Anzeige

Zum Rücktritt von Jonas Herdering als Spieler des SV RW Hadamar

Jonas Herdering - hier noch im Trikot des SV RW Hadamar - wird ab der neuen Saison 2021/22 nicht mehr für den Hessenligisten auflaufen. (Archivbild: FLW24)

Jonas Herdering, seit dem 1.7.2014, Spieler des SV RW Hadamar und Kapitän der Hessenliga Mannschaft hat in dieser Woche seinen Rücktritt bekannt gegeben.
 

Präsidium und die Verantwortlichen der Fußballabteilung, sowie seine zahlreichen Sportkameraden und unsere Fans, bedauern diesen Schritt sehr, müssen aber für seine Entscheidung, die im Wesentlichen in seinem beruflichen Hintergrund begründet ist, Verständnis aufbringen. Jonas ist Juniorchef im elterlichen Bäckerei Betrieb und wollte ehedem im Jahr 2022 seine Fußballer Laufbahn auf dem jetzigen hohen Niveau beenden.

Ganz unverhofft kommt daher diese Entscheidung nicht. Die Hoffnung bestand, dass er diese Saison noch einmal „durchziehen“ würde. Schon seit einigen Tagen aber waren Anzeichen, dieses für die Mannschaft und den Verein nicht unerheblichen Verlust an sportlicher und menschlicher Qualität, zu verspüren.

Bereits im späten Frühjahr 2021 zögerte der langjährige Führungsspieler mit der Zusage für seine dann 7. Saison im Hessenliga Team des SV Hadamar, weil die berufliche Belastung und Fußball auf Hessenliganiveau, schon damals Zweifel bei ihm haben aufkommen lassen.

"Ich habe Trainer Stefan Kühne vor meiner Zusage für eine weitere Saison meinen Posten sozusagen zur Verfügung gestellt und ihm angeboten, falls er Ersatz für mich haben sollte, nicht zu verlängern. Stefan Kühne wollte aber gerne mit mir weiter machen. Ich habe dann unter der Prämisse, dass ich es versuchen werde, meine Zusage gegeben", sagt der tadellose Fußballer zu seiner jetzt getroffenen Entscheidung.

Nach vier Wochen der Vorbereitung reifte bei Jonas Herdering die Erkenntnis, dass ihm die Corona-Pause körperlich nicht gutgetan hat. „Nach diesem langen Zeitraum ohne fußballspezifische Belastung ist das Risiko einer schwereren Verletzung einfach zu groß. Das kann ich mir in meinem Job nicht leisten." Zudem seien Trainingsehrgeiz, besonders, um als Kapitän vorweg zu gehen, ein stückweit verloren gegangen.

"Deshalb habe ich für mich entschieden, dass es so keinen Sinn macht. Ich wollte, dass man mich in Hadamar in guter Erinnerung behält."

Das wird zweifelsohne so sein, denn Jonas hat in den letzten Jahren mitentscheidend zu den tollen Platzierungen, Pokalsiegen und sonstigen Erfolgen unseres Hessenliga Team beigetragen. Höhepunkt seiner Laufbahn in Hadamar war sicher das Erreichen des Hessenpokal Endspiels im Mai 2017 gegen den SV Wehen Wiesbaden, wo er durch einen verschossenen Elfmeter, nach Remis und Verlängerung, zum “tragischen Helden“ wurde.

Trotz schon immer beruflich starker Beanspruchung und als Bäcker nicht alltäglichen Arbeitszeiten, hat Jonas stets für den Verein sein Bestes gegeben.
In bis heute 175 Hessenliga- und 12 Hessenpokal, sowie ungezählten Kreispokal- und Freundschaftsspielen, hat der vorwiegend im zentralen Mittelfeld aktive Kapitän zahlreiche „Duftmarken“ gesetzt. 65 erzielte Treffer, darunter zahlreiche Freistoßtore, für die er kreis- und hessenweit gefürchtet war, sowie 50 Assists, sind für einen Mittelfeldakteur nicht alltäglich.

Für uns bleibt ein sehr guter Fußballer und ein feiner Kerl in Erinnerung, dem wir Dank sagen und ihm für seine private und berufliche Zeit alles Gute wünschen.