Anzeige

TSG entscheidet Test-Derby für sich

TSG Oberbrechen – RSV Weyer II 3:0 (3:0)

Ein Testspiel-Derby ist immer etwas Feines, so auch das heutige Aufeinandertreffen zwischen der TSG und dem RSV Weyer II, dass es zwar vor 2 Jahren noch in der A-Liga zu betrachten gab, in der kommenden Saison jedoch entfällt. Besonders schön ist es vor allem für die Spieler und Akteure auf dem Platz, den vielen ehemaligen Mitspielern aus ihrer Jugendzeit gegenüberzustehen, mit welchen sie vor wenigen Jahren noch Seite an Seite als Spieler der JSG Brechen-Weyer auf Punktejagd gingen.

Auch zahlreiche Zuschauer waren von dieser Testspielbegegnung angetan, so fanden ca. 75 Zuschauer den Weg auf den Oberbrecher Sportplatz.

Die Heimmannschaft legte von Anfang an gut los. Jonas Kremer scheiterte nach gerade einmal drei Minuten am stark parierenden Schlussmann Jannis Schmitt, der den Ball mit den Fingerspitzen noch aus dem kurzen Winkel kratzen konnte, doch nicht einmal 120 Sekunden später sollte der Ball dennoch in den Maschen einschlagen. Neuzugang Niklas Blecker, der heute neben Spielertrainer Alex Schraut in der Innenverteidigung sein Debut in Schwarz-Gelb gab, legte einen Einstand nach Maß hin. Aus 16 Metern zögert er nicht lange, zieht ab und lässt das Leder mit einem satten Schuss im langen Eck einschlagen. Wie haben wir es vermisst, von den Rängen die Worte „Kiste!“ zu hören. Selbstverständlich gab der neue Co-Trainer diese nach Abpfiff. Die Heimmannschaft machte im Anschluss munter weiter und wollte direkt das 2. Tor nachlegen. 18. Minuten waren gespielt, da musste sich Jannis Schmitt zum zweiten Mal geschlagen geben. Jonas Kremer machte dort weiter, wo er in der letzten Saison aufhörte, und versenkte das Leder nach einem Lattenschuss von Hamudi al Mohammad aus kurzer Distanz im Netz. Der Weyrer Offensivakteur Luca Weber, der heute im Dress der 2. Mannschaft auflief, hatte bis hierher wenige Aktionen zu verzeichnen. Die langen Bälle seiner Hintermannschaft waren entweder zu steil in die Spitze gespielt oder wurden von Schraut gekonnt abgelaufen. Doch einen hatte die TSG vor der Halbzeit noch im Petto. Pascal Schmitt, eigentlich bekannt für seinen starken linken Fuß, chippt den Ball aus 16 Metern mit seinem schwächeren Rechten über seinen Cousin Jannis Schmitt im Weyrer Tor und stellt auf 3:0.

In der Halbzeit wechselte die Heimelf munter durch. Leimpek, Wagner, Metternich und Fohrst kamen für Blecker, Brössel, J. Kremer und Hönscher. Bei den Gästen verlies Wengenroth das Feld und der ehemalige Elzer Goalgetter Dennis Dietrich betrat den Platz. Die Gäste waren ab sofort besser im Spiel und erzeugten mehr Druck auf die Oberbrecher Hintermannschaft. Ein Freistoß von Dietrich brachte in Halbzeit zwei jedoch noch die größte Gefahr. Dieser verfehlte das Tor jedoch um Zentimeter. Das Wechselspiel der TSG ging in Minute 60 munter weiter, sodass eine fast komplett neue Mannschaft nun auf dem Platz stand. Vor allem Simon Leimpek erzeugte Gefahr im 16er der Gäste, visiert nach 65 gespielten Minuten jedoch nur die Latte an. Beinahe in derselben Aktion scheitert al Mohammad am stark agierenden Weyrer Innenverteidiger Alexander Loresch, dem es gelingt einen Kopfball sehenswert von der Linie zu Kratzen.

Der zur Halbzeit ins Spiel gekommene Neuzugang Nils Fohrst hätte sowohl 10 Minuten vor Schluss als auch in der 89. Minute noch sein erstes Tor im neuen Trikot erzielen können, scheiterte jedoch zunächst an Schmitt, ehe er mit dem Schlusspfiff einen Kopfball Millimeter am Tor vorbeisetzte.

TSG Oberbrechen: Münkel – K. Kremer – Blecker – Schraut – Rudloff – Brössel – J. Kremer – T. Kremer – Hönscher – Schmitt – Al Mohammad (Fohrst – Q. Wagner – L. Kremer – Metternich – Schumacher – Gebhardt)

RSV Weyer II: Schmitt – Mattersberger – Kramm – Loresch – Wengenroth – Gröger – T. Weber – Hertel – L. Weber – Özdemir – Wagemann (Dietrich – Gleissner – Böhmig – Schönbach – Hetterich ETW)

Tore: 1:0 Niklas Blecker (5.); 2:0 Jonas Kremer (18.); 3:0 Pascal Schmitt (44.)

Schiedsrichter: Lukas Weimar