
  2.  SG Heringen/Mensfelden II schafft den Klassenerhalt
     
  3.  Alle bleiben gesund.



Da Peter sich aktuell eher für den regionalen Fußball interessiert und kein Fan mehr einer Profimannschaft ist, haben wir uns mal an seinen früheren „Herzensverein“ mit dem Tipp gehalten und das Spiel des FC Bayern München mit in das Tippspiel aufgenommen.

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Peter Lieber und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga RW Walldorf   SV RW Hadamar   1:2 2:2
             
Verbandsliga RSV Weyer   TSV Steinbach II   0:2 1:3
             
Gruppenliga RSV Würges    TuS Hornau   1:3 1:4
             
Kreisoberliga TuS Dietkirchen II   SC Offheim   3:2 3:3
             
Kreisliga A SG Heringen/Mensfelden   SV Elz II   4:0 5:1
             
Kreisliga B I FSV Würges   TuS Löhnberg   1:1 1:2
             
Kreisliga B II SG Heringen/Mensfelden II   FCA Niederbrechen II   2:1 1:3
             
Kreisliga C I SV Erbach II   VfL Eschhofen II   3:1 2:1
             
Kreisliga C II TSV Steeden   TuS Staffel   1:2 1:3
             
Kreisliga B/C Reserve FC Rojkurd Limburg-WB II   TuS Linter II   1:3 1:4
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Wehen Wiesbaden   Viktoria Köln   3:0 2:0
             
2. Liga (Darmstadt 98) SV Sandhausen   Darmstadt 98   0:2 2:2
             
Spiel meines Lieblingsteams FC Bayern München   Eintracht Frankfurt   3:1 5:2