Anzeige

11er-Killer mit ... Yannik Oster

In unserer 7. Ausgabe „11er Killer – 11 Fakten über…“ haben wir eine kleine Premiere für euch parat. In dieser Woche möchten wir euch einen jungen Nachwuchs-Keeper präsentieren, der von seiner Körpergröße her schon locker bei den Senioren mithalten könnte. Die Rede ist von Yannik Oster von der JSG Brechen-Weyer.

In seinen jungen Jahren strahlt Jannik durch seine enorme Körpergröße bereits eine hohe Präsenz im Kasten aus, die den ein oder anderen Stürmer gut und gerne einschüchtern kann. Obwohl es bekannt ist, dass es gerade in den unteren Jugenden lange dauert, bis jeder junge Kicker seine feste Position gefunden hat, wusste Yannik bereits in sehr jungen Jahren, dass das Tor genau die richtige Position für ihn ist.

Bereits früh versucht er, sich die Spielweise eines mitspielenden Torhüters anzugewöhnen. Seine Wahl zum besten Keeper aller Zeiten dürfte somit nur für die wenigsten eine Überraschung darstellen. Wir sind gespannt, wohin die Reise von Yannik sowohl fußballerisch als auch größentechnisch noch hingeht, wünschen euch nun jedoch…


Viel Spaß mit 11 Fakten über Yannik Oster!

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

Junger Hüpper, 14 Jahre

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,87m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Nein, da habe ich keins.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

T1tan Black Beast 2.0

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Dropkicks auf den Mann

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Ich versuche immer lange stehen zu bleiben und erst im letzten Moment den Ball zu bekommen.

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

In einem Pokalviertelfinale in der Saison 2019/20 gegen den SV Elz konnte ich beim Stand von 2:1 einen Elfmeter verhalten und so den Elzer Ausgleich verhindern. Am Ende gewannen wir 4:1 und zogen in das Halbfinale ein.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Ich beteilige mich immer viel am Spiel, damit meine Mitspieler noch eine Anspielstation mehr haben.

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Meistens mit Wasser aus der Flasch

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Rasenplatz.

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist…?

Manuel Neuer